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Harrdy
Hauptthema:
Demnächst möchte ich bei meinem E46 Standlichtringe in die Originalscheinwerfer verbauen. Da die Funktion der Standlichtbirnen aber nicht beeinträchtigt werden soll und ich das ganze möglichst komfortabel umschalten möchte dachte ich an einen Kippschalter im Innenraum. Dazu habe ich zwar eine Fotostory gefunden wo gezeigt wurde wie man die Kabel am besten verlegt und wo man am besten das Relai einbaut. Leider wurde dabei aber nicht näher darauf eingegangen wie das Relai genau angeschlossen wird.

Da ich auch noch nie wirklich mit Relais gearbeitet habe steh ich deswegen momentan irgendwie auf dem Schlauch.

Habe auch bereits eine Grafik erstellt wo sämtliche Komponenten aufgeführt sind. Kann mir nun jemand möglichst unkompilizert sagen welche Kabel ich wo anschließen muss um das Umschalten via Wippschalter vom Standlicht zu den Standlichtringen zu ermöglichen?



Bearbeitet von: Harrdy am 25.08.2011 um 10:09:38
Jago
Genau helfen kann ich dir grade nicht. Ledeglich einen kleinen Crashcourse zu Relais.

Relais haben öffner und/oder schließer innen drin verbaut (Menge und schaltleistung unterscheidet sich von Relais zu Relais). Die schaltstellungen ändern sich wenn das relais "anzieht" (also strom bekommt)

Stellen wir uns ein Relais mit 1x schließer (1) und 1x öffner (2) vor.
wenn wir dem Relais nun strom geben geht (1) zu und (2) geht auf. das würde zum beispiel in deinem Fall schon ausreichen.

Du gibst dem Relais strom duch deinen Kippschalter und es zieht an.
schließer (1) geht zu und dein Tagfahrlicht geht an (weil der schaltkreis geschlossen wurde)
öffner (2) geht zur selben zeit AUF und unterbricht den Schaltkreis für dein Standlicht.

wenn du denn Kippschalter dann auf OFF stellst lässt das Relais wieder ab.
schließer (1) geht wieder auf dein TFL geht aus ( schaltkreis wieder offen)
öffner (2) geht wieder zu und schliesst den Schaltkreis für dein Standlicht.

voiala schon ist die schaltung komplett.

Das problem das du jetzt hast kann man mit durchmessen der kontakte lösen. Aus der ferne kann ich leider nichts machen.

Bearbeitet von: Jago am 25.08.2011 um 19:27:09
Harrdy
Habe jetzt in einem Anderen Forum eine Anleitung gefunden und dort wurde es mit einem 6 poligen Wippschalter gelöst.

Werde das ganze dann genauso bauen weils dort scheinbar Problemlos klappt



http://www.conrad.de/ce/de/product/701352/WIPPENSCHALTER-E-A-E-10A250V

Wie ich sehe funktioniert das ganze auch ohne Relai. Wär es nun sinnvoll trotzdem ein Relai zu verbauen oder sollte so ein einfacher schalter nicht auch reichen?

Was mich jetzt noch interessieren würde. Habe schon geschaut aber nichts passendes gefunden. Da ich das kabel vom LSZ durchtrennen und verlängern muss. Gibt es Wasserdichte steckverbinder wo ich dann jeweils auf beide Seiten anbringen kann oder soll ich das ganze besser löten?

Bearbeitet von: Harrdy am 30.08.2011 um 13:13:24
Jago
Löten ist eigentlich die bessere Variante. Einmal gut verlötet hält es ewig, bei Klemmverbindern kann Korrosion zuschlagen oder er könnte vieeicht durch unachtsamkeit ganz gering aufgehen und du hättest einen Wackler. Zudem bekommst du ein Gelötetes Kabel ganz einfach mit schrumpfschlauf abgedichtet.

Ich muss aber auch sagen das ich bis jetzt nur einmal einen Wasserfesten Steckverbinder gesehen habe.

Zu dem Bild, wenn dann solltest du alles was du mit dem Massekabel machst, mit dem Pluskabel machen da du (wenn ich mich recht erinnere) am Rundstecker 4 anschlüsse hast.

1x Fernlicht
1x Abblendlicht
1x Standlicht
1x Masse

Wenn du nun am Massekabel rumspielst kann es gut sein das dein Fernlicht und Abblendlicht nicht mehr das machen was du möchtest.
Änderst du jedoch nur denn Stromfluss vom Standlicht indem du das " + Kabel " nimmst, ändert sich nichts an der Funktion der anderen beiden Lampen im Scheinwerfer.

wenn etwas unverständlich ist sag bescheid!

Bearbeitet von: Jago am 30.08.2011 um 21:50:44