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Dom1982
Hauptthema:
Hi Leute.

Fahre seit 6 Monaten einen E61 530d Touring (Automatik) . Aktuell 179000km.
Seit 4 Monaten quäle ich mich mit mangelnder Leistung und Fahrspass rum.

Ich bin selbst KFZ-Meister, doch soooo langsam bin ich am Ende mit der Büchse.

Alles fing an mit Trägheit und unsauberen Schalten in niedriegen Drahzahlen.
Getriebeöl gewechselt. Danach Besserung, wobei Automatikgetriebe nicht perfekt läuft und meiner Meinung nach zuuu viel Schlupf in der WÜK hat.

Naja...nun zum Motor.

Kurbelgehäuseentlüftung getauscht, Ölwechsel und Drallklappen direkt nach Kauf entfernt.
Wagen lief optimal...Topspeed ca. 250 km/h bei Durchschnittsverbrauch von ca. 9,0 Liter.

Dann fingen die Probleme nach einigen Wochen an.....rauher Motorlauf, leichtes Brummen im Schiebebetrieb, fehlende Leistung sowohl in Beschleunigung wie auch im Topspeed.

DPF gereinigt....Kraftstoffilter ersetzt....6 Glühkerzen mit Steuergerät ersetzt....Turbolader aus anderem Fahrzeug zu Probe montiert....LMM von anderem Fahrzeug zu Probe montiert.

Keine Besserung. Beschleunigung mehrmals gemessen ca. 9,0 Sekunden 0-100 km/h. Topspeed liegt nach langer und träger Vollgassession bei knapp 220 km/h. Ab 160 km/h quält er sich regelrecht in kleinen Schritten Richtung 200 km/h.

Motornageln bzw. klackern nach Kaltstart extrem. Fast schon peinlich. Nach Warmlaufphase wird er ruhiger, aber noch lange nicht so sanft wie er soll.

Alle Injektoren bei Bosch prüfen lassen....Ergebnis...2 x OK , 3 x leicht undicht und 1x defekt.
Also 4 von Injektoren von BOSCH im Austausch. Eingebaut und eingelesen/programmiert.

Ergebnis...Motor nagelt nach wie vor...läuft sehr rauh und erreicht ebenfalls nur schleppend 220 km/h Topspeed.

Alle Werte im INPA wie z.B Ladedruck , Raildruck etc. 100% im SOLL.
Luftmassenmesser ist bis ca. 3000 U/Min ebenfalls 1:1 SOLL / IST und weicht ab 3000 U/Min im SOLL nach oben ab.

Weiss langsam nicht mehr weiter....BMW hat auch keine gescheite Idee, und ich bin ehrlich gesagt auch zu stolz denen das Geld für die Kontrolle meiner bisherigen Diagnose in den Hals zu werfen.

Wer hat noch Ideen ? Stehe kurz davor den Wagen anzuzünden ;-) Scherz.
Hatte noch nie solche Probleme mit einem eigenen Fahrzeug.

P.S Fehlerspeicher Motor und Getriebe ist leer.
KaiserKönig
Spontan würden mir noch das AGR-Ventil einfallen. Vll ist es immer geöffnet, sowohl bei Leerlauf als auch bei Volllast und der Motor bekommt einfach nicht genügend Frischluft.

Oder die Steuerzeiten sind verstellt, wobei ich das bei den Dieselmotoren bisher nicht erlebt habe.
thbo0508
Oder Ladedrucksteller.
Lass Dir das Fehlerprotokoll geben.
Dom1982
Fehlerprotokoll ???


AGR dachte ich auch dran...dieses habe ich Ultraschall gereinigt...Testweise habe ich es auch schonmal verschlossen. Keine Besserung.
schehofa
Was sagen die Laufunruhewerte der einzelnen Zylinder?

Kannst du ja mit INPA auslesen.

Wäre in diesem Fall vermutlich interessant da du ja Nageln bemängelst.

MfG
Dom1982
Drehzahlen liegen alle +/- 10 U/Min. beieinander....

Injektoren liegen alle 6 im guten grünen Bereich zwischen -0,30 / + 0,50
schehofa
Laufleistung?
Gennaro G988
Woher kommst du?
Ich würde Dur empfehlen, dass du dein Auto Auslesen lässt.

Dann erkennst du sofort so das Problem ist
BMW e61 Chris
Hast du mal geschaut ob irgend ein Schlauch vom und zum Turbo einen Riss hat oder nicht richtig sitzt ?. Hast du Diesel Verlust an irgendeiner Leitung ? Wie hast du die drallklappen entfernt? Hast du blind Stopfen montiert oder hast du die klappen einfach nur entfernt?
Dom1982
Laufleistung 179000km.

Drallklappen entfernt. Keine Verschlussstopfen. Nur die Klappen aus dem Gestänge genommen.

Auslesen kann ich selbst sowohl mit INPA wie auch mit BOSCH KTS 570.


Ergebniss :

Keine Fehlerspeichereinträge. Weder im Motor noch im Getriebe. Alle Echtzeitdaten wie Raildruck und Ladedruck im Soll.


Alles andere wäre ja auch viiiiieeeelll zu einfach :-(
Saguaro
Hi Dom1982,

hast Du schonmal den Vorförderdruck ausgelesen, bzw. passt dieser? Was passiert wenn Du den Stecker vom Raildrucksensor abziehst und den Motor dann laufen lässt? Nagelt er dann immer noch? Ansonsten würde ich mal das Mengenregelventil an der HDP ausbauen und die O-Ringe auf Haarrisse prüfen.
Wie sieht es mit der Rücklaufmenge der Injektoren aus? Sind diese alle gleichmässig oder ist ein Zylinder auffällig?
Abgasgegendruck O.K. bzw. ist der Schlauch zum DPF i.O.? Welchen Wert Zeigt der Abgasgegendrucksensor bei Motorstillstand an?
AGR Ventil schliesst auch richtig oder steht es ein wenig auf? Kannst Du prüfen indem Du den Ansaugschlauch abziehst und den Motor dann laufen lässt, desweiteren kannst Du bei Motorlauf das AGR Ventil mit Unterdruck beaufschlagen und prüfen wie schnell es verstellt.

Sind die Temperaturwerte für Ansaugluft, Kühlmitteltemperatur und Aussentemperatur i.O. bzw. plausibel?

Hochdrucksystem ist auch dicht?

So das wäeren erstmal noch ein paar Dinge die Du prüfen kannst.





Grüße Saguaro
eiste_2014
Hallo Leute,

Ich fahre einen E61 535d, Baujahr 2006, 272PS mit 185000 km..

Ich hätte da folgendes Problem, und zwar läuft er bis ca.2500 U/min wie mit 70 PS und ab 2500 U/min geht er wieder ganz normal.. Mein Fehlerspeicher spuckt folgende Fehler aus:

Ladedruckregelung, Regelabweichung

Luftmassenmesser

Ansauglufttemperatursensor, Signal

Ansauglufttemperatursensor (Referenzsignal für Luftmassenmesser)

Abgasrückführregelung, Regelabweichung



Können diese Fehler von einem defekten LMM ausgehen..? Oder ist da vielleicht doch etwas anderes defekt..? Ich hoffe einer von euch hätte da vielleicht einen Rat..

Grüße,
eiste_2014