Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
gerdf
Hauptthema:
Hallo BMW Gemeinde,

mein Wagen wurde vor 4 Wochen gestohlen .... in der Nähe von Cottbus.
BMW's werden ja, dass weiß ich jetzt auch, seit geraumer Zeit sehr oft gestohlen, da es quasi Kinderleicht ist den Wagen durch Manipulation über den OBD Port zu stehlen.
Es ist ein BMW 525D Touring (E61) EZ 09/2008. Das Auto hatte keine Alarmanalge. Es wurden keine Scherben am Parkplatz gefunden.

Vor 2 Wochen bekam ich einen Anruf von der Kripo und man sagte mir, dass mein Wagen in Polen gefunden wurde. Der Zustand wurde als "very good condition" beschrieben
und wurde ca. 200km vom Diebstahlort gefunden. Mehr weiß ich bisher nicht. Das Fahrzeug befindet sich derzeit in der Rückholfphase durch die Firma EUROPCON (Chemnitz)
die durch meine Versicherung (HUK-Coburg) für die Rücküberführung beauftragt wurde.

Ich gehe davon aus, dass der Wagen in der nächsten Woche (wenn alles glatt geht) wieder nach DE kommt. Wird dann in eine Werkstatt meiner Wahl gebracht und von
einem Gutachter begutachtet und repariert. Vermutlich wurde die Software manipuliert und möglicherweise auch das Schloss. Wird sich alles noch zeigen.

Ich habe nicht wirklich damit gerechnet das ich den Wagen jemals wiedersehen und war schon auf der Suche nach einem neuen. Mein Alter war mir sowieso lieber, weil
er sehr gut in Schuss war und von mir gut gepflegt wurde.

Unabhängig davon ob es ein neuer oder der alte wird, habe ich mir Gedanken über eine zusätzliche Sicherung gemacht und beschäftige mich mit diesem Thema nun schon
seit 3 Wochen.

Habe hierbei natürlich auch viel in diversen Foren gelesen, aber ein Patentrezept gibt es ja nicht wirklich.
Sehr oft finde ich die Aussage: Wenn sie ihn klauen wollen, dann holen sie sich ihn auch, also warum überhaupt etwas für den Diebstahlschutz tun!?!?

Dieser Spruch regt mich auf. 100% Sicherheit wird man nicht haben, klar, aber man kann ja wohl den Dieben Steine in den Weg legen und bei einer guten Sicherung werden
denke ich mal viele der heutzutage herumlaufenden möchtegern Pseudo-Profi-Autodiebe an den Sicherungsmechanismen scheitern. Das ist jedenfalls die gewünschte Theorie.

Ich schreibe diesen Thread eigentlich, weil ich von Euch gerne einen guten Rat für sinnvollen und effektiven Schutz gegen Diebstahl erhalten möchte.
Bitte erspart mir Kommentare wie den obigen ...

Bei der Recherche habe ich viele Möglichkeiten gefunden, bei denen ich aber selber hin- und hergerissen bin, ob das notwendig, sinnvoll, effektiv ist?

Ich möchte/kann den Einbau nicht selber durchführen und brauche daher eine Werkstatt die das machen kann. Als Kosten habe ich ca.1000€ als Obergrenze anvisiert.

Die serienmäßige Alarmanlage scheidet natürlich aus, da diese bekannte Schwachstellen hat und von Profis auch ausgehebelt werden kann.

Als Grundlage sollte eine Ampire CAN-BUS Anlage für den E61 zum Einsatz kommen. Der Einbau sollte durch den CAN-BUS recht schnell von einer Fachwerkstatt erledigt werden können.
Zusätzliche Sensoren sollten sein:
Artikel-Nr.: MS100 - AMPIRE Sensor, Radar mit Vorwarnung, Mini (Innen- und Außenraum Überwachung, auch wenn ich der StVO verboten)
Artikel-Nr.: AS100 - AMPIRE Sensor, Abschleppschutz für Alarm-Anlagen (Neigungssensor)
Artikel-Nr.: PS101D - AMPIRE Sensor, Infraschall 2 Kanal (Glasbruch- und Luftdrucksensor)
Artikel-Nr.: TVM800 - AMPIRE GPS-Ortungssystem mit SMS-Pager und Notstromversorgung (GPS Positionsmeldung per GSM)

Optional eine weitere Wegfahrsperre die nicht von der originalen Zentralveriegelung deaktiviert wird!?
z.B. Artikel-Nr.: WFS200 - AMPIRE Transponder Wegfahrsperre 12/24 Volt, 30/15 Ampère

Bei dieser Konfiguration habe ich jedoch folgende Bedenken_
- Wird der Schlüsselcode meiner Funkfernbedienung kopiert nutzt das ganze Syste nichts!?! Geht das wirklich so einfach und in welchem Umkreis müssen die Diebe dann sein?
=> sollte man um dies zu vermeiden, eine "NICHT CAN BUS" Alarmanlage verwenden die über einen separaten Schlüssel aktiviert/deaktiviert wird? Das erhöht dann den
Einbauaufwand, aber lohnt sich dieser Mehraufwand?
- Das GPS/GSM Signal kann durch sogenannte Jammer blockiert werden. Werden diese bei Dieben verwendet? Damit wäre das Modul umsonst ... :-(

Es muss nicht unbedingt eine Ampire Lösung sein, aber ich habe gelesen, dass die ganz gut sein sollen und dort bekommt man alles aus einer Hand.

Die die sich schon einmal mit so einer Thematik beschäftigt haben, werden wissen, dass diese Thema recht komplex sein kann und man immer abwägen muss ...
Mir ist klar, dass ich keinen 100% Schutz bekommen kann, aber ich möchte einigermaßen gut schlafen können und im Falle eines Diebstahls sofort agieren können.

Einigermaßen komfortabel soll die Ganze Geschichte natürlich auch sein, d.h. irgendwelche Lenkrad Schlösser und Parkkrallen scheiden aus.

Ich würde mich über konstruktive Beitrage und Ratschläge freuen. Vielen Dank.

Gerd

Bearbeitet von: gerdf am 01.06.2013 um 08:33:56
Jazz84
Grüß dich Gerdf.

Vor vielen Jahren wurde mein 1. Fahrzeug auch Opfer eines Diebstahls jedoch mit eingeschlagener Scheibe.
Seither bekommen meine Fahrzeuge eine Protectionfolie von Innen verklebt welche das Einschlagen der Scheiben doch erheblich erschwären bis unmöglich machen.
Serienmäßig habe ich seither immer Fahrzeuge mit Arlarmanlagen. Fakt ist leider das Diebe die ein Auto haben wollen, dieses auch bekommen werden. Steine im Weg hin oder her.
Was du Softwaremäßig in deinem Fahrzeug ändern kannst, da kann ich dir leider nicht wirklich weiter helfen. Nur mein Tip mit der Folie ist evtl. hilfreich.

Gruß
gerdf
Hi Jazz,

danke für Deine Antwort. Werde ich mal in Betracht ziehen.

Eine Sache hatte ich noch vergessen.

Einige manipulieren den OBD Port, verlegen verändern diesen so, dass dieser nur noch über einen speziellen Adapter benutzbar ist. Das ist in meinen Augen eine sinnvolle Sicherung gegen Diebstahle der neuen Generation über den OBD Port.

Konnte jedoch nirgendwo ein Kit oder etwas ähnliches hierfür finden.

Gruß

Gerd
Psi-KadallicK
wenn du das auto einfach totlegen willst, reichts wenn du dir irgendwo eine highspeed CAN-leitung nimmst und einen schalter dazwischen setzt. am günstigsten eine leitung am gateway. aber ne motor-can-leitung tuts ja auch schon. den schalter kannst du dir überall verstecken. wenn der can-bus tot ist, wird der beste dieb nur wenig machen können.
damit verhinderst du nämlich, dass er in die steuergeräte kommt um alles nach seinen wünschen so umzuschreiben oder zu umgehen, dass er das auto starten kann.

die meisten diebstähle laufen in unter 10 minuten ab. wenn du den schalter gut platzierst dauert allein die suche schon länger.
bis der dieb aber drauf kommt, dass da überhaupt ein schalter ist, vergeht bei weitem mehr zeit.

das ganze thema ist relativ komplex, aber meistens sind die einfachsten lösungen die wirkungsvollsten.

alles was über steuergeräte läuft(alarmanlagen, wegfahrsperren, etc) ist manipulierbar.

achso: selbst wenn du den obd verschlüsselst interessiert den dieb das herzlich wenig. wenn er ins system will, geht er direkt an ein steuergerät und klinkt sich dort auf den BUS indem er entweder ein y-kabel verwendet oder einfach die leitungen ansticht.



Bearbeitet von: Psi-KadallicK am 01.06.2013 um 10:23:36
DJ-Vulkan
Durch eine zusätzliche Alarmanlage welche die Kraftstoffpumpe abschaltet bist Du 100% geschützt.

Frag Dich mal wieso kein Mensch in Polen Autos klaut !

In Polen ist es Pflicht bei Abschluss einer Vollkasko eine solche zusätzliche Alarmanlage einzubauen.

Also muss man im Grunde eine 2. Wegfahrsperre einbauen lassen.

Machst Du es nicht , keine Vollkasko.



Deutschen werden aus dem Grund gerne die Autos gestohlen.
Hier sichert niemand sein Fahrzeug zusätzlich ab.

Man verlässt sich da auf den Hersteller aber dieser bietet eine Technologie die jeder gute Dieb in 3 Minuten knackt.

Auch mein Fahrzeug wurde mal fast gestohlen in FFO / wird Dir sicher ein Begriff sein.
Geschafft haben sie es nicht.

Ich hatte durch den Versuch eine Beule in der Fahrertür, die Versicherung zahlte eine neue die bei BMW ausgetauscht war. Mehr nicht.


PS : Ich bin gebürtiger Pole.

Glaube mir das was man hier liest und hört ist nur die halbe Wahrheit.
Den Herstellern ist Dein Verlust völlig egal und die TK und VK steigt Jahr für Jahr.

Das was man hier so bei uns in TV und Zeitung liest ist veraltet und schwachsinn.
Die haben Dein Auto sicherlich ausgeräumt und den Rest im Wald stehen lassen.

Die Teile sind sicherlich bereits im Internet.

Schau bei Ebay nach.
Hast Du besondere Felgen gehabt oder so.

Wundere Dich nicht wenn Deine Teile bald bei Ebay auftauchen.
Ist nicht das erste mal dass jemand so den Dieb gefasst hat.

DJ-Vulkan
Und jetzt ein guter Tipp.
Möchtest Du eine gute Absicherung dann fahre in einen Fachbetrieb nach Polen.

Kein Witz.

Was da für wenig Geld geboten wird ( 100 - 200 € reichen dicke ) kannst Du Dir gar nicht vorstellen.

Ich stauen immer wieder aufs neue wenn ich drüber bin.

Dann kannst Du in Zukunft Deinen Zündschlüssel im Schloss stecken lassen da dieser so für den Dieb sowieso wertlos ist.

gerdf
Hallo zusammen,

und genau das ist das Problem ... was tun ;-)

Der Vorschlag mit einer Werkstatt in Polen klingt gut. Mein alter (E46 Touring) hatte eine Gasanlage in Polen eingebaut bekommen und die war vorbildlich installiert und hat 100.000km, bis ich ihn wieder verkauft habe, keine Probleme gemacht.

@DJ-Vulkan
Kannst Du eine Werkstatt empfehlen?

Der Wagen ist wie gesagt in "very good condition", also sehr guter Zustand und es klingt so, als wenn der Wagen dort nach einer Spritztour einfach abgestellt wurde. Bin selber auf den tatsächlichen Ablauf noch sehr gespannt. Es waren die Standard 0815 Felgen verbaut. Kein Tuning schnick-schnack ;-)
DJ-Vulkan
Ich horsche mal rum wo sich was gutes befindet.
Aber ich wette dass in Görlitz viele gute Firmen sind.

Aber bei Cottbus muss es auch was geben nähe Forst.
gerdf
Das wäre sehr nett, Danke schon einmal ;-)
Saugnapf
Zitat:


Frag Dich mal wieso kein Mensch in Polen Autos klaut !
(Zitat von: DJ-Vulkan)




Das stimmt nicht!

Zitat:


PS : Ich bin gebürtiger Pole.
(Zitat von: DJ-Vulkan)




Meine Frau stammt ebenfalls aus Polen (Nähe Racibórz). Dort ist es nicht ganz so schlimm, aber in anderen Landesteilen gehen die Landsleute nicht gerade zimperlich mit dem Fahrzeugeigentum andere um.

In Polen wurden im Jahr 2011 rund 17.000 PKWs als gestohlen gemeldet, in Deutschland rund 19.000 Fahrzeuge.

Dabei muss man beachten:
- Polen hat nur die halbe Einwohnerzahl
- Sowohl in D als auch in Polen rentiert sich eine Anzeige nur bei kaskoversicherten Fahrzeugen und nur diese werden in der Statistik erfasst. Somit kommt in D jeder zweite, in Polen nur jede 4-6. Diebstahl zur Anzeige.

Die Anzahl der Täter ist in Polen geringer - die Anzahl der gestohlenen Fahrzeuge je Täter erheblich höher. Die meisten Täter stammen auch nicht aus Polen, sondern aus Weißrußland oder der Ukraine.

Es kommt ganz darauf an wo man in Polen wohnt. Bei meinen Schwiegereltern habe ich kein Problem damit, mein Fahrzeug unverschlossen auf der Straße stehen zu lassen. In Städten wie Łódź. Kraków oder Warszawa miete ich mir stets eine Garage an - dort verstehen manche Kriminelle selbst bewachte Parkplätze als Selbstbedienungsladen.


Zum eigentlichen Thema:
Alarmanlagen sind in Zeiten der Fehlarlarme kein wirkcliher Schutz. Wer schaut da heute noch hin und es gibt Kriminelle, denen ist es wurscht, ob sie gesehen werden oder nicht - sofern sie das Fahrzeug schneller knacken können als du vor Ort bist.

Auch ein "versteckter" Schalter ist kein wirklicher Schutz. Die Idee ist gut, aber nach einiger Zeit ist man genervt und vergisst schon einmal das Ausschalten. So ganz dumm sind die Jungs nun auch nicht. Die meisten werden den Schalter so anbringen, so das er vom Fahrersitz aus erreichbar ist. Ergo, wird der gesamte Bereich mit der Hand abgefahren - die Jungs kennen das wie es sich anführen muss und wenn das ein Schalter ist, der da nicht hingehört.

Am Besten sind immer noch hochwertige, mechanische Sperren.

Noch zu den Hintergründen:
Die meisten hochwertigen Autos werden auf Bestellung gestohlen. Sprich, das Auto wird vorher ausgekundschaftet - man weiß, das in der xy-Straße ein 525d steht (Straßenparker). Sehr oft kennen die Diebe von dem Fahrzeug die Fahrgestellnummer und die Schlüsselnummer (läßt sich über "Kontakte" und das Nummernschild herausfinden. Die Zeiten, in denen man mit einer OBD-Box anrückte, sind vorbei. Man kommt einfach mit einem Klonschlüssel und fährt weg. Deswegen fällt es auch in der Regel Passanten nicht auf - man macht sich nicht mehr am Fahrzeug zu schaffen. Der klassische Autoaufbruch - da machen Leute, die am Inhalt des Autos und nicht am Fahrzeug selbst interessiert sind.

Tagsüber geschehen die meisten Autodiebstähle auf Pendlerparkplätzen (z.B. am Bahnhof), nachts in Wohngebieten. In 90% der Fälle wußten die Diebe wo sich der Halter aufhält und wann er den Verlust frühestens bemerken wird.

Das Fahrzeug wird nur kurz zu einem anderen Ort gefahren, dann die Batterie und die Elektronik abgeklemmt (um die Ortung zu verhindern), gewaschen und schnell aufpoliert (damit er wie ein Neuwagen aussieht), die Nummernschilder entfernt, auf einen Autotransporter mit anderen, legalen Fahrzeugen verladen und ab um "Kunden" damit. Papiere hat man schon vorbereitet, weil man weiß, das bei einer Kontrolle Papiere und Fahrgestellnummer abgeglichen werden, wenn diese aber übereinstimmen dies FGN nicht elektronisch abgefragt wird. Für die meisten Fahrzeuge auf dem Transporter paßt ja auch alles und die wenigsten Kontrolleure steigen auf den Transporter zu den Fahrzeugen, die oben stehen.

Der beste Schutz sind daher in der Tat mechanische Sperren oder GPS-Sender, die nicht mit der galvanisch Bordelektronik verbunden werden.
gerdf
@Saugnapf

Erst einmal vielen Dank für Deinen hilfreichen Beitrag ... aber jetzt kam doch noch "macht ehh alles keinen Sinn" .... Grrrrrr ;-)

Also man darf ja nicht immer von einer Großstadt wie Berlin ausgehen. Ich wohne auf einem eher kleinen Dorf. Hier interessiert sich jeder auch für den kleinste Muks. Ich bin mir sicher das kein Dieb in dieser Gegen so dreißt ist, bei laufender Alarmanlage sich weiter an dem Fahrzeug zu vergehen. Da bin ich mir absolut sicher. In Berlin wo ohnehin die ganze Nacht High-Life ist (in manchen Bezirken), mag das schon anders sein und zutreffen was Du meinst.

Nichts machen ist mit Sicherheit nicht besser, als es zu versuchen.

Die Sache mit dem GPS Sender habe ich in Erwägung gezogen, aber die Profis, könnte ich mir vorstellen, haben heutzutage GPS Jammer dabei, dann bringt das auch nichts.

Interessant sind Deine Hintergrundinfos wie heutzutage Fahrzeuge geklaut werden, über Nummernschild, Kontakte, Fahrgestellnummer, Schlüsselklon und dann muss im Prinzip nicht ins Auto eingebrochen werden.

In so einem Fall hilft natürlich die beste Ausrüstung nicht, wenn diese über die Funkfernbedienung deaktiviert wird.

Ergo:
Es muss ein System sein, welches über einen eigenen Sender aktiviert/deaktiviert wird, dann würde diese Masche nicht funktionieren und den Alarm auslösen ....

Nun also doch eine analoge, nicht über den CAN-BUS gesteuerte Alarmanlage!?!

Ich verzweifle langsam :-(
Charlie Wax
@Saugnapf:

Biste vom "Fach" ? :-D
DJ-Vulkan
Charlie , hier will jemand helfen.

Also keine dummen Unterstellungen.
Wissen ist Macht falls Du das nicht weißt.
gerdf
Hey DJ ;-)

Hast Du was eventuell mal gehorcht?
Charlie Wax
Zitat:


Charlie , hier will jemand helfen.

Also keine dummen Unterstellungen.
Wissen ist Macht falls Du das nicht weißt.

(Zitat von: DJ-Vulkan)




Schon mal was von Sarkasmus und Humor gehört?
Wahrscheinlich wie die meisten mittlerweile nicht mehr....
Naja, D schafft sich ab....
BMW M3 Powa
des mit den Klon " Schlüssel" ist gut zu wissen.


Hatte mein Auto im Internet zum Verkaufen und ein Käufer aus Polen wollte die Schlüssel-Nummer haben. Ich denke ich weis jetzt auch warum :)
Boa
Zitat:


des mit den Klon " Schlüssel" ist gut zu wissen.


Hatte mein Auto im Internet zum Verkaufen und ein Käufer aus Polen wollte die Schlüssel-Nummer haben. Ich denke ich weis jetzt auch warum :)

(Zitat von: BMW M3 Powa)





"Schlüsselnummer" ;)

Ich denke mal er diese Schlüsselnummer gemeint...... lol