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T H E M A R Ü C K B L I C K
sm0kk Hauptthema: |
hallo, ich hab bei meinem e36 318i die zkd neu gemacht. davor stand er erstmal fast 1 jahr nur rum und jetzt wo er fertig ist, läuft er auch soweit das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass die leerlaufdrehzahl leicht erhöht bei ca. 1200U/min liegt
habe drosselklappe ausgebaut und gereinigt, kompletten motor mit bremsenreiniger abgesprüht (dürfte auch nichts undicht sein, weil ich jedes bauteil vor dem einbau kontrolliert hab) und anschließend stecker gezogen bei laufendem motor
stecker LMM abgezogen -> motor läuft unrund und säuft fast ab stecker drosselklappenpoti abgezogen -> motor ist auf ca. 2500u/min angestiegen stecker leerlaufregler abgezogen -> motor läuft prima bei ca 900u/min
gibts irgendwie eine möglichkeit den LLR zu überprüfen/messen? würdet ihr sagen, der ist defekt? reinigen hat keine änderung hervorgebracht
ist ein M43 motor mit 85kw bj. 96 |
thbo0508 |
Erst mal reinigen. Du kannst natürlich Spannung anlegen und sehen, ob er schaltet, ein/aus. |
only4me |
Hast du die Drosselklappenbetätigung soweit gelöst dass die Klappe auch richtig geschlossen ist? Wenn ja, dann nimm dir einen gebrauchten LLR beim Schrotti, mach ihn sauber und probiere damit. |
sm0kk |
die frage ist ja ob der überhaupt defekt ist
ich mein, wenn der abgesteckt ist, dann wird er ja nicht betätigt. müsste der motor dann nicht eigentlich ausgehen? wie ist das bei einem problemfreien motor?
es könnte schließlich auch sein, dass der llr ganz normal auf und zu geht, so wie er soll. aber das steuergerät falsch ansteuert, weil zB der drosselklappenpoti einen falschen wert liefert?
drosselklappe ist zu, der hebel liegt bis zur verstellschraube an und die wurde nicht verstellt. seilzug ist auch nicht auf spannung
daher interessieren mich vorallem auch Soll-Werte und Soll-Zustand der bauteile. ohne diese kann ich messen so viel ich will
Bearbeitet von: sm0kk am 29.06.2014 um 17:01:14 |
only4me |
Das grösste Problem ist das Messen des LLR's, dieser bekommt von der DME ein Brummsignal (pfff wie soll ich das erklären: eine Vibrationsspannung sodass er nie klebt in einer Position und direkt reagiert wenn er eine Stellung auszuführen hat) und er bekommt auch zwei Signale, das eine lässt ihn auffahren, das andere, zufahren, gibst du ihm direkte 12V verbrennt er dir, weil er mit plus/minus 5V angesteuert wird. Hör nicht auf Leute die dir einen einfachen Test vorschlagen, du vernichtest dir dabei deine Anlage. Wechsel das Teil zum Test mit einem von einem Freund oder mit etwas vom Schrotti und sehe was gescheht. |
only4me |
Ohaa, ich hab etwas überlesen, der Drosselklappenpoti liefert bei den Sechsern 0,7V bei geschlossener Drosselklappe und ca. 4,5V bei vollgeöffneter Klappe ab. Die Werte bei den Vierern kenn ich leider nicht, aber dürften entsprechend sein wegen dem Preis bei der Anfertigung der Fahrzeugen. So hätte ich es gemacht da der Rest Adaptierbar ist (Programm). |
sm0kk |
ok dann probier ichs erstmal mit einem aus nem anderen auto. vllt passt ja der aus meinem 1,6er
das mit dem ansteuern vom steuergerät verstehe ich. ok, also nicht messen. danke! |
only4me |
Nicht mit voller Spannung messen, meinte ich! :) |
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