Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
snoogle
Hauptthema:
Hi, ich habe mir im Januar '04 einen gebrauchten E36 - 316 EZ 10/94 mit 78.000 km gekauft. Mittlerweile leuchten bei der SI-Anzeige eine gelbe, ein rote sowie die Oilservice-Anzeige.

Das Fahrzeug wurde vorher von einem Rentner gefahren, der lückenlos sämtliche Inspektionen machen lassen hat, die auch (was evtl. Reparaturen angeht) die auch Haarklein aufgegliedert waren. So läßt sich z. B. erkennen, dass in 2002 bei 69000km ein Spurstangengeleng ausgetauscht wurde und vor ca. 18000 km komplett die Bremsscheiben und -beläge getauscht wurden. Laut Serviceheft wurde zuletzt im Jahr 2002 eine Inspektion oder ein Ölwechsel gemacht. Danach scheint das Auto mehr oder weniger gestanden zu haben. Den Wagen habe ich dann aber von einem Autohändler übernommen.

Mittlerweile habe ich die verschiedensten Aussagen erhalten, weshalb ich nicht mehr weiß, wie ich nun handeln soll. So hat mir z. B. ein KFZ-Mechaniker gesagt, daß die Bremsscheiben sowie das linke Spurstangengelenk hinüber sind und ausgetauscht werden müssen. Eine freie Werkstatt meinte, die große Inspektion wäre fällig und der ADAC, der den Wagen auf Grund einer nachlavkierten Stelle gründlich untersucht hat, hat mir genauso wie der TÜV bescheinigt, dass das Fahrzeug in einem mängelfreien Zustand ist.

Hier nun meine Fragen:

1. Trotz der relativ neuen Bremsscheiben und des Spurstangengelenks "rubbelt" die Bremse sehr stark bei höheren Geschwindigkeiten, so dass man fast das Gefühl hat, das ABS wäre aktiv (was aber nicht so ist). In einer freien Werkstatt sagt man mir, dass die Bremsscheiben und eben die gleiche Spurstange hinüber seien. Aber kann das denn tatsächlich nach so wenigen Kilometern sein?

2. Das Lenkrad steht schief, aber der Wagen läuft gerade aus? Muss man hier evtl. die Spur nachstellen?

3. MAnchmal habe ich das Gefühl, der Wagen fährt sich "schwammig". Das kann aber ein rein subjektives Gefühl durch das schiefe Lenkrad und die flatternde Bremse sein. Laut Werkstatt soll aber alles in Ordnung sein.

4. Die SI-Anzeige zeigt den Schriftzug "OILSERVICE" außerdem leuchtet nur noch die gelbe und die rote Diode. Ist die SI-Anzeige verläßlich? Muss ich tatsächlich nur einen Ölwechsel vornehmen oder ist bei nun 86000 km eine größere Inspektion fällig, die nur falsch angezeigt wird?

Grundsätzlich ist das alles für mich als Laien nur schwer zu bewerten und die verschiedenen Aussagen von Werkstatt, TÜV und ADAC machen es auch nicht leichter. Hat das Fahrzeug tatsächlich keine Mängel, sind wohl nur ein paar Einstellungen fällig und vielleicht ein Satz neue Bremsscheiben sowie der Ölwechsel. Die Kosten würden sich in Grenzen halten. Glaube ich aber dem Mechaniker, muss eine Menge repariert werden, was dann awohl aber auch gleich eine Menge Geld kosten wird.

Was meint ihr?

Hobbyschrauber
Zitat:


Was meint ihr?




Ich meine "Hallo und Herzlich willkommen" und "wirf mal einen Blick in die FAQ" eben hier im e36 Bereich. Vielleicht werden dann schon einige Deiner Fragen beantwortet!

Danach sehen wir weiter :)



Tschö,
Hobbyschrauber

Man muss zumindest versuchen zu beschreiben, was man nicht verändern kann.
Rolando is
Also das "Rubbeln von den Bremsen kann auch durch ein defektews Traggeleng hinweisen war bei mir auch mal so. Wenn mann auf die Bremse tritt schlagt das Lenkrad richtig.

Würde auf jedenfall mal Ölwechsel machen bzw machen lassen und alles retour stellen wie das geht findest du im Forum. HAst du schon mal einen Ölwechsel usw machen lasse seit du den Wagen hast ist ja doich schon halbes Jahr her?



bmwwwweeeeee
snoogle
Einen Blick in die FAQ habe ich natürlich schon geworfen.

Aber da stehen nicht die Antworten auf meine Fragen. Zumeist werden hier nur die Ursachen genannt, nicht aber wie man das beseitigen kann bzw. welche Möglichkeiten man so in Betracht ziehen könnte. Ich denke einfach, dass eine Bremsscheibe, die erst vor ein paar tausend Kilometer durch ein original BMW-Teil ersetzt wurde nun doch nicht gleich wieder hinüber sein dürfte. Auderdem hätte das doch sowohl vom TÜV als auch beim Gutachten festgestellt werden müssen, ob es bei Fahrwerk Handlungsbedarf gibt.

Mich interessiert vielmehr, ob es typische Krankheiten sind, für die es typische Maßnahmen gibt (z. B. schiefes Lenkrad - Spur einstellen) oder ob man mit gewissen Dingen einfach leben muss.

Bisher habe ich an dem Fahrzeug auch noch nichts gemacht. Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß jemand vor zwei Jahren eine Inspektion gemacht hat und sich die Anzeige auch nach langer Standzeit erst zwei Jahre später wieder meldet.

Ich hatte vorher einen großen Alfa. Bei dem hat sich das schon auf das Fahrverhalten und die Spurtreue ausgewirkt, wenn die Bereifung nicht optimal war oder der Reifendruck nicht 100%. Aber damit mußte man leben...

Nun ist ein BMW zwar kein Alfa, aber eigentlich hatte ich die Freude am Fahren wörtlich genommen. Und da erwarte ich bei einem scheckheftgepflegten BMW vom Händler mit nur ca. 80000km, dem auch noch Mängelfreiheit ausgestellt wurde, dass dieser ohne Mängel fährt und dann auch nichts klappert oder rubbelt zumal er bisher nur Originalteile bekommen hat. Denn sonst hätte ich mir auch irgendeine andere Karre kaufen können, bei der man damit von Haus aus rechnet.

Für ein Auto dieser Marke und dieser Klasse sollte das eigentlich selbstverständlich sein, oder?
Pug
Zitat:

1. Trotz der relativ neuen Bremsscheiben und des Spurstangengelenks "rubbelt" die Bremse sehr stark bei höheren Geschwindigkeiten, so dass man fast das Gefühl hat, das ABS wäre aktiv (was aber nicht so ist). In einer freien Werkstatt sagt man mir, dass die Bremsscheiben und eben die gleiche Spurstange hinüber seien. Aber kann das denn tatsächlich nach so wenigen Kilometern sein?


die gefahrenen km geben keine informationen über die belastung aus. wie sehen die bremsscheiben den aus? (wellig, rillen, rand etc.) warum müssen lt. werkstatt diese getauscht werden?


Zitat:

2. Das Lenkrad steht schief, aber der Wagen läuft gerade aus? Muss man hier evtl. die Spur nachstellen?


evtl. reicht schon das lenkrad loszuschrauben und um einen zahn zu versetzten.

Zitat:

3. MAnchmal habe ich das Gefühl, der Wagen fährt sich "schwammig". Das kann aber ein rein subjektives Gefühl durch das schiefe Lenkrad und die flatternde Bremse sein. Laut Werkstatt soll aber alles in Ordnung sein.


kann an sehr vielen sachen liegen.
reifendruck richtig?
gelenke, stoßdämpfer, spureinstellung etc.

Zitat:

4. Die SI-Anzeige zeigt den Schriftzug "OILSERVICE" außerdem leuchtet nur noch die gelbe und die rote Diode. Ist die SI-Anzeige verläßlich? Muss ich tatsächlich nur einen Ölwechsel vornehmen oder ist bei nun 86000 km eine größere Inspektion fällig, die nur falsch angezeigt wird?


wenn die batterie abgeklemmt war, ist der zeitfaktor nicht mehr drin.
eine inspektion inkl. ölwechsel ist nach 2 jahren auf jeden fall fällig.

Nu mal los....