Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sm0kk
Hauptthema:
hi leute,

ich hab da ne frage an alle unter euch, die den compact fahren.
ich würd gern wissen wie die kühlung bei euch im motorraum aussieht?
baujahr, motor und welche lüfter habt ihr verbaut?

es gibt wohl modelle, die e-lüfter haben
sind dort nur die e-lüfter drin?,
oder habt ihr 2 lüfter (ein e-lüfter für klima und einen visco-lüfter)???

würd gerne meinen e36 auf e-lüfter umbauen.
wenn der elektrische sauglüfter aus dem compact passt und kein zusätzlicher lüfter nötig ist, müsste es ja mehr oder weniger plug&play werden, oder? eine öffnung für einen thermoschalter hat ja jeder kühler mitlerweile vorgebohrt

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.06.2014 um 11:03:05
Timo
Also ich habe einen 318ti bj 97 mit Klimaanlage und meine das da nur ein elektrischer Lüfter drin ist.
k3vin
Ahoi,

hab 323ti bj99 und 2 Lüfter.

also von vorne nach Hinen:
E - Lüfter vor Kühler, hinter Kühler der große Lüfter über Visco Kupplung direkt am Motorblock.

Die Leistung aus dem E-Lüfter schätze ich um ein vielfaches geringer ein.


Bearbeitet von: k3vin am 07.06.2014 um 00:07:32
kiese
Soweit ich mich erinnern kann, hatte mein 318ti M42 einen E-Lüfter hinter dem Kühler und keinen Visco.
Sprich, an Stelle des Visco war der E-Lüfter. Ein Kühlertausch war super easy.

Bearbeitet von: kiese am 07.06.2014 um 12:42:30
sm0kk
danke schon mal für eure antworten

das ist interessant. es gibt also beide varianten.
kann vielleicht einer von euch, bei denen nur der e-lüfter drin ist die HSN/TSN nummern schreiben? auch gerne per PN

man kann also nicht nach baujahr gehen, eher vielleicht nach motor-kennbuchstaben?
vielleicht spielt auch noch ausstattung eine rolle. klima/ohne klima

postet bitte weiter, was bei euch verbaut ist. irgendwie muss man das noch weiter eingrenzen können
kiese
Hab die VIN noch im Kopf, aber die Schlüsselnummern nicht mehr.: AM08511
Timo
Schlüsselnummer 318ti nur e Lüfter ist 0005 566
sm0kk
genial, danke euch!

konnte jetzt einen kühlerlüfter finden, für gerademal 100€ im zubehör
werde den mal bestellen und schauen, ob man den einfach so umbauen kann

danke für eure hilfe!
Rodaa
Ein Feedback über Funktion und Kühlleistung. Und auch über den Einbauaufwand wäre super.

Mfg Rodaa