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Coupe497
Hauptthema:
Hallo Leute

Habe ein 323ti Compact 97er Baujahr mit 286.000km runter. Habe das Fahrzeug mit einer defekten Zylinderkopfdichtung gekauft.(Motor lief nicht mehr)
Der Motor ist komplett überholt worden und Mechanisch ist alles i.O..
Habe aber folgendes Probleme vom Motorlauf:
Motor läuft im Leerlauf unrund und hat Rückzündung in die Ansaugbrücke.
Der folgende Link ist ein Beispiel Video. So hört sich das bei mir an :-(
https://www.youtube.com/watch?v=VymB5Kn_tsM

Folgendes habe ich schon geprüft:
-Fehlerspeicher ausgelesen! (ohne Fehler Eintrag)
-Leerlaufregler ist getauscht.
-LMM Abgesteckt ohne Besserung.,
-KGE funktioniert auch.
-Beide Lambdasonden abgesteckt ohne Besserung.

KW und NW Sensor habe ich in verdacht!
Habe aber keine vergleichbaren Symptome im Internet gelesen.

Hoffe mir kann einer weiterhelfen bei meinem Problem :-(
Ich bedanke mich schon mal für jede Hilfe :-)
 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.12.2014 um 10:53:25
5N1P3R
Sind die Ventile in Ordnung? Wurde an denen was gemacht instandgesetzt?
Coupe497
Hallo

In den Zylinderkopf wurden neue Ventile sowie neue Schaftführung eingesetzt.
Natürlich wurden die Ventilsitze neu eingeschliefen.

Gruß

EDIT:

Hi nochmal

Die Kompression habe ich auch geprüft und alles zylinder liegen bei 16 Bar.

Gruß

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.12.2014 um 10:42:44
deaglepwr.
venn die ventile eingepasst sind und er ja somit kompression ohne zu laufen noch oben hin hält, können es eig nur noch die steuerzeiten meiner meinung nach sein
wie wurden diese eingestellt?
selbst gemacht oder machen lassen?
M-Performance158
sind hundert prozentig die steuerzeiten. die einlassventile sind zu ungünstigem zeitpunkt geöffnet, daher die erscheinungen.
würde die auslassnockenwelle auch derart verstellt sein, würde er noch deutlich schlechter laufen.
sieht für mich nur nach der einlassseite aus. und da du einlass-vanos hast kann es auch daran liegen.

Druckverlustmessung würde mehr sinn machen als eine kompressionsmessung
Coupe497
Hallo Leute

Danke für die Antworten :-)

Jetzt wo ihr das schreibt macht das schon sinn.
Ich werde heut mal die Einlassnockenwelle prüfen ob nicht doch die vanos um ein zahn zu spät kommt.

Gruß
Marc
Mr.Burns
Hallo

Hängen denn auch alle Zündspulen nach der Reparatur wieder am richtigen Stecker? Nicht das da nur zwei Stecker vertauscht wurden .
M-Performance158
Berichte mal was es war
Coupe497
Hallo Leute

Habe heut die Steuerzeiten und die Vanos Einstellung geprüft.
Habe die Vanos nochmal neu eingesetzt um alle punkte zu prüfen.

Motor lauf hat sich aber nicht geändert :-(

weis langsam nicht mehr weiter.


Gruß
Marc

EDIT

Hallo Mr.Burns

Mann kann leider beim M52 keine Stecker an der zündung vertauschen ;-)

Gruß
Marc

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.12.2014 um 10:50:41
M-Performance158
Klemmt die Vanos eventuell?
Soll-/ Istdaten verglichen?

Ist ein Ventil vielleicht krum, sodass es nicht richtig schließt und hängen bleibt?
5N1P3R
Ist die Auspuffanlage in Ordnung?
deaglepwr.
 

Ist die Auspuffanlage in Ordnung?
(Zitat von: 5N1P3R)


  Oder anders ausgedrückt, ist die komplette Abgasanlage evtl (zum Teil) verstopft?
soll es alles schon gegeben haben
Ich persönlich bin aber auch der meinung das die bzw mind. 1 einlassventil beim verbrennungstakt nicht richtig schließt und somit die verbrennung/explosion im brennraum richtigung ansaugbrücke entweichen kann
Coupe497

Hallo Leute

Danke für die ganzen antworten ;-)

Habe heute nochmal Kompression gemessen aber wie schon erwartet war alles i.o. (16bar)
Habe auch mal nach und nach eine Zündspule nach der anderen abgezogen um zu schauen ob irgend ein Zylinder was an den Ventilen hat. Theoretisch würde ja das Knallen verschwinden wenn der betroffene Zylinder nicht mehr verbrennen kann (Stecker abgezogen)
An allen 6 Zylindern gemacht und es hat sich nix geändert.:-(

Die Vermutung mit dem verstopften Kat hab ich leider noch nicht prüfen können da ich zu spät von Arbeit komme und es schon Dunkel ist.
Werde aber am Wochenende den Kat mal ausbauen und mit der Kamera mal rein schauen ;-)

Hab da noch eine kleine Vermutung was es sein könnte.
Kann es sein wenn ein Hydro den inneren Öl Druck nicht mehr abbauen kann oder einfach ein defekt hat?
Das dieser das Ventil leicht offen stehen lässt im OT Bereich und dadurch dann das knallen entsteht?

Gruß
Marc



 
M-Performance158
Die Feder würde das Ventil trotzdem schließen wenn ein Hydro im Arsch ist.

Wenn du ein Druckverlusttest machen würdest, könntest du direkt sehen, ob ein Ventil offen steht, wenn er nämlich die Druckluft aus dem Luftfilter rauszwischen lässt.
5N1P3R
Wenn ein Hydro "hart" wäre und ein Ventil deswegen nicht richtig schließen könnte, hättest du keine 16 Bar ;)

Schraub doch einfach mal das Hosenrohr ab und starte den Motor, wird zwar laut und der Motor läuft dann nicht optimal aber vielleicht ist das Knallen weg, falls es an der AGA liegt.
Coupe497
Hallo Leute :-)

Sorry das ich mich jetzt erst melde.

Ich habe mein Probleme gelöst ;-)

Ich frag mich sowieso wie das mir nicht auffallen ist.
Ich habe ja im Zuge des Motor Aufbaus gleich eine M50 Ansaugbrücke montiert. Habe ich ganz oben vergessen zu erwähnen.
Diese habe ich mir besorgt mit der aussage des Verkäufers das es eine 2,5l währe.
Aber es ist eine 2,0l und diese passt ja nicht zu den Ansauge Kanälen des M52B25 ZK.(Motor zieht Falschluft!)
Ich muss dazu sagen das auf der Ansaugbrücke die Bezeichnung für Motor Liter Zahl weg gemacht wurde :-(

Egal hab jetzt die normale Ansaugbrücke drauf gemacht und siehe da er läuft wie frisch aus dem Werk :-)

Danke nochmal für die ganzen Antworten.

Gruß
Marc
5N1P3R
Na herzlichen Glückwunsch! :D

...aber darauf wäre hier keiner von uns draufgekommen XD