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YunkaN
Hauptthema:
Hallo!

Ich hab mich in der Suchfunktion + Suchmaschine etwas schlauer gemacht und bin draufgekommen, dass das DSC viele Vorteile bietet.

Ebenfalls hab ich hier im Forum gelesen, dass man es mit ca. 5 Sekunden-Knopfdruck bei meinem e46 Cab total deaktivieren kann, um etwas sportlicher unterwegs zu sein.

Was mir sehr wichtig ist, ist eine gute Beschleunigung und die volle Motorleistung dabei.

Nun möchte ich von euch wissen, ob ich hier und da das DSC total abschalten sollte, um besser zu beschleunigen (natürlich nur bei optimalen Bedingungen)

Macht es dabei überhaupt einen Unterschied zwischen ON und OFF? Bei Youtube-Beschleunigungsvideos schreiben ja viele zum Titel dazu "without DSC" ¿?

Was habt ihr für Erfahrungen?

Liebe Grüße
Cottec
ich weiß garnicht, ob der e46 das schon hat, aber es gibt ne sog. launch control, die verhindert das durchdrehen der reifen beim anfahren. die wird dann wohl mit dem dsc abgeschaltet

übrigens: das dsc ist zweistufig
normal an: alle systeme arbeiten normal und das auto nimmt sofort das gas weg, wenn ein rad blockiert
erste stufe(einmal drücken) ist der sog. traktionsmodus, da geht alles ein bissl sportlicher zu und die elektronischer helfer greifen nicht sofort ein, die gasrücknahme ist sogar aus glaube ich

zweite stufe(lange drücken) alle elektronischen helferlein aus
jakly358
kann es sein das die Zweistufige DSC abschalftung nur bei bestimmten modellen der E46 baureihe ist? ... Frage nur weil ich das gefühl habe das ich mein DSC nur einstufig ausschalten kann.
Seewolf123
DSC kann man beim E46 immer zeistufig abschalten.



Das im Alltag aber auszuschalten ist purer Käse, wer das Ding bei trockener Straße in den Regelbereich treibt auf einer öffentlichen Straße hat nicht alle Tassen im Schrank ;)



Im Winter empfiehlt es sich bei geschlossener Schneedecke den Traktionsmodus einzuschalten, dann regelt er die Motorleistung nicht runter, ist sinnvoll dass er bei durchdrehenden Rädern an einem Berg nicht bis zum Stillstand runter regelt.
Die stabilisierende Wirkung des DSC bleibt aber erhalten, nur die Motorleistung wird nicht gedrosselt.


Lass es im Alltag an, 99% der Leute hier haben ihr Auto sicher nicht so gut unter Kontrolle, dass sie ohne DSC besser fahren.


Wenn ich die Videos bei Youtube ansehen mit dem DSC off muss ich nur den Kopf schütteln, wer das Ding bei 200 und mehr ausschaltet hat den Sinn des Systems nicht verstanden...


Wenn man es für einen 0-100 Spurt ausschaltet ok, da drehen die Rädern och kurz durch, aber über der Geschwindigkeit bei keinem E46 mehr.


Achja:

Wer den Sinn des DSC nicht verstanden hat sollte mal zum BMW Fahrer Training gehen, da bekommt man mal gezeigt was die Elektronischen Helferlein leisten und wie schnell man ohne diese einen Abflug macht ;)

Bearbeitet von: Seewolf123 am 17.07.2010 um 08:47:49
Stuzzicadenti
Nein da muss ich dich enttäuschen. Die volle Motorleistung hast du immer, egal ob die DSC an oder ausgeschaltet ist. Außer du kommst in den sogenannten "Regelbereich".

Eine richtige "launch control" gab es nicht, wie z.B. bei den heutigen M-Modellen oder den Fahrzeugen mit dem DSG Getriebe. Nur bei den 325i und 330i in Verbindung mit dem SMGII.

@ Seewolf

Wenn ich mit 250 Km/H auf der 92er durch die Kurven heize, und mal angenommen ich würde in den DSC regelbereich kommen. Ergo das Fahrzeug würde ausbrechen hilft mir die DSC bei 250 Km/H absolut 0, dann bist du mit oder ohne DSC nur noch Passagier! Und wenn ich heizen will mache ich es IMMER vollständig aus. Naja und wer sein Karren bei 250 Km/H versenkt dem ist wohl nichtmehr zu helfen :D Dafür muss man schon besonders *dumm* sein.

Das System ist so fein eingestellt das er schon bei der kleinsten kleinigkeit meckert und mir das Gas wegnimmt oder mich einbremst. Wenn ich "heize" beweg ich mich im Grenzbereich da rechne ich damit das er mal mit dem Heck schwänzelt oder mal ein klein bisschen über die Vorderräder weg schiebt. Abgesehen davon das ganze zeichnet BMW aus. Hier kann man es noch vollständig deaktivieren und dann den puren Fahrspaß genießen.

Naja nicht jeder, so wie ich, fährt schon seit circa 9 Jahren Kart :D

Bearbeitet von: Stuzzicadenti am 17.07.2010 um 12:01:16
tobsen320i
DSC kann man NICHT bei jedem e46 2stufig abschalten!!!!

die ersten modelle haben noch ein dsc, was nur an oder aus ist. ab nem gewissen baujahr ( ich glaube so 2001 c.a.) gab es das dsc3, welches die 2 beschriebenen stufen hat.

mein 2000er qp schaltet alles ab sobald ich den knopf berühre! sonst wäre driften, dounts (oder wie man das schreibt) und ähnliches bei schnee und glatten straßen nicht möglich.

Seewolf123
Die ersten E46 hatten auch nur ASC Serienmäßig, das DSC kostete deftigen Aufpreis.


@Stuzzicadenti

Dass es bei 250 eh schon zu spät ist sollte jedem klar sein....

Ich hoffe ich begegne dir dann nie wenn du auf deinem Heiz Trip bist :rolleyes:
Ich fahre auch gerne sportlich, auf einer öffentlichen Straße das Ding ständig in den Regelbereich zu bringen ist für mich sorry bescheuert.

Auf einer abgesperrten Strecke sehr gerne, das macht dann richtig spaß, aber auf einer Landstraße so zu heizen... no comment.

Für mich ist das die Warnung wenn er in den Regelbereich kommt, dass die Grenze der Physik in Reichweite ist, folglich Fuss vom Gas.
Cottec
da muss ich seewolf absolut recht geben !!!

ich hatte letztens so eine situation, bin mit 100(bei 70 erlaubten, geht also noch ;) ) durch ne lange, abfallende rechtskurve gefahren.
da hat mich das dsc vorne einfach mal ausgebremst, weil er wohl schon im grenzbereich war und damit habe ich absolut nicht gerechnet und war schon stark erstaunt darüber, dass da schon feierabend war mit sicherem fahren.

wenn du also noch kein fahrsicherheitstraining etc mit deinem auto hinter dir hast und es eben nicht gezielt im grenzbereich fahren kannst, dann lass es !!!
Stuzzicadenti
Ja wie schon gesagt, ich habe in der hinsicht vielen einiges vorraus. 9 Jahre Rennerfahrung schlagen jedes DSC, auch im Winter. Und mit meinem BMW´li war ich auch schon abseits öffentlicher Straßen unterwegs. Naja und wer anfängt auf Strecken zu heizen die er nicht kennt, dem kann ebenfalls kein DSC/Mensch mehr helfen.

Ich zu meinem Teil kann nur sagen, heizen? -> Ja wenns die Verkehrslage zulässt. D.h. das ich so ziemlich allein unterwegs bin.

Jo DSC war deftig teuer. BMW war damals ja auch der einzigste Automobilhersteller der soetwas anbieten hat können.
day_dreamer90
hi,

ja. wie gesagt wurde. DSC stufe eins. Lässt die Reifen durchdrehen, lässt Schlupf zu, aber fängt dich ab wenn der Arsch zu fest das Schwanseln anfängt beim Anfahren. Regelt auch etwas später. DSC 5 Sekunden gedrückt halten und du bist der Herr über dich selbst.
Merke: Das System ist top, hatte mich damals als Fahranfänger aus der ein oder anderen brennslichen Situation geretten. Doch 1. physikalische Grenzen sind deswegen nicht verschunden und 2. selbst mit eingeschalteten DSC sollte man wissen, wie man reagiert. Lernt man im BMW-fahrertraining. (habe schon 3 hinter mir von BMW.. ist mehr stufig von Anfänger, Aufbautraining etc.... ). z.B. Gerade bei übersteuern und untersteuer, wo man mit regelndem DSC das Lenkrad wieder leicht öffnen muss.

Im Schnee ist DSC auch ein Traum. Aber bei Eis und Schnee oder auch matsch und sand solltest du mit Stufe aus. Also Traktion AUS fahren. Sonst lässt er dich kaum vom Fleck oder regelt dich soweit runter bis zum Stillstand und dann hängst erst richtig in der scheiße.... (bin Angler, ich weiß was ich mit Matsch meine)
Der Mensch sollte sich aber auch nicht auf die Elektronik verlasse und selber noch fahren können. Doch leider Verlassen sich zuviele darauf und können ohne schon garnichtmehr. Wissen also garnicht wie sich ihr auto in einer Extremsituation verhält.

Hab selber geschaut, als ein Raddrehzahlsensor ausfiel (also Stab. controll nicht funktionsfähig) und ich an einem Dezember Morgen auf der Bundestraße unterwegs war. Trockene Straße. Gute sicht. Lastwagen vor einen. Also überholt man doch. Man schaltet Runter, schert aus und gibt Gas und kommt in dem Moment auf eine Eisplatte (gefrorenes Schmelzwasser) und der Arsch haut dir bei 90 km/h, auf der gegenfahrbahn und neben dir noch der Laster, ab. Dann bist am Krubeln wenn man fast zu 90 Grad winkel zum Laster steht und dann plötzlich wieder Trockner Aspalt kommt. Ist nix passiert. Hab ihn wieder gerade bekommen. Starkes gegenlenken bis zum anschlag, Gas runter und wieder öffnen bevor dir der arsch in die andere richtung geht und wieder gas geben. Zum Glück nix passiert. Da geht dir die Düse danach wenn man nicht darauf vorbereitet ist. Liegt vielleicht daran das ich sehr gerne Drifte, auch im Winter, mehrere Fahrertraining hinter mir habe und ab und zu mal auf der Abgesperrten unterwegs bin und das ohne DSC. Und als Reflex wusste was zu tun ist.
Wenn jetzt einer immer mit DSC fährt und man in solch eine Situation kommt und garnicht weiß wie sein Auto reagiert ohne dem, wird man warscheinlich ein Problem haben.
Ein alter Kollege sagt immer, viele Leute denken, sie sind richtig gute autofaher, haben ihr auto immer im griff, sind für jede situation gewappnet, doch wissen garnicht so man das DSC bzw. ESP abstellt und ihr auto ohne elektronik sich verhält.

DSC bzw. ESP hat dafür die Unfälle gemindert und wäre für viele Jugendliche vielleicht ein kleines Pflichtprogramm. Nicht weil sie sowieso oft rasant unterwegs sind sondern weil sie auch in situationen kommen, die nicht eigenverschuldet oder unerwartet sind und sie oftmals in dem moment nicht richtig reagieren. Fehler kann man damit nicht ausmerzen aber die Wirkung mildern.
Da geht es alte Hasen genauso wie Fahranfänger und Jahre lang unfallfreien. Es gibt leute, die haben erst 100.000 km in ihrem leben runter und haben mehr erfahrung und beherrschen ihr auto besser als mancher der schon 1.000.000 km runter hat.

Finde es nicht verwerflich wenn man bei einer gut übersichtlichen Strecke mal das DSC deaktiviert und sportlicher unterwegs ist. Mache ich öfters.....

Also für das Beschleunigen reicht es wenn du einmal Tipps auf das DSC (ASC+T deaktiviert/DSC Aktiv). Am aktiven Zustand wird der dir Gas wegnehmen. Im Kurvenfahren, wo es eingreift, wir er die Räder einzeln so anbremsen das du wieder dorthin kommst, wo du hinlenkst und dir auch das Gas kurzzeitig wegnehmen.
ASC gibt es mit ASC+T, ist nur Traktionskontrolle wo er die Räder so ansteuer beim Beschleunigen das du Geradeaus läufst.
ASC gabs beim Vorfacelift Serienmäßig und DSC aufpreispflichtig. DSC war dann beim Facelift Serie. Heutzutage nichtmehr wegzudenken aus Premiumfahrzeugen.


Bearbeitet von: day_dreamer90 am 17.07.2010 um 20:47:52

Bearbeitet von: day_dreamer90 am 17.07.2010 um 20:55:38
01adana
Früher hatte ich einen Automatik Golf4 mit ESP,war gut,wenn mann mit eingeschlagenem Lenkrad beschleunigt hat,aber ein Frontantrieb ohne ESP ist noch zu beherschen.
Doch mein BMW Automatik und Heckantrieb,da ist DSC Goldwert,vor allem im Schnee.
Ausschalten würde ich es nie und mal ehrlich die meisten von den herumfahrenden BMW´s haben min.205er und breitere Bereifung und wenn mann nicht gerade einen der grösseren 6 Zylinder Motoren hat,bekommt mann die Hinterreifen eh nicht zum durchdrehen.
Damit mein ich nicht aus dem Stand,sondern bei Tempo 50 und mehr.
Stuzzicadenti
Daydreamer sagt es!!!!

Ich sehe es selber in der Berufsschule und co. was die Beispielsweise machen. Manchmal würde ich es ihnen wünschen das es das ESP nicht gebe und sie am Baum landen.

Angenommen es ist glatt und rutschig und das ESP fällt aus, wissen heutzutage schon gut 50 % der Autofahrer nicht weiter. Die Zahl wird immer mehr nachdem die jungen dazukommen und die alten im Schaukelstuhl sitzen.

Naja und leider hört man / sieht es immernoch viel zu oft im Fernsehen was alles für Unfälle durch pure idiotische Raserei entstehen. MEIN AUDI/MERCEDES/BMW HAT JA ESP. Wie dumm die nicht alle sind, sie denken glatt ESP setzt die Physik außer Kraft. Den "Kamsche" Kreis kennt von denen auch niemand. ESP/DSC hilft die Physikalische Grenze nicht zu überschreiten bzw das Fahrzeug zu stabilisieren, nur wer es arg übertreibt dem kann das beste DSC/ESP nichtmehr helfen.

Dann liest man in der Zeitung wieder. 3 Tote 1 Schwer verletzter weil ......................

Echt traurig.

Hier habe ich es mal versucht fest zu halten. Die rote Linie symbolisiert die Physikalische Grenze der Kurve. Die blaue gestrichelte Linie symbolisiert jemanden der sich langsam von unten herantastet. Irgendwann greift das DSC/ESP ein. Nur wer viel zu schnell in die Kurve reinfliegt wird danach herausgetragen trotz des DSC/ESP eingriffes. Das symbolisiert die grüne Linie.



Bearbeitet von: Stuzzicadenti am 17.07.2010 um 21:49:47
DZL-09
Kannst de besser driften in der Innenstadt und .... ja was hab ich davon Dir zu antworten ?