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Holle123d
Hauptthema:
Hallo Forumsgemeinde!

Ich fahre einen BMW 123d Coupe (11/2007) mit inzwischen ca. 150.000km. Schon seit langem habe ich das starke Gefühl, dass er nicht die volle Leistung bringt.
Ich habe bereits die ein oder andere Leistungsmessung durchführen lassen mit dem Ergebnis, dass die Leistung ca. 10% und das Drehmoment sogar 15-20% geringer ist. Das max. Drehmoment liegt auch deutlich später an (ca. 2500 U/min) als Soll.

Was ich ausschließe, da kürzlich ersetzt oder instandgesetzt:
- kleiner Turbo
- großer Turbo
- Ansaugleitung mit Klappensteuerung
- Ladeluftkühler gereinigt
- Luftmassenmesser
Zudem wurde aufgrund des Schadens durch die Fehlersuche und div. Messfahrten einiges gemessen und geprüft.
Soweit alles im grünen Bereich.

Dennoch fehlt deutlich Drehmoment bzw. Leistung. Als Hinweis, das Klappengehäuse, AGR-Ventil etc. war mit einer sehr dicken (außergewöhnlichen) Ruß-/Schlackeschicht belegt, was dann auch in den Turbos zu finden war.

Die Frage an euch Experten, gibt es weitere Möglichkeiten, die gerade nach einer längeren Laufleistung schleichend das Drehmoment und die Leistung frisst?
Meine Ideen:
- schlechte Verbrennung (starke Rußbildung)
--> Injektoren verschmutzt, Druck zu gering
--> ?
- DPF komplett zu (--> Ruß)
- Ventilgeschichte

Fehlerspeicher zeigt außer Glühkerzen und Kraftstofffilter-Heizungssteuerung nichts an.

Habt ihr andere Ideen an was das liegen könnte? Erfahrungen mit ähnlichen Dieselmotoren?

Vielen Dank im Voraus!!

Gruß
Holger


B3AM3R
Ohne jetzt speziell mich mit diesem Motor auszukennen, würde Ich auf das bei vielen Motoren typische "verkoken" durch das AGR Ventil tippen. Kannst du gerne mal googeln, die Symptome sind auf jeden Fall voll da.
Ansaugbrücke und Drosselklappe und alles wird so verschmoddert sein.
Wenn der DPF wirklich dicht ist, geht das Licht an, da sind Differenzdrucksensoren drin und das wird dauerhaft überwacht und ggf freigebrannt.
Er scheint zu wenig Luft zu bekommen, späte Ansprechen der Turbos deutet auch darauf.

Zweite Idee, schau ob sich das Hosenrohr (oder in cool, die Downpipe) zusammen gezogen hat, das hab ich schon ein paar mal live gesehen. (Also das flexible Stück mit dem Drahtgeflecht)

Ladedruckleitung genau prüfen.
Holle123d
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Kann ich -zu wenig Luft- für den Turbo irgendwie nachgehen? Könnte ja nur durch einen verengten Querschnitt in der Ansaugleitung kommen, oder?
Airborne
Der Turbo bekommt nur zu wenig Luft wenn saugseitig was nicht stimmt.....das wäre dann wohl nur der Luftfilter, den man garantiert ausschließen kann.

Ab dem Turbo herrscht Lade- und somit Überdruck.
Unsinnigerweiße wird der Luftsammler uA im Teilekatalog auch als Saugleitung bezeichnet, das nur nebenbei.

Jedenfalls kann es durch einen verkokten Luftsammler und Einlasskanäle samt Ventile im Kopf zu so einem Verhalten kommen, da der Durchgang für die benötigte Luftmasse fehlt.
In einigen Fällen sollte dies auch zur einem aufleuchten der Motorkontrolleuchte samt Fehlerspeichereintrag führen.

Ob dies der Fall ist sollte unbedingt vor weiteren Schritten geprüft werden, da dies ein altbekanntes Problem bei den Dieselmotoren (und auch z.T. Benzinern!!) ist!!!

An deiner Stelle würde ich erstmal den Ladedruckfühler ausbauen, Teil #21
.
In manchen Fällen ist dieser ebenfalls verkokt, wenn das der Fall ist kannst du davon ausgehen dass der Rest der angesprochenen Teile nicht besser aussieht.

Im Zweifelsfall eben den Luftsammler komplett demontieren.
Dabei auch die Drosselklappe und die komplette AGR-Rückführung (Kühler, Ventile, Rohrleitung am Luftsammler, Einlassbohrung für Rohrleitung im Kopf) auf Verkokung kontrollieren.

Sollte der Luftsammler und die Einlassseite des Zylinderkopfes verkokt sein ist das erstmal kein Problem.
Natürlich solltest du jetzt nicht anfangen den Kopf abzubauen, zu zerlegen und alles Mühsam saubermachen.......so arbeitet vielleicht noch Onkel Willy in der billigen freien Werkstatt.

Wir bei BMW verwenden eine zeitsparende und weitaus kostengünstigere Methode, nämlich das Strahlen mit feinem Walnußschalengranulat.
Ich erwähne gleich im Vorraus, das dies noch in der Einführungsphase ist, nicht jeder Händler wird dieses Gerät schon haben!
Jedenfalls kann man hiermit schnell und im Verhältnis kostengünstig den Zylinderkopf reinigen, ohne auch nur ein Teil (ausser dem Luftsammler) abzubauen!

Beim zum reinigenden Zylinder werden die Ventile geschlossen (durch drehen des Motors an der Zentralschraube), damit diese zum Brennraum hin abdichten.
Dann kommt ein Aufsatz, welcher an einen Staubsauger angeschlossen ist, an den zu reinigenden Einlasskanal.
Durch den Aufsatz wird eine Sonde geführt, mit der man das Granulat mit Druckluft in den Einlasskanal einbringt.Gleichzeitig saugt man das Material mit dem Staubsauger aus dem Kanal, zusammen mit der Ölkohle.
Nach ca 30 Sekunden ist so ein Einlasskanal samt Ventil absolut sauber, es verbleibt höchstens eine leichte Staubschicht vom Granulat.

Der Luftsammler selbst wird in ein Reinigungsbad gelegt und anschließend mit dem Dampfstrahler/per Hand gereinigt.

Ich hab das gerade letzte Woche an nem Mini Cooper SD mit N47 gemacht, welcher auch völlig zu war.
Der Mini nahm kurz Gas an, dann ging die Motorkontrolleuchte an und es ging nix mehr.
Das Ergebnis war grandios, alles supersauber und der Motor hatte wieder volle Leistung. Von der Zeit- und Kostenersparnis braucht man gar nicht zu reden.

Ist Einlassseitig alles sauber und funktionsfähig (AGR-Ventil klemmt nicht usw), und der Fehler besteht immer noch, sollte man sich den DPF bzw mal den Abgasgegendruck ansehen.
Ein DPF kann auch gereinigt werden, Honda macht das wohl derweil laut meinem Nachbar.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 15.08.2014 um 12:50:06
Pug
Zitat:


.......
Ein DPF kann auch gereinigt werden, Honda macht das wohl derweil laut meinem Nachbar.

(Zitat von: Airborne)




was heißt das genau?
ich fahre mit meinem BMW zu honda und die werksatt hat equipment zum DPF reinigen?
bisher habe ich nur vom ausbau/ einschicken/ einbau des gereinigten DPF gehört.
Airborne
ja gut, ob du da jetzt mit dem BMW hinfahren kannst weiß ich nicht! :-D

Wollte damit nur sagen, dass BMW das (bisher) noch nicht macht.
Nur mein Nachbar ist letztens mit seinem Civic Diesel liegen geblieben, weil der DPF dicht war.
Nach seiner Aussage war er bei Honda, die haben den DPF ausgebaut und vor Ort gereinigt (weiß jetzt leider nicht wie).

Ich denke es wäre vorstellbar, dass man seinen DPF da hinbringt und die es dann machen, aber das hängt wohl von der jeweiligen Werkstatt ab.

MfG
Holle123d
@Airborne, sehr interessant deine Ausführungen! Den Tipp mit dem Strahlen gehe ich auf jeden Fall nach. Die Ansaugleitung mit Klappensteuerung wurde kürzlich getauscht aufgrund eines anderen Defektes.
Von der Werkstatt wurde alles so gut es ging von außen gereinigt, aber sicher nicht überall wo nötig. Wie wahrscheinlich sind es die Injektoren? Hohe Verkokung heißt für mich irgendwie unsaubere Verbrennung...
B3AM3R
Wenn er vekokt ist, google mal diesbezüglich nach "Carbonblastern".

DPF Reinigung hab Ich auch schon hinter mir. Es gibt verschiedene Varianten.
-freibrennen manuell aktivieren, Auto läuft im Stand und versucht selbst frei zu brennen. (kann bis zu 3 Stunden dauern, klappt nicht immer)
-Den DPF ausbauen und mit einem speziellen Reinigungskit reinigen.
Sowas hier also Link
-Ausbauen und zur Spezialfirma schicken. Die brennen das über Tage im Ofen aus und leeren ihn auch. Ist die sauberste Variante und solange der Monolit innen unbeschadet ist, ist er nachher im quasi Neuzustand.
Mein Filter war damals hier http://www.russfilterreinigung.de/de/index.html
-oder Austauschfilter und alten zurück schicken.
-ganz neuer von BMW ist zu teuer. (bei jedem anderen Hersteller auch)
Holle123d
Ich habe beschlossen, auf jeden Fall die Motorreinigung machen zu lassen. Hab nur das Problem, dass ich kaum Werkstätten finde, die das anbieten.
Gerade Werkstätten, die mit Trockeneis oder Walnussschalen reinigen, sind sehr rar... :-(
Kennt jemand eine im Raum Nürnberg, Schweinfurt, Würzburg, Frankfurt?
Mit der BEDI Reinigung wird ja öfters S-Tec genannt...
Airborne
Ich wette das die NL Frankfurt und Nürnberg einen Walnußblaster haben....