Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E61 Köln
Hauptthema:
Hallo leute!!! ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, mein 525d touring zeigt mir immer den fehler "niveauregulierung gestört" an. Letzte Woche habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, Es hies: "Sensor hinten rechts kaputt". Jetzt meine Frage: Ist der Höhenstandssensor auch für niveauregulierung zuständig, oder gibt es andere sensoren dafür???

Danke im Vorraus.
BMW-Mane
Hallo habe dasselbe Problem bei meinem E61 525d BJ: 02/2005. Bin ansonsten sehr zufrieden
mit meinem Touring bis auf die Fehlermeldung: Niveauregulierung gestört bzw. Niveauregulierung ausgefallen. Mein Bekannter fährt nen 2004-er Touring (auch 525-er Diesel) mit demselben Fehler.

Habe wg. dem Problem mit der Niveauregulierung bereits im Oktober meinen BMW durchchecken lassen.

1.) hintere Bodenabdeckung wurde abgebaut + es war tatsächlich ein kleines Loch an dem Luftschlauch, der in den Niveaukompressor reingeht. Schlauch wurde um ca. 1 1/2 cm gekürzt und
mit einer neuen Schlauchschelle angeschlossen. => Fehler ging nicht weg. (evtl. ist hier wg. des
Lochs schon etwas Schmutz in den Kompressor reingekommen.

2.) habe dann noch was anderes probiert, da beim Fehlerspeicher auslesen immer angezeigt wurde "Höhenstandssensoren defekt. => zuerst wurde der Linke Sensor erneuert und da der Fehler immer noch angezeigt wurde auch noch der Rechte. => Fehlermeldung erscheint weiterhin. Die Höhenstandssensoren steuern gleichzeitig die Xenonscheinwerfer. (hat mich pro Sensortausch ca. 110 € gekostet, beim Freundlichen kostets natürlich nochmal etwas mehr)

=> Habs jetzt momentan mal dabei belassen weil es jetzt nur noch eine Möglichkeit gibt, und zwar den kompletten Kompressor zu tauschen. Da mir dass aber ehrlich gesagt zu teuer ist und ich
auch schon mehrfach von anderen Betroffenen gelesen/gehört habe, dass die Fehlermeldung selbst nach dem Austausch des Kompressors nicht wegging.

Ist angeblich ne Krankheit die sehr viele 2004-er und 2005-er VFL-Modelle haben.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen bzw. von meinen Erfahrungen berichten.

Gruß Manfred

PS: Um deine Frage zu beantworten: Die beiden Höhenstandssensoren sind u.a. auch für die Niveauregulierung + wie bereits erwähnt für die Xenonscheinwerfer zuständig.