Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sly.bide
Hauptthema:
Hallo...

Ich fahre einen 5er e61 Bj. 01.2007! Gekauft im August 2013.

Ich habe vor einiger Zeit einen Ölfleck auf dem Boden gehabt. Austrittstelle ist vorne Rechts!

Den Wagen habe ich von weiter her gekauft. Entfernung 235KM! BMW NL Essen!

Habe den Wagen dann hier zu einer BMW Vertragswerkstatt gebracht, die haben geschaut und meinten, dass es der Ölabscheider und Ansaugbrücke wäre. Der Turbo wäre trocken.

Habe dann den Verkäufer kontaktiert und lange Rede kurzer Sinn: Der Ölabscheider und Ansaugbrücke wurden aufgrund Gewährleistung (innerhalb der ersten 6 Monate) erneuert! Das war vor 5 Tagen! Bin bis heute ein paar hundert Kilometer wieder gefahren! Leider habe ich heute morgen einen neuen Ölfleck auf dem Boden entdeckt!!

So ein Mist!! Was kann das jetzt sein?

Kann es noch altes Öl sein, das auf dem Unterboden noch irgendwo war oder so! Denn ich weiß ganz genau, dass die nur die Sachen getauscht haben, das bisher ausgedrungende Öl wurde nicht beseitigt bzw. gereinigt.

Oder was kann es denn sonst sein, wenn laut einer BMW-Vertragswerkstatt (diagnose ca. 1 1/2 Monate vor Austausch Ölabscheider etc) der Turbolader okay und Trocken ist??!!



Habt ihr da ne Idee?



Würde mich über hilfreiche Kommis freuen...

MfG sly.bide

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.04.2014 um 21:25:12
Old Men
Mach mal deinen Motorschutz richtig sauber. Könnte vielleicht noch altes Öl sein.
sly.bide
Wie soll ich den reinigen. Muss der dafür nicht auf hebebühne oder so? Hebebühne oder grube habe ich nicht zur hand... ;)
BMW e61 Chris
Kann auch vom Schlauch vom ladeluftkühler kommen. Die Dichtung sind auch oft nicht ganz dicht . Die gibt es aber einzeln zu kaufen und kosten nicht viel.
Aber eine ferndiagnose wird schwierig . Einfach Verkleidung ab und dann wirst du es sehen .
sly.bide
Okay, danke für den Tip!!
rchmiele
Hallo!

Du fährst zu so einer Waschbox. Dann stellst du auf Motorwäsche oder was die da haben und zielst mit der Pistole rechts und links neben den Motor. Den Abzug erst drücken, wenn du die Pistole neben dem Motor hast. Oder erst Pisole rein, dann Geld einwerfen.
Das sollte das ganze Öl rausspülen, auch wenn es nicht komplett sauber wird.

Vorsicht mit dem Zielen auf Steuergeräte etc. im Motorraum.
Du kannst auch vorne unten durch den Kühler zielen, da geht es halt nicht so gut.

Das Öl tritt immer an der niedrigsten Öffnung der Wanne aus, das heißt nicht, dass es auch da herkommt.

Gruß, Ralf
sly.bide
Danke für den Tip!! Ja mit Strahler im Motorraum bin ich lieber vorsichtig!! Ich werd mal schauen wie es am besten geht...
Gennaro G988
Den ölabscheider Wechsel und auf papierfilter wechseln.Mein 530d hatte auch ein wenig getropft, lag daran.


Mit freundlichen Grüßen
alex8
Bei mir war der oelkuehler also der waermetauscher undicht