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Triathlet21
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator stefan323ti am 24.01.2018 um 06:22:09 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute,

möchte mir einen BMW 535i V8 kaufen, da ich diesen absolut günstig bekommen kann (von einem älteren Herren aus dem Dorf aus erster Hand).

Die Karosserie ist echt top gepflegt. Das selbe kann ich über den Innenraum behaupten.

Der Wagen hat jedoch schon 250 tkm gelaufen und läuft bis jetzt noch wie ein Uhrwerk.

Da ich zuvor nur Erfahrung mit BMW Sechszylindern habe (insbesondere M50 und M52) und diese ja bekanntlich als "unzerstörbar" gelten (meine haben alle locker über 300 tkm gemacht und liefen beim Verkauf immernoch spitze), wollte ich mal bei den V8-Fans nachhören, was so die Motorbedingten Schwachstellen sind!?

Haben die z. B. V8-typische Macken?

-Steuerkette?
-Bekannt für hohen Ölverbrauch?
-Zylinderkopfdichtungen?
-...

Die Kats sind übrigens i. O., da gerade TÜV bekommen :-)

Wie schaut es denn mit dem Verbrauch aus!? Es ist ein Schalter und ich fahre fast nur Überland (ca. 80%) und Autobahn (ca.20%). Dabei nutze ich gerne das Drehmoment und gleite dahin. Mit meinem E36 323i Automatik habe ich immer ca. 9,5- max. 10,5 Liter verbraucht. Also recht sparsame Fahrweise.

Da es ja ein Schalter ist, sollte der ja nicht ganz so viel verbrauchen wie die Automaten, oder!?

Es ist übrigens der M62B35 mit 235 PS und nicht der TU.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
Benni

Bearbeitet von: stefan323ti am 24.01.2018 um 06:22:09
Reihensexer
Zitat:




Wie schaut es denn mit dem Verbrauch aus!?
..........

Da es ja ein Schalter ist, sollte der ja nicht ganz so viel verbrauchen wie die Automaten, oder!?


(Zitat von: Triathlet21)




Wenn man vorhat sich einen V8 zu kaufen, und dann fragt was der Verbraucht. Sag ich dir lass es. Ist nicht böse gemeint, aber dann hat es keinen Sinn.
Du musst bedenken, ein 535i ist für nen V8 echt klein.
Ist gleichzusetzten mit dem 530i und hat kaum Vorteile gg. über vom 530i.

Bearbeitet von: Reihensexer am 22.06.2012 um 10:39:05
Brezelsalzabkratzer
Hallo.erst mal vorweg.Hast du so einen Wagen kannst du Glück haben oder dich macht der Wagen Wahnsinnig. Also wir haben auch nen V8 4,4l und der macht mich Wahnsinnig!!! Angefangen mit Kopfdichtung(vorbesitzer hat ihn heißgefahren.Dann Zündanlassschalter,Sitzerkennungsmatte,Gebläsevorwiederstand,Fensterheber hinten rechts.Dann fing bei 28Grad plus die Standheizung an zu laufen und weildas ja noch nicht genug war brach dann auch noch die Steuerketten-V Schiene.Alles zusammengebaut und siehe da Fehlerspeicher sagt Klopfsensor.PRIMA wieder schrauben.....Also wenn ich wegen all diesen Dingen zum Freundlichen gefahren wäre hätte ich mir bestimmt auch nen M5 ab Werk bestellen können!!! Will nur damit sagen du brauchst unter Umständen ein dickes Bankkonto oder du kannst gut schrauben. Zum Vergleich: Hatte nen E36 320i BJ 91. Den habe ich 338 000km gefahren ohne nennenswerte Reparaturen. Bei ca.250 000km musste ich mal die LIMA tauschen und sonst nur Verschleißteile.


Ingo


Uwe Pampus
...ich würde mir einen guten 123-D kaufen - der lässt den kleinen V8 in jeder hinsicht stehn und ist dreimal günstiger im unterhalt.
Heckpropeller
^^Und vor allem 10 mal so teuer in der Anschaffung.

Welch Ersparnis....



Zum TE:

Wenn du den 323iA mit 9,5 fahren kannst, dann bewegt sich der Verbrauch beim 535i bestimmt bei 11l.

Ich hatte einen 535i als Schalter und als Automatik.
Beide etwa 3 Monate.
Die Automatik schluckt ganz schön an Leistung.
Pimpertski
Generell: V8 ist was feines!
Finde, dass die Vergleiche zwischen 530i und 535i dahingehend hinken, dass es grundsätzlich schonmal zwei unterschiedliche Motorenkonzepte sind. Zwar ist beides heutztage selten geworden (R6 wie V8), aber ein Achtzylinder hat eben einen ganz besonderen Reiz. Natürlich sind die Unterhaltskosten dort auch höher. Schließlich sind 2 Zylinder mehr im Spiel und viele Bauteile motorseitig im Gegensatz zum Reihensechser doppelt verbaut.

Handelt es sich bei dem 535i eigentlich schon um den TÜ-Motor mit 245 PS oder noch um den Älteren mit 235 PS? Denn der TÜ-Motor stemmt doch knapp 50 Nm mehr Drehmoment als der hier verglichene 530i.

Bin selbst vom M52 zum M62 (allerdings 4,4) gekommen. Sind beides super Motoren, wobei ich dem M52 wegen seinem charakteristischem R6-Sound schon auch nachtrauere...


Potentielle Schwachstellen bei den M62-Motoren:
Motorseitig würde ich bei dem 535i mal nach den Ventildeckeln schauen (siffen beim V8 gerne). Außerdem ist die Kurbelgehäuseentlü+ftung oft verschlissen (unruhiger Leerlauf). Sollten die Zylinderkopfdichtungen durch sein, braucht er Kühlwasser und das Kerzenbild ist verdächtig (leicht grünlich um die Elektrode). Außerdem sind die Katalysatoren teilweise probelmatisch, weil die sich lösen und verkeilen können (merkt man, wenn der Wagen in hohen Geschwindigkeiten nicht mehr sauber zieht und die Kats beim hinklopfen rasseln). Beide Vanos geräuschfrei (kein Dieselnageln)? Wenn das alles passt, kann man den V8 bedenkenlos kaufen.

elbfuerst
Ich fahre seit Jahren den 535i Bj.1997 mit 235 PS. Bis auf die etwas höheren Anschaffungskosten der Bremsteile (die billigen gar nicht erst verbauen), kann ich nichts negatives über das Fahrzeug sagen. Bei 230000 Km habe ich die Ventildeckeldichtungen erneuert, eine Zünspule ersetzt,und 3x das Öl plus Filter im Automatikgetriebe erneuert. Dazu die normalen Verschleissteile, wie Bremsen usw. Das Auto hat jetzt 261000Km hinter sich und ich bin sehr zufrieden, was ich vom 523i nicht sagen kann. Dieser war extrem anfällig was die Ventildeckeldichtung betraf, mehrmals gewechselt, Einspritzdüsen, Zündspulen,NWS, usw.
Würde den 535 i immer wieder kaufen, denn das Fahrgefühl ist einmalig, Und der Verbrauch hält sich auch heute noch in Grenzen. Mit 12 Liter im Durchschnitt kann ich locker leben.Übrigens, ich fahre ihn nur mit Super Plus!
Toni21
Hallo

Ich bin auch über 8 Jahre eine vor TU 535ia Limo gefahren und kann nichts negatives über den Motor sagen.
Habe diesen dann gegen einen 530ia Touring getauscht und bin ehrlich gesagt enttäuscht.
Der 3 Liter hat natürlich weniger Drehmoment, was man auch merkt.
Was mich aber überrascht hat ist, das der Touring zum einen teurer in der Versicherung ist und sogar auf der gleichen Strecke zur Arbeit ( Kurzstrecke ) sogar mehr verbraucht?!
Der V8 kam auch viel schneller auf Betriebstemperatur.
Die Übersetzung der Automatik beim V8 ist auch anders übersetzt, den kann man auch sehr günstig auf der Autobahn bewegen ;)
Unterm Strich kostet mich der 530ia jetzt im Jahr sogar mehr als der V8, man hat halt mehr Platz, das war es dann auch.
Das ein V8 den schöneren Motorklang hat, muss ja nicht erwähnt werden :)
stefan323ti


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