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westendbmw
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 28.05.2016 um 15:21:19 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

hallo habe einen bmw e50 530d bj 2006 184tkm mit einer leistungssteigerung,

bei mir kommt immer wieder der fehler partikelfilter verstopft wenn ich mit dem tester reingehe, habe ihn auch bestimmt schon 5 mal gereinigt mit einem speziellen partikelfilterreiniger.
ich will meinen partikelfilter ausbauen und mir ein rohr reinschweissen hat da schon jemand erfahrungen gemacht wegen der rauchentwicklung und der leistung, ich weiss das sowas steuerhinterziehung blabla ist bitte nur antworten die mir auch helfen
und hat vlt. oder weiss jemand wo ich einen partikelfilter herbekomme einen alten oder kaputten ?
danke im vorraus :)))))

Bearbeitet von: LatteBMW am 28.05.2016 um 15:21:19
cxm
Hi,

am DPF sitzen Sensoren, die u.A. den Gegendruck messen und die motorseitige Reinigungsfunktion initiieren.
Das wirst Du mit einem einfachen Rohr wohl nicht hinbekommen.
Du hast den DPF gereinigt???
Mit Hausmitteln ist das mal nicht zu machen.
Das ist ein recht komplexer Vorgang, den nur spezialisierte Werkstätten durchführen.
Der DPF ist danach so gut wie neu.
Die Sache kostet nur ca. 1/4 dessen, was für einen neuen DPF aufgerufen wird.
Sowas würde ich mal durchführen lassen und nicht so'n Pfusch wie Du es vorhast...

Ciao - Carsten
B3AM3R
Ich hatte auch erst so nen Kadidaten in der Werkstatt. Ausräumen ist schwer. Du bekommst nicht einfach so den Differenzdrucksensor ruhig gestellt. Beim Sprinter gibts da auch viele Probs, da ist es Usus ein Prallblech vor den Sensor zu schweißen.
Aber beim 530 würd ich den DPF nicht verbasteln.

Wir haben ihn dann zur Firma Barten GmbH geschickt. Kostet 380€ und der Filter kommt im Neuzustand zurück. Von denen gabs auch ein Bericht auf VOX Auto Mobil. Die sind seriös.



Zur Erklärung. Der Filter kann durch hohe Abgastemp. die Rußpartikel verbrennen. Aber zurück bleibt immer ein bissl ganz feine Asche. Und irgendwann ist der Monolit (ein Stein mit Poren und Kammern drin) einfach mit Asche voll.
westendbmw
Carsten ich habe keinen Pfusch gemacht so wie du es auch nennst habe doch gesagt ich habe ihn mit einem speziellen Partikelfilter Reiniger gereinigt weiß nicht ob du das verstehst ich von Kfz mechatroniker habe bestimmt schon 50 Partikelfilter gereinigt aber meiner IST zu der geht wieder 1 Woche und Dan wieder das gleiche Problem da ich nur Stadtgarten habe und durch das optimieren ist es noch schlimmer geworden ich baue ein Rohr rein lasse es von meinem optimierer rauskodieren und fertig die frage war ja wer hat Erfahrung zb. Russ, der Durchmesser von Rohr, Abzug, und ob vlt noch jemand einen rumliegen hat oder weis wo ich einen kaufen kann ich will meinen nicht Schrotten zwecks Weiterverkauf des Fahrzeuges in paar Jahren
cxm
Zitat:


...ich habe keinen Pfusch gemacht so wie du es auch nennst habe doch gesagt ich habe ihn mit einem speziellen Partikelfilter Reiniger gereinigt...
(Zitat von: westendbmw)




Du willst den DPF durch ein Rohr ersetzen - das IST Pfusch und genau das habe ich geschrieben.
Und lass mich raten - Dein DPF wurde zur Reinigung nicht ausgebaut.
Für eine gründliche Regenerierung wird der DPF ausgebaut und an eine Spezialfirma eingeschickt.
Und nicht mit irgend so einem DPF-Spüli vollgekippt...

Ciao - Carsten
Saugnapf
Zitat:


Carsten ich habe keinen Pfusch gemacht so wie du es auch nennst habe doch gesagt ich habe ihn mit einem speziellen Partikelfilter Reiniger gereinigt weiß nicht ob du das verstehst ich von Kfz mechatroniker habe bestimmt schon 50 Partikelfilter gereinigt aber meiner IST zu der geht wieder 1 Woche und Dan wieder das gleiche Problem da ich nur Stadtgarten habe und durch das optimieren ist es noch schlimmer geworden ich baue ein Rohr rein lasse es von meinem optimierer rauskodieren und fertig die frage war ja wer hat Erfahrung zb. Russ, der Durchmesser von Rohr, Abzug, und ob vlt noch jemand einen rumliegen hat oder weis wo ich einen kaufen kann ich will meinen nicht Schrotten zwecks Weiterverkauf des Fahrzeuges in paar Jahren

(Zitat von: westendbmw)




Eine richtige Reinigung geht nur über den Ausbau und das Rückspülen des Filter und da hilft auch kein Partikelfilterreiniger - die sind in der Regel reine Geldmacherei. Alles andere ist Pfusch, da muss ich cxm recht geben.

Ein gechipter im Stadtgarten und sich dann wundern, das Probleme auftreten. Ein Rohr im Filter ist Symtombehebung behebt das grundsätzliche Problem nicht.
westendbmw
das problem wird doch somit erhoben ich schweiße ein rohr in der partikelfilter rein das man von aussen nicht sieht, das ganze kann ja nur ein vorteil sein da ich etwas weniger vernauche mehr leistung habe deutlich in unteren drehzahlbereichen wie ich gelesen habe etwas sound (uninteressant diesel bleibt diesel) schohnt enorm den turbo
bei bmw gibt es nicht mal ein reinigen entweder neu oder alt das reinigen ist in meinen augen ein pfusch da er sich wieder verstopfen kann oder er geht mir komplett kapput
ich wollte hier eigentlich nur erfahren ob jemand damit schon eine erfahrung gemacht hat das mit dem reinigen und so des hab ich schon alles gehört
B3AM3R
Satzzeichen wären nicht verkehrt, dann muss man deine Texte nicht 8mal lesen bis man sie verstanden hat. ;)

Grundsätzlich ist es ja besser keinen DPF zu haben. Das ist nur ein bescheuerter Blindstopfen hinter dem Turbo. Das war aber schon bei km 0 so und das hättest du dir früher überlegen müssen imo. Kurzstrecke, bosonders Stadt hat schon immer Ruß verursacht. Nur das die Wolke nun aufgefangen wird. Verkauf die Möhre und hol dir nen Benziner. Wenn die Cops hinter dir fahren und du wirfst eine Rußwolke, bist du reif. Außerdem kommt das bei Verkauf sehr schlecht. Und das ist was, was du erwähnen musst --> Stichwort Täuschung, Steuerhinterziehung...


Durch das reinigen ist er wieder in Neuzustand, heißt kein Ruß und auch keine Asche. Den DPF den ich zum reinigen geschickt habe, der war hinterher 600g leichter als vorher. Sogar neues Zinkspray hauen sie drauf, der ist nachher echt wie neu.
Wenn sie es nicht hin bekommen, musst du auch nix zahlen.
Auf jeden Fall besser als 2000€ für nen neuen vom BMW. (andere Marken sind auch nicht billiger! Bei Mazda kosten die bis 4000€!!)
Deswegen ist in meinen Augen Diesel mit DPF der größte Rotz.


Übrigens ist es mit einem leeren Rohr nicht getan.
Da sind Sensoren.... Einer meldet Abgasmasse kommt mit x mbar an und geht durch den Filter und kommt mit y mbar wieder raus. Wenn die Werte zu stark abweichen kommt die Reinigung incl erhöhtem Verbrauch und zu hoher Abgastemperatur.
Also musst du für die korrekten Druckverhältnisse sorgen in dem du vor Sensor Y zb ein Prallblech setzt, das verhindert das Y das gleiche misst wie X, dann kommt wieder ein Fehler.
Das Sensorproblem musst du im Griff haben wenn du TÜV haben willst, daher wichtig! Und denk immer dran, das Teil was du verbastelst kostet 2000€.

Bearbeitet von: B3AM3R am 13.06.2013 um 02:55:51
westendbmw
Deswegen habe ich ja gefragt ob jemand seinen alten rumstehen hat, der in zb. Getauscht hat oder ob jemand weiß wo ich einen defekten herbekomme. Meinen will ich ja schön reinigen, und in die Ecke stellen. Wenn ich das Fahrzeug verkaufe baue ich ihm Dan meinen wieder rein :))) und das mit den Sensoren lasse ich rauscodieren ;)
mariozankl
Hi,

Dazu gibt es einen ganz interessanten Thread im e60-Forum. Diverse Tuner bieten den Ausbau des Partikelfilters inkl. passender Codierung und Leistungssteigerung an.

Kannst dich ja hier mal ein bisschen einlesen. Ist ganz interessant.

http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=17349&sid=

Lg.

Bearbeitet von: mariozankl am 14.06.2013 um 12:54:54
westendbmw
hallo danke für deine Antwort,
des sind aber nachgerüstete partikelfilter bei älteren baujahren der sitz bei mir nach dem Turbo, und bei denen wie der mitteltopf soweit ich weiss. des ist ein älteres baujahr als meins
xX2FastXx
Moin moin, ich habe auch ein Problem mit meinem DPF E60 530d BJ. 10.05
Brennt sich nicht frei, habe das Netz durchforstet. Also es muss ja eine Temperatur vorhanden sein von min.75°(Motortemperatur) dann mit min. 60 Km/h fahren ca. 20 min oder länger mit erhöhter Drehzahl.

So nun mal mein Problem, ich komme gar nicht erst auf eine Temperatur von 75°im Stand ja, dass bringt mir ja abdr nichts. Wenn ich losfahre und über 60 Km/h fahre fällt die Temperatur ab(gesehen im versteckten Menü) ich könnr 2 std. mit 200 fahren dann liegt die Temperatur trotzdem bei 58-65°max.
Dazu noch eine Frage: wenn die Temperatur abfällt wie es nun passiert, bricht dann die Regeneration ab????

Danke im vorraus
Hessenspotter
Thermostat im Eimer. Thermostat reparieren und er regeneriert wieder.