Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
techblack
Hauptthema:
Hallo Leute,

seit ich den Wagen habe kommt es vor das ab- und zu der Drezahlmesser wackelt. Das beobachte ich nur in der Stadt. Ich steh an der Ampel und manchmal springt die Nadel von 500 U/min. auf 700 U/min und wieder zurück. Dann wieder Ruhe! Habs beim freundlichen checken lassen. Die meinten das mein Gemisch zu fett sei und der Motor deshalb so unruhig läuft. Der Freundliche meinte, ich soll mal eine Woche nur auf Benzin fahren, mit 98 Oktan und dann wieder vorbei kommen. Wenn sich die Werte verändert haben zum positiven, sprich die Nadel bleibt ruhig, dann würde es an der Gasanlage (icom) liegen. Dann muss diese eingestellt werden. 
Hat jemand Erfahrung damit?
                 ............. Vielen Dank für Eure Antworten! ...............
 
thbo0508
Habs nicht verstanden, ist das auf Benzin, Gas oder beidem?
Bei der ICOM kann es keine Drehzahlerhöhung geben, nur ein Drehzahlabfall, wenn die Tankpumpe aussetzt.
Warum?
Weil die ICOM autark arbeitet, das flüssige Gas wird vom BMW-Motorsteuergerät eingespritzt.
Es kann natürlich sein, dass das Gemisch zu fett eingespritzt wird, dann leuchtet die gelbe Motorleuchte.
Und es steht im Fehlerspeicher.
Wie es bei zu fettem Gemisch zur Drehzahlerhöhung kommen kann, muss mir mal jemand erklären.
Ich denke eher, die Werkstatt hat keine Ahnung.
Ich tippe auf Falschluft oder LMM.
Stefan177
Hattest Du das schon immer? Ich habe ähnliches festgestellt, beim umschalten von Gas auf Benzin. Ich hab meine Anlage so eingestellt, daß Sie unter 1200 Umdrehungen auf Benzin schaltet. Dann springt er besser (normal) an, wenn er kurz vorm abstellen auf Benzin gelaufen ist. Stelle ich ihn mit Gas ab, springt er zwar auch sofort an, aber es hört sich ein bisschen gequält an, wie mit ner schwachen Batterie. Um zurückzukommen: Den Umschaltzeitpunkt hatte ich auch mal kurz über Standgas. Da hatte ich auch die gleichen Beobachtungen wie Du (Drehzahlschwanken bei Standgas)
thbo0508
@Sefan
Du hast auch eine ICOM?
Drehzahlschwankung im Leerlauf liegt beim 8-Zyl. an der Kurbelgehäuseentlüftung

Bearbeitet von: thbo0508 am 23.11.2014 um 09:40:36
MTnippon
Warum hast du deine Anlage so eingestellt? Wo ist der Sinn bei unter 120O umschalten zu lassen??? Entweder die Einspritzung stimmt oder sie stimmt nicht. Bei dieser drehzahlabhängigen Einspritzung sehe ich jetzt keinen Sinn. Die schaltet im Stadtverkehr ja ständig hin und her....

Bearbeitet von: MTnippon am 23.11.2014 um 13:30:26
alex8
Bei meiner vialle lpi warns die zuendkerzen also eine hat gesponnen. Hatte auch mal nen marderbiss am kurbelwellensensor
Stefan177
 

Warum hast du deine Anlage so eingestellt? Wo ist der Sinn bei unter 120O umschalten zu lassen??? Entweder die Einspritzung stimmt oder sie stimmt nicht. Bei dieser drehzahlabhängigen Einspritzung sehe ich jetzt keinen Sinn. Die schaltet im Stadtverkehr ja ständig hin und her....

Bearbeitet von: MTnippon am 23.11.2014 um 13:30:26
(Zitat von: MTnippon)


 
Den Sinn hab ich doch oben erklärt. Ich werd nen Teufel tun und an der Einspritzung rumfummeln bei ner Anlage die so perfekt läuft, nur weil mir das Anspringgeräusch nicht gefällt. Das ist so einfacher und die paar Liter Benzin im Jahr die sind mir herzlich egal... ^^
techblack
Ich bin ja jetzt ca. 5 Tage nur mit Benzin (95 Oktan) gefahren und alles war gut. Das heißt: Morgens sprang der Wagen sofort an ohne ruckeln und in der Stadt keine Drehzahlschwankungen mehr. Ist immer so bei 500 U/min. Wieviel Umdrehungen sollte der 550i eigentlich haben? Konnte mir keiner der Freundlichen sagen. Etwas seltsam!

Am letzten Sonntag wollte ich einen Ausflug zum Edersee machen. Auf dem Weg zur Autobahn hat dann ein Zylinder ausgesetzt und die Motor leuchte ging an. Am Abend war es wieder gut. Zündspule? Hmmm........ aber das ist ein anderes Problem und gehört nicht hier her.

Gestern Nachmittag dachte ich dass ich wieder mal in den Gasbetrieb wechseln könnte. Das Ergebnis: das Gleiche wieder wie vorher. Drehzahlschwankungen, und an der Ampel lief er unruhig. nach ca. 10 Km schaltete ich wieder auf Benzin um und nach ein paar Kilometer war alles wieder gut.
Am Montag habe ich Eine Firma in Kassel angerufen die diese icom-Gasanlage wartet und einbaut. Der Meister war sehr freundlich und gab mir all die wichtigen Antworten.

Die sind:   die Gasanlage einmal eingebaut ist sie wartungsfrei. Sie wird von vornherein etwas fetter eingestellt damit der Motor nicht so heiß wird. Der Meister meinte auch, solange der Motor im Fahrbetrieb durchzieht wäre alles in Ordnung. Und die Drehzahlschwankungen sind  im Stand Normal. Auch das er Morgens beim starten etwas komisch macht sei Normal meinte er. Und man könnte den Wagen im Gasbetrieb abstellen. Obwohl mir die andere Variante laut Stefan177 einleuchtender ist und ich dies auch praktizieren werde.

Am 8. Dezember habe ich einen Termin bei dieser Firma zum durch checken der Anlage. Das Ergebnis werde ich hier posten.
MTnippon
@Stefan

Deine Ausführungen machen auch keinen Sinn. Ich denke das Problem liegt bei deinem Umrüster oder deiner Anlage. Mit einer Prins müsste man solch ein Zinnober nicht veranstalten. Deine Konfiguration schaltet ja ständig hin und her ^^

Man kann die Anlage so einstellen, dass sie bei jedem Start, unabhängig der Kühlwassertemp. immer auf Benzin anspringt. 500 bis 750 Umdrehungen und dann gleich, sofern die richtige Temperatur anliegt, auf Gas umschaltet. Bei 500 bzw. 750 Umdrehungen schon. Wechsel mal den Umrüster. ;-) Auch andere können Gasanlagen perfekt einstellen ohne irgendeinen Hokus-Pokus und ohne Drehzalschwankungen.

Übrigens sind deine Drehzalschwankungen im Bleich des Standgases auf eine doch nicht so perfekte Einspritzung zurückzuführen. Lass das mal von einem anderen Umrüster überprüfen.

Bearbeitet von: MTnippon am 25.11.2014 um 21:13:52
Stefan177
 

@Stefan

Deine Ausführungen machen auch keinen Sinn. Ich denke das Problem liegt bei deinem Umrüster oder deiner Anlage. Mit einer Prins müsste man solch ein Zinnober nicht veranstalten. Deine Konfiguration schaltet ja ständig hin und her ^^

Man kann die Anlage so einstellen, dass sie bei jedem Start, unabhängig der Kühlwassertemp. immer auf Benzin anspringt. 500 bis 750 Umdrehungen und dann gleich, sofern die richtige Temperatur anliegt, auf Gas umschaltet. Bei 500 bzw. 750 Umdrehungen schon. Wechsel mal den Umrüster. ;-) Auch andere können Gasanlagen perfekt einstellen ohne irgendeinen Hokus-Pokus und ohne Drehzalschwankungen.

Übrigens sind deine Drehzalschwankungen im Bleich des Standgases auf eine doch nicht so perfekte Einspritzung zurückzuführen. Lass das mal von einem anderen Umrüster überprüfen.

Bearbeitet von: MTnippon am 25.11.2014 um 21:13:52
(Zitat von: MTnippon)


 
Es gibt Anlagen die auf Benzin starten...? Davon hab ich auch schonmal gehört.
Nein warte mal... Das macht ja jede.

Ich sags jetzt nochmal: Lies meinen Text:

1.) Habe ich keine Drehzahlschwankungen, das hat der Threadersteller.

2.) Ich hatte angemerkt, daß ich Drehzahlschwankungen habe, *wenn* ich die Anlage so einstelle, daß Sie im Leerlauf auf Benzin schaltet. Sonst *nicht*. Sie läuft perfekt, wie ne eins.

Das Problem ist, wie kriege ich Benzin in den Zylinder *vor* dem abstellen, so daß er beim *nächsten* Start schon drin ist. Also so als wäre er auf Benzin gelaufen. Wenn Du mir das Häkchen zeigst (und ne Anlage die Gedanken lesen kann), dann schalte ich meinen "Hokus Pokus" gerne ab.

 

Bearbeitet von: Stefan177 am 25.11.2014 um 22:31:33
thbo0508
Ich habe den Eindruck, hier schreiben Leute, die von der ICOM keine Ahnung haben.
Hast Du meinen Beitrag gelesen?
MTnippon
Wieso sagst du, dass du keine Drehzahlschwankungen hattest und revidierst deine Aussage gleich im nächsten Satz, dass du doch welche hattest. Gab's zwischen den beiden Sätzen eine Denkpause?

Wie du selbst schon erkannt hast starten die Anlagen "immer" mit Benzin. Oh, ne...stimmt ja gar nicht. Manche starten auch sofort auf Gas. Wie das denn??? Motor im Gasbetrieb aus und sofort danach wieder an. Aha. Geht wohl auch mit Gas. Hast wieder was gelernt.

Und wenn Motoren deiner Erkenntnis nach immer mit Benzin starten, warum machst du dir Gedanken, wie du vor dem nächsten Start Benzin oder Gas in die Zylinder bekommst???? Hast du nicht gesagt, die Anlagen starten immer mit Benzin?

Also, wenn ich dein Geschreibsel so lese dann empfehle ich mal ein tiefgründiges Studium der Materie.

Und bzgl. der letzten Frage hinsichtlich ICOM. Nein, da kann ich nicht helfen, nur insoweit, dass die beste Anlage für den 45er und 50er bei Prins zu finden ist. Das ist die Aussage von mehreren Umrüstern, die mehr als eine Anlage im Angebot haben. Andere hingegen wollen nur ihr Produkt verkaufen und heben ggf. selbst BRC in den Himmel...

Stefan177
Ich weis, daß der Motor besser startet, wenn ich ihn auf Benzin abstelle. Wenn Du meinst es per Ferndiagnose besser zu wissen, ohne je in meinem Wagen gesessen zu haben, bitte.

Wieso sagst du, dass du keine Drehzahlschwankungen hattest und revidierst deine Aussage gleich im nächsten Satz, dass du doch welche hattest. Gab's zwischen den beiden Sätzen eine Denkpause?


2.) Ich hatte angemerkt, daß ich Drehzahlschwankungen habe, *wenn* ich die Anlage so einstelle, daß Sie im Leerlauf auf Benzin schaltet. Sonst *nicht*. Sie läuft perfekt, wie ne eins.
 

Willst Du mich hochnehmen, oder kannst Du den Satz echt nicht verstehen? Ich habe Drehzahlschwankungen, WENN ich das so einstelle. Ich stelle es aber NICHT so ein, weil ich dann Drehzahlschwankungen HÄTTE. Also habe ich dem Threadersteller gesagt er solle seine Einstellungen diesbezüglich prüfen. Vielleicht ist es ja bei Ihm auch so ähnlich eingestellt. Soll ichs aufzeichnen?

Wie du selbst schon erkannt hast starten die Anlagen "immer" mit Benzin. Oh, ne...stimmt ja gar nicht. Manche starten auch sofort auf Gas. Wie das denn??? Motor im Gasbetrieb aus und sofort danach wieder an. Aha. Geht wohl auch mit Gas. Hast wieder was gelernt.

Ist das hier das Thema? Vielleicht gibts Anlagen die das machen, von mir aus. Die gängigen aber nicht, weil das im Winter den Verdampfer vereisen würde. Das kannst Du im Sommer bei 30° machen. Das ist mir aber zu aufwendig, das je nach Wetterlage neu einzustellen.
 

Bearbeitet von: Stefan177 am 29.11.2014 um 00:59:39
MTnippon
Ich habe es schon verstanden. Du aber nicht. Schon in meinem ersten Beitrag hier schrieb ich, dass deine Einstellung keinen Sinn macht. Deine Einspritzung stimmt einfach nicht, auch wenn du denkst sie wäre perfekt. Jetzt verstanden? Wenn deine Einspritzung stimmen würde müsstest du nicht solch eine "schwachsinnige" Einstellung vornehmen bzw. vornehmen lassen. Das sagt dir jeder Umrüster, der auch nur ein bisschen Ahnung hat. Aber, Du willst es einfach nicht verstehen....warum auch immer.

Ich brauch auch nicht in deinem Wagen sitzen. Was stelle ich fest? Dass deine Anlage bei 1200 Umdrehungen ständig umschaltet???

Wechsel den Umrüster, auch wenn du dich auf den Schlips getreten fühlst.

Bearbeitet von: MTnippon am 29.11.2014 um 18:48:19
Stefan177
Ich versteh nicht, warum ich zum Umrüster fahren soll...

Du hängst Dich daran auf, daß meine Einspritzzeiten nicht stimmen? Lies (und versteh) doch bitte einfach mal mein erstes Postig, darin schreibe ich, daß ich diese Umschalterei nur aus einem einzigen Grund mache: Damit er *nächstesmal* besser anspringt. Die Einspritzzeiten sind wunderbar, glaub mir. Er ruckelt nicht, bockt nicht, ich merk das Umschalten nicht, der Verbrauch stimmt... Und die Leistung ist auf Gas sogar besser bilde ich mir ein. Auch im Standgas absolut ruhig. Also warum würdest Du mich zum Umrüster schicken?

Und da Du es ja offenbar anders machen würdest: Was würdest Du mir empfehlen? Wie kriege ich kurz vor dem abstellen Benzin in die 8 Zylinder? Erzähl mal. Meine Methode gefällt Dir ja nicht.

Und bitte nicht sowas:

Man kann die Anlage so einstellen, dass sie bei jedem Start, unabhängig der Kühlwassertemp. immer auf Benzin anspringt.


Das tut Sie bereits.... Schon immer... Also schieß mal los, wie Du's machen würdest.

Bearbeitet von: Stefan177 am 30.11.2014 um 23:07:44