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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW 323 ti
Hauptthema:
Hallo erst mal Bin Neu Hir Und Habe schon eine frage Zweks Frage zu Allufelgen Für Den 323TI Compackt Habe mir Neulich Ein Gewindefahrwerk eingebaut Und dazu 18 Zoll x 7,5 ET 35 Mit 225x35 Reifen aufgezogen Und hinten Mit 20mm Spurplaten Pro seite Dan zum Tüv Böse Überraschung Darf ich So Laut Gutachten der Spurplaten nicht Mit der Felgen Und Bereifung Nicht Fahren Also Spurplaten wieder Runter Siht aber Bescheuert Jetzt aus Da ich Ja Die Radkästen Gezogen Habe und Vorne Muste ich Den Wagen Höher Legen Da ich Unter der 50cm Marke Der Lampen War Siht Jetzt Auch Bescheuert Aus Kann jetzt den Ganzen Arm Drunter schieben Jetzt Heist es Was Machen Denke da An 19 Zoll Felgen Mit Der Gleichen Bereifung Sol Dan schon Mal 1,6cm Höher Kommen So Das ich Ihn Dan Wieder Vorne Ablassen Kann Einzige Was Ich Jetzt Noch Wiessen Möchte ist Gibt Es Felgen In 19 zoll Mit Den ET Vorne 30 Und Hinten 15  Die auch Vom Einen Hersteller Und Mit Teilegutachten Für den Compackt Dan Brauche ich Auch Keine Spurplatten Mehr Hat Da Vieleicht einer Ahnung Von Im Netz Habe ich Schon Alles Durchsucht Und Keine Aussagen Dazu Gefunden Bin Für Jede Hilfe Dankbar Oder auch Vorschläge Wie ich Das Sonst Ändern Könte Ohne Jetzt Wieder Neue Kotflügel Anbauen zu Müssen Oder Hinten Neue Passbleche Einzuschweissen .
MFG Dietmar

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.11.2014 um 20:58:20
cxm
Hi,

und was willst Du uns jetzt damit sagen?
Dass Dein Eigengebastel vom TÜV nicht akzeptiert wird?
Bist damit nicht der Erste hier.
Passiert eben, wenn man schlauer sein will als Fahrwerks- und Reifenkonstrukteure und TÜV-Prüfer zusammen.

7,5x19" ET15 mit Gutachten für den E36 - das gibt's wohl nicht.
Höchstens per Einzelabnahme...

Ciao - Carsten

P.S.: etwas Zeichensetzung würde die Lesbarkeit Deines Beitrages erhöhen...
Old Men
Ob 18 oder 19 Zöller, damit änderst du nicht deine Fahrzeughöhe. Die bleibt gleich.
BMW 323 ti
Nein Schlauer als Fahrwerks- und Reifenkonstrukteure und TÜV-Prüfer Möchte ich Nicht Sein Da Habe ich Auch Nicht Nach Gefragt ,
Und Davon Mal Abgesehen ich Habe Mein Eigenen Beruf . Und Der Prüfer Hatte Ja Nur Was Gegen Die Spurplatten Hinten ergo Kann Mein Gebastel ja Nicht So Schlecht Gewesen sein .Und Stell Dir Vor er Bekommt ja Tüv Nur Die Optik Leidet Leider Unter der Vorstellung Vom Prüfer .( Höhe des Fahrzeuges Von Reifenlauffläche zur Kotflügel unterkante )

Und Nicht 7,5 x19 sondern 8,5x 19 in der Combination Vorne Et 30 und Hinten ET 15 Vieleicht Habe ich Mich Ja Jetzt Besser Ausgedrückt
Ich Dachte Das Hir User Sind Die sich Damitt Auskennen .Oder so eine Combination Fahren .


Und Das Fahrzeug Kommt Höher Um 1,6 CM Kann Mann Googeln Gibt Ne Seite Wo Du Alle Maße eingeben Kannst Und der Zeigt Dir Dan die werte an ..Reifenrechner.at | Reifen- und Felgenberechnung .

Gruß Diddi
Rechtschreibfehler sind Kostenlos .
mgv94
Möchtest du den durchmesser der felge oder des gesamten rades ändern?
Um den durchmesser des rades zu ändern breuchtest du auf deine 18zoll felgen statt 225/35 nur 225/40 oder noch größer aufzuziehen.
Deine jetzigen 225/35 18zoll reifen werden nicht auf die 19zoll felgen passen.
Wenn du den durchmesser des gesamten rades auf der antriebsachse änderst, geht dein tacho danach falsch, das wird dem TÜV nicht gefallen.
Durch längerre hebelwege bei einem größerem raddurchmesser können deine bremsen auch nicht mehr die selbe bremsleistung aufbringen, das wird dem TÜV noch weniger gefallen.
Änderst du nur den durchmesser der felge und willst den raddurchmesser beibehalten, müsstest du 225/25 reifen nehmen, ob es 225/25 reifen überhaupt gibt wieß ich nicht.
Wenn du den bodenabstand durch andere räder ändern möchtest, mußt du aufjedemfall den gesamten raddurchmesser ändern.      

Bearbeitet von: mgv94 am 26.11.2014 um 15:11:06
Pat91
das kleinste bei 225 sind 225/35 alles darunter gibt's bei der Grö0e nicht
kiese
Aaaaaaaalter mach ma en Punkt :-O
BMW 323 ti
Noch Mal Ich Möchte Auf 19 Zoll Gehen Da ich Das Auto Dan Ber der Gleichen Reifen Größe Halt Nur 19R 1,6 cm Vorne Höher Komme Und den Forne wegen der Optik Dan Um Diese 1,6cm Wieder Runter Lassen Kann Und Trotzdem die 50cm Von Straße Unterkante Lampe einhalten Kann Vorne Sehe ich Ja Auch Nicht Das Problem Sondern Hinten Da ich Die Radkästen Gezogen Habe So Das Ich Die 2CM Spurplatte Fahren Konnte Da ich Aber Eine ET von 35 Habe Ist Das in verbindung mit der Spurplatte Nicht Zulässig Wie Gesagt ich Rede Von Hinten So . Wärre aber erlaubt wen Ich ET 15 Fahren Würde .

Die Frage ist Ja Nur Gibt Es Felgen Für den Compackt Die Hinten ET 15 Und Vorne ET 30 Haben Oder auch 35 In Der Combination. Bei 19 Zoll x 8,0 oder 8,5 ?

ZB 19x8,0 LK 5x120 Mittenzentrierung  72,6 ET 30 Vorne
      19x8,0 LK 5x120 Mittenzentrierung 72,6 ET 15 Hinten
Mit Der Dem Entsprechenden Teilegutachten Für den Compackt
Für den 5 er Gibt es Das Habe ich Schon Gesehen Hat nur Leider Eine Andere Mittenzentrierung Weis aber Nicht Ob Es Ewentuell Auch Zentrierringe Geben Würde
Und Das Ich Keine 18er Reifen Auf ein 19er Bekomme Weis ich auch
Und Danke Für Die Antworten Erlich Gesagt Habe Keine erwartet

MFG Diddi
Rechtschreibfehler Dürft Ihr Behalten
 
BMW 323 ti
Und Entschuldigt Die Schreibweise Da Ich Zychmatihker Bin Setze ich weder Punkt Noch Komma Da ich Nicht Weis Wo ich die Setzen Mus So ist es Leider auch Mit der Groß und Kleinschreibung Aber Schätze Mal Mann Kans Lesen .
Danke . MFG Diddi
BMW 323 ti
Leider Darf ich Laut Gutachten Auf den Felgen  Nur Reifen der Größen
225 35 18 Oder
215 35 18
Fahren Sonst Keine Anderen
MFG Diddi
ChrisH
 

Leider Darf ich Laut Gutachten Auf den Felgen  Nur Reifen der Größen
225 35 18 Oder
215 35 18
Fahren Sonst Keine Anderen
MFG Diddi
(Zitat von: BMW 323 ti)


  Was ist denn das für ein komisches Gutachten?? 
Normal hat der Compact 225/50-R16. Das heißt, bei gleichem Abrollumfang geht man bei 17 Zoll auf 225/45 R17 und bei 18 Zoll auf 225/40-18.
Das die "Normalgrößen" in einem Gutachten fehlen, finde ich komisch. Sind die Räder überhaupt für den Compact??

Bei 225/40-18 gewinnst du gegenüber 225/35-18 auch schon 1,125 cm Höhe.

Grüße
ChrisH
mgv94
Wenn du einfach größere räder drauf machst wird der TÜV dir das nicht eintragen.

Habe an meinem auto auch ein gewindefahrwerk, vorne sind 8x17 Zoll ET35 felgen mit 215/45 reifen mit je 5mm distanzscheiben verbaut.
Weil das gewindefederbein auf höhe des felgenrandes und des reifens dicker ist als ein federbein ohne verstelleinrichung, habe ich zwischen
federbein und rad (ohne scheiben) gerade noch 3mm platz.
Ohne scheiben würde das mit 8,5x19 Zoll ET30 vom platz her noch schlimmer werden. 8x19 ET30 sollte passen.

Hast du mal überlegt deine jetzigen räder einfach ohne die distanzscheiben und etwas hoch geschraubten fahrwerk eintragen zu lassen?
Falls das den klappt...

Wenn du wirklich neue felgen + reifen kaufen möchtest würde ich dir 19 Zoll nicht empfehlen, mag vielleicht gut aussehen aber mit sehr flachen reifen ist das fahrverhalten eigentlich immer bescheiden. Räder mit 8J felgen sehen auf der hinterachse eher schmal aus, auch mit distanzscheiben.

Auf meinem compact sind vorn wie gesagt 8x17 Zoll ET35 felgen mit 215/45 reifen und je 5mm distanzen; hinten 10x17 Zoll ET28 felgen mit 235/40 reifen und je 10mm scheiben drauf. Die radläufe sind alle 4 bearbeitet. Passt und ist alles eingetragen (bis auf die distanzscheiben).
Allerdings war das mit dem eintragen ziemlich aufwändig und ich hatte glück mit dem prüfer...   









 
BMW 323 ti
Ja Leute Also Das Mit Den 17 Zöller Habe ich Schon Gehabt Auch Mit 235 40 17 Darauf Habe ich Ja Die Radkästen Gezogen Und Da Hat Der Prüfer Noch Mehr Gemeckert Und Ja Es ist Komisch Mit Dem Gutachten Ist Aber Wirklich so Da es Die Felgen Auch Schon Lange Nicht Mehr Gibt Firma Pleite .
Marke der Felgen  Successful Concepts Bezeichnung SMC Vieleicht Kennt die ja Jemand .

Aber Im Grunde Genommen Liegt Es Wol Auch Daran Das ich Auf Dem Land Wohne Und Die Prüfer Mehr Zeit Zum Schauen Haben

Und 8,5 Bekomme ich Noch Ohne Probleme Halt Mit Spurplatte von 0,5cm Habe Dan Ein Abstand Von 0,7cm Zum Fahrwerk .
Na Ja werde Dan Mal Noch Mal Neue Kotflügel Vorne Drauf Machen Hab Dan Ja Wieder Ne Kannte

Und Hinten Mal Sehen Vieleicht Nach dem Tüv Wieder Drauf Machen
Aber Trotzdem Danke An Die User Die Sich Mit Dem Tehma Auseinander Gesetzt Haben

Gruß Diddi
BMW 323 ti
Und Ja MGV 94             Ich Habe Es Gemacht Hoch Gedreht Platten Runter So Nimmt Mir Der Prüfer Das Ja Auch Ab Nur Die Optik Leidet Sehr Darunter Durch Das Höher Legen Und Ohne Platten Da ich Ja Nun Mal Die Flügel Gezogen Hatte Um Spurplatten Fahren Zu Können Und Nun Stell dir Das Mal Ohne Vor Wie Das Dan Aussiht .

Glaube Mach Mal Foto Davon Habe Nur Keine Ahnung Wie Mann Das Dan Hir Zum Tehma Reinsetzt Fotostory Weis ich Ja Mitleiweile Nur Ob Es Hir Geht Weis ich Nicht
BMW 323 ti
 

Wenn du einfach größere räder drauf machst wird der TÜV dir das nicht eintragen.

Habe an meinem auto auch ein gewindefahrwerk, vorne sind 8x17 Zoll ET35 felgen mit 215/45 reifen mit je 5mm distanzscheiben verbaut.
Weil das gewindefederbein auf höhe des felgenrandes und des reifens dicker ist als ein federbein ohne verstelleinrichung, habe ich zwischen
federbein und rad (ohne scheiben) gerade noch 3mm platz.
Ohne scheiben würde das mit 8,5x19 Zoll ET30 vom platz her noch schlimmer werden. 8x19 ET30 sollte passen.

Hast du mal überlegt deine jetzigen räder einfach ohne die distanzscheiben und etwas hoch geschraubten fahrwerk eintragen zu lassen?
Falls das den klappt...


Ja Das Habe ich Gemacht So würde der Prüfer Das Ja Auch Abnehmen Nur Wie Das Aussiht Da ich Ja Die Flügel Bearbeitet Habe Um Die Platten Fahren zu Können Und Nun Stell Dir Das Mal Ohne Vor Schrecklich .


Wenn du wirklich neue felgen + reifen kaufen möchtest würde ich dir 19 Zoll nicht empfehlen, mag vielleicht gut aussehen aber mit sehr flachen reifen ist das fahrverhalten eigentlich immer bescheiden. Räder mit 8J felgen sehen auf der hinterachse eher schmal aus, auch mit distanzscheiben.

Auf meinem compact sind vorn wie gesagt 8x17 Zoll ET35 felgen mit 215/45 reifen und je 5mm distanzen; hinten 10x17 Zoll ET28 felgen mit 235/40 reifen und je 10mm scheiben drauf. Die radläufe sind alle 4 bearbeitet. Passt und ist alles eingetragen (bis auf die distanzscheiben).
Allerdings war das mit dem eintragen ziemlich aufwändig und ich hatte glück mit dem prüfer...   









 
(Zitat von: mgv94)


 
BMW 323 ti
So Hab Da Mal Bilder Reingesetzt Auf Fotostory Seht Mal die Bilder Wo iuch Meine Hand im Radkasten Habe Dan versteht ihr Was ich Meine

MFG Diddi
mgv94
Sieht so aus als steckt schon einiges an arbeit in deinem auto. Radläufe und lackierung sehen auf den bildern sehr gut aus.
Die heckstoßstange ist nicht mein fall... Größere räder würden hinten optisch tatsächlich besser in das radhaus passen und vorne die lebensdauer der großen stoßstange erhöhen. Trozdem hättest du mit größeren rädern, wenn du die tatsächlich eingetragen haben willst, halt das problem daß der tacho dann nach gehen würde (nach gehen darf der nicht, höchstens paar % vor). Also müsste die tachoanzeige angeglichen, geprüft und die
genauigkeit der anzeige dann noch bescheinigt werden.  Eine etwas kürzere differentialübersetzung könnte das mit der tachoanzeige zwar grundsätzlich ausgleichen, dazu müsste es aber erstmal ein differential mit genau der richtigen übersetzung geben... spätestens das automatikgetriebe macht die suche nach so einem differential aber ziemlich aussichtslos. Dann währe da noch das problem mit der etwas schlechteren bremsleistung auf größeren rädern. Ob es da toleranzwerte gibt kann dir vieleicht der TÜV prüfer sagen. Die federwegbegrenzer oder den max. lenkradanschlag gegebenenfalls den größeren rädern anzupassen währe dann allerdings, als evtl. letzte hürde, kein großes problem mehr.

Um diesen ganzen aufwand und ärger, am ende möglicherweise ohne erfolg, überhaupt erstmal beginnen zu können brauchst du dir nur noch einen kompletten "passenden" satz 19" felgen (für die es bestimmt keine ABE für den e36 gibt) und noch 4 reifen zu besorgen.

Ohne TÜV eintragung währe freilich vieles einfacher ;)







      












  
 

Bearbeitet von: mgv94 am 27.11.2014 um 19:04:28