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ReitiRight
Hauptthema:
Halllo,


ich habe einen E60 530d aus 12/2004 mit Automatik.

Auch wenn ich bestimmt nicht gerade den sparsamsten Fahrstil habe kommt es mir vor als würde mein 5er zu viel Durst haben.

Brauche im Mix von Überland und Autobahn nie unter 10L/100km?

Habe neulich auch erst getestet Verbrauch komplett zurückgestellt, dann 80km Autobahn mit Tempomat 130km/h und der Verbrauch kam nicht unter 8L/100km. Und das bei 225er Winterreifen.

Habe vor einem halben Jahr meine Ansaugbrücke samt Drallklappen tauschen lassen da meinte der Mechaniker das AGR sei etwas verrust. Kann es damit was zu tun haben, oder was für andere mögliche Fehlerursachen können vorliegen. Da im Fehlerspeicher nichts steht hab ich Angst dass es beim :) teuer werden könnte?!


I need some help :-)

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.04.2011 um 21:42:49
BMWVEGAS
das dürfte nur an deinem Fahrstil liegen!!!
ich brauch nur in der Stadt: 9,8!!!
Autobahn bei 160-180 immer unter 10
autobahn 120-130 ca. 6

reitilein du Gasfußschwein
djsaeng
Servus,

Ja, das AGR kann etwas damit zu tun haben: wenn es klemmt. Dann hast Du zu fettes Gemisch und damit auch weniger Leistung. In der Folge musst Du mit Mehrverbrauch rechnen. Wieviel km hast Du drauf ?

Gruss.
ReitiRight
Habe ihn vor nem Jahr mit 75000gekauft, jetzt 100000 und seit dem der Verbrauch? Wie merk ich das mit dem AGR genau?
ReitiRight
Zitat:


das dürfte nur an deinem Fahrstil liegen!!!
ich brauch nur in der Stadt: 9,8!!!
Autobahn bei 160-180 immer unter 10
autobahn 120-130 ca. 6

reitilein du Gasfußschwein

(Zitat von: BMWVEGAS)




Auch wenn ich anständig fahre is das zu hoch, glaub mir. Man sieht sich Montag ;)
AOC
Habe einen E61 aus dem Jahre 2005 auch mit dem 3 liter Diesel.
Ich habe seit dem Kauf in der Stadt immer so um die 12 liter Verbrauch.
Hatte in meinem ehem. X5 den gleichen Motor und dort habe ich innerhalb der Stadt immer zirka 9 liter verbraucht.

An was kann es liegen ?
530 hat inzwischen 150tkm runter und ist Automatik.
Wird ganz normal gefahren.
djsaeng
Servus,

es ist schwer zu sagen, woran man eine nicht korrekt arbeitende AGR erkennt: ich schätze, dass evtl Abgasmessung (Volllast) bei gesunder AGR andere Werte bringt als bei defekter oder klemmender AGR (es geht ja eigentlich um das AGR Ventil).

Das Klemmen des AGR Ventils kann in zwei Varianten vorhanden sein: A) es kann entweder permanent geschlossen oder B) permanent geöffnet sein:

zu A) Ein geschlossenes Ventil heisst, dass die AGR nicht aktiv ist: das hat aber mehrere Folgen: einerseits wird das Abgas nicht zurückgeführt, aber andererseits fehlt dem Gemisch trotzdem ein Luftanteil (mit Abgasanteil) im Teillastbereich. Allerdings ist es bei Volllast unwichtig, da schliesst das Ventil sowieso und AGR ist deaktiviert. Meiner Ansicht nach hat man im Teillestbereich nur leicht erhöhten Spritverbrauch, das sollte aber marginal sein. Übrigens lässt sich die Frischluftmenge für den Teillastbereich am Tester leicht erhöhen/justieren (beim Freundlichen), das ist aber erst dann interessant, wenn das Ventil sauber arbeitet.

zu B) Ein permanent geöffnetes Ventil ist unangenehmer: hier bleibt die AGR immer aktiv. Dadurch gibts eben den höheren Verbrauch, da dem Motor zuviel Abgas und zuwenig reine Frischluft beigemischt wird (Gemisch ist überfettet und dadurch hat man weniger Leistung). Dadurch tritt man folglich noch mehr aufs Gas.

Wie gesagt, direkte Erkennung ist schwer und es fällt mir auch schwer, Euch hier einen Wechsel quasi Pro-Forma vorzuschlagen, das Teilchen kostet ja auch eine Kleinigkeit. Ich würde versuchen, beim Freundlichen evtl zu erfragen, ob er eine Methode hat, um ein klemmendes Ventil zu diagnostizieren. Ich glaube, dafür gibts keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher.


EDIT: @AOC: ja, Deine Erfahrungen im X5 decken sich mit meinem Verbrauch, habe im Schnitt 8,3 Liter Verbrauch mit 60% Anteil an Stadtfahrten. Und das mit Allrad. Ein heckangetriebener 530d sollte mit max. 8,5 Litern fahrbar sein (natürlich keine Rennfahrten).

Gruss.

Bearbeitet von: djsaeng am 06.04.2011 um 22:59:31
AOC
Fahre morgen mal wieder mit dem 5er.
Gucke mir das nochmal an.
Ansonsten mal zum freundlichen. Wäre ja nicht das erste mal mit dem 5er =)
BMW_M-pala
530i mit 231 PS / Sprit normal Super

Stadt Verbrauch: 11- 12 L
Autobahn konstant 130 - 140 km / h Verbrauch: 7,5 L

Was soll der Diesel. Ständig streikt was an der Technik und so sparsam sind sie ja auch nicht.
Aus dem Grund kaufte ich wieder einen Benziner.
Sehr zuverlässige Motorentechnik, schön leise.
djsaeng
Zitat:


...
Was soll der Diesel. Ständig streikt was an der Technik und so sparsam sind sie ja auch nicht.
Aus dem Grund kaufte ich wieder einen Benziner.
Sehr zuverlässige Motorentechnik, schön leise.
(Zitat von: BMW_M-pala)




Entschuldige mal, wir diskutieren hier ein technisches Problem und Du kommst hier off-topic mit "besser-schlechter"-Diskussion. Mache bitte ein eigenes Thema (Thread) auf und äussere dort Deine Meinung (Deine defekte Sprachsteuerung wird auch im separaten Thread schon behandelt, oops!)

Un' tchüss.

Bearbeitet von: djsaeng am 07.04.2011 um 21:00:25

Bearbeitet von: djsaeng am 07.04.2011 um 21:07:26
peterxx
Zitat:


Halllo,


ich habe einen E60 530d aus 12/2004 mit Automatik.

Auch wenn ich bestimmt nicht gerade den sparsamsten Fahrstil habe kommt es mir vor als würde mein 5er zu viel Durst haben.

Brauche im Mix von Überland und Autobahn nie unter 10L/100km?

Habe neulich auch erst getestet Verbrauch komplett zurückgestellt, dann 80km Autobahn mit Tempomat 130km/h und der Verbrauch kam nicht unter 8L/100km. Und das bei 225er Winterreifen.

Habe vor einem halben Jahr meine Ansaugbrücke samt Drallklappen tauschen lassen da meinte der Mechaniker das AGR sei etwas verrust. Kann es damit was zu tun haben, oder was für andere mögliche Fehlerursachen können vorliegen. Da im Fehlerspeicher nichts steht hab ich Angst dass es beim :) teuer werden könnte?!


I need some help :-)

(Zitat von: ReitiRight)




Hallo, hast Du schon mal was gehört von 2Taktöl zum Tanken dazugeben ? Wenn nicht dann probier es mal aus schaden kann es dem Motor nicht. Einfach beim Volltanken 0.75l 2Taktöl Teilsynthetisches dazu geben und das zweimal hintereinander so das sich die Ablagerungen lösen können. Genaues steht im Link drin was es Aufsicht hat mit dem beimischen vom 2Taktöl. Ich fahre seit Jahren (0,33l auf die Tankfüllung) damit und habe kein Störungen bis jetzt gehabt. Verbrauch liegt bei mir ca. 8l.

http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?highlight=2Takt%C3%B6l

Bearbeitet von: peterxx am 12.04.2011 um 05:38:44