Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
maximum333
Hauptthema:
Hallo Leute,

wollte mal nachfragen wie es aussieht wenn der Steuerkettenspanner komische Geräusche macht.

Beim starten des Wagens manchmal, sowie beim schnellen loslassen der Kupplung kommt so ein metallisches "klacken".

Tritt nicht bei jedem Schaltvoragang auf (zum Glück) jedoch manchmal auch schon beim Starten des Motors.

Motor ist wohl ein N43 ?! verbaut. der Bmw hat 65.000km runter.

Habe jetzt noch 3 Wochen Europlus.. denkt ihr das es darüber noch laufen kann ^^?


Ich bedanke mich im vorraus.


Grüße

Bearbeitet von: maximum333 am 22.08.2014 um 16:29:10
Bulls-23
Ab zu BMW checken lassen.. Haben alle Probleme mit dem Motor. Hab schon drei 1er mit dem Problem Gehabt

Gruß Bulls-23
maximum333
Hallo,

nehme an bist ein Mitarbeiter bei BMW?

wird das auf euro plus gemacht?

oder von fall zu fall unterschiedlich ?


Danke

edit* War es denn bei denen auch der Steuerkettenspanner?



Bearbeitet von: maximum333 am 22.08.2014 um 21:09:25
schehofa
Baujahr?


Damit das auf EuroPlus abgerechnet werden kann, braucht man eine eindeutige Beanstandung sowie eine eindeutige Diagnose mittels ISTA/D.


Leider gibt es für den N43 keine "NED, nicht elektronische Diagnose" im Bezug auf den Kettentrieb.


Dass der Kettenspanner defekt ist denke ich nicht. Wenn die Kette rasselt ist vermutlich in der Führungsschiene das Plastik raus gebrochen und fällt nach und nach in die Ölwanne.


65.000 km kann bedeuten dass BMW auch noch die Kosten übernehmen könnte.

Der Händler müsste eben eines tun: Wenn die Kette wirklich dementsprechend rasselt, muss man Öl ablassen und den Ölniveau Sensor ausbauen.
Ist die Schiene gebrochen, findet man sicher Teile in der Ölwanne.

Mit ein paar Fotos kann dann eine Kulanzanfrage positiv verlaufen.


MfG
maximum333
Hallo,

Baujahr ist 2008.

es ist halt kein rasseln.. sondern wie ein schlag .. metallisch klacken, und dann war es das... während dem fahrbetrieb kein rasseln oder klacken.

Oje, und wenn die Anfrage negativ verläuft darf ich löhnen -.-
maximum333
So um es für die Nachwelt mal festzuhalten.

War heut bei BMW, direkt ein Service Mensch gekommen und sich mir mal angenommen, raus ans Auto,Motor gestartet und direkt beim anlassen das "klacken".

Hat dann noch einen aus der Werkstatt geholt, Probefahrt gemacht.

Natürlich keine genau festlegung was es sein kann, Auto soll am Montag in die Werkstatt und dann wird geschaut und sich dem ganzen mal genauer angenommen. Hab direkt gemeint entweder läuft es über Euro Plus, oder ich hol das Auto wieder ab.

Mal gespannt was dabei rauskommt, der Countdown läuft für die Euro Plus.

Hoffe wirklich das sie den Fehler finden.

Für die Profis hier, der nette Werkstattmensch sprach zuerst von "Vanos" ?!

Das klacken kam ausm Motorraum links neben dem Motor..


Grüße