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Chechen
Hauptthema:
Guten Morgen,

habe gestern Abend einen 535D Fahrer getroffen an der Tankstelle

der 2 Takt ÖL bei gemischt hat und mir weiß machen wollte das es quasi ein MUSS sei

behauptete das er das seit 200.000km macht und keine probs hatte^^

Habe schon des öfteren mal im inet Beiträge darüber gesehen aber mich nie interessiert gehabt.

Nun so langsam interessiert es mich auch ;)

fahre einen 530D BJ 10.03

habe 160t km runter ( Schaltgetriebe )

Tanke HAUPTSÄCHLICH nur Ultimate Diesel bei ARAL zwischendurch einmal alle 2 Monate V-Power

Diesel von Shell.

Was hat das mit den 2 Takt Öl in sich??

Wirklich irgendwelche vorteile? nachteile?

Danke schon mal voraus für antworte

MFG

Bearbeitet von: Chechen am 01.12.2010 um 07:46:07
kohlendioxidus
2 Taktöl hat 0 Einfluss über lebensdauser einer 3L BMW-Diesel-Motor. Ich habe hier Dienstwagen BMW's 525d und 530d die am 500.000 Km Grentze kratzen und glub mir die hat NIEMAND mit 2 Takt Öl geschmiert.

Von meine Seite dass ist die beste möglichkeit un DPF kaput zu machen.

MfG,
peterxx
Hallo, wenn Du echt Interessiert bist dann lies das hier da hast Du eine weile zutun und dann erst ein Urteil abgeben. Nach dem ich das gelesen habe, habe ich auch angefangen bei zumischen. Seit 5Jahren erst bei meinem A6 2,5 TDI und seit 2Jahren meinen 530d.
Eins noch vornweg. Es gibt keine Nachteile !!!

http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?highlight=2%3BTakt%3B%C3%96L


Die Aussage von meinem Vorrendner ist mit Unwissenheit nicht zu überbieten

"Von meine Seite dass ist die beste möglichkeit un DPF kaput zu machen"


Bearbeitet von: peterxx am 01.12.2010 um 10:16:32
kohlendioxidus
Zitat:


Hallo, wenn Du echt Interessiert bist dann lies das hier da hast Du eine weile zutun und dann erst ein Urteil abgeben. Nach dem ich das gelesen habe, habe ich auch angefangen bei zumischen. Seit 5Jahren erst bei meinem A6 2,5 TDI und seit 2Jahren meinen 530d.
Eins noch vornweg. Es gibt keine Nachteile !!!

http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?highlight=2%3BTakt%3B%C3%96L


Die Aussage von meinem Vorrendner ist mit Unwissenheit nicht zu überbieten

"Von meine Seite dass ist die beste möglichkeit un DPF kaput zu machen"


Bearbeitet von: peterxx am 01.12.2010 um 10:16:32

(Zitat von: peterxx)





Dass die 2Taktöl von 0 zu nichts Einfluss über Motor-Lebensdauer hat ist mir ganz klar. Diese sind moderne Diesel-Motoren, kein Vergleich mit Diesel-Technologie vor 10 oder 20 Jahren!!!

Wegen mögliche DPF-Probleme ganz einfach...google ist dein Freund.

Früher Verschleiß kann an vielem liegen. Oft liegts am Chiptuning oder den persönlichen Geheimrezepten für Diesel-Beimischungen wie zusätzlich getanktes Benzin im Winter oder zusätzlich 2-Takt-Öl (das 2-Takt-Öl verbrennt nicht und verklebt auf Dauer die Poren des Filters). Auch die Kameraden, die Steuern sparen wollen und Heizöl beimischen tun ihrem Wagen keinen Gefallen. Qualitativ unterscheiden sich Diesel und Heizöl heute deutlich.

link: http://www.motor-talk.de/forum/partikelfilter-530d-231ps-austauschen-t2575677.html

Denkst du nicht dass die Mineralölfirmen eine automatische Beimischung machen würden und dann als den ultimativen Diesel verkaufen würden? Vielleicht sind sie einfach noch nicht drauf gekommen? Ruf doch einfach mal in München an, was sagt BMW zum Thema?!

In gegensatz zu dir, ich will dir jetzt kein Vorwurf machen, ich sehe die Fakten und höre lieber was die Hersteller sagt statt ein Bastler an die Tankstelle zu hören.

Von meine Seite du kanst 50% 2Taktöl mischen und weiter fahren so lange du möchtest.

Sin und Zweck von Ultimate Diesel (http://www.aral.de/aral/sectiongenericarticle.do?categoryId=4000053&contentId=56453) und Diesel Shell V-Power (Link sind dass diese Kraftstoffe viel mehr leichte Komponente enthalten um die Rußausstoß zu reduzieren.

MfG,


Bearbeitet von: kohlendioxidus am 01.12.2010 um 11:31:05
Axel_S
Durch das Beimischen schont man die Injektoren und Hochdruckpumpe.
Ausserdem läuft der Motor etwas ruhiger/leiser.
peterxx
@kohlendioxidus,
hättest Du nur ansatzweise diese Beiträge gelesen dann wüstest Du auch das, das beimischen von 2Taktöl Sinn macht. Nicht umsonst hat ein bestimmter Hersteller die Preise für dieses Öl deutlich erhöht. Vor ca. zwei Jahren habe ich noch für diese bestimmte Öl 4.95€ je Liter bezahlt und jetzt kostet das gleiche Öl 9,95€. Und was die großen Konzerne sagen ist alles richtig für Dich, dann haben die doch das Geschäft und haben Dich glaubend gemacht das diese Dieselsorten (Ultimate, V-Power usw.) genau das richtige sind für Dich und deinem Diesel. Du glaubst ebent an die Werbung und ich nicht so einfach ist das. Ich habe sehr lange mich mit diesem Thema befasst bevor ich mit dem beimischen angefangen habe. Nur ein Beispiel noch von einem Bekannten von mir der nicht beimischt. Der hat das gleiche Model A6 wie ich und bei ihm ist vor kurzen die zweite Diesel Pumpe Kaput (3000€) gegangen er hat jetzt ca.300000km runter und ich ebent nichts. Und noch eins, Zweitakt Öl Verbrennt sauberer als Diesel und deswegen ist Deine Behauptung falsch das der DPF einen schaden nimmt. “verklebt auf Dauer die Poren des Filters”

Bei der Abgasuntersuchung sind Unterschiede zu sehen mit Zweitakt Öl sind es deutlich bessere Werte. Aber das sind ja alles Fakten die Du nicht wissen kannst da Dich keiner Anruft von diesen Konzernen und natürlich auch nicht von BMW.
kohlendioxidus
Zitat:


@kohlendioxidus,
hättest Du nur ansatzweise diese Beiträge gelesen dann wüstest Du auch das, das beimischen von 2Taktöl Sinn macht. Nicht umsonst hat ein bestimmter Hersteller die Preise für dieses Öl deutlich erhöht. Vor ca. zwei Jahren habe ich noch für diese bestimmte Öl 4.95€ je Liter bezahlt und jetzt kostet das gleiche Öl 9,95€. Und was die großen Konzerne sagen ist alles richtig für Dich, dann haben die doch das Geschäft und haben Dich glaubend gemacht das diese Dieselsorten (Ultimate, V-Power usw.) genau das richtige sind für Dich und deinem Diesel. Du glaubst ebent an die Werbung und ich nicht so einfach ist das. Ich habe sehr lange mich mit diesem Thema befasst bevor ich mit dem beimischen angefangen habe. Nur ein Beispiel noch von einem Bekannten von mir der nicht beimischt. Der hat das gleiche Model A6 wie ich und bei ihm ist vor kurzen die zweite Diesel Pumpe Kaput (3000€) gegangen er hat jetzt ca.300000km runter und ich ebent nichts. Und noch eins, Zweitakt Öl Verbrennt sauberer als Diesel und deswegen ist Deine Behauptung falsch das der DPF einen schaden nimmt. “verklebt auf Dauer die Poren des Filters”

Bei der Abgasuntersuchung sind Unterschiede zu sehen mit Zweitakt Öl sind es deutlich bessere Werte. Aber das sind ja alles Fakten die Du nicht wissen kannst da Dich keiner Anruft von diesen Konzernen und natürlich auch nicht von BMW.


(Zitat von: peterxx)





Naja, wenn ich mir so die Zweitakter Moped sehe, wird das ÖL alles andere als Russ und Asche frei verbrannt. Ich erkenne da nur verkokte Auspuffanlagen, verkokte Kolben und Auslasskanäle...oder tanken die Jungs alle 4-Takt öl??

Nur noch eine Sache dann mache ich schluss, eigentlich jeder mit seine Glauben oder?? Vor kurtzer Zeit habe ich die Ansaugbrücke getauscht (wegen bekannte Drallklapenbruch die ein totales Motorschaden verursachen kann) und ziemlich genau der Motor (die jetzt fast 100.000 Km hat) von Ablagerungen angeschaut. Fakt ist, es ist von innen sauber wie ein Benziner und dass wegen max 20000 Km Ölwechsel und hoch qualitativ diesel Ultimate/V-Power. Ich kenne bei keine 530d die bei 400.000 Km die Diesel Pumpe kaputt ist, vielleich soll hier Audi verbessern....

Diese sind Fakten nicht Vermutungen.

Für deine Info auch: Shell V-Power Diesel hat ca. 5% bis 10% "leichtes diesel" die hergestellt wurde mit GTL-Verfahren (Fischer-Tropsch-Synthese). Es gibt nur eine Anlage in Africa die Weltweit dieses Diesel liefert (nach meine Info seit 1 Jahr). Die Herstellung is ziemplich aufwendig und teuer.

btw. Hat deine Audi DPF und EUR4 Einstufung??

Ich will jetzt keine Diskusion anfangen, geht ja sowieso nur hin und her, wer gerne Zweitaktöl rein kippen will soll dies gerne tun, ich habe nix dagegen.

Bearbeitet von: kohlendioxidus am 01.12.2010 um 14:28:33
peterxx
Zitat:


Zitat:


@kohlendioxidus,
hättest Du nur ansatzweise diese Beiträge gelesen dann wüstest Du auch das, das beimischen von 2Taktöl Sinn macht. Nicht umsonst hat ein bestimmter Hersteller die Preise für dieses Öl deutlich erhöht. Vor ca. zwei Jahren habe ich noch für diese bestimmte Öl 4.95€ je Liter bezahlt und jetzt kostet das gleiche Öl 9,95€. Und was die großen Konzerne sagen ist alles richtig für Dich, dann haben die doch das Geschäft und haben Dich glaubend gemacht das diese Dieselsorten (Ultimate, V-Power usw.) genau das richtige sind für Dich und deinem Diesel. Du glaubst ebent an die Werbung und ich nicht so einfach ist das. Ich habe sehr lange mich mit diesem Thema befasst bevor ich mit dem beimischen angefangen habe. Nur ein Beispiel noch von einem Bekannten von mir der nicht beimischt. Der hat das gleiche Model A6 wie ich und bei ihm ist vor kurzen die zweite Diesel Pumpe Kaput (3000€) gegangen er hat jetzt ca.300000km runter und ich ebent nichts. Und noch eins, Zweitakt Öl Verbrennt sauberer als Diesel und deswegen ist Deine Behauptung falsch das der DPF einen schaden nimmt. “verklebt auf Dauer die Poren des Filters”

Bei der Abgasuntersuchung sind Unterschiede zu sehen mit Zweitakt Öl sind es deutlich bessere Werte. Aber das sind ja alles Fakten die Du nicht wissen kannst da Dich keiner Anruft von diesen Konzernen und natürlich auch nicht von BMW.


(Zitat von: peterxx)





Naja, wenn ich mir so die Zweitakter Moped sehe, wird das ÖL alles andere als Russ und Asche frei verbrannt. Ich erkenne da nur verkokte Auspuffanlagen, verkokte Kolben und Auslasskanäle...oder tanken die Jungs alle 4-Takt öl??

Nur noch eine Sache dann mache ich schluss, eigentlich jeder mit seine Glauben oder?? Vor kurtzer Zeit habe ich die Ansaugbrücke getauscht (wegen bekannte Drallklapenbruch die ein totales Motorschaden verursachen kann) und ziemlich genau der Motor (die jetzt fast 100.000 Km hat) von Ablagerungen angeschaut. Fakt ist, es ist von innen sauber wie ein Benziner und dass wegen max 20000 Km Ölwechsel und hoch qualitativ diesel Ultimate/V-Power. Ich kenne bei keine 530d die bei 400.000 Km die Diesel Pumpe kaputt ist, vielleich soll hier Audi verbessern....

Diese sind Fakten nicht Vermutungen.

Für deine Info auch: Shell V-Power Diesel hat ca. 5% bis 10% "leichtes diesel" die hergestellt wurde mit GTL-Verfahren (Fischer-Tropsch-Synthese). Es gibt nur eine Anlage in Africa die Weltweit dieses Diesel liefert (nach meine Info seit 1 Jahr). Die Herstellung is ziemplich aufwendig und teuer.

btw. Hat deine Audi DPF und EUR4 Einstufung??

Ich will jetzt keine Diskusion anfangen, geht ja sowieso nur hin und her, wer gerne Zweitaktöl rein kippen will soll dies gerne tun, ich habe nix dagegen.

Bearbeitet von: kohlendioxidus am 01.12.2010 um 14:28:33

(Zitat von: kohlendioxidus)






Ja, meiner hatte die EUR4 Einstufung somit auch die Grüne Plakette. Die Diskussion wurde schon geführt und das sehr ausgiebig in allen Foren wo es um hochwertige Fahrzeuge geht. Mann muss es nur noch lesen und sich entscheiden was mann macht, sich abzocken lassen an der Tankstelle oder zumischen mit Zweitakt Öl.
Sig E 530
Hallo
ich habe einen 530 d Bj 06 und ich habe noch kein tropfen Öl bei gemischt weil das alles Käse ist
die neue Motoren vom BMW sind so gebaut das die es nicht brauchen es reicht schon das der im Öl lauft und im Winter ist es sowieso scheiße.
lieber ab und zu Vpower tanken und gut das tut dem Auto besser wie Öl.
und das Auto richtig aus fahren.
peterxx
Zitat:


Hallo
ich habe einen 530 d Bj 06 und ich habe noch kein tropfen Öl bei gemischt weil das alles Käse ist
die neue Motoren vom BMW sind so gebaut das die es nicht brauchen es reicht schon das der im Öl lauft und im Winter ist es sowieso scheiße.
lieber ab und zu Vpower tanken und gut das tut dem Auto besser wie Öl.
und das Auto richtig aus fahren.

(Zitat von: Sig E 530)





Du hast es auch nicht begriffen es geht nicht um den Motor sondern in erster Line um die Schmierung der Einspritzpumpe. Aber das kommt davon das Beiträge (Link) nicht gelesen werden aber trotzdem einen Komentar abgeben muß.

DIESEL = ÖL
Sig E 530
ich hab es schon begriffen was du sagen willst aber die neue Motoren brauchen das nicht nur die alten es tut nicht gut dem Motor aber jeder kann mit seinem Auto machen was er will
ich habe einen Freund und er hat es immer gemacht bis er ein Motorschaden hatte und ist dann zu BMW das Auto hatte 80000 km Auto wurde in München 3 Wochen untersucht und hat ergeben das es wegen Öl kommt beimischen obwohl er keinem was gesagt hast. (Garantie weg)
es steht im keinem Büchle das es sinn macht Öl Beimischen.
wenn du mehr wissen willst dann ein e Mail zu BMW MÜNCHEN.

ich kenne 4 Leute die exakt das gleiche hatten.
weil ich arbeite bei bmw
tüftler
Ich mische schon sehr lange zu,und habe seither keine defekten Injektoren mehr
E39 525dA 327000km seit 210000km mit 2-Takt
E39 525d 203000km seit 170000km mit "
E61 535d 126000km seit 48000 km mit "

sagt wohl alles
peterxx
@Sig E 530,
Das wird kein Hersteller in irgend ein Buch schreiben da würden die ja was eingestehen was nicht sein darf. Und selbst wenn es jemand empfehlen würde gibts, dann genügen die das falsch verstehen und das Zeug Literweise rein schütten würden. Es kommt nämlich auch auf das Mischungsverhältnis an. In dem Link ist das ganz genau beschrieben und auch von einem Motoren Ingenieur klaubhaft bewiesen worden und jetzt kommst Du an und behautest genau das Gegenteil. Was soll man dazu noch sagen ??? Ich verkneife mir mal jeden Kommentar zu Deiner Aussage.



Bearbeitet von: peterxx am 05.12.2010 um 07:34:25
Sig E 530
Jeder muss selber wiesen was er mit seinem Auto macht oder machen will.
manche meinen gut aber die wiesen nicht das es nicht gut ist deswegen ist es jedem selber
übelasen was er macht mit seinem Auto.
ich will jetzt keinem was vormachen.
Heckpropeller
Das ist eine reine Glaubensfrage bei der in 10 Jahren noch die Meinungen auseinander gehen.
Glaube schon mittlerweile, dass sich dieses 2 Takt Öl positiv auswirkt.
Aber wenn ich bei jedem Tanken 5€ Öl dazu kaufe, wo bleibt dann noch der wirtschaftliche Nutzen vom Diesel?

Nur mal angenommen:

Diesel:
70l x 1,25€/l = 87,50€ + 7€ Öl = 94,50€

Benzin:
70l x 1,45€/l = 101,50€

Nun ja, wenn man jetzt noch die Steuer und Mehrkosten der Versicherung gegenrechnet, dann bleibt der sparsamere Verbrauch der einzige Vorteil.

Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht. Da würde ich mir lieber einen weniger anfälligen Benziner holen, wenn ich am Sprit schon nicht viel spare.

Das soll jetzt keine Kritik am Diesel sein, nur wollte ich klar stellen keinen Vorteil beim Beimischen zu sehen. Es sei denn man steckt eh schon in der Dieselklemme. =)
peterxx
Zitat:


Das ist eine reine Glaubensfrage bei der in 10 Jahren noch die Meinungen auseinander gehen.
Glaube schon mittlerweile, dass sich dieses 2 Takt Öl positiv auswirkt.
Aber wenn ich bei jedem Tanken 5€ Öl dazu kaufe, wo bleibt dann noch der wirtschaftliche Nutzen vom Diesel?

Nur mal angenommen:

Diesel:
70l x 1,25€/l = 87,50€ + 7€ Öl = 94,50€

Benzin:
70l x 1,45€/l = 101,50€

Nun ja, wenn man jetzt noch die Steuer und Mehrkosten der Versicherung gegenrechnet, dann bleibt der sparsamere Verbrauch der einzige Vorteil.

Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht. Da würde ich mir lieber einen weniger anfälligen Benziner holen, wenn ich am Sprit schon nicht viel spare.

Das soll jetzt keine Kritik am Diesel sein, nur wollte ich klar stellen keinen Vorteil beim Beimischen zu sehen. Es sei denn man steckt eh schon in der Dieselklemme. =)

(Zitat von: Heckpropeller)





Hallo, Deine Rechnung ist nicht ganz richtig. Es wird empfohlen bei einem 70l Tank ca. 260ml dazu zumischen. Und ich nehme ein günstigeres 2Takt Öl wo der Liter nur 2,95€ kostet somit bin ich im 60-70Cent Bereich beim mischen. Ich habe mir den Diesel gekauft weil ich das Drehmoment haben möchte und zum ziehen von Wohnwagen und weil ich im Jahr ca.33`km und mehr fahre. Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem.

Bearbeitet von: peterxx am 10.12.2010 um 12:51:58