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fox4germany
Hauptthema:
Hi Leute

ich habe einen 320d Bj 2005 mit 83 tkm. So! ich will einen Chip rein machen ich habe jetzt mal was weiß ich wieviele Artikell hier durchgelesen, aber jeder Erzählt was anderes darüber.

So jetzt mal an alle die einen 320d E90 besitzen und einen Chip drinnen haben, sagt mir was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Von den Aussagen würd ich machen, würd ich nicht machen habe ich jetzt schon genug gelesen. Also bitte wirklich nur die Leute schreiben die das selbe Auto haben, danke für euer Verständnis.

Gruß
SchwabenBrian
Hallo Fox 4 Germany,

also ich fahre seit Juni 2009 einen 320 d Bj. 2005 E90/91. Gekauft mit 42.000 Km, jetziger Km-Stand: 82.000 Km. Wie Du also siehst fahre ich recht viel (beruflich).

Ich fahre bereits seit rund 12 Jahren chipgetunte Autos. Das erste war noch ein Turbo Benziner. Da hat´s den Lader mehrfach zerissen... vielleicht hab ich da zu viel gewollt.

Nun zu meinem 320 d. Also seit geraumer Zeit will ich keine Chip´s mehr haben, sondern Tuning Boxen. Einfach zu montieren und i.d.R. auch wieder zu demontieren. Ich fahre immer ohne Box in die Werkstatt. Bisher gab´s keinen Ärger. Mir scheint, dass die das nicht bemerken...?

Also meine Tuning Box (Kaufpreis war € 99,--) ist von Holger Tobehn von Abrieb Tuning (www.abrieb.de). Und jetzt kommt´s. Diese Box habe ich vorher in einem A 6 2.7 TDI rund 50.000 Km problemlos gefahren !!!

Nach Rücksprache mit Herrn Tobehn hat er mir die Box für € 40,-- umprogrammiert, damit sie auf meinen BMW passt. Ach ja ich fahre Automatik. Die Kiste geht besser als die 177 PS 320d. Er regelt auf der Geraden bei Tacho knapp 240 ab. Laut Navi (genauer) sind das dann echte 225 Km/h.

Holger Tobehn macht auch Eco Tuning für LKW und spricht hier ganze Speditionen oder Fuhrpark Manager an, wohl mit Erfolg.

Nachdem ich meinen Audi abgegeben habe, hab ich die Abrieb Box mal aufgeschraubt, um zu sehen was da drin ist. Also da war ´ne richtige Platine drin, mit lauter so elektronischem Gruschd... (ich kenn mich da nicht aus). Deshalb bin ich bei Holger Tobehn vorbei gefahren. Der hat die Box aufgeschraubt, am Kabel eine wackelige Lötstelle erkannt, sofort behoben, an seinen Rechner angeschlossen und umprogrammiert. Dann haben wir das zusammen eingebaut (nur Motorabdeckung mit 2 Inbusschrauben lösen), auf die Common-Rail Leitung aufgesteckt und gut war´s. Einbauzeit/Ausbauzeit: zwischen 2 und 5 Minuten.

Also ich schätze mal, dass er so 20 bis 25 PS mehr hat. Und das beste ist, das System ist auf alle BMW Common-Rails abgestimmt (außer Biturbo im 335 d) und kann umgesteckt werden.

Ich hab jetzt ca. 90.000 Km mit dieser Box gefahren und bin begeistert. Spritverbrauch (Automatik !) zwischen 7 und 8 Litern, je nach Gasfuss ;-)).

Ich denke, das Geheimnis liegt darin nicht immer volle Kanne zu fahren, da Du dann permanent mehr Leistung abrufst kann es evtl. auch zu Schäden kommen. Aber wer macht das im Alltag schon.

Ich denke, mein Fahrstiel kann man durchaus als flott bezeichnen, auf der BAB lass ich auch eher selten was anbrennen (wenn erlaubt und frei). Die Kiste hält und das Motörchen braucht nicht mal Öl, keinen Tropfen...

Also ich kann Abrieb Tuning jederzeit empfehlen, günstig, gutes Gerät, spitzen Service und fahrbahr tatsächlich mit mehr Leistung.

Herr Tobehn kann sicher die Abriegelung von BMW aufheben, will ich aber gar nicht, dann ginge die Kiste ja 250 Sachen (hab´s ausprobiert). Da kann dann schon mal was kaputt gehen.

Also viel Spaß, war jetz eine Lange Rede (meine Eröffnungsrede, sorry...)

Sag mal Bescheid, was Du dann gemacht hast und wie zufrieden Du damit bist.

Gruß

SchwabenBrian

Reihensechszylinder-Freund
ne Box ist nie die beste Lösung, schon gar nicht die Billigdinger.
fox4germany
So ich war heute bei einem Händler wo zu Chip4power.de gehört und habe mir eine Software veränderung oder anpassung was euch besser gefällt machen lassen. Das Traditionelle Chippen gehört ja bei den neueren Modellen zur vergangenheit.

Nur bei so älteren Baureihen sprich E30 oder E36 muss noch ein Chip ins Steuergerät eingebaut werden das fällt mit der Moderniesierung der Steuergeräte vollkommen weg.

Meine Ersten erfahrungen mit dem Softwareupdate sind sehr zufrieden stellend natürlich merklich besserer Durchzug, auf der Autobahn bei einer beschleunigung von 100 km/h auf 200 km/h zieht der ab wie ein Rotes Mopet :-)

Dann bin ich extra früher von der BAB runter um auch ein bissle Stadtverkehr zu fahren, auch hier beim anfahren und beschleunigen merkt man die Leitungssteigerung.

Zum Spritverbrauch also ich habe auf dem Hinweg (ca 80km eine Strecke davon gut 80% Autobahn) 6,5l/100km gebraucht. Bei der Heimfahrt mit mehr Stadtanteil nur noch 5,8l/100km.

Wie es mit der lebensdauer des Motor bzw Kupplung usw. aussieht werde ich euch auf dem laufenden halten. Der Händler dort sagte mir das es bei vernünftiger Fahrweise normal keine Probleme geben sollte. Aber falls was passieren sollte werde ich mich natürlich sofort hier melden :-)

Mein jetztiger km Stand bei der Umprogrammierung waren knapp 84 tkm. Mal schauen wahrscheinlich melde ich mich mit 90tkm wieder.

Grüßle
SchwabenBrian
Zitat:


ne Box ist nie die beste Lösung, schon gar nicht die Billigdinger.

(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




richtig, richtig...

Aber BMW scheint es nicht zu bemerken. Binnen 2 Minuten aus- oder eingebaut.

Ich fahre das ding jetzt 90.000 Km und hatte noch keine Probleme damit!

Der Tuner macht so etwas auch für ganze LKW Flotten. Ich denke schon, dass er´s drauf hat. Er verändert das Kennfeld (lt. eigenen Aussagen) nicht den Einspritzdruck.

Also für € 99,-- ist das echt eine freine Sache.

Ich bin sehr zufrieden.

Gruß

SchwabenBrian
chintok
Hallo SchwabenBrian,

Nimms mir bitte nicht böse, aber mir scheints als ob der Verkäufer dir Mist erzählt hat was das mit dem optimierten Kennfeld angeht. Für mich sieht das System lediglich aus wie ein Einspritzregler der auch wenn der Motor im Notlauf sein müsste weiter macht (das Ding hängt nicht an der Fahrzeugelektronik)
Wo stehen denn die Chips für 99 euro gefunden hast, find nur die von 1599...
SchwabenBrian
Zitat:


Hallo SchwabenBrian,

Nimms mir bitte nicht böse, aber mir scheints als ob der Verkäufer dir Mist erzählt hat was das mit dem optimierten Kennfeld angeht. Für mich sieht das System lediglich aus wie ein Einspritzregler der auch wenn der Motor im Notlauf sein müsste weiter macht (das Ding hängt nicht an der Fahrzeugelektronik)
Wo stehen denn die Chips für 99 euro gefunden hast, find nur die von 1599...

(Zitat von: chintok)




Hallo,

also das mag alles richtig sein. Ich kann Dir nicht sagen, ob das Ding überhaupt einen Motorfehler oder so erkennen würde. Vielleicht hatte ich ja bisher nur Glück.

Aber bedenke bitte. Ich fahre so ein oder ähnliches Teil bereits rund 600.000 Km nur beim ersten, ein Audi 1,8 turbo (Benziner) hat mir´s den Lader ein paar mal zerissen, obwohl ich nach dem ersten Schaden keinen Chip mehr drin hatte (da war´s noch ein Chip).

Seither mit Tuningboxen von Speedbuster oder auch hier von Abrieb-Tuning keinerlei Probleme. Natürlich haste bei Abrieb keine Garantie. Bei Speedbuster kann man die dazu kaufen.

Aber wie gesagt, es funktioniert. ich bin glücklich (bisher...?)

Ich versteh den elektronischen Firlefanz nichts. Ich versteh mich aber auf Menschen und denke, dass der Herr Tobehn von Abrieb kein Schaumschläger ist.

Ich habe meine Box auf Ebay gekauft. Aber ich glaube auch, dass Abrieb die auf seiner Homepage www.abrieb.de hat.

Grüße

SchwabenBrian
fox4germany
So liebe Kollegen,

mein nächstes Update zu meinem BMW mit angepasster Software.
Nach nun vielen Jahre mit der neuen Software kann ich nun vermelden, der Turbo ist am Ende!!

Musste diese Woche meinen geliebten BMW leider viel zu früh in den Ruhestand schicken. Habe aber natürlich damit gerechnet dass der 
Turbo nicht für immer halten wird wenn die Software verändert wird. Jetzt kann ich aber eine Aussage treffen nach eigener Erfahrung.

Habe die Softwareanpassung am 19.01.2010 durchführen lassen da hatte mein Auto ca. 83 tkm drauf. 
Jetzt ziemlich genau 8 Jahre und 110 tkm später hat sich der Turbo verabschiedet.

Also zusammen gefasst kann man sagen. Klar geht eine Softwareanpassung auf die Verschleißteile. Mit dem alter und den gefahrenen km
ist der Wagen eh so gut wie nichts mehr Wert gewesen. Wer also nichts auf einen hohen Wiederverkaufspreis gibt. Kann die Softwareanpassung 
gerne ausprobieren. 

Da der Wagen jetzt schon in die Jahre gekommen ist 
und mit knapp 200 tkm eine Reparatur für mich nicht mehr in Frage kommt, werde ich meinen langjährigen Begleiter nun Abgeben.

Gruß Fox
oligophrenairborne
Um solch eine Maßnahme zu ergreifen sollte man Grundsätzlich erstmal wissen was eine solche Tunigbox im Motormanagement eigentlich macht!

Bei Deiselmotoren wird eigentlich immer nur der Common Rail Druck hochgesetzt indem die Tuningbox oder Chip dem Motorsteuergerät vogaukelt es liege noch nicht genug Druck an.

Folge davon ist ganz klar mehr Leistung in Abhängigkeit des Mehrdrucks aber ob die Raildruckpumpe für den Mehrdruck auch wirklich ausgelegt ist weiß keiner so genau.

Es wird experimentiert. Wenn die Pumpe dadurch ausfällt sind schnell mal 4000€ an Reparaturkosten fällig (wenn man es nicht selbst machen kann)

Nun jetzt kannst du dir ausmalen ob es gut oder schlecht ist für deinen Motor und dich.

Es ist vergleichbar mit Poker spielen! Du kannst gewinnen aber auch ganz schnell verlieren.

Nur ist es hier die Box/der Chip der blöfft!






 

Bearbeitet von: oligophrenairborne am 02.01.2018 um 13:06:47
KW-Muffel
Hi Fox , prost Neujahr , ich kenne deinen " Chip " nicht, ich nehme mal an, das hier nichts eingelötet wurde sondern über OBD - Buchse etwas verändert wurde, ist aber auch egal.
Wie ist den dein Fahrstiel und dein Fahrprofil ?  Wie oft hast du den Ölwechsel gemacht, mit was für einem Öl ?


Generell gesagt sollte bei jeder Änderung ( direkter Eingriff in die Elektronik ) ein Abgleich auf einem Prüfstand gemacht werden, dann hält es auch was es verspricht.
Bei einer Vorschaltbox kann man das auch machen, muss aber nicht zwingend sein, da an der originalen Elektronik ja nichts verändert wird. Es bleiben also alle Sicherheitsparameter unverändert erhalten und arbeiten auch .

Klar eine Vorschaltbox arbeitet nicht so effizient wie eine Kennfeldoptimierung, dafür kostet sie auch weniger ( und ich meine nicht diese Billigboxen ) und ist jederzeit zu deaktivieren , was bei einer Kennfeldoptimierung nicht so einfach geht.
Bei den neueren Autos kann das immer festgestellt werden, vom BMW - Werk,  ist abgespeichert . Eine BMW - Werkstatt kann das nicht .

Ich habe schon fast 1 Mio Km mit diesen Boxen zurückgelegt, auf der Straße und auf dem Ring und hatte noch nie Probleme. Auch Kundenfahrzeuge damit ausgestattet ohne irgend welche Vorkommnisse ( etwa 20 Stück ) , es gibt halt Kleinigkeiten zu beachten, welche man nicht vernachlässigen sollte.

Klar mehr Leistung egal von woher, bedeutet immer auch mehr Verschleiß , aber da kann man bis zu einem gewissen Grad etwas entgegen wirken.
Die Materialbelastung ist höher und da kann schon etwas zu Bruch gehen, kommt halt darauf an wie weit man die Leistungssteigerung betreibt und mit was für einem Umfeld.

Das jetzt nur mal so als Erläuterung , bei den ersten 3 Zeilen  würde mich die Antwort schon sehr interessieren - auch über PN wenn du möchtest.

Gruß  Peter



 
Lynx
Hallo Peter,
Deine persönlichen Erfahrungen in allen Ehren, aber mit der Aussage "alle Sicherheitsparameter bleiben unverändert" solltest Du vorsichtig sein.
Die max Drehzahl des Turbolader ist nicht begrenzt - sie wird nicht einmal direkt gemessen. Einspritzdruck und -dauer sind auch sicherheitskritisch, und sie werden direkt angehoben (und ggf. noch manches mehr). Auch wird die Temperatur kritischer Bereiche (Kolbenboden, Ventile,...) nicht berücksichtigt, da es dafür keine Sensoren gibt.
KW-Muffel
Hi Lynx ,  in der Motorsteuerung sind Sicherheitsfenster eingebaut und wenn man sich darin bewegt hast du auch keine Probleme , wenn du diese Überschreitest dann bekommst du eine Warnung , meist MKL oder er geht in den Notlauf und auf Dauer hast du dann Probleme. Aber das ist wie bei jeder Arbeit oder Tuning, wenn man es richtig, mit Sachverstand durchführt funktioniert es auch .
Da die Box ja nicht durchgehend arbeitet, hast du auch nicht permanent diese Eingriffe, was bei einer KFO aber der fall ist, deshalb wichtig bei einer KFO diese auf einem Prüfstand abzugleichen, was aber wegen der Kosten meist nicht gemacht wird.  

Die ganzen Veränderungen schädigen den Motor nicht ( klar mehr  Leistung = mehr Verschleiß , das schon ), wenn man sich in der vorgeschriebenen Einstellung bewegt .
Wenn man aber dieses Einstellfenster verlässt, dann bewegt man sich in einer Grauzone, aber meist laufen diese Motoren dann eh nicht mehr gescheit. 
Was ganz wichtig ist, das zumindest sehr gutes Motoröl verwendet wird und die Ölwechselintervalle Max. auf 10`Km beschränkt werden. Dann hast du nämlich immer eine gute Schmierung und der Turbo freut sich auch.

Ich verstehe aber deinen Einwand , deshalb schreibe ich ja meist, Box kaufen und reinstecken, das funktioniert meist nicht , zumindest nicht optimal und die Motorpflege wird auch meist vergessen genauso wie die Luftzufuhr !

Wenn ich Ski fahren gehe, ziehe ich ja auch nicht nur die Ski an, da habe ich ja auch andere Kleidung an und so ist es auch bei der Box oder bei jedem andern Tuning der Fall, das Gesamte ist ausschlaggebend .

Gruß  Peter

 

 

 

Bearbeitet von: KW-Muffel am 10.01.2018 um 09:42:43
hero182
 

Hi Lynx ,  in der Motorsteuerung sind Sicherheitsfenster eingebaut und wenn man sich darin bewegt hast du auch keine Probleme , wenn du diese Überschreitest dann bekommst du eine Warnung , meist MKL oder er geht in den Notlauf und auf Dauer hast du dann Probleme. Aber das ist wie bei jeder Arbeit oder Tuning, wenn man es richtig, mit Sachverstand durchführt funktioniert es auch .
Da die Box ja nicht durchgehend arbeitet, hast du auch nicht permanent diese Eingriffe, was bei einer KFO aber der fall ist, deshalb wichtig bei einer KFO diese auf einem Prüfstand abzugleichen, was aber wegen der Kosten meist nicht gemacht wird.  

Die ganzen Veränderungen schädigen den Motor nicht ( klar mehr  Leistung = mehr Verschleiß , das schon ), wenn man sich in der vorgeschriebenen Einstellung bewegt .
Wenn man aber dieses Einstellfenster verlässt, dann bewegt man sich in einer Grauzone, aber meist laufen diese Motoren dann eh nicht mehr gescheit. 
Was ganz wichtig ist, das zumindest sehr gutes Motoröl verwendet wird und die Ölwechselintervalle Max. auf 10`Km beschränkt werden. Dann hast du nämlich immer eine gute Schmierung und der Turbo freut sich auch.

Ich verstehe aber deinen Einwand , deshalb schreibe ich ja meist, Box kaufen und reinstecken, das funktioniert meist nicht , zumindest nicht optimal und die Motorpflege wird auch meist vergessen genauso wie die Luftzufuhr !

Wenn ich Ski fahren gehe, ziehe ich ja auch nicht nur die Ski an, da habe ich ja auch andere Kleidung an und so ist es auch bei der Box oder bei jedem andern Tuning der Fall, das Gesamte ist ausschlaggebend .

Gruß  Peter

 

 

 

Bearbeitet von: KW-Muffel am 10.01.2018 um 09:42:43
(Zitat von: KW-Muffel)


 
Was bitte für ein „Einstellfenster?“ ein Motos ist genau auf die Leistung ausgelegt, die er hat und Ende Gelände. Ein moderner Motor ist für kein einziges PS mehr an Leistung ausgelegt. Alles über Serie hält deutlich weniger lange, das kann mit Glück aber trotzdem noch relativ lange sein, gut und gerne 100.000tkm bei entsprechender Fahrweise, gutem Öl, etc.
KW-Muffel
Hi hero ,
ohne lange Diskussion , hast du schon mal etwas von einer Leistungsstreuung ( Leistungsunterschied gleicher Bauart ) gehört ? -  Nein, denn dann würdest du nicht so etwas über die Leistungsauslegung  schreiben und es ist egal ob modern oder nicht modern, du hast immer Schwankungen  ! 

Mit Fenster ist gemeint, das die Parameter eine gewisses  Einstellfeld haben ( von xx bis xx ) .

Mit Glück kann das auch zu tun haben , denke aber ehe weniger . Mit Motorpflege ( ÖL ) schon wesentlich mehr. Auch das warmfahren ist sehr wichtig.

Mit der Fahrweise glaube ich auch weniger wenn sie auf der Straße stattfindet - im Rennbetrieb gibt es eher Einschränkungen, aber auch da halten die Motoren z. B. 24 h Nürburgring.

100`KM ist ja sehr wenig, obgleich das manche Serienmotoren nicht schaffen ( Öl - Pflege ) .  Alleine ich habe schon fast 1Mio KM mit 4 Autos zurückgelegt, auch im Anhängerbetrieb,   die anderen 15 bis 20 Autos  die verändert wurden jetzt noch gar nicht mitgerechnet .
Habe auch schon bei einigen Autos deren Box rausgeschmissen und eine Ordentliche verbaut, damit der Kunde mehr   Freude am Fahren   hat .

Ich denke nicht, das ich oder die anderen nur alle Glück gehabt haben, die werden halt anständig gewartet / gefahren und dann funktioniert es schon, bei den anderen konnte es halt nicht funktionieren, aus diversen Gründen .

Zu deiner Beruhigung kann ich dir sagen, das die Edeltuner in der Regel ( preisgünstige Variante ) auch nur Leistung durch Parameteränderung durchführen, da wird kein Kolben, Lager usw. gewechselt und die laufen auch alle und bei richtiger Motorwartung auch sehr lange .

Ich spreche natürlich von der bekannten Race-Chip - Box, wo es übrigens auch Serienautos gibt mit dieser Technik und von der CPA - Box, welche ich in meinem Auto fahre  - auch schon 45`KM im Einsatz .
Um nochmal auf deine erwähnte  -   entsprechende Fahrweise  -   zurückzukommen,  also ich fahre sehr , sehr sportlich- meistens und wenn es geht und es ging bis jetzt immer !  Hier mal ein kleines Beispiel : 365 KM  in 2Std  ( A6 + A7 ) mit einem Tankstopp für etwa 25Ltr Sprit weil der Tank so klein ist und das alles unter Einhaltung der STVO und ohne Stress ! 

Gruß  Peter

 

 
Lynx
Leistungsstreuung gibt es. Natürlich. Aber: Die Konstrukteure können heuteberheblich genauer berechnen welche Eigenschaften ein Bauteil braucht um eine bestimmte (!) Belastung zuverlässig auszuhalten, und sie könne diese Teile auch erheblich genauer ferttigen. Die großen Toleranzen nach oben aus der Ära "vor CAD" gibt es heute nicht mehr. Man muss Teile nicht mehr überdimensionieren, also tut man es auch nicht mehr, denn es kostet Geld.

Zum Thema Motorsteuerung, Notlauf etc. muss ich Dir, Peter, sicherlich nichts erklären. Der durchschnittliche Mitleser dieses Threads kann aber das ein oder andere durchaus missverstehen. Ich habe entsprechend kein Interesse, dass dies zu einem P...Contest verkommt. Dennoch:

Mehrleistung kann grundsätzlich nur auf eine Art erzielt werden, und da unterscheiden sich Chip und Überschreiben des Steuergeräts nicht. Es muss mehr Kraftstoff-Luft-Gemisch pro Zeiteinheit umgesetzt werden. Dies geht nur durch die Manipulation mehrerer Stellschrauben: Ladedruck, Einspritzmenge (Dauer und/oder Druck), Drehzahl, theoretisch auch Steuerzeiten. Wird dies abgerufen, läuft der Motor außerhalb seiner Auslegung. Aus diesem Mehr ergeben sich höhere Belastungen: Punktuelle Temperaturspitzen, damit Festigkeitsverlust, erhöhter Verbrennungsdruck, Reibung und vieles mehr.

Kurzum - manche "Fenster", von denen Du sprichst, werden bewusst verlassen. Nur so kann nämlich die Leistungssteigerung erzielt werden. Andere "Fenster", zum Beispiel die Drehzahl des Turboladers oder die Temperatur des Kolbenbodens, werden auch verlassen. Warum geht die Motorkontrollleuchte nicht an? Warum kein Notlauf? Weil der Motor über keinerlei Sensoren verfügt, dies festzustellen!

Ich bin übrigens gar nicht generell gegen Leistungssteigerungen. Ich selbst würde keine machen lassen, und ich glaube, dass ich die Risiken ganz gut einschätzen kann (ich habe z.B. Trimesterarbeiten mit lustigen Titeln wie "der Gaswechsel bei ventilgesteuerten Hubkolbenmotoren" oder "die Aufladung von Ottomotoren" geschrieben). Ich bin aber der Ansicht, dass sich auch die Tuner ehrlich machen müssen, und der aufgeklärte (!) Kunde sich bewusst entscheiden soll, ob er das finanzielle Risiko eingeht.

Ein simples "alle Sicherheitsparameter bleiben unverändert erhalten" ist grenzwertig.
KW-Muffel
Hi Lynx ,  diese Diskussionen hatte ich schon vor über 20 Jahren, wie geschrieben ich und meine Anderen  hatten nie irgend welche Probleme, trotz dieser / meiner Fahrweise , aber vielleicht hatten nur  wir wirklich immer Glück und alle anderen eben nicht - seltsame Theorie !

Wie zuvor schon geschrieben möchte ich keine Diskussion , deshalb sollst du Recht haben und ich habe meine Ruhe.

Ist von mir nicht böse gemeint, aber zwecklos sich darüber auszutauschen , wie eine Box oder eine KFO funktioniert und was wirklich passiert .

Gruß  Peter

 
hero182
Ich würde sogar sagen es gibt bei modernen Motoren keine nennenswerte Streuung mehr. Das war einmal. Motoren können heute bis aufs kleinste Detail elektronisch geregelt werden.

Heute wird alles so dimensioniert, dass es bei normalen Gebrauch mindestens die Garantie übersteht, im Idealfall ein Fahrzeugleben lang (was je nach Hersteller auch nur 200.000km sein können, zumindest was zb ein „lifetime“-Gerriebeöl betrifft).
Schaut euch doch mal die Leistungs- und Drehmomentkurve eines älteren Saugers an und dann die Kurve eines aktuellen Turbomotors.
Beim Turbo wird die Leistung und das Drehmoment begrenzt, man drosselt den Motor elektronisch in den Drehzahlbereichen, in denen er mehr leisten würde als die Materialien thermisch hergeben. Möchte man diese Leistung in Ansprich nehmen und eine serienmäßige Standfestigkeit haben, bräuchte man neue Kolben und das ganze Gedöns.

„Streut“ heute ein Motor, dann hat der eine vermutlich besseren Kraftstoff drin oder fährt den Wagen sportlicher (sprich Adaption). Aber es gibt nicht mehr die Motoren, die ab Werk 10PS weniger leisten als sie sollten und die, die 15PS mehr schaffen.

Nebenschauplatz: Warum kommt seit Jahren kein M Performance power Paket für den b47 mit 190PS? War definitiv in der Entwicklung. Einzig plausible Antwort: der Motor verkraftet thermisch keine 205PS mit garantiert massentauglicher Haltbarkeit. Wir sprechen da über 15Mehr-PS, das sind „stattliche“ 8%.
hält er nicht aus :) da soll mir noch jemand was über Streuung oder Einstellfenster erzählen...

Bearbeitet von: hero182 am 11.01.2018 um 17:39:56
KW-Muffel
Hi Hero , du hast nicht viel praxisnahe Ahnung , sonst würdest du nicht so etwas schreiben . Das  Ölbeispiel sagt ja alles und bringt es ans Licht .

Ich sage dir dann mal: schaue dir mal die Handys von früher an und die von Heute , erkennst du einen Unterschied ? !  

Ich will mich nicht streiten, also lassen wir das Thema, ich habe momentan eh viel zu tun.

Gruß  Peter