Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fonzi1017
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 07.04.2014 um 11:21:34 aus dem Forum "Nice2Know Beiträge zur Überprüfung" in dieses Forum verschoben.

Hallo alle zusammen,
ich habe mein BMW an ein Diagnose-Gerät angeschlossen und dieses zeigt einen Fehler an:

Intelligenter Batteriesensor
Messerstellung: 219360 Km
Reset-Zähler: 40

Mein aktueller Kilometerzähler ist bei ca. 175000 Km.

jetzt ist meine Vermutung das der Vorbesitzer die Kilometer zurückgedreht hat . Könnte das sein?
Oder ist das ganze normal, vielleicht hat es auch einen anderen Grund dafür! Ich bin ratlos

Bearbeitet von: angry81 am 07.04.2014 um 11:21:34
BMW328-Cruiser
Vielleicht mal bei BMW checken lassen. Hast den Wagen schon länger?
Heckpropeller
Ein Diagnosetester eines Bekannten hat bei meinem ehemaligen 523i mal 773000km angezeigt. Dabei waren es 230000.
Fahr zu BMW und lass es checken.
Ansonsten, wenn TÜV Berichte und Scheckheft passt, dann keine Panik.
Recherchieren würde ich aber.
f10-528i
Jeder Tacho kann gedreht sein ohne dass man es nachvollziehen kann.
Da wird dann ab und an eine Inspektion gemacht und schon passt Scheckheft und alles zusammen.

In Polen drehen Sie Dir einen Tacho schon ab 20€.
Da fragt keiner wozu und wieso.

Ist leider erschreckend.


Besser waren die alten Tacho´s, da hatte man wenigstens Spuren vom drehen und zerlegen.
Heute digital, da hast Du keine Spuren.

Und das mit dem ablegen im Speicher vom Auto ist auch quatsch.
Wenn das jemand richtig dreht dann ändern sich alle Speicher.

BMW328-Cruiser
Wenn das jemand richtig dreht mag das sein, aber da es vorher nirgends steht, kann man doch trotzdem checken lassen.
f10-528i
Wie meinst Du das ?

Wann hast Du das Auto gekauft ( wie lange ist es her ) und war das von Privat mit Kaufvertrag ?

Du hast nur 1 Jahr um Ansprüche zu stellen. Auch bei einem Privatkauf.
Nach 1 Jahr ist das sowieso alles egal.


B3AM3R
Wenn jemand für einen zwanni den Tacho dreht , war der sicher nicht an allen Steuergeräten dran. Man kann schonmal versuchen das auslesen zu lassen.
Idealerweise kennt man einen der bei BMW arbeitet und sich nicht so mit Datenschutz anstellt.
Woher ist das Auto? Privat oder Händler? wo gelaufen? Dort wo er gelaufen ist, den/die örtlichen BMW Händler fragen. Im Scheckheft, die Werkstätten anrufen. usw Wie viele Vorbesitzer? Kannst du evtl einen ausfindig machen?
Gibt schon ein paar Möglichkeiten.

Bearbeitet von: B3AM3R am 09.04.2014 um 08:11:14
Heckpropeller
Zitat:



Du hast nur 1 Jahr um Ansprüche zu stellen. Auch bei einem Privatkauf.
Nach 1 Jahr ist das sowieso alles egal.





An dieser Aussage ist nicht richtig.
Bei solch einem Sachverhalt gibt es keine Fristen.
335
Zitat:


Zitat:



Du hast nur 1 Jahr um Ansprüche zu stellen. Auch bei einem Privatkauf.
Nach 1 Jahr ist das sowieso alles egal.





An dieser Aussage ist nicht richtig.
Bei solch einem Sachverhalt gibt es keine Fristen.

(Zitat von: Heckpropeller)




Da muss ich dir recht geben. Es ist ein Betrug, da sind andere Fristen angestezt.
Problem ist, man muss in diesem Land alles beweisen können, sonst hat man verloren.
Fakt ist, meine Meinung nach, dein Tacho wurde "ganz schlecht" Manipuliert. Denn eine Quelle zur Fehlerspeicherung wurde vergessen.
Wenn es ein Privatkauf war, musst du beweisen, dass die Laufleistung nicht dem Tacho entspricht. Weiterhin um Ansprüche zu bekommen, glaube ich (bin kein Staatsanwalt), musst du auch beweisen können dass es vom Vorbesitzer (Verkäufer) gemacht wurde, oder zumindest dass ihm das bekannt war.
Ich finde du sollst auf jedenfall gegen die Sache vorgehen, solchen Betrügern muss man das Leben schwer machen!
BMW328-Cruiser
@ f10, wollte sagen, dass nicht jeder der gedreht wurde, wirklich gut gedreht wurde, somit ließe sich das ja noch rausfinden.
Denn wenn man von Heckpropeller liest, daß manche Diagnosegeräte über 700 tkm anzeigen, sollte man sich auf sowas auch nicht zu sehr verlassen.
Medolino1
Also wenn ich mal meinen Saft dazu geben dürfte! :) Ein bekannter von mir hat mal nen 530d gehabt bj 2007 mit dem Tachowert von 320.000km tja mal angeschlossen und ist drauf gekommen das der DPF das letzte mal bei 537.000 oder so Regeniriert hat!? Also würd ich sagen ab zum checker und dpf auslesen!!
335
Der Fonzi1017 hat ja geschrieben, dass der Ausgelesene Fehler mit dem IBS-Sensor zu tun hat.
Man kann davon ausgehen, dass dieser noch nie gewechselt wurde. Aber auch wenn der Vorbesitzer den gewechselt hat, war er zu doof die Fehlermeldungen löschen zu lassen. Stattdessen hat er am Tacho runtergedreht.
Hast du überhaupt mit dem Vorbesitzer/Verkäufer gesprochen? Hast du dieses Diagnosbericht schriftlich?
Wenn nicht dann solltest du es machen und wenn er sich doof einstellt, hat er verdient angezeigt zu werden. So würde ich vorgehen. Auch wenn man in einem Staat lebt, wo man immer weniger an seine Rechte kommt, sollte man es versuchen.
ratsplayer
Laut ADAC-Schätzung ist ca jeder 3. Gebrauchtwagen gedreht.

Allerdings kann man herausfinden, wenn da schnell und einfach manipuliert wurde.
Bei BMW-Fahrzeugen ist der Kilometerstand in mehreren Steuergeräten abgelegt (Automatikgetriebe-Steuergerät, Motorsteuergerät, Lichtsteuergerät, Kombiinstrument, im Schlüssel,...). Je neuer, desto mehr Steuergeräte gibt es in denen der Kilometerstand eingetragen ist.
Oft wird allerdings nur das Kombiinstrument bearbeitet, in den anderen Steuergeräten findet man dann noch den alten Kilometerstand.

Ein weiteres Indiz sind die Fehlerspeicher. Wenn nach der Manipulation nicht alle Fehlerspeicher aller Steuergeräte gelöscht worden sind, finden sich oft noch Fehler mit dem Kilometerstand bei dem sie aufgetreten sind. Zusätzlich gibts ja auch noch die Info-Speicher, dadrin kann man auch noch Kilometerstände finden.

Und dann gibts oft noch Öl-Wechsel-Zettel im Motorraum oder TÜV-Berichte oder alte Rechnungen mit dem Kilometerstand. Bei VAG-Fahrzeugen werden die Kilometerstände von Fahrzeugen im System gespeichert, wenn die in VAG-Niederlassungen gefahren wurden um dort den Service zu machen. Bei BMW bin ich mir da nicht ganz sicher.

Gruß

ratsplayer