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G. Falcone
Hauptthema:
Hallo Forumsgemeinde,

ich bin nagelneu hier, sowohl als Forumsmitglied, sowie auch als BMW 5er Fahrer;-)

Ich bin seit 5 Tagen stolzer Besitzer eines BMW 520d Bj07/2008 in schwarzIII. Das Auto hat 125000Km gelaufen, 163 PS...Flottenfahrzeug gedrosselt... und ist ein Leasingrückläufer von Dr. Oetker.

Es ist mein erster 5er und auch mein erster Diesel. Obwohl ich sehr sehr stolz und glücklich bin, trübt mich ein ängstliches Gefühl.
Ein Bekannter erzählte mir nach dem Kauf, dass diese Baureihe wahnsinnig viele Probleme mit der Steuerkette hätte.
Der Motor hört sich für mich an wie ein normaler Diesel, aber wenn ich anfahre hat er nur im 1. Gang ab und zu ein klackergeräusch zwischen 1500 u 2000 Umdrehungen.

Ich war schonmal beim :-) in Fulda, wo sich ein Servicemitarbeiter das Fahrzeug anhörte. Er meinte für Ihn höre sich der Motr ganz normal an.
Kann man das hören wenn was wäre? Warum kommt sowas vor, dachte Kette ist die sicherste Art und was kann man machen um vorzubeugen?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas die Angst nehmen, bei jeder Fahrt höre ich nur noch auf den Motor :-(

Danke schonmal

Grüße
kohlendioxidus
ist nicht nur die 177PS (N47) Motor getroffen?? Die 163 PS Version (M47) sollten OK sein (ausser Turboprobleme habe nix gehört/gelesen)

Du solltest die Kaufberatung von BMW_Verruckter lesen (Motor-Talk): Link

MfG,

Bearbeitet von: kohlendioxidus am 03.07.2012 um 17:33:21
schehofa
Die ersten N47 20d hatten noch 163PS und diese sind auch betroffen von dem Steuerketten-Problem.


Die Zahnräder an den Nockenwellen sowie die Kurbelwelle und die Steuerkette verursachen kratzende/schleifende Geräusche.

Im Zuge dieses Problems wird der Motor ausgebaut und die betroffenen Teile erneuert/ersetzt durch geänderte Bauteile.

Da dein E60 Bj. 07/08 ist kann er betroffen sein. Damals wurden die ersten N47 verbaut.

Das Klackern bei 1000-2000 rpm ist normal. Das ist das Geräusch der angesteuerten Piezo-Injektoren.

Falls dein Fahrzeug betroffen sein sollte muss dein Händler (bei gepflegtem BMW Scheckheft) in den Dialog mit BMW gehen. Diese entscheiden dann mit Berücksichtung auf Baujahr und Laufleistung sowie dem Scheckheft ob die Reperatur über die Gewährleistung abgerechnet wird.
wer_pa
Hallo G. Falcone

Alles was du zum Thema "Steuerkette" wissen solltest, findest du hier und genaueres hier

Beim Zerlegen meines Motors wurde leider ein weiterer Schaden festgestellt, wodurch der Einbau einer ATM erforderlich war.

Gruß

wer_pa
G. Falcone
Hallo und danke für die Antworten.

Ohje das klingt ja gar nicht gut. Ist es wahrscheinlich das es über die Gewährleistung geht und wie hoch ist die Gefahr das meiner das Problem bekommt?
Hört man das Geräusch deutlich rau? Wie gesagt ein Servicemitarbeiter bei BMW meinte mein Motor klingt normal....hoffe ich kann mich drauf verlassen....
wer_pa
Hallo G. Falcone

Bezüglich Geräuschbild schau doch mal in diesen Thread weiter unten, dort findest du einige "youtube" Files wo die Geräusche der Steuerkette deutlich zu hören sind.

Gruß

wer_pa