Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
nicoha
Hauptthema:
Guten Abend liebes Forum,

hier die Vorgeschichte:



Wollte meinem E36 328i Bj. 96 (M52) was Gutes tun und entschloss mich NW und KW Sensoren nach 270000km mal zu erneuern (eigentlich auch beide Lambdasonden aber dazu kam ich noch nicht).



Gesagt, getan. Alles bestellt (Sensoren von Hella, Sonden von Bosch) und die Sensoren mit viel gefummel und gefluche gewechselt. Platz ist da ja nicht wirklich und ich habe soweit es ging alle anderen Anbauteile eingebaut gelassen (auch die Ansaugbrücke, unter der sich die Stecker von KW und NW Sensor befinden. Beim verlegen der Kabel ist mir ein Missgeschick passiert, denn als ich den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung (der, der vorne, seitlich im Ventildeckel steckt) zur Seite klemmen wollte, hoerte ich nur ein lautes Knack. Ich dachte mir sofort: Alles klar, der Schlauch muss auch neu, mal sehen wie es sich auswirkt!



Nach dem zusammenbau dann das erste Mal den Motor gestartet. Muss den Anlasser jetzt sehr lange drehen lassen, bis er anspringt, danach aber ruhiger, normaler Motorlauf ohne Schwankungen. Probefahrt: Keine Leistung im gesamten Drehzahlbereich, fühlt sich an wie 100ps, schlechte Gasannahme in sehr niedrigen Drehzahlbereichen, keine Drehzahlschwankungen und ansonsten auch ruhiger Motorlauf. Jedoch auch hier schon das Zischen, wie is bei jedem Gasstoß im Video zu hoeren ist!



Ich habe mir keine großen Gedanken gemacht und ging fest davon aus, dass es an dem (wie ich dachte) gebrochenen Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung lag und habe diesen sofort bestellt und auch direkt die Kurbelgehäuseentlüftung an sich dazu. Eben dann der Einbau der neuen Kurbelgehäuseentlüftung und des Schlauches. Und ich wurde enttäuscht. Es lag wohl nicht daran und ob der Schlauch beim ersten mal zu 100% beschädigt war, kann ich leider auch nicht sagen.

Aber was kann ich denn beim erneuern der Sensoren kaputtgemacht haben??

Für mich ist es ein mechanisches Problem.

Oder ist das Zischen etwa normal und einer der Sensoren ist kaputt??

Mir ist ein wenig Kühlwasser auf den Rippenriemen getropft, habs natürlich abgewischt (weiß aber nicht ob ich alles erwischt habe). Kann das etwas damit zu tun haben??



Entschuldigt den langen Text aber ich wollte so viele Details verraten, wie nur moeglich!



mfg Nico

YouTube Video Link

Lb320Cab
Hi,

Was ich so gelesen habe ist es bei den KWS und NWS wohl am Besten die original bei BMW zu kaufen. Meine zb. waren nicht mehr in Ordnung, auch im Fehlerspeicher abgelegt, nach dem Einbau von neuen Sensoren ein deutlich besseres Startverhalten (springt immer sofort an), und besserer Durchzug plus weniger Benzinverbrauch.

Bei der Kurbelgehäusenentlüftung musst du darauf achten das du die graue Gummidichtung zwischen Ansaugbrücke und Entlüftung neu kaufst, und bei der Montage schauen das diese Dichtung spaltfrei an Ansaugbrücke und Entlüftung anliegt! Sonst kann es zischen. Wenn du von vorne unter die Ansaugbrücke reinschaust, siehst du wie dicht die Kurbelgehäuseentlüftung anliegt.

mfg
nicoha
War heute den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es sind zwei Fehler gespeichert, KWS und Luftmengenmesser. KWS habe ich für satte 109€ beim Freundlichen bestellt und den Luftmengenmesser bei Kfzteile24. Beides müsste morgen kommen, ich berichte dann!

mfg
stefanh
Waren die Sensoren vorher in Ordnung. So wie sich das liest, hast du die einfach getauscht, weil du dachtest deinem Auto was gutes zu tun, obwohl es problemfrei lief!?
nicoha
genau so sieht es aus. waren wohl in ordnung aber ich wollte fürs gewissen einfach mal mit erneuern :/
stefanh
Merke dir: "Never change a running System"

Das Geld hättest du in einen Wochenendurlaub mit der Freundin/Frau besser anlegen können.
only4me
Das Zischen höhrt sich an wie Falschluft die durch ein Riss zieht. Was ich jetzt schreibe wird dir nicht gefallen, aber an deiner Stelle würde ich es tun : bau die Ansaugbrücke aus und kontrollier sie auf der Unterseite auf ein Schaden.
schwarzweiß
Ich schätze du hast durch deine Bastelei Falschluft bekommen, deswegen auch der Fehler mit Luftmassenmesser abgelegt.
nicoha
naja zwei stecker rauszuziehen und wieder reinzustecken, halte ich nicht für bastelei.

natürlich ist "never change a running system" im nachhinein immer schnell gesagt :D

meinst du denn der LMM ist in ordnung und wird nur wegen der falschluft als fehler angezeigt?
only4me
Bei dem Zischen zieht er, mit Sicherheit Falschluft die nicht gemessen werden kann, deshalb auch der Leistungsverlust.
nicoha
Und das wird als Fehler hinterlegt? Das heißt das Problem mit der Falschluft beheben und davon ausgehen, dass der LMM nicht Fehlerhaft ist?
only4me
Ich würde sagen wenn du das Zischen weg hast, läuft der Wagen wieder Fehlerfrei.

Das Knacken was du gehöhrt hast, kam nicht vom Schlauch, sondern von der Ansaugbrücke, oder hast du am Schlauch bzw. seiner Befestigung was deutlich Defektes festgestellt ?
nicoha
Guter Ansatz, werde die Ansaugbrücke dann mal genauer unter die Lupe nehmen. Einen deutlichen Defekt konnte ich nicht feststellen, nein :/
nicoha
So, Auto läuft/startet wieder und das besser als zuvor. Hab auf der Ansaugseite alles abgebaut, auch die Ansaugbrücke und alle Stecker und Bauteile überprüft und gereinigt. Der KWS wurde gegen den originalen von Bmw getauscht, außerdem der LMM erneuert. Nach dem erneuten Zusammenbau war alles wieder in Ordnung. Das Zischen ist immernoch zu hören, hat aber 0 Einfluss auf den Motorlauf, evtl. ist es ja normal....

Was ursprünglich zur Falschluft geführt hat, weiß ich nicht 100%ig. Es ist aber durchaus möglich. dass ich beim Wechseln der Sensoren versehentlich einen Schlauch mit 5mm Durchmesser unter der Ansaugbrücke abgezogen habe, ohne es zu bemerken. Die sitzen da ziemlich uneinsichtig und wenn man nicht genau weiß, wo die sind, ist es ziemlich schwierig da irgendwas ohne kompletten Ausbau zu überprüfen.

 

Ich bedanke mich bei euch für alle Anregungen und Tipps!

Schönes Wochenende noch 

 

mfg Nico