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X-Bourne-X
Hauptthema:
Moin Moin!

Ich hab in letzter Zeit feststellen müssen, dass wenn ich mein Auto kalt starte, irgendwas ziemlich laut aufheult, also als wenn ein gebläse im Motorraum irgendwie von null auf jetzt volle Pulle los pustet.
Das aufheulen ist nicht von dauer, also er heult auf für 5-10 sekunden und dann wirds wieder langsam leiser und dann das ganze nochmal.. sobald ich aber fahre, ist das geräusch nicht mehr wahrzunehmen oder vorhanden, jemand ne idee was das sein könnte?
X-Bourne-X
Keiner eine Idee?
Saguaro
Hi X-Bourne-X,

Zitat:

Ich hab in letzter Zeit feststellen müssen, dass wenn ich mein Auto kalt starte, irgendwas ziemlich laut aufheult, also als wenn ein gebläse im Motorraum irgendwie von null auf jetzt volle Pulle los pustet.
Das aufheulen ist nicht von dauer, also er heult auf für 5-10 sekunden und dann wirds wieder langsam leiser und dann das ganze nochmal.. sobald ich aber fahre, ist das geräusch nicht mehr wahrzunehmen oder vorhanden, jemand ne idee was das sein könnte?

Wenns es nur beim Kaltstart, also morgens ist würde ich mal auf die Sekundärluftpumpe tippen. Diese ist entweder hinter dem Stoßfänger rechts (Beifahrerseite) oder im Motorraum rechts (Beifahrerseite) verbaut.





Grüße Saguaro
X-Bourne-X
Danke für den Tipp!

Es scheint diese zu sein.. Jetzt frag ich mich ob die getauscht werden muss und was das kostet oder ob da nur was undicht ist und die deshalb so laut ist..
janakis83
werscheinlich ist da nur ein schlauch undicht?
X-Bourne-X
Es war ein undichter Schlauch!


Problem behoben:)

Vielen Dank ;)
CarpeDiem91
Könnte mal bitte jemand den Nutzen/Funktion der Pumpe beschrieben bitte?
X-Bourne-X
Die Pumpe heitzt den Kat vor um eine bessere Schadstoffklasse zu ermöglichen wenn ich das richtig verstanden habe :)
Saguaro
Hi Folks,

Zitat:

Könnte mal bitte jemand den Nutzen/Funktion der Pumpe beschrieben bitte?

Zitat:

Die Pumpe heitzt den Kat vor um eine bessere Schadstoffklasse zu ermöglichen wenn ich das richtig verstanden habe :)

So in etwa aber etwas anders... .

Die sog. Sekundärluftpumpe wird benötigt damit der Katalysator schneller auf eine Temperatur von mind. 350° C kommt, erst ab dieser Temperatur kann die chemische Reaktion und die chemische Oxidation stattfinden. Das bedeutet, dass die Abgase beim Kaltstart in den ersten 30 Sek. erstens noch relativ kalt sind und sich zweitens u.A. ein hoher HC (unverbrannte Kohlenwasserstoffe) Anteil im Abgas befindet, die Lambdaregelung wird erst aktiv wenn der Katalysator 350° C erreicht hat. Je schneller der Katalysator arbeiten kann um so besser ist es erstens für die Umwelt und zweitens schreibt der Gesetzgeber diese Zeiten auch vor um in eine bestimmte Abgasnorm zu kommen. Ohne die Sekundärluftpumpe sind die Abgase also noch relativ fett, dies bedeutet das die Abgastemperatur nicht so schnell den Katalysator aufheizen kann, damit dieser arbeiten kann.

Wie schafft man es nun den Katalysator schneller auf 350° C aufzuheizen? Zum Einen verbaue ich den Katalysator so nah an den Krümmer wie möglich, dies beschleunigt schonmal die Aufwärmphase weil das Abgas sich nicht mehr an den Agbasrohren abkühlen kann sondern die Wärme des Abgas gleich den Katalysator aufheizen kann und zum anderen verändert man mit Sauerstoff bzw. Frischluft im Abgas u.A. die Abgastemperatur.
Nun kommt die Sekundärluftpumpe zum Einsatz. Was macht diese? Ganz einfach diese Pumpe bläst einfach die Umgebungsluft in die Abgasanlage, somit wird die Abgaszusammensetzung magerer resp. es ist mehr Sauerstoff vorhanden. Mithilfe des Sauerstoffs im Abgas wird die Abgastemperatur heisser, folglich erreicht der Katalysator schneller seine 350° C.

Dies kann man schön bei einer Abagasuntersuchung im Winter beobachten. Bei gleichen Vorraussetzungen (0° C, Fahrzeug stand über Nacht draussen, wird morgens zum AU Tester gefahren und es wird mit der AU begonnen).
Bei einer AU muss der Katalysator während der Abgassmessung als erstes "Konvertiert" werden, bedeutet bei der AU den Kat aufzuheizen. Die Sollwerte schreiben eine Erhöhte Motordrehzahl von min. 3000 1/min, dauer 180 sec. vor.
Beim E34, M50 dauert dies ca. 120 sec, beim E60 M52 dauert dies ca. 30 - 45 sec., also hier kann man schon sehen wie sich die Abgastechnik entwickelt hat. Ist der Katalysator gealtert oder verschlissen, merkt man dies während der Katalysator Konvertierung bei betriebswarmen Motor. Selbst dann reichen teilweise die 180 sec. nicht mehr aus bis der Katalysator arbeiten kann.

Die aktuellen BMW Dieselfahrzeuge sind sogar schon in Euro 6 eingestuft, aber nur Mithilfe von AdBlue.





Grüße Saguaro