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Daniel96
Hauptthema:
Hallo zusammen!

Ich habe anscheinend ein Problem mit einem der beiden Thermostate.
Im Herbst 2013 habe ich selbst beide Thermostate getauscht, da meine Kühlmitteltemperatur laut Geheimmenüanzeige nicht mehr über 82 Grad kam.
Nach dem Tausch von Agr und Motorthermostat pendelte sich die Temperatur
zügig bei 92 Grad ein-Bingo- so soll es denke ich auch sein. Das blieb bis vor kurzem auch genau so.
Vorgestern bin ich 300km Autobahn gefahren und schaute interessehalber mal wieder nach.
Nach 60 km Autobahn hatte ich nur 55 grad Celsius!
In Berlin angekommen immer noch unter 60 Grad.
Heute dann im Stadtverkehr bei extremem Stop an Go schaffte ich es nach 40 min endlich auf 92 Grad- aber sobald ich danach länger ohne Ampelstopps fahren konnte ging die Temperatur schnell wieder runter auf unter 70 Grad.
Meine Frage wäre nun, welches Thermostat nun anscheinend wieder defekt ist?
Eigentlich würde ich auf das Motorthermostat tippen (ist von der Firma Vierol), da ich vermute das es ständig offen ist und daher alles dauernd über den Kühler läuft.
Ist das richtig oder kann es auch das Agr Thermostat sein???

Freundliche Grüße

Daniel

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.03.2014 um 21:54:17

Bearbeitet von: Daniel96 am 27.03.2014 um 09:42:06

Bearbeitet von: Daniel96 am 09.06.2014 um 14:34:14
Daniel96
Bin grad auf der A2 und die Temperatur will nicht über 62 Grad. Da hängt doch das Motorthermostat, oder?
Daniel96
Es war das Motorthermostat.Temperatur geht jetzt wieder schnell auf 90 Grad.
Daniel96
Tja, das war es schon wieder mit der Temperatur. Gestern habe ich mal wieder nachgeschaut.
Temperatur stieg nur seeeehr langsam an beim warmfahren. Auf der Autobahn habe ich sie dann auf 88grad " forciert" bekommen-sobald ich langsamer wurde war sie wieder bei 64Grad.
Habe nochmal entlüftet,es hilft nichts.
Werde jetzt doch noch probieren das vor einem halben Jahr ausgetauschte Agr Thermostat abermals zu tauschen.
Oder hat jemand ne Idee, warum mein neues Motorthermostat evt. schon wieder hängt?
An der Marke liegts denke ich nicht-ist von Behr.Also wie BMW.
Bin ratlos:-(
propellerhead
Steckt eventuell irgendwas im Thermostat?

Es ist jetzt schon ein paar Jahre her dass ich das letzte mal eins gewechselt hab, aber ich glaube mich zu erinnern, dass sich das Thermostat auch seitenverkehrt einsetzen lässt.

Wahrscheinlich kommst Du nicht drumrum es nochmal auszubauen und dann auch mal in einem Topf mit heissem Wasser zu testen.
Daniel96
Danke Propellerhead!
Es war tatsächlich so, das etwas das Thermostat blockierte.Und zwar ist eine von den Plastiknasen im AGR Thermostat innen drin abgebrochen und steckte im Ventil...
Gewechselt und jetzt paßt es wieder!
Ich hätte Fotos,weiß aber nicht wie ich sie hochladen kann.
edit: Vielleicht doch - Klappt der Link unten?

LG

Daniel



Link

Bearbeitet von: Daniel96 am 09.06.2014 um 14:22:59
limemo
Hallo Zusammen,

ich habe ebenfalls ein Problem mit meiner Kühlmitteltemperatur. Ist bei diesen kalten Temperaturen kaum über 60°C gekommen.
Selbst nach 17 km zur Arbeit wurden nur ca.55 °C angezeigt. Die großen Schläuche die in den Kühler rein- und rausführen sind beide warm. Dürfte meiner Meinung nach nicht sein. Für mich war klar, dass das Hauptthermostat defekt ist.
Nun habe ich es heute morgen getauscht (gegen eins von Behr).

Nach dem Tausch habe ich ca. 5 Minuten bei Standgas entlüften lassen. Anschliessend ca. 2 Minuten 2500 U/min. Hierbei habe ich die Kühlmitteltemperatur beobachtet. Ist auf max. 60 °C gestiegen. Ich habe wieder die großen Schläuche kontrolliert und sie waren schon wieder warm!
Ca. 5 km im 2. Gang bei ca. 2500 U/min (Zone 30) gefahren. Die Temperatur ist auf max. 64 °C gestiegen! Im Stand war die Lüftung auf voller Stufe, während der Fahrt ganz aus.

Zu Hause habe ich wieder unter die Motorhaube geschaut um zu verstehen wie das ganze Kühlsystem funktioniert. Unterhalb vom dem AGR geht ein Schlauch aus dem Hauptthermostat raus und zu einer Art Wärmetauscher, hier führen 2 Hydraulikschläuche rein und raus(Automatikgetriebeöl?). Dieser Wasserschlauch ist aber komplett kalt.

Ist irgendwie alles komisch! Brauche eure Hilfe!
Habe ich das Thermostat unnötig getauscht? Es sollte doch nicht defekt sein oder? Ich glaube nicht das es am AGR-Thermostat liegt. Auch wenn dieser defekt ist darf doch nicht der Kühler warm werden oder? Müssten die Schläche zum Wärmetausche(Automatikgetriebeöl) nicht sofort warm werden?

Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus!
 
Daniel96
Kenn mich da nicht so gut aus...
Das Agr Thermostat würde ich mir aber doch mal anschauen.Das ist nicht teuer und schnell gewechselt.Der Kühlmittelverlust hält sich dabei auch in Grenzen,wenn man die abgezogenen Schläuche sofort abdichtet (z.b. mit so einem Lackstift zum ausbessern von Steinschlägen-der Verschluß passt ganz gut in den Schlauch) bzw. vorher abklemmt.
AGR Thermostat ist wie gesagt günstig zu beziehen.
Das Hauptthermostat sollte man am besten von BMW holen, da die Federn hier wohl stärker sind als bei den Thermostaten aus dem Zubehör.Das kann sonst bei hohem Druck halt auch ein Problem sein.Meins von Behr funktioniert aber immer noch.
Freundlicher Gruß
Daniel

Bearbeitet von: Daniel96 am 20.02.2016 um 15:52:48
limemo
Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Antwort! Ich bin eben 20 km gefahren und es gibt keinen Unterschied zu vorher.
Ich glaube jetzt auch dass das AGR-Thermostat defekt ist. 50€ und 2 Std Zeit umsonst! Werde jetzt eine AGR-Thermostat kaufen und es auch tauschen.

Ich berichte euch dann was daraus geworden ist.

Gruß
Memo
limemo
Hallo,
es lag am AGR-Thermostat. Habe es getauscht und alles ist gut!
Habe das große also unnötig getauscht.
Gruß
Memo