Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ZX968
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem mit meinen E61 530d Bj2004
erst wechselte ich den gerissenen Krümmer, nun wollte ich gleich noch den Keilrippenriemen des klimakompressors wechseln jedoch habe ich keine Ahnung wie man diesen entspannt. Eine Spannrolle gibt es nicht und eine Spann oder Stellschraube finde ich auch nicht.
der Kompressor ist mit 3 Schrauben auf einen Kunststoffhalter geschraubt.
Kann mir jemand weiterhelfen ?

Grüße
Achim

Bearbeitet von: ZX968 am 31.12.2009 um 18:24:22

Bearbeitet von: ZX968 am 02.01.2010 um 16:00:38
ZX968
wenn keiner eine Idee hat, muß ich doch noch in die Werkstatt.
ZX968
ich kann es nun selber beantworten!
Es wird zum aufziehen ein spezialwerkzeug verwendet. D.h. der Riemen wird mit Gewalt aufgezogen, BMW spart sich einfach ne Spannrolle und mit selber machen, das ist auch vorbei.
Zu meinem Glück war es dem BMW Meister zu viel Arbeit eine Arbeitskarte auszufüllen, somit mußte ich nichts bezahlen.

also Leute machts gut
bis demnächst!
Bene60
Moin ZX,
Ich stehe vor dem gleichen Problem wie du😅!
Weißt du wie ich den rippenriemen auch ohne spezial Werkzeug aufziehen kann?
Viele Grüße und schöne Weihnachten
Ben
Matthias_P
Hi,
Den riemen kann man vorsichtig ohne spezialwerkzeug rauf bekommen .

Riemen ansetzen und vorsichtig an der kurbelwelle drehen bis er er sich rauf zieht mit hilfe .

Gruß Matze
325ix gett sich
es geht auch ohne Spezialwerkzeug, zu zweit gehts einfacher, der Riemen ansetzen, einer hält den Riemen auf der Scheibe und der andere dreht die Kurbelwelle