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T H E M A     R Ü C K B L I C K
mujo1974
Hauptthema:
Habe da mal paar Fragen möchte mir einen 5er zulegen egal ob E60 oder E61, es muss aber ein Diesel sein.

Fragen 1:
Der 520d gibt es einmal als 163ps und mit 150ps was ist der Unterschied zwischen denn Motoren und beim 525d gibt es auch einmal die 163ps Maschine und die 177ps.

Frage 2:

Wie ich gelesen habe gibt es zwei Navi varianten einmal das Business Navi und das Professional. Was sind die Vor- und Nachteile bei den beiden. Das Einzige was ich gelesen habe das das Prof. Navi ein größeres Display und zwei CD Laufwerke hat.

Danke im voraus

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.02.2010 um 16:54:49
IchKriegDieTürNichZu
Also bin zwar kein Fachmann aber trotzdem versuch ich zu helfen:
1. 520d mit 150PS? Die kleinste is doch 166PS oder???
2. Lieber nen 525d oder 530d glaub mir mit nem 520d wirst du nicht glücklich!!! 166 bzw. 177 PS und ca. 1,5 T sind eindeutig zuwenig...
3. Unterschied zwischen Navi Bu. und Pro ist:
Displaygröße, Kartendarstellung, Splittdisplay, DVD Videofunktion und öhhh?!?! mehr fällt mir auch gerade nicht ein...
Als ich mir meinen e60 gekauft hab, hab ich drauf gesch***** ob navi Pro oder Bus. ich hab mich dann für Business entschieden aber dafür andere sonderausstattung wie lichtpaket, Headup, Standheizung, Lenkradheizung ect... damit kannst du mehr anfangen als mit Navi Pro...

PS: Aber wenn navi Business dann achte auf CD Wechsler sonst kannst du nur NaviDVD ODER Musik Cd und das is Schwanz!
Achso und zu deiner anderen Frage der unterschied ziwschen 166
und 177 is u.a Verbrauch... der 177PS ist überarbeitet und hat min. weniger verbrauch
Bearbeitet von: IchKriegDieTürNichZu am 21.02.2010 um 17:14:22

Bearbeitet von: IchKriegDieTürNichZu am 21.02.2010 um 17:16:30
doc_tomoe
Zitat:


Fragen 1:
Der 520d gibt es einmal als 163ps und mit 150ps was ist der Unterschied zwischen denn Motoren und beim 525d gibt es auch einmal die 163ps Maschine und die 177ps.
(Zitat von: mujo1974)




Also dabei handelt es sich wahrscheinlich um eine Fleet-Edition.
Das sind die zurückgeschraubten Versionen für Firmen die mit weniger PS, Versicherungskosten einsparen wollen.
Zumindest wir das in Ö. oft so gemacht.
Meines Wissens lässt sich das aber über die Software wieder rückgängig machen.

Ich würde dir aber auch mindestens zum 525er raten, ansonsten kommt kein Fun auf.

Kalle88
Hallo erstmal.
Also ich muss ma ein bisschen mitquatschen.
Ich fahre selber einen 520d mit 163 und nicht 166 PS. Die Fleet Edition hat wie schon richtig beschrieben 150 PS. Die Facelift modelle haben 177 PS.
Ich bin vollstens zufrieden mit der Entscheidung 520d. Ich habe mir gleich am anfang für
600 Euro beim freundlichen eine Powerbox gekauft und angeschlossen.
Da war die geschätzte Leistung bei ca 190 - 195 PS.
Zu dem Thema der Wagen macht kein Spass:
Mir macht es momentan Spass die 525d in den A.... zu treten auf der Bahn.
Und in der Endgeschwindigkeit fahren sie mir auch nicht weg. Nur am Berg beim
beschleunigen merkt man ein bisschen Unterschied zum größeren Hubraum.
Und ich habe momentan nach ca. 10000 km einen durchschnittsverbauch von 7,7 l auf 100km.
Und ich fahre bestimmt nich gerade vorsichtig.
Das soll mir erstmal ein 6- ender Diesel nachmachen.
Und ich meine nicht mit 120 km/h Tempomat auf Autobahn.
6 Zylinder brauchen nunma mehr Sprit und sind auch nicht ganz so spritzig wie die 4 Zylinder Modelle.

Soll jetzt kein Angriff sein für diejenigen von euch die einen 525d, 530d oder 535d fahren aber das ist so meine Erfahrung die ich bis jetzt so gemacht habe.

hoffe konnte ein bisschen helfen. Gruß Kalle
DerManager
@Kalle

Teilweise muss ich dir da widersprechen. 7,7Lt / 100km bei flotterer Fahrt ist für einen 520d bestimmt kein Spitzenwert, das mach ich mit meinem sogar besser.
Selbst der aktuelle 530d mit 235PS lässt sich unter 8 Liter bewegen.

Finde persönlich den 2 Liter Diesel mit 177PS sehr angenehm. Leistung reicht aus meiner Sicht aus, Verbrauch dabei sehr perfekt (bei längeren Autobahnfahrten habe ich schon manche 520d Mietwägen mit 6 Liter / 100km bewegt -> mit sachtem Gasfuß wie sich versteht).

Der einzige Vorteil eines 6 Zylinders ist aus meiner Sicht die Souveränität, welche zwar bei den neuen 4 Zylinder Diesel Modellen auch gegeben ist, aber eben noch nicht so ausgeprägt wie die bei einem 6 Zylinder.

Bei dem Navi Business aus den Faceliftmodellen ist eine Kartendarstellung nun auch möglich (2D).
Habe mich damals beim Kauf für das Professional entschieden und würde es nicht mehr dazubestellen. Der erhebliche Mehrpreis rechtfertigt nicht die (wenn man es so nennen darf) Vorteile ggü. dem Business.
Des Weiteren finde ich das Business einfach übersichtlicher als das Pro, welches doch teilweise sehr überladen wirkt. Dazu kommt, dass ich den Spiltscreen-Modus manchmal ein wenig verwirrend finde.

phil_e36
Also wenn du einen Vorfacelift nimmst, würde ich schon das Navi Prof. nehmen, welches die besagte Kartendarstellung hat, ich persönlich finde das besser, außerdem sieht der größere Bildschirm auch viel besser aus :-)
bmw 530d e61
Habe auch VFL und Navi Pro. Bin vollstens zufrieden und würde es immer wieder empfehlen.
Vom Motor her würde ich den 30d nehmen, da Leistungsstärker und einfach mehr Spaß. Da du aber überlegst einen 20d zu nehmen, empfehle ich dir, ein FL-Modell zu nehmen, da 177 PS statt 163. Man merkt den Unterschied in Verbrauch und leicht in den Fahrleistungen. Wenn du zwischen 25d VFL und 30d VFL aussuchen willst, nimm den 530d. Der 25d VFL hat nur 177 PS, ist außerdem ein Kurzhuber, das heißt er will mehr gedreht werden als der 30d, der ein Langhuber ist. Deshalb braucht man mit dem 25d VFL auch mehr wie im 30d VFL. Wenn du dir nun aber überlegst, ein FL-Modell zu leisten, dann musst du nur noch überlegen ob dir 197PS ausreichen, oder du doch lieber die 235PS haben möchtest. Verbrauchsmäßig kleiner Nachteil für den 30d. Motor ist der gleich, nämlich 3.0l.
Ich würd den 30d nehmen, da noch mehr Fahrspaß, dazu Navi Pro, da kannst du dann auch noch einige Sachen (MP3...) beim :-) freischalten lassen. Viel Glück bei der Entscheidung und denk dran, du fährst BMW und willst DIE Freude am Fahren haben und andere an der Ampel deine Rücklichter anschauen lassen :-)
Kalle88
@ der Manager

Der angegebene Verbrauch kommt von ca. 70% Stadt, 20% Landstraße und 10% Autobahn.

Ein bekannter fährt einen 530d FL und der kommt nicht annähernd an diese Werte.

mfg kalle
andiwbmwe60
immer nen 6 zylinder^^sind am besten...520d klappert wie ein audi :D autos mit 4 zylinder sind keine richtigen fahrzeuge
DerManager
Zitat:


immer nen 6 zylinder^^sind am besten...520d klappert wie ein audi :D autos mit 4 zylinder sind keine richtigen fahrzeuge

(Zitat von: andiwbmwe60)




Dämlicher Schwachsinn, was du hier schreibst, sorry. 4 Zylinder Modelle sind bei BMW wohl Zukunftsmusik.
bmw 530d e61
Zitat:


Zitat:


immer nen 6 zylinder^^sind am besten...520d klappert wie ein audi :D autos mit 4 zylinder sind keine richtigen fahrzeuge

(Zitat von: andiwbmwe60)




Dämlicher Schwachsinn, was du hier schreibst, sorry. 4 Zylinder Modelle sind bei BMW wohl Zukunftsmusik.

(Zitat von: DerManager)





die 4-zylinder werden wohl überhand nehmen, aber Reihensechszylinder werden sie wohl nie abschaffen, ;-)
erst wenn es überhaupt keinen Sprit und keine benzin-/Dieselmotoren mehr gibt. Bei mir gibts jedenfalls nix mehr was kein r6 is
doc_tomoe
Zitat:


Ich habe mir gleich am anfang für
600 Euro beim freundlichen eine Powerbox gekauft und angeschlossen.
Da war die geschätzte Leistung bei ca 190 - 195 PS.
(Zitat von: Kalle88)




Gibst du damit nicht auch gleich die Garantie für Motor, Getriebe und Antriebswelle ab?
Also Motortunen schön und gut, nur was ich so gehört habe, hast du dann keine Garantieanspruch mehr auf besagte Teile.
k.a. wie das in D. gehandhabt wird,aber mir wär das zu heiß.

Was auf jeden Fall für den 6ender spricht ist der fette Sound!
Frei nach dem Motto: Hubraum statt Wohnraum!
Kalle88
@ doc_tomoe

Ich habe eh keine Garantie mehr drauf.
Aber selbst wenn ich noch eine hätte würde ich es machen.
Ich habe mich mit einem guten Freund unterhalten,der Meister bei BMW ist, und er sagte
das viel Angestellte sich einen 320d oder 520d kaufen weil sie einfach sparsamer sind und weil man durch durch diese Powerbox einfach mehr Leistung rausholen kann.
Er sagte zum Thema Haltbarkeit des Motors das es sich evtl. irgendwann bei 350000 aufwärts mal bemerkbar machen kann. Muss aber nicht. Und selbst wenn du noch Garantie hast und der Motor sollte HOPS gehen, dann ziehste das Ding eben raus und fertig. Sind keine 5 Minunten.
Und es ist nicht mehr nachvollziehbar das da mal eine powerbox dran war.
Ich habe mich für die Powerbox von BMW entschieden.
So eine für 100 euro von ebay würde ich mir auch nicht holen.

gruß kalle