Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BadSimson
Hauptthema:
Hallo
Habe mir die Tage eine neue Servopumpe in meinem 330i (bj.07/2000) eingebaut. Am Nächsten Tag habe ich keine Servounterstützung mehr, Behälter leer! Verschraubung von der Druckleitung hatte sich gelöst?!?!
Nochmal festgezogen, Servoöl rein, entlüftet und ca. 50km gefahren, Verschraubung schon wieder los!!!!
Im i-net hab ich jetzt gelesen das die LF20 Pumpe mal durch die LF30 ersetzt worden ist und gebeten wird, die Druckleitung mit zu tauschen!

Im ETK steht auch ein Hinweis "Vor Bestellung des Druckschlauches (oder Flügelpumpe) ist Die Reparaturhistorie des Fahrzeugs und Die PUMA-Massnahme Nr. AG 4690692 (aktuelle Version) zu beachten !"


Meine Frage jetzt:
Hat sich an der Druckleitung etwas geändert das die sich löst? Das Gewinde ist laut meines erachtens nach gleich und konnte die auch normal festziehen!

Gruß Holger

BMW-E30-SLS
Hallo,

kann dir zwar nicht deine Fragen beantworten, aber hast du es mal mit ner Schraubensicherung (z.B. Loctite) probiert? Damit sollten sich Schrauben nicht mehr lösen.

Lg
BadSimson
ja, hab ich, direkt beim Einbau!
Bin danach gefahren und hab´s nochmal kontrolliert, war alles i.o.!
Erst am nächsten Tag wie ich zur Arbeit gefahren bin und in der Pause tanken wollte war kein öl mehr drin!
Hab die Schraube dann in der Firma nochmal angezogen und bin dann heim. Schraube wieder los!
Gestern hab ich das ganze nochmal gemacht und Schraube mit Loctite eingesetzt, fah nachher nochmal um zu testen!
Versteh aber nicht, wieso die Schraube sich löst?!?!?

Gruß Holger
bighubi
Habe momentan das selbe problem, nach dem wechsel der Pumpe das sich die Schraube von der druckleitung löst.
Gibt es da eine Lösung?
KW-Muffel
Hi, eine Ölschraube, kann sich durch pulsierenden Druck lösen, deshalb werden in der Hydraulik überwiegend Klemmringverschraubungen verwendet.
Was hier genau die Ursache ist, sehe ich halt nicht. Man kann das einkleben, wie schon beschrieben, aber wenn die Klebestelle nicht einwandfrei Öl frei
ist wird das nicht heben. Es besteht auch noch die Möglichkeit diese Stelle Hochfest einzukleben, 1 Std. zu warten bevor man diese belastet, die löst sich dann erst mit etwa 180°C aber fettfrei muss auch diese Stelle sein, sonst funktioniert es nicht, VORSICHT das es nicht wo anders hinläuft, sonst gibt es Probleme.     
Gruß Peter 
bighubi
Ich habe die Befürchtung das die druckleitung nicht richtig in der Pumpe steckt, an der schraube habe ich noch restgwinde.
Bin mir nicht mehr sicher, bin aber der Meinung das die Schraube an der alten pumpe komplett reingeschraubt war
stefanfelder
Ich hab beim Motorumbau ein ähnliches Problem gehabt. Das Teil Ölfrei zu kriegen ist quasi unmöglich weil oben in der Pumpe sich immer ein Tröpfchen findet der dann das Gewinde wieder verölt.

Ich habs mit Teflontape eingesetzt und das hält jetzt seit gut 2 monaten.

Restgewinde ist ganz normal und habe ich auch.

Ist ja ein ähnliches System wie bei den Bremsschläuchen

Gruß

Bearbeitet von: stefanfelder am 26.07.2016 um 20:36:50
papa_joe_11
Also Restgewinde, damit meinst Du, es ist noch etwas Gewinde zu sehen bei der Nummer 6?

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Coupe/Europe/320Ci-M54/L-N/feb2002/browse/steering/hydro_steering_oil_pipes/#1093596_5

hast Du auch beide Dichtringe erneuert?

Jeweils eine Dichtscheibe vor und eine hinter dem Ringanschluss... Das ist doch nur dicht wenn der Kopf der Hohlschraube die Teile aneinanderpresst.

papa_joe_11

 
bighubi
Ich meine das andere Ende der Leitung, die Nummer 4 aus dem Bild, die Schraube von der druckleitung die in die Servopumpe geht
ChSc
 

Ich meine das andere Ende der Leitung, die Nummer 4 aus dem Bild, die Schraube von der druckleitung die in die Servopumpe geht
(Zitat von: bighubi)


  Wie hast du die Leitung fest bekommen? Habe ebenfalls das Problem, dass sich die Verschraubung löst. 

Grüße
Christoph
Mr.Low
das gleiche hatte ich gerade neulich auch. von lf20 auf lf30 umrüsten geht nur mit den passenden hochdruckschläuchen. ich bin bei der lf20 gebleiben. bekam versehentlich die lf30. unmöglich die druckleitung da anzuschleißen. die anschlüsse sind genau seiterverkehrt. neue druckschläuche bei bmw, zarte 195 plus steuer.  mit der lf20 ersatz und dem alten druckschlauch hat alles gut geklappt. 131 €  plus steuer. sag nicht du hast so ein 45 euro ebay ding gekauft? bitte nicht.