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T H E M A     R Ü C K B L I C K
axe90
Hauptthema:
Hallo, bin neu hier und habe ein oder zwei Probleme mit meinem IS (Bj. 96, 187 tkm, M44 Motor).

Kurze Beschreibung der Probleme:
- das bekannte zucken im Leerlauf
- ab und zu Leistungslöcher in der oberen Drehzahlen
- akutell dazu gekommen, Fehlzündungen bei Volllast (wenn ich nur mit Viertelgas fahre ist nichts los, gebe ich nahezu Vollgas, nimmt er das Gas nicht mehr an, wenn ich in dieser Situation dazu noch Gas gebe, entstehen Fehlzündungen. Dass er kein Gas annimmt dauert ca. 3 Sekunden, dann fährt er wieder. Manchmal macht er es, manchmal nicht.

Fehlerspeicher habe ich beim Freundlichen auslesen lassen:
1. Nockenwellensensor
2. einen abgasbeinflussten Fehler im Zündkreislauf (auch neu dazu gekommen)

Geprüft oder ersetzt wurde:
- Nockenwellensensor, nach Tausch bestand der Fehler weiterhin im Speicher (natürlich nach Löschung)
- Leerlaufregelventil
- Zündkabel geprüft (Sichtprüfung), bei Bruchstellen provisorisch mit Isolierband abgeklept, eines der Zündkabel hatte eine Stelle, die verdächtig nach durchfunken aussah...
- Drosselkappe wurde gereinigt
- Luftfilter gewechselt
- Kraftstofffilter gewechselt
- Öl gewechselt bei 186 tkm (vorher 10 W40, jetzt 5 W30, vor dem Ölwechsel mit diesem Liqui Moly Öl-Addetiv den Ölschlamm beseitigt)
- Zündkerzen sind kein halbes Jahr alt

Ich bin wirklich ratlos. Habe mich wirklich angefreundet mit diesem hübschen Modell und nun sowas :( ...
Hoffe ihr könnt mir vllt ein paar Tipps oder Anregungen geben.


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.07.2013 um 12:39:47
Steffen1212
Nockenwellensensor: könnte auch sein dass der Stecker vom Motorkabelbaum was ab hat. Oder du hast das glück dass du zwar einen neuen, aber dennoch kaputten verbaut hast.
Zündkabel: wenn du sie schon mit ISO-band fixen musst, gönn ihm gleich ein paar neue, könnte ja auch ein Bruch von innen sein.
axe90
Vielen Dank für die schnelle Anwort.
Neue Zündkabel werde ich bei zeiten einbauen. Dem Hinweis für den Stecker werde ich später mal nachgehen und checken.

Gibt's noch andere Ideen?
axe90
Habe die Zündkabel nun getauscht. Keine Veränderung. Dass er ab 3.000 U/min manchmal kein Gas mehr annimmt und ggf. Fehlzündungen macht, hat er immer noch. Das Zucken im Leerlauf ist auch noch geblieben...
Kann mir denn wirklich keiner Helfen?
axe90
Achja, war heute auch bei BMW Fehlerspeicher auslesen lassen. Im Fehlerspeicher war wieder der Nockenwellensensor. Der Fehler ist 17 mal aufgetreten, kann aber nicht pauschalisiert werden. Also keine Ahnung :(
izec
Hatte diese Leistungslöcher bei halblast auch...

Gestern mal den völlig verdreckten Luftfilter gewechselt und seit dem nicht mehr ganz schlimm.

Mir ist auch aufgefallen das im Leerlauf die Drehzahl oft schwankt, vielleicht ein ähnliches Problem.

Also die Lösungsansätze würden mich auch mal interessieren.
5N1P3R
Das klingt nach der Lambdasonde, die wird nicht im Fehlerspeicher hinterlegt und hat durch die falsche Regelung zur Folge, dass der NW-Sensor als fehlerhaft abgespeichert wird...
jizzar-e36
hallo,
also ich würde auch auf anhieb sagen das es die lamdasonde ist, wenn es das nicht ist dann mach mal deinen ventildeckel ab und schau nach deiner nockenwelle. es kann auch daran liegen das deine nocke was hat, ein kollege von mir hatte auch mal etwas in der richtung wie du und bei ihm war es die nockenwelle. natürlich zu den zündfehlern kann ich nur sagen, hast du auch mal nach den kerzen geschaut?

lg
axe90
Vielen dank für die Tipps. Lamndasonde hatte ich auch schon im Verdacht, da er, wenn er kalt ist, auch ruckelt und schlecht Gas annimmt. Werde mir die Tage mal eine neue Sonde holen und berichten.
Kann die Nockenwelle von einer Überhitzung Schaden davontragen?
5N1P3R
Naja...eigentlich kann die nur Schaden nehmen wenn nicht genügend oder sehr schlechtes Öl da ist. Oder wenn die Stößel und falls vorhanden Schlepphebel hin sind
axe90
Dann schließe ich die Nockenwelle aus
axe90
Kurz zur Verständnis, die Fehlzündungen können durch eine Defekte lamdasonde hervorgerufen werden, richtig?
Doubletouring
Zum Thema Fehlzündung fällt mir folgendes ein:

Als ich in den 90-er'n noch meinen Golf GTI, 1,8l ohne Kat hatte, konnte ich gewollt Fehlezündungen produzieren, indem ich den Motor z.B. im zweiten Gang bis ca. 5000 U/min hochdrehte, dann die Zündung ausschaltete und Motor auf ca. 1500 U/min runterdrehen ließ (ohne die Kupplung zu treten). Da der Motor noch keine Schubabschaltung hatte, wurden die Zylinder weiterhin mit Kraftstoff versorgt. Wenn ich dann bei 1500 U/min wieder die Zündung einschaltete, gab es eine fürchterliche Fehlzündung mit einem riesigen Knall.

Was ich damit sagen will ist, dass meiner Meinung nach für eine Fehlzündung eine Ungleichgewicht zwischen Kraftstoff- Luft Gemisch i.V.m. der Zündung vorliegen muss.

Wenn deine Zündspule und die Kabel / Stecker i.O. sind, kann es theoretisch doch nur noch einem Sensor liegen, der zu den Berechnungen für die Kraftstoffmenge liegt.

Hast du mal probiert die Lambdasonde abzuklemmen? Ist der Stecker, der rechts am Getriebe in der Halterung steckt. Wenn die abgeklemmt ist, sollte ein Unterschied zu spüren sein sofern sie noch intakt ist.

Eine andere Variante wäre noch, dass deine Steuerkette einen Zahn rübergerutscht ist. Das halte ich zwar fast für ausgeschlossen aber der Motor würde dann auch laufen, nur halt nicht mehr ganz so rund da sich die Steuerzeiten verschieben... Aber wie gesagt, das ist eher unwahrscheinlich, es sei denn, deine Kette rasselt schon derbe vor sich hin und du fährst immer Anschlag.

Und zu deiner Frage: Ja, die Lambdasonde ist auch für die Regelung zuständig und beeinflusst auch die Anreicherung des Gemisches. Meiner Meinung nach misst die Lambdasonde den Restsauerstoffgehalt im Abgas und regelt anhand dieser Daten die Gemischaufbereitung.

Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Aber dadurch wäre auch deine "abgasbeeinflusste Fehlzündung" in der Theorie zu erklären.

Falscher Wert - unter Umständen falsche Kraftstoffmenge- Fehlzündung
Falscher Wert - unter Umständen falsche Kraftstoffmenge- Leistungsverlust

Der Leistungsverlust kann ja auch durch eine zu hohe Kraftstoffmenge hervor gerufen werden. Das würde dann vielleicht die 3 Sekunden Denkpause erklären.

Das jedenfalls sind die Sachen die mir dazu spontan einfallen...


Bearbeitet von: Doubletouring am 20.08.2013 um 09:46:12

Bearbeitet von: Doubletouring am 20.08.2013 um 09:49:43
axe90
Wie finde ich heraus, welche der beiden lamdasonden Defekt ist? Die vorm Kat oder die nach'm Kat??
Cruxracing
Wenn die Lambda defekt ist läuft er als kaltes relativ rund und sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht geht das Spiel los

Im kalten Zustand fährt M42/M44 ohne Lamdaregelung.

Zieht er vielleicht Falschluft, nimm dir mal nen Bremsenreiniger und sprühe bei laufenden Motor auf die Ansaugbrücke.
Wenn sich die Drehzahl hebt, zieht er Falschluft

Hast du schon mal den Leerlaufregler abgesteckt?
Wenn nein probier es mal, vl hat der ja ein Problem könnte aber auch wieder Falschluft sein Schläuche kontrollieren

Die Motorentlüftung streikt auch gerne würde aber andere Symthome zeigen

Schau das alles durch, saubere Kerzen sauberer Filter und dann wirst du dein Problem finden
axe90
Hallo zusammen, habe nun die Lamdasonde gewechselt. Gar keine Verbesserungen zu spüren.
Ich verzweifel...
Will euch die Situation noch mal erklären: Also manchmal kann ich das Gaspedal kurz treten und der Motor dreht hoch bis 5000 Umdrehungen. Dann lasse ich das Gaspedal los. Während die Drehzahl abfällt, kommt er wieder in diese Phase, wo er kein Gas annimmt. Würde ich jetzt in diesem Moment wieder auf das Gaspedal drücken, würden Fehlzündungen entstehen.
Andersherum ist meistens so, dass er bei 3000 Umdrehungen beim normalen fahren schon das Gas nicht mehr annimmt.
Was kann das nur sein? :(
axe90
Hab den Faltenbalg auch kontrolliert. Er ist schon etwas porös aber anscheinend dicht, da es auch keine Veränderungen gibt, wenn ich da mit bremsenreiniger raufsprühe ...
johnnyw
hatte das gleiche problem mit den fehlzündungen und leerlaufschwankungen
Schau mal da wo das leerlaufreglerventil mit dem gummistoppen in die ansaugbrücke geht
bei mir war dieser stoppen gerissen und hat da falschluft gezogen hört sich zwar komisch an da es vorm ventil ist aber war bei mir halt der fall

Link

die nr 9 war bei mir gerissen nachm wechsel lief wieder alles wie gewohnt
axe90
Vielen dank für den Tipp, habe die stoppen allerdings nicht.
Ein Mechaniker meines Vertrauens hat mir den Hinweis gegeben, dass die Fehlzündungen daher kommen, dass ein universalkat eingebaut wurde und so ein zu hoher Staudruck entsteht beim Gas geben. Was meint ihr dazu?
axe90
Nochmals ist mir aufgefallen; beim kaltlauf läuft er auch wunderbar auf ca. 850-880 Umdrehungen. Wenn er warm ist läuft er bei ca. 600 Umdrehungen. Wenn ich Rolle und in Leerlauf schalte, hält er auch Wieder wunderbar die Drehzahl bei ca 850 Umdrehungen... Dazu vllt ne Idee?
Doubletouring
Ich denke nicht, dass der Staudruck für eine Fehlzündung verantwortlich ist. Auch einen merkbaren Leistungsverlust halte ich bei einem geringeren Durchlass für ausgeschlossen. Dafür müsste ein Teil der Abgasanlage schon mehr als 50% weniger Durchlass haben.
Das Verhalten mit der Leerlaufdrehzahl im Stand bzw beim Rollen habe ich auch. Getauscht hab ich den Ansaugtemperaturfühler, Leerlaufsteller, Drosselklappenpoti und die Lambdasonde. Bis auf die Lambdasonde Ansaugtemperaturfühler stammte alles aus meinem alten Motor. Soll heißen, die Teile waren ok. Hat trotzdem nichts an dem Verhalten geändert.
Laut TIS wurde dieses Verhalten von Kunden bemängelt und in der Folge die Steuerzeiten auf Gewährleistung verändert. Hierzu wurden die Nockenwellen um ein paar Grad anders eingestellt. Hierdurch soll sich weder ein Verlust der Leistung noch des Drehmoments ergeben haben.
Ich kann mit dem leichten Ruckeln leben. Meiner geht aber auch nicht aus.
Paradoxer Weise bessert sich dieses Verhalten etwas, sobald ich die Klima zuschalte. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.


Bearbeitet von: Doubletouring am 25.09.2013 um 13:23:29
Doubletouring
-edit-

Bearbeitet von: Doubletouring am 25.09.2013 um 13:24:07
axe90
Haben nun festgestellt, dass die frhlz
axe90
Fehlzündungen nur auftreten, wenn der Motor warm wird/ist.
Lässt sich jetzt mehr eingrenzen?
Doubletouring
Hm...hierzu muss man vielleicht überlegen, was in Abhängigkeit der Mororremperatur / Betriebstemperatur zu arbeiten beginnt bzw was wovon abhängig ist.

- Kat / Lambdaregelung
- Temperaturfühler Wasserkreislauf

Hast Du den / die Temperatursensor (en) mal gecheckt? Wenn das Steuergerät falsche Werte erhält wäre sowas vielleicht denkbar.
Wie siehts bei Dir eigentlich mit dem Verbrauch von Kraftstoff bzw Öl aus? Wie weit kommst denn mit einer Tankfüllung?
Das ist zwar Gestocher im Trüben, aber vielleicht ergibt sich ja was daraus...
axe90
Der Verbrauch ist denke ich ok. Bei normaler Fahrweise nimmt er rund 8 Liter. Mit einer Tankfüllung schaffe ich grob 700 km und Öl Verbrauch ist schwindend gering.

Mittlerweile habe ich jegliche Sensoren und Unterdruckschläuche gewechselt, aber dennoch ist meine Leerlaufdrehzahl zu niedrig, er zuckt und hat im den unteren Touren kaum Leistung . Die Drehzahl fällt manchmal ab und fängt sich wieder, wenn ich an die Ampel rolle und manchmal ist sie perfekt auf circa 850 Umdrehungen, bis ich dann an der Ampel stehe und die Drehzahl schrittweise auf etwa 650 Umdrehungen runterfällt....
Was kann das bloß sein?
Kann mir jemand helfen?
5N1P3R
Hast du mal die Steuerzeiten geprüft/prüfen lassen? Wenn diese verstellt sind (z.B. gelängte Kette) und die Nockenwellen in der falschen Position zu der Kurbelwelle stehen, dann liefert der NW-Sensor die falschen Werte. Daran kann es auch liegen, dass der NW-Sensor immer wieder im FS angezeigt wird, schätze ich mal...
Wenn der Motor warm wird, dehnt sich die Kette vielleicht etwas mehr aus und wird quasi etwas länger, deswegen kommt es im warmen Zustand vor. Hört sich zwar weit hergeholt an aber vielleicht liegts daran... :)
Das die Kette sich längt ist normal, dafür sind ja auch verstelbare NW-Räder verbaut, damit kann man es wieder ausgleichen.
axe90
Danke für die Antwort.
In Anbetracht der Umstände haben wir uns darüber auch schon Gedanken gemacht. Allerdings haben wir nach dem Tausch der zkd penibelst nach Vorgaben gearbeitet, was die Kette und Nockenwellenstellung anbelangt.
Ich will es nicht ganz ausschließen, aber ich werde erstmal kostengünstige Lösungen mit leichteren arbeiten vorziehen.
Hab neulich gelesen, dass die Drehzahl beim Kuppeln mal abfällt ist ganz normal?! Jemand solche Erfahrungen?
axe90
Fehler gefunden: Der 4. Zylinder hat keine Kompression. Baue einen Austauschmotor rein.
5N1P3R
Und warum hat er keine Kompression? Vielleicht ist ja der ZK defekt (ein Riss), dann musst du nicht den ganzen Motor tauschen....
axe90
Zündkerze kann es leider nicht sein, wurde erst vor kurzem gewechselt.
Der Motor wurde leider schon mehrmals zu heiß und beim planen wurde gesagt, dass er ordentlich krum war und auch die Ventile was abbekommen haben. Wahrscheinlich hat der kopf auch einen Riss ...
Hab mir aber schon einen Austauschmotor besorgt. Den anderen werde ich dann mal runderneuern!
Danke für eure Hilfe
5N1P3R
Mit ZK habe ich den Zylinderkopf gemeint ;)
axe90
Oh, ja, natürlich...
Ja, wird er wahrscheinlich auch sein. Ich werde den dann komplett überprüfen und dann hab halt einen 2. :D
Wie ist das eigentlich bei dem M44 Motor: Wenn man den Deckel vom Öleinlass abnimmt, wie sollte sich dann der Motor verhalten?

 
5N1P3R
Bei laufendem Motor sollte es eine leichte Veränderung im Leerlauf geben...