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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Marco70
Hauptthema:
Ich habe neulich einen 530d E61 von Ende 2008 mit ca. 120.000 km gekauft. Im Display (Navi) kam die Meldung "Dieselpartikelfilter. Weiterfahrt möglich. Gegebenenfalls reduzierte Motorleistung. Sprechen Sie mit Ihrem Servicepartner". Der Rat des Verkäufers ähnelte dem des Serviceberaters aus dem BMW-Autohaus (bei der Gelegenheit wurde die Fahrzeughistorie zweifelsfrei geklärt, regelmäßige Besuche bei BMW, KM-Stand immer nachvollziehbar und ohne jeden Zweifel).

Der Rat war, längere Autobahnstrecken zurückzulegen. Die Geschwindigkeit sollte sich dabei zwischen 120 und 130 bewegen (bzw. "so um die 130"). Wenn man "mal 135 fährt ist es auch nicht so schlimm". So ca. 60-80 (Verkäufer) oder 100 KM (BMW)weit. Allerdings meinte der BMW-Mann hat er schon Kunden gehabt, die das mehrmals machen mussten "weil er dann den Wartungsmodus immer wieder abbricht".. "vermutlich wenn die Geschwindigkeit zu stark schwankt".

Also hab ich versucht zwischen 120 und 135 zu fahren. 100 KM. Was sich erwartungsgemäß als absolut unmöglich herausgestellt hat. Baustellen, Staus, Verkehr...
Zwei mal kam ich ca. 60-70 KM weit in denen ich die Geschwindigkeitsvorgaben eingehalten habe, insgesamt ca. 100 KM auf der Autobahn. Hat nichts geholfen aber viele Stunden gekostet. Wollte schon das Gespräch mit dem Verkäufer suchen (was vorher vereinbart war wenn die Meldung nicht weggeht)

Vorher hatte ich aber noch einen Termin in einer 330 KM entfernten Stadt. Ich Stoff gegeben, dass der Schuh gebrannt hat. Immer nur unterbrochen von 80-er Baustellen/Tunnels und LinkeSpur100Fahrern. Ich hab alles gemacht außer irgendeinen Kontinuität eingehalten. Seitdem ist die Meldung weg. Ich weiß nicht, ob der BMW-Mann einfach nur keine Ahnung hatte und ich finde es ziemlich erschreckend, dass scheinbar keiner mehr weiß was wann in einem Auto eigentlich genau vor sich geht aber ich wollte auf jeden Fall meine Erfahrung hier mal weitergeben.

BMW 320d Facelift
Dieser scheiss dpf das war der grund das ich meinen 5er verkauft habe:-(
TriStar
Ich finde es schon den absoluten Oberhammer, dass man seitens Hersteller gesagt bekommt, man müsse hier nun sinnloserweise Dutzende km runterreissen, um die einwandfreie Funktion des Fahrzeugs wiederherzustellen.

Aber sonst gehts noch oder was?


TriStar
Schiri
naja nann muss den dpf regelmäßig "freiblasen" in dem man über die AB heizt!, weil der rotz erst bei großer hitze "nachverbrannt" wird, was im DPF selbst passiert!

Meiner wird regelmäßig freigeblasen :)
Saugnapf
Zitat:


Vorher hatte ich aber noch einen Termin in einer 330 KM entfernten Stadt. Ich Stoff gegeben, dass der Schuh gebrannt hat. Immer nur unterbrochen von 80-er Baustellen/Tunnels und LinkeSpur100Fahrern. Ich hab alles gemacht außer irgendeinen Kontinuität eingehalten. Seitdem ist die Meldung weg. Ich weiß nicht, ob der BMW-Mann einfach nur keine Ahnung hatte und ich finde es ziemlich erschreckend, dass scheinbar keiner mehr weiß was wann in einem Auto eigentlich genau vor sich geht aber ich wollte auf jeden Fall meine Erfahrung hier mal weitergeben.
(Zitat von: Marco70)




Jaja, die scheiß BMW-Mechaniker haben ja alle keine Ahnung und nur weil es bei dir jetzt auf eine andere Art und Weise geklappt hat, muss es immer so sein.

Ich dagegen behaupte, dass er - wenn du mit 130 die 330km gefahren wärst, er genauso frei gewesen wäre. Überhaupt ist die Denkweise interessant, dass das Herunterbremsen bei einer Baustelle schon das Freibrennen unterbrechen sollte.

Fakt ist:
Bei korrekter Fahrweise geht der Filter nie zu - auch nicht nach 250.000km.

Nun - da du den Mechanikern und Technikern unterstellst, das sie keine Ahnung haben, werde ich hier mal zum Besten geben, was beim Freibrennen passiert:

Schwarzrauch, also Ruß, ist neben Diamant und Graphit die reinste Form des Kohlenstoffs und damit brennbar. Er entsteht, wenn Kohlenstoffe nach dem Prinzip der diffusen Flamme verbrannt wird. Dies ist im Dieselmotor der Fall, nicht aber im Ottomotor, weshalb dieser nicht rußt. Der Rußbelag bei einem alten Benziner kommt vom Öl, nicht vom Benzin. Ruß ist brennbar, verbrennt aber sehr langsam - zu langsam um noch im Motor zu verbrennen. Also verläßt er den Motor als Partikelrauch, dem Schwarzrauch.

Dieser Schwarzrauch wird im Partikelfilter gesammelt. Er besteht aus einer feinporigen Keramikmasse und irgendwann ist dievoll. Doch noch weit bevor der Filter voll ist, er hat noch nicht einmal die Hälfte der Füllung erreicht, läßt man den Ruß abbrennen. Wer schon einmal einen Mopedauspuff von Ölkohle befreit und damit ausgebrannt hat, weiß, dass dies sehr lange dauern kann. Vor allem wenn das Fahrzeug sehr viel kurzstrecke bewegt wird, kommt noch ein Effekt hinzu: Wird mit dem Auto nach einem Kaltstart nur wenige 100 Meter gefahren (zum Bäcker um die Ecke, 5 Minuten später wieder heim), dann erreicht der Filter keine 100°C. Im Abgas befindet sich auch Wasserdampf und das Ruß extrem hygroskopisch ist, bildet sich eine Verkokung, die wie ein Briket wirkt. Das ist der Punkt, wenn die Überwachung Alarm schlägt.

Im Filter ist dann kein loser Ruß mehr, der durch die hindruchstreifenden Abgase mit entsprechend hoher Temperatur leicht abgebrannt werden kann, sondern ein solides Granulat, das freigeglüht werden muss. Das war bei dir der Fall. Wärst du damit so wie bisher weitergefahren, wär der Filter komplett zugegangen und wenn keine Luft mehr druchkommt, kann er auch nicht mehr freibrennen.

Das Freibrennen wird bei BMW durch die Motorelektronik eingeleitet - dann wenn der Gegendruck 1/3tel des Maximalwertes erreicht hat. Der Motor muss auf Betriebstemperatur sein und unter Teillastbedingungen betrieben werden. Teillastbedingungen deshalb, weil bei Vollast keine Sauerstoff mehr im Abgas ist und der wird zum Abbrennen benötigt. Das entscheidende ist nun die Zeit. Einen zu 1/3 gefüllten Filter brennt es in wenigen Minuten frei, einen der schon Vekokungen zeigt und weil er nicht zum Freibrennen gekommen und damit schon zu 80% dicht ist, kann das schon einmal bis zu drei Stunden dauern. Er wird dann nicht freigebrannt, sondern freigeglüht.

Das was bei dir den Filter bereinigt hat, war einfach die lange Strecke und damit die lange Zeit, nicht deine Vollgasorgie! Bitte daher nicht falsche Rückschlüsse verbreiten. Ein Mechaniker wird einen Teufel tun und dich auffordern, mal ohne Grund (also Fahrziel) und auf die Schnelle 300-400km runterzuspulen - er kann noch nicht einmal garantieren, das es hilft.

Damit das nicht wieder passiert, folgende Tipps:
Ein Diesel ist ein Langstreckenfahrzeug. Wenn du häufig Kurzstrecke fährst, dann verkauf deinen Diesel wieder. A rechnet er sich nicht und B geht der Filter und der Motor dabei mit der Zeit hopps. Für alle Fahrten unter einem Kilometer lass das Auto stehen und regelmässig sollte die Fahrstrecke ohne Unterbrechung mindestens 30km oder mehr betragen. Bei jeder Fahrt sollte der Motor betriebswarm werden.

Übrigends erkennt man, wenn man den Motor abgestellt hat und er gerade am Freibrennen war: In diesem Fall läuft der Lüfter auf höchster Stufe nach. Nicht, weil das Kühlwasser heiß wäre, sondern weil der Abluftstrom des Lüfters den heißen Filter kühlt.



Bearbeitet von: Saugnapf am 29.10.2012 um 18:16:06
economix
Zitat:


Fakt ist:
Bei korrekter Fahrweise geht der Filter nie zu - auch nicht nach 250.000km.
(Zitat von: Saugnapf)



Naja der DPF unterliegt wohl wie fast jedes andere Fahrzeugteil auch dem normalen Verschleiß ;-)

Trotzdem ist TriStars Einschätzung auch daneben - niemand muss "sinnlos dutzende km runterreißen" sofern er seinen Diesel nicht fälschlicherweise täglich nur im Kurzstreckenbetrieb nutzt.

Und wer sich einen Diesel kauft um damit mit 50 in der Stadt rumtuckern der hat einfach selbst schuld, dass das für Dieselmotoren allgemein schädlich und nicht sinnvoll ist sollte bekannt sein...
Saugnapf
Zitat:


Naja der DPF unterliegt wohl wie fast jedes andere Fahrzeugteil auch dem normalen Verschleiß ;-)
(Zitat von: economix)




Er ist aber kein Verschleißteil, wenn er ein Autolbenlang hält. Das was ihn schädigt, ist wenn er nicht vollständig freigebrannt wird oder wenn im Diesel Stoffe sind, die da nicht hineingehören und somit nicht Rückstandsfrei verbrennen. Dazu zählen einige Additive im Zweitaktöl, dass viele gerne dem Diesel zugeben um der HD-Pumpe etwas Gutes zu tun.
Marco70
Vielen Dank an Saugnapf für die interessanten Informationen. Ich denke, entscheidend ist, dass ich als Fahrer keine Kontrollmöglichkeit darüber habe, wann die Motorelektronik das Freibrennen/Freiglühen einleitet ..."wenn der Gegendruck 1/3tel des Maximalwertes erreicht hat" und auch ob/wann dieses Freibrennen oder - Glühen wieder unterbrochen wird. Das ist für mich nach wie vor unklar. Das ist aber dann wohl ganz entscheidend , wenn die "korrekte Fahrweise" so nicht eingehalten hat. Auch weiß ich ja nicht ob der DPF bei mir jetzt frei ist oder nur unterhalb einer bestimmten Grenze nach wie vor verstopft. Ich hätte ja bestimmte Spielräume bei meinen Terminen: Nehme ich die Autobahn wo ich in den Dauerbaustellen über 50 km nur Tempo 80 fahren kann oder doch die geographisch langere Strecke wo ich aber richtig heizen kann. Wo der Fahrer nichts weiß kanner natürlich auch nichts steuern. Was bringen mir audiovisuelle Christbäume bei Unterschreiten des Scheibenwischerflüssigkeitsstandes während gleichzeitig das 1000 EUR-Ding unter mir abkackt. Da sollten sich die BMW-Ingenieure in meinen Augen nochmal Gedanken machen..

Bearbeitet von: Marco70 am 02.11.2012 um 11:28:52
Killasick
Kann das sein, dass Auto extrem qualmt wenn die Verbrennung eingeleitet wurde und man den Wagen abstellt?
Heute morgen war das bei meinem 530d der Fall.
6 Uhr, -6°C, 15km auf Arbeit über Landstraße und paar Dörfer gefahren. Auto abgestellt, der Lüfter war auf jedenfall war zunehmen, Auto abgestellt, abgeschlossen und unterm Auto kam straker qualm für ca 30 sekunden hervor. Woher der Qualm genau kam, war nicht zu sehen, aber es roch nach verbranntem Diesel.
Marco70
Also bei mir hab ich das nicht bemerkt - ich hätte es aber wahrscheinlich auch nicht bemerkt außer es wäre superextrem gewesen - ich bin wie geschrieben ohne Pause über die Autobahn geheizt so schnell es ging
warsti1
Zitat:


[quote]

Ich dagegen behaupte, dass er - wenn du mit 130 die 330km gefahren wärst, er genauso frei gewesen wäre. Überhaupt ist die Denkweise interessant, dass das Herunterbremsen bei einer Baustelle schon das Freibrennen unterbrechen sollte.

Fakt ist:
Bei korrekter Fahrweise geht der Filter nie zu - auch nicht nach 250.000km.


Bearbeitet von: Saugnapf am 29.10.2012 um 18:16:06

(Zitat von: Saugnapf)





Verstehe ich nicht ganz,

ich fahre jeden Tag ein Strecke von 100 Km hin und 100 Km zurück, 10 Km zur Autobahn, 85 auf der Autobahn und 5 auf der Landstrasse. Habe jetzt 190´tsd. Km runter und mein DPF zeigt an noch 25´tsd. Restkilometer.
Warum zeigt er das an, wenn ich a) immer mit Tempomat 130 auf der Bahn fahre und damit noch im Teillastbereich bin und b)immer Langstrecke fahre und somit auf Betriebstemperatur komme.
Punktegott
Bräuchte eure Erfahrungen,

mir geht es ähnlich wie meinem Vorposter, mein Auto hat nun 205t km runter und mir wird angezeigt noch 6t km bis zur Kontrolle des Dpf. stecke jetzt in einer Misere, da ich das Gefühl habe mein Auto würde schlechter beschleunigen als es dies am Anfang getan hat, aber einen neuen original Filter von BMW einbauen erscheint mir als wirtschaftlich schlechteste Option, da mein Turbolader im kalten Zustand leicht pfeift, dies ist schon seit ca. 100t km der Fall und wurde auch nie schlimmer, ich aber dennoch einen Turboschaden einkalkuliere. Würde ich den Filter ersetzen und der Turbo einen Schaden bekommen, müsste ich den Filter ja dann ggf. ein weiteres mal ersetzen.

Habe mich nun viel mit dem Thema beschäftigt und drei Möglichkeiten in Betracht gezogen:

Erste Möglichkeit, Rußpartikelfilter ausbauen und durch ein Ersatzrohr ersetzen, die Sonden aus dem Steuergerät entfernen lasen und das Auto weiter fahren. Über die Aspekte für die Umwelt und den rechtlichen Rahmen bin ich mir im klaren und benötige keine weiteren Belehrungen!

Vorteile sehe ich darin, im Falle eins Turboschadens wird sonst nichts zerstört.
Als Nachteil empfinde ich allerdings, dass das Steuergerät manipuliert werden muss und ich Bedenken habe, dies könnte weitere Probleme mit sich bringen.

Möglichkeit zwei, auf das Auto eine Woche verzichten und den Rußpartikelfilter zum Ausbrennen schicken, wieder eine einbauen.

Habe keine Erfahrungen mit damit, konnte auch noch nie mit jemanden sprechen der es gemacht hat und mein Mechaniker riet mir davon ab.
Hat einer von euch dies schon einmal machen lassen?
Wenn ja wie zufriedenstellend ist das Ergebnis und wieviel Kilometer wurden seitdem zurückgelegt?

Möglichkeit drei, einen günstigen Partikelfilter aus dem Internet bestellen und einbauen, werden ja welche für um die 500,- Euro angeboten.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Wenn ja wieviel Kilometer wurden bis jetzt damit zurück gelegt und gab es irgendwelche Probleme damit?

Im Bezug auf die Möglichkeit zwei und drei, wäre auch das Fahrverhalten interessant.

Ich fahre einen 525dA EZ 2/2006 mit 177PS und nutze das Auto für Langstrecken, sehr viele Fahrten von 100 km - 1000 km am Stück, aber auch für Einkäufe in der Stadt ca. 1,5 km. Soweit wie möglich vermeide ich Kurzstrecken mit diesem Auto.

Bitte keine Belehrungen wegen Möglichkeit eins, sonst bin ich über jeden Beitrag und Erfahrungen dankbar.

MfG aus Franken




Bearbeitet von: Punktegott am 25.09.2013 um 14:17:05
Allgäuer
Die Reinigung wird von Fachfirmen für ~350€ angeboten. Funktioniert als Reinigung des eigenen DPF oder im Austausch.
Und wg Turbo: der DPF ist nicht das einzige Teil, dass bei einem Turboschaden kaputt gehen kann. Im schlimmsten Fall geht Dir der Motor durch.
Punktegott
Über die Möglichkeit ihn ausbrennen zulassen weiß ich bescheid, mir geht es in erster Linie um die Erfahrungen die mit einem auf diese weiße regenerierten Filter, wie Beispielsweise schnelleres verstopfen des Filters oder auch andere Konsequenzen die gemacht wurden.


Nur mal zum richtigen Verständnis, das Teil mit der Nummer 3 ist doch der Rußpartikelfilter? Da mir mein Mechaniker erklären wollte das der Rußpartikelfilter das Teil mit der Nummer eins.


http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E60/Sedan/Europe/525d-M57N/LHD/N/2006/february/browse/exhaust_system/catalyser_diesel_particulate_filter/

Demnach sollte ja ein Ausbau des Filters nicht problematisch sein.





Bearbeitet von: Punktegott am 25.09.2013 um 16:31:02
Lookatmyshoes
Ja ist die drei!

Nur zur Erläuterung die Check Control Von BMW geht davon aus das dieser nach 200.000km voll ist (Beim Facelift wurde dies geändert)
Aber wenn man meistens Langstrecken fährt hält dieser auch seine 400.000km
Einfach zurücksetzen und gut ist
Punktegott
Danke für diese Info, kann man das durch Auslesen feststellen wie der Zustand des Filters ist? oder einfach mal ausbauen und anschauen.
witjka
hallo leute
ich fahre einen e61 LCI 530D

mein DPF war nach 280.000km und einem kaputten thermostat verstopft. habe die fehelr ausgelesen und 3 defekte glühkerzen festgestellt. also ansaugbrücke runter, glühkerzen gewechsekt (6st. 56,- von bosch) , dann das thermostat gewechselt und wollte die regeneration beim DPF durchführen. ging aber nicht weil der abgasgegendruck schon zu hoch ist, der wagen leitet auch manuell dann keine regneration mehr ein. im leerlauf hatte ich ca 60 mbar max dürfen nur 35 sein und optimal ist alles unter 10. also DPF (ist ja mit kat zusammen) raus, hochdruckreiniger genommen , wassertem. auf 140 grad  eingestellt und schön von hinten nach vorne durchwaschen. dann von vorne nach hinten. vorher nacher indoskop benutzt und siehe da alles tutti sauber. eingebaut, dann die werte zurückgesetzt und alles ist in ordnung. fehler weg, der gegedruck ist bei 4 mbar. dann regenration eingeleitet und siehe da, der gegendruck ist quasi auf null. der wagen zieht jetzt auch besser. also spart euch einen neuen DPF oder das 500 euro durchbrennen, heißes wasser reint völlig aus. benutzt keine bakofenreiniger oder sonst was weil der kat darunter leidet. das kann man nur bei DPF machen die ohne kat sind , also sprich nicht zusammen in einem gehäuse ist. nur heißes wasser mit etwas druck reicht dicke.
wer fragen hat kann sich ja melden auf muell291213 @ gmx.de , helfe gern.
CabrioCabrio
Hallo BMW Gemeinde,

hatte vor kurzem auch einen verstopften DPF an meine 530XD Bj. 2008 bei etwa 194.000km.
Bin dann daraufhin auch die AB. Als das Fahrzeug dann entsprechend auf Temperatur war,
hatte ich mit der Handy App "Carly für BMW" den Regenerierungszyklus angestartet.
Muss sagen... TOP! Dank der Livetime Parameteranzeige konnte man richtig schön beobachten
wie die angesammtelte Russmaße elementiert wurde.
Hatte die Meldung eine Woche lang täglich auf dem Weg zur Arbeit und auf dem Heimweg.
Seit der AB Aktion vor 3 Woche ist wieder Ruhe.
Laut dem App waren 57g Russmaße im DPF als es zur Meldung kam.

Greetz
Robert
witjka
Wie hoch war dein Abgasgegedruck im Stand? Im verstopften Zustand.
BobMarleyWailers
Hallo,
bei meinem e61 530d. wurde im sommer 17 der dpf von der werkstatt gereinigt und die glühkerzen getauscht. jetzt habe ich schon wieder die blöde meldung.
habe mal die daten beim fahren rausschreiben lassen. kann da aber wenig interpretieren. kann mir jemand anhand der angaben sagen um der dpf regeneriert hat (die rußmasse scheint ja ein bisschen gesunken zu sein, die liste habe ich an ein paar stellen gekürzt damit es forum freundlicher ist ;)
28.12.2017 10:39:29    Rußmasse    Aschemasse    Regenerierung angefordert    Durchschnittliche Motordrehzahl
Motor: 43
28.12.2017 10:39:30    91,349998    85,349998    339,000000    0
28.12.2017 10:39:32    0    0    6943,000000    717,761475
28.12.2017 10:39:34    0,070000    147,910004    6943,000000    717,761475
28.12.2017 10:39:36    0,070000    153,989990    6943,000000    717,761475
28.12.2017 10:39:38    0,070000    113,909996    6943,000000    717,761475

28.12.2017 10:40:07    0,070000    136,869995    6943,000000    717,761475
28.12.2017 10:40:09    0,070000    134,789993    6943,000000    717,761475
28.12.2017 10:40:11    0,070000    137,110001    6943,000000    717,761475
28.12.2017 10:40:13    0,070000    140,470001    6943,000000    717,761475
...
28.12.2017 10:40:39    0,070000    118,629997    6943,000000    717,761475
28.12.2017 10:40:41    0,070000    96,629997    6943,000000    717,761475
28.12.2017 10:40:42    0,070000    98,709999    6943,000000    717,761475
28.12.2017 10:40:44    0,070000    101,750000    6943,000000    717,761475
...
28.12.2017 10:40:56    0,070000    99,909996    6943,000000    717,761475
28.12.2017 10:40:58    0,070000    99,509995    6943,000000    717,761475
28.12.2017 10:41:00    0,070000    99,829994    6943,000000    717,761475
28.12.2017 10:41:02    0,070000    100,949997    6943,000000    717,761475
28.12.2017 10:41:04    0,070000    101,430000    6943,000000    717,761475
...
28.12.2017 10:42:07    0,070000    93,989998    6943,000000    717,761475
28.12.2017 10:42:09    0,070000    105,669998    6943,000000    717,761475
28.12.2017 10:42:11    0,070000    112,629997    6943,000000    717,761475
28.12.2017 10:42:13    0,070000    114,229996    6943,000000    717,761475
28.12.2017 10:42:15    0,070000    113,509995    6943,000000    717,761475
28.12.2017 10:42:17    0,070000    111,029999    6943,000000    717,761475
28.12.2017 10:42:19    0,070000    108,629997    6943,000000    717,761475
28.12.2017 10:42:21    0,070000    105,269997    6943,000000    717,761475
28.12.2017 10:42:23    0,070000    102,709999    6943,000000    717,761475
...
28.12.2017 10:42:53    0,070000    114,470001    6943,000000    717,761475
28.12.2017 10:42:55    0,070000    115,110001    6943,000000    717,761475
28.12.2017 10:42:57    0,070000    115,110001    6943,000000    717,761475
28.12.2017 10:42:59    0,070000    115,269997    6943,000000    717,761475
...
28.12.2017 10:43:45    0,070000    124,229996    6943,000000    717,761475
28.12.2017 10:43:47    0,070000    125,029999    6943,000000    717,761475
...
28.12.2017 10:44:05    0,070000    92,309998    6943,000000    717,761475
28.12.2017 10:44:07    0,070000    55,829998    6943,000000    717,761475
28.12.2017 10:44:09    0,070000    56,309998    6943,000000    717,761475
..
28.12.2017 10:53:53    0,070000    144,629990    6943,000000    717,761475
28.12.2017 10:53:55    0,070000    149,589996    6943,000000    717,761475
28.12.2017 10:53:57    0,070000    151,910004    6943,000000    717,761475
28.12.2017 10:53:59    0,070000    99,750000    6943,000000    717,761475
28.12.2017 10:54:01    0,070000    128,229996    6943,000000    717,761475
28.12.2017 10:54:03    0,070000    130,789993    6943,000000    717,761475
28.12.2017 10:54:05    0,070000    132,389999    6943,000000    717,761475
28.12.2017 10:54:07    0,070000    0    0    0
28.12.2017 10:54:27    0    0    0    0
28.12.2017 10:54:27    0    0    0    0
28.12.2017 10:54:28    69,430000    57,419998    7,000000    1513,899170
28.12.2017 10:54:30    69,430000    57,419998    7,000000    1532,899536

28.12.2017 11:10:51    69,430000    57,419998    7,000000    698,886169
28.12.2017 11:10:54    69,430000    57,419998    7,000000    704,886230
28.12.2017 11:10:56    69,430000    57,419998    8,000000    0,000000
28.12.2017 11:10:57    69,430000    57,419998    8,000000    0,000000
28.12.2017 11:10:59    69,430000    57,419998    8,000000    0,000000
28.12.2017 11:11:01    69,430000    57,419998    8,000000    0,000000

 
witjka
Hallo, wichtig ist für mich der Abgasgegendruck. Das ist eigentlich entscheidend
BobMarleyWailers
Ich bin mal eine runde mit Carly gefahren und hatte das Dashboard an. Der Druck vor dem Partikelfilter war dann meißstens im gelben Bereich (ca 1100-1200 hPa. Der Absolutdruck in dem Partikelfilter war fast immer immer bei 1100-1200 HPa und ist auf der Autobahn dann kurzzeitig auf null gegangen (ggf. Messfehler?).
Hilft Dir diese Angabe?

Bearbeitet von: BobMarleyWailers am 05.01.2018 um 11:05:31