Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
VT320
Hauptthema:

Hallo.

Ich überlege gerade auf BMW umzusteigen, vorher fuhr ich A4.
Dafür brauche ich eure Hilfe bzw. Infos. Verzeiht mir dass ich viel Fragen stelle: ich bin BMW-Anfänger. Ich schwanke zwischen E46 und E90 mit dem 2,0 Liter Diesel.

1. Gibt es einen Platzunterschied zwischen E46 und E90? in sämtlichen Tests lese ich dass der Platz im Fond ist bei E90 etwas größer geworden. Stimmt das?
Rein von dem optischen Eindruck her kommt mir E90 vorne enger vor, stimmt das?

2. Ich würde einen 2.0 Liter Diesel-Motor bevorzugen aufgrund der Entfernung zur Arbeit von 25km. Ich sehe viele Fahrzeugangebote von E46 320d wo öfters drin steht „neuer Turbolader“. Haben die Motoren (also E46) öfters Probleme mit Turboladern?
Wie sieht es mit mit E90 aus, wie anfällig ist dieser Motor (320d)?

3.OBD-2-Schnittstelle. Bis Bj. 2003 lief noch der alte Protokol und es war schlecht möglich da was zu machen, habe ich gelesen. Lässt sich die Schnittstelle ab Bj. 2003 gut ansprechen (Codieren, Fehler und Parameter auslesen usw.)? Freie Software gibt es trotzdem nicht, richtig? Wie ist es mit Interface-Hardware, nur käuflich oder kann man sie auch nachbauen (für OBD2)?

4. Ich komme aus der Audi-Welt und finde es gut wenn die Karosserie verzinkt ist. So weit ich es weiß ist E46 nicht verzinkt, gibt es da Probleme mit Rost? Gibt es Rost nach 10 Jahren? Ist E90 verzinkt?

5. Und die Frage stellt jeder BMW-Anfänger. Habe zwar schon viel über Winter und BMW gelesen, trotzdem frage ich noch mal. Wenn ich es richtig verstanden habe, mit gescheiten Winterreifen und DSC soll also weitgehend problemloses Fahren möglich sein, richtig?
Irgendwie verunsichern mich Beiträge über Sandsäcke und Betonplatten im Kofferraum. Oder gehört so etwas dazu?

Bin für eure Tipps dankbar.

Gruß.



Bearbeitet von: Gygax E30 am 13.09.2010 um 18:43:26
3erbmwibk
ähmm du solltest wissen bei BMW gibt es keinen TDI :-)
Gygax E30

...Betreff unpassend / nicht aussagekräftig - bitte anpassen!
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / Richtlinien


Bearbeitet von: Gygax E30 am 13.09.2010 um 18:42:30
VT320
Hallo.

Ich habe Überschrift geändert, wobei ich mehrere Fragen stelle und keine eindeutige Überschrift dazu machen kann. Bessere Überschrift fällt mir nicht ein, bin Anfänger und stelle allgemeine Fragen.
Dass mit dem TDI habe ich geändert. Diesel-Motor, klar.

Und nun?
Gygax E30
Zitat:


Hallo.

Ich habe Überschrift geändert, wobei ich mehrere Fragen stelle und keine eindeutige Überschrift dazu machen kann. Bessere Überschrift fällt mir nicht ein, bin Anfänger und stelle allgemeine Fragen.
Dass mit dem TDI habe ich geändert. Diesel-Motor, klar.

Und nun?

(Zitat von: VT320)




Modalarm dann gehts schneller..
Kasko
Zitat:


ähmm du solltest wissen bei BMW gibt es keinen TDI :-)

(Zitat von: 3erbmwibk)




Wo wir doch beim klugscheißen sind und den TE nicht helfen wollen:
TDI: Diesel Motor mit Common Rail
d: Diesel Motor mit Common Rail

Und wo ist jetzt der Unterschied?!?
VT320
Hallo.

Nach dem ich gelernt habe dass BMW keine TDI's hat (was mir nicht weiter hilft) würde ich mich über die Antworten auf meine Fragen freuen.
Die Entscheidung ob ich mir einen BMW hole steht auf der Kippe und darum die Fragen hier.
Und muss mich jetzt schnell pro oder contra enscheiden.

Gruß.
derMaggus
Leute ... ganz ehrlich! Hier gibt es ohne Ausnahme gerade niemandem, der einem Neuling helfen möchte? Klugscheißen allein, wirkt für jemanden der sich umorientieren möchte, eher abschreckend. Muss das sein?

1. Der Platz im Fond ist geringfügig größer. Dennoch kein Platzwunder! Habe öfter mal Gäste an Board, welche sich ab 1,80m gern mal über die beengten Platzverhältnisse äußern. Man kann gemütlich sitzen, aber es ist eben ein Dreier und kein Fünfer oder gar größer. Vorn jedenfalls, finde ich den E90 geräumiger.

2. Neuer Turbolader ... da scheiden sich die Geister. Es gibt hin und wieder Berichte, wo die Dinger nach 100tKm hops gehen. Ein Turbo sollte auf jeden Fall auch wieder kalt gefahren werden bzw. nach rasanter Fahrt mit hoher Drehzahl, eine gute Ruhephase im Stand bekommen. Ist aber bei allen Herstellern so. Bei E90 gabs Fälle von kaputten Turboladern zwischen 60.000 und 230.000Km. BMW gibt sich in der Regel aber sehr kulant, sollte ein Turbo um die 80.000Km kaputt gehen und beteiligt sich fast immer an den Kosten. Ob die Turbos nun im allgemeinen als besonders anfällig gelten, würde ich so mal nicht unterstreichen wollen.

3. Hier fehlt mir leider die nötige Kompetenz. Aber beim E90 kann jedenfalls extrem deutlich und präzise ausgelesen werden. E46 hatte auf jeden Fall aber schon CAN-Bus und auch da sollten sehr genaue Problemanalysen möglich sein.

4. Rost gibt es beim E91 (Touring) bisher nur an der Heckklappe im inneren Bereich. BMW gibt 12 Jahre Garantie auf Durchrostung und repariert diese Stelle. Bei meinem und ein paar anderen, tritt dieses Problem aber nicht auf. Häufig davon betroffen sind silberne E91. Beim E46 weiß ich leider nicht bescheid.

5. Aktuelle BMW im Winter sind absolut kein Thema mehr. Lass dir einfach keine Ammenmärchen mehr erzählen. Bin mit meinem E91 als 320d und Automatik ganz gut durch das vereiste Berlin gekommen. Bevor da was gravierendes passiert, ist man eh schon lebensmüde unterwegs gewesen. Bei normaler Fahrweise, helfen dir genug technische Helferlein, sollte es doch mal unwegsam sein. Bei mir gabs nur Probleme mit Spurrillen, wenn diese mehrere Zentimeter hoch waren.



Ich hoffe mal ganz stark, dass sich hier noch ein paar weitere Mitglieder konstruktiv an deinen Fragen beteiligen können. Wäre wirklich schade wenn nicht.
MNBG
Hallo,

also ich bin seit gerade auch neu hier :)

Hatte selber bis vor ca. 1,5 Jahre nen E46 320D und jetzt nen E90 320D

Muss als erstes den Kollegen oben recht geben mit seinen Aussagen allerdings mit dem Auslesen
beim E90 ist das so ne Sache, bei BMW gehts immer Problemlos aber war 2 Mal bei Freunden in der Werkstatt dort sind sie nicht reingekommen!

Ich würde dir definitiv den E90 empfehlen in allen Punkten ist er dem E46 überlegen, egal ob Motor (mehr PS und sehr spritzig), Verarbeitung im Innenraum wesentlich hochwertiger, Fahreigenschaften im Winter sind bei beiden absolut okay, man merkt nichtmal das man nen Heckantrieb hat. Allerdings sollte man auf die Reifenwahl achten!!!

Allerdings muss ich auch sagen das ich mit dem E90 derzeit Probleme habe wo mir BMW auch nicht weiterhelfen konnte: 1. Sitzheizung Beifahrerseite wird nur lauwarm egal auf welcher Stufe wurde kein Fehler gefunden aber gemerkt ham Sie es und wenn ich im Leerlauf bin habe ich ein leichtes Ratern aus dem Motorraum was bis vor kurzem nicht war, bei beiden Sachen sollte ich es beobachten, das nervt aber gut.

Aber ich würde Sagen wo technik drin ist gibt es auch mal Probleme egal ob Audi BMW usw., lass dich davon nicht abbringen.

VT320
Hallo und vielen Dank für eure Infos.

Die Infos sind mir viel Wert.
Dass mit OBD2 bei E90, ich denke man muss da etwas abwarten. Ich bin halt etwas verwöhnt mit VAG Com bei Audi A4. Wichtig ist mir dass Turbolader & Motor in Ordnung sind, die Querlenker bin ich schon von A4 gewohnt zu wechseln. :)

Schönen Abend noch.

VT320
Spartak
hi
welcher gefällt dir denn von der Optik besser?
Die Größe ist gleich. Cockpit finde ich persönlich beim E90 sehr hässlich. Da ist der e46 weit seiner Zeit vor raus :D ist aber wieder Ansichtssache. Aber im Vergleich zu Audicockpit sieht das vom E90 GÖTTLICH aus.
Große Rostprobleme beim e90 sind mir nicht bekannt, jedoch beim e46.
Bislang hatte jeder e46 (betrifft Limousine und Touring), den ich gesehen habe, Rost bei den Einstiegs leisten. Das liegt wohl daran, dass sich die Feuchtigkeit dort immer ansammelt... Ist nur ein bisschen Rost, da kann man selber bei gehen. Lackierer nimmt dafür 50€. Und die Rostgarantie beträgt auch nur 6 Jahre.

Auch BMW und Winter = Spass ohne ENDE /// man muss nur die Elektronik ausmachen
sonst greift die Elektronik immer ein, da braucht man sich keine Sorgen zu machen.
Diese Pro- und Contra von Vorder- und Heckantrieb ist alles Blödsinn, werde deswegen bloß nicht unsicher.

Sonst ist jedes Dieselfahrzeug anfällig auf ein Versagen des Turboladers, hat nichts mit BMW zu tun. Die Motoren sind beide Spitze. Klar der e90 hat schon ein bisschen mehr PS.
Wenn du einen e46 willst, dann achte darauf, dass er EURO4 hat. Ist ab BJ 2004.
EURO4 = grüne Plakette
EURO3 = gelbe Plakette, erst mit einem DPF gibt es eine grüne, mit einem DPF hast du dann aber mehr Verbrauch

VT320
Hallo und Danke.

Von der Optik her (außen) spricht mich E46 besser an da das Design deutlich sportlicher ist.
E90 hat ein Design was kälter wirkt, auch im Innenraum. Der Innenraum an sich ist bei BMW sehr nüchtern gestaltet, irgendwie traditionsgemäß. Mir geht es aber um komfortables Fahren, gutes Handling, guten Motor und gutes Fahrwerk was auch plötzliches Ausweichen gut verträgt. Noch ein Punkt ist natürlich dass Familie rein passt. E90 an sich ist schon vom Raumgefühl her etwas eng, war schon immer so beim 3-er. Der A4 B7 ist so groß wie der Vorgänger von A6. Er ist breiter und länger als E90 und hat einen großen Kofferraum. Ich will aber keinen A6 fahren, der geht mir ein bischen Richtung Schlachtschiff. Ich fahre ja meistens alleine zur Arbeit, was soll ich in diesem Bus?
Ich muss noch E90 auf Familienkutsche testen ob alle bequem und nicht beengt sitzen.
Dass mit dem Gerede über Heckantrieb verunsichert einen ein bischen, das stimmt, vor allem wenn man es nicht kennt. Na ja, schauen wir mal.

Gruß.