Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
cRoniX
Hauptthema:
Servus,
dieses Phänomen ist bei 2 BMW's von mir zur Zeit.
Habe beide ersteigert und bei beiden waren die Domlager nicht ganz sauber angezogen.
Beim Fahrzeug 1 war dieses Problem schon vor dem Anziehen der Domlager, beim Fahrzeug 2 erst nachdem ich das linke lockere Domlager angezogen hatte.
Beide haben neue Stoßdämpfer bekommen und neue Querlenker, laut beiden Vorbesitzern wurden die Spur frisch eingestellt.

Unabhängig davon, laufen die Autos wenn man nicht gerade rangiert hat geradeaus, jedoch wenn man z.B abgebogen ist und dann geradeaus fährt, wäre man nach 25m im linken oder rechten Straßengraben.

Wenn die Spur nicht passen würde, würde das Fahrzeug 1 doch nicht in beide Richtungen verziehen, oder?
Fahrzeug 2 zieht nur nach links, sprich dorthin wo auch das Domlager wieder angezogen wurde.

Soll ich nochmals zum Spureinstellen fahren oder kann ich mir das sparen?

Wir haben bei beiden Fahrzeugen die Domlager (Passschrauben) mit dem Schlagschrauber festgezogen, dachte das daher das Problem kommt, habe es dann laut vorgegebenen Newtonmetern für diese Passschraube (62NM) mit einer umgebauten Nuss angezogen, jedoch hat sich aber nichts verändert.
optik
spur wurde schon eingestellt? Oo
eigentlich stellen sich aufgrund der achsgeometrie die räder wieder gerade... ich würde nochmal alle lager prüfen und die achsgeometrie checken lassen...
cRoniX
querlenker und spurstangenköpfe wurden bei fahrzeug 2 defintiv gewechselt. dämpfer sind neu, was mich nur so verwundert ist, dass bei fahrzeug 2, erst nach dem anziehen der passschraube der geradeauslauf nimmer gepasst hat.

optik
na dadurch hast du ja auch die achsgeometrie verändert, sprich den nachlauf verstellt.
lös sie doch einfach nochmal ;)

ist schon bissl merkwürdig alles...
cRoniX
was meinst du? die passschraube am dom oben?
die hab ich schon ganz locker gemacht, dann wars mitm "zur seite ziehen" noch viel schlimmer.
ganz fest wars auch nicht besser, bzw gleich wie mit 62NM.
vielleicht haben die beiden hampelmänner eifach frei schnauze behauptet, sie haben sie einstellen lassen und habens doch nicht.

is wurscht jetzt, ich fahr morgen einfach zum vermessen, wollte mir halt die 60euro sparen, da vielleicht rein gar nix eingestellt werden muss und die spur stimmt.
optik
ach die haben nur behauptet es sei eingestellt?
dann würde ich auf jeden fall nochmal zur achsvermessung fahren... viel glück
cRoniX
was mir nicht ins hirn will ist, dass das fahrzeug 1, welches in beide richtungen (links u rechts) zieht, auch problemlos geradeauslaufen kann.
ich hab jetzt mal den lenkspindel geölt wie ein irrer, hab gelesen, dass welche mal deshalb probleme mit ihrem rückstellung und geradeauslauf ihres autos hatten.


also hab das lenkspindel geölt, hat ein bisschen was gebracht aber das auto zieht trotzdem nach dem abbiegen nach links oder rechts (jenachdem ob man links oder rechts abgebogen ist)

an was kann das liegen?

fahrzeug 2 hat defintiv eine achsvermessung gebraucht.

Bearbeitet von: cRoniX am 20.09.2011 um 16:04:34
cRoniX
war heute beim spureinstellen beim atu 79euro.
hinterachse und vorderachse.
alle werte sind im toleranzbereich bis auf den sturz der is 1° über dem maximalen toleranzbereich, aber auf der rechten seite, auf wunsch kann ich das gutachten posten.


also fahrzeug 2 zieht immer noch nach links, obwohl das fahrzeug vermessen worden ist.
was soll ich nun überprüfen?
optik
hm, muss ja dann was mechanisches sein... schwergängiges lenlgestänge, domlager, stützlager etc... irgend ein widerstand der die räder hindert und die entsprechende stellung zu gehen... ?!?
MartinGSI
also mein tipp. fahr nochmal in ne kompetente werkstatt zum einstellen. Und 1 grad zuviel sturz macht einiges aus!

Deien beschreibung hört sich für mich eindeutig nach viel zu viel nachlauf an
cRoniX
sturz kann man nur mit dieser speziellen schraube 1° verstellen.
nja, es ist nicht tragisch nur minimal.

was viel krasser und größere probleme macht ist fahrzeug 1.
das lenkt halt in 10m sofort in den straßengraben, egal in welche richtung, ob nach links oder rechts.
wenn man irgendwo abbiegt, ist es normal, dass das fahrzeug wenn man das lenkrad in mittelstellung gebracht hat bzw. gegenlenkt auch diese richtung beibehält, dass auto lenkt aber einfach unbeirrt genau in dem maximalen winkel den ich eingeschlagen habe, weiter.


habe ein schönes bild gemalt um es mal zu verdeutlichen :D

also spur stimmt, denn wenn man mal das auto sagen wir 500m geradeauslauf hat lassen, fährt es auch geradeaus.

hier das bildchen:
http://imageshack.us/photo/my-images/823/lenkung.jpg/

Bearbeitet von: cRoniX am 23.09.2011 um 00:05:46
MartinGSI
also nochmal kurz zusammengefasst.

Ich betreue nen umgebauten e30 mit knapp 4Grad sturz an der VA! Der hat auch das problem, das am kurvenausgang die lenkung nicht von selber aufmacht.
Man kennt das. kurvenausgang gasgeben und das auto "will"geradeaus! Das ist durch den hohen sturz weg.

Anderer fall. wir hatte bei meinem bmw e36 am tag vor ner asphalt rallye beide querlenker tauschen müssen! Achsvermessung war leider nicht mehr möglcih. Habs damals mit meterstab und "frei auge" gemacht!
Ergebniss: In kurven wenig grip und auf der gerade musste ich das lenkrad festhalten. AM nächsten tag beim einstellen kam raus, viiiiieeeeeel zu viel nachlauf.

Drum glaub uns hald, wenn wir dir sagen das das von ner beschissenen achsgeometrie kommt!

Und ich persönlich glaube nicht, das ATU der richtige Ort für eine fachmännische einstellung ist! Fahr zu bmw. da kostets etwas mehr, aber die leute wissen (meistens) was sie tuen!
cRoniX
die bei atu haben bis auf den sturz der war 1° zu hoch auf einer seite, alles im toleranzbereich richtig eingestellt.
kann es sein, dass der schlechte geradeauslauf was mit der fehlenden beilagscheibe oben rechts im domteller zu tun hat?
normalerweise nicht, aber da fehlt ne beilagscheibe.

MartinGSI
im domteller? das würde heissen die kolbenstange liegt auf dem blanken lager (bzw die mutter). na das wird dem lager nicht lange gefallen!