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Make081286
Hauptthema:
Hi,
Versuche schon zum 1000ten mal meine Kupplung zu Entlüften... immer das gleiche Ergebnis..
Nach 2 mal Schalten muss ich den Motor aus Machen ... mehrfach Pumpen, dann kann ich wieder Schalten.
E36 m3(s50b30) Motor mit Getriebe verbaut.
Was ich Schon Versucht habe...
1. Bemssattel -> Nehmerzylinder
2. Vom Ausgleichsbehälter mit ca. 2-3 Bar gedrückt.3.
3. Vom Nehmerzylinder aus mit Druck.
4. Mit Kupplung tretten und am Nehmerzylinder Rücklaufventil.
Ich bin echt am Verzweifeln.... alles mehrfach versucht...
Hoffe ihr könnt mir helfen..
Auto ist Teilweise zerlegt... Werkstatt fahren fällt aus.
Kingm40
Die Bremse entlüftet?
radioiran
Hallo

Die Kupplung hat in der Regel einen anderen Kreislauf wie die von der Bremse.. Es ist zwar Bremsflüssigkeit drin, aber hat einen anderen Behälter.. Wenn du die Bremse entlüftest, nützt das der Kupplung nichts.. Es müsste einen zweiten Behälter für die Kupplung haben und dort müsstest du entlüften..

Schönen Abend

Habib
Kingm40
Zitat:


Hallo

Die Kupplung hat in der Regel einen anderen Kreislauf wie die von der Bremse.. Es ist zwar Bremsflüssigkeit drin, aber hat einen anderen Behälter.. Wenn du die Bremse entlüftest, nützt das der Kupplung nichts.. Es müsste einen zweiten Behälter für die Kupplung haben und dort müsstest du entlüften..

Schönen Abend

Habib

(Zitat von: radioiran)




Das ist grundsätzlich richtig, nachdem er aber offensichtlich versucht hat über einen Schlauch vom Bremsattel den Nehmerzylinder zu entlüften (zumindest verstehe ich so seine erste Variante) geht das nicht, wenn noch Luft in der Bremse ist.
Make081286
Bremsen sind entlüftet.
Das ist mir schon bewusst das ich das vorher machen muss.
Nehmerzylinder habe ich auch schon getauscht.
Ich weiß echt nicht weiter...

Bearbeitet von: Make081286 am 12.09.2014 um 16:41:10
radioiran
Warum du vorher die Bremsen entlüftest versteh ich nicht. Du willst ja die Kupplungsleitung entlüften und das hat einen anderen, kleineren Ausgleichsbehälter mit Bremsflüssigkeit drin.
Meine Tipp: Fahr dein Auto in eine Werkstatt und die machen es in wenigen Minuten..

Grüsse

Habib
Make081286
Das habe ich gemacht weil ich die Kupplung mit der Bremse Va Li entlüften wollte...
Wie hier auch oft empfohlen wird.
sg318is
was issen das für ein Qutsch...

die Kupplung hat mit der Bremse nichts zu tun, du musst direkt am Nehmerzylinder
unten am Getriebe entlüften...

am besten mit einem Druckgerät mit ca 1,2 Bar im Behälter....
vor dem abklemmen des Druckgerätes bitte 2 - 3 mal die Kupplung treten und
schon sollte das ganze funktionieren vorausgesetzt die Zylinder sind in Ordnung......




Bearbeitet von: sg318is am 13.09.2014 um 16:25:01
Make081286
Zitat:


was issen das für ein Qutsch...

die Kupplung hat mit der Bremse nichts zu tun, du musst direkt am Nehmerzylinder
unten am Getriebe entlüften...

am besten mit einem Druckgerät mit ca 1,2 Bar im Behälter....
vor dem abklemmen des Druckgerätes bitte 2 - 3 mal die Kupplung treten und
schon sollte das ganze funktionieren vorausgesetzt die Zylinder sind in Ordnung......




Bearbeitet von: sg318is am 13.09.2014 um 16:25:01

(Zitat von: sg318is)




Sie teilen sich den Ausgleichsbehälter!
So wie du beschrieben hast, habe ich es auch schon versucht.
Leider ohne erfolg.
Können die Symtome (wie oben beschrieben) von einem Defekten Geberzylinder kommen?
Nehmer ist ja neu.
http://www.directupload.net/file/d/3748/nbhxsbeg_png.htm

Bearbeitet von: Make081286 am 17.09.2014 um 12:16:25
CenSys
Die Kupplung über die VA bremse nach Tausch des Zylinders ist nicht zu 100% möglich und auch nicht nötig.

Die Kupplung teilt sich den Behälter wie schon oben geschrieben wurde.

So jetzt zu deinem Problem. Wenn der Zylinder komplett neu bzw komplett leer ist sammelt sich etwas Luft im Kolben an.

Jetzt musst du den Zylinder aus dem Getriebe ausbauen. Nippel aufdrehen den kolben vorsichtig zusammen drücken.Mit einer Vorrichtung, ich hab eine zwinge genommen und fixieren. den nippel natürlich wieder zu drehen.

Achtung die zwinge gut fixieren ansonsten rutscht sie runter!! Dann soll oben ein zweiter vorsichtig pumpen. Die ersten paar mal nicht ganz durch drücken. Beim letzten mal bis auf Anschlag. Nippel öffnen. Sowie beim bremsen entlüften. Das ein paar mal. Es kann sein das ihr du ersten paar mal das Pedal wieder mit der Hand zurück ziehen müsst.

Dann zusammenbauen und fertig