Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Finki88
Hauptthema:
hallo liebe gemeinde,

da ich immer mehr auf den frühling warte und speziell auf mein neues auto hab ich da noch mal ne frage.
die autos die es so gibt haben natürlich nicht immer all das was man möchte (gebrauchte)
deshalb meine frage lohnt sich eher ein m fahrwerk zu kaufen oder gibt es auch gute aus dem zubehör sprich bilstein oder so?

das problem wird sein wenn ich mein vorhaben umsetzte, sollte schon ein ordentliches fahrwerk rein. denn mit 380ps ist nicht zu spaßen....

falls daten nötig es wird ein 335i coupe DKG, ende 08

mfg
chintok
Hi,
Ich gehe mal davon aus dass ein gewinde von bilstein besser ist als das M-Fahrwerk, wobei ich allerdings sagen muss dass das M-Fahrwerk in meinem unheilmlich gut ist.
vale46
Alles entscheidend ist ja einmal grundsätzlich was unter "besser" zu verstehen ist.

In meinem E36 328i touring hatte ich das M-FW, das dann vom Bilstein B14 abgelöst wurde. Das M-FW hatte schon >150k gelaufen, ich war aber durchaus zufrieden, sportlich aber nicht zu hart. Das B14 ist eine Wucht was Handling/ Straßenlage angeht, aber eine Null was Komfort angeht.

BMW hat in Sachen FW aber wohl nicht geschalfen über die letzten Jahre. In meinem E91 320d habe ich das Standard-FW und bin damit durchaus zufrieden, gut für den Ring ist es nix, aber doch schon etwas sportlich und trotzdem nicht zu unkomfortabel.

Wenn du um die 380PS zu bändigen über ein Bilstein FW nachdenkst, dann würde ich statt dem B14 das B16 nehmen, das ist "besser" ;-) da härteverstellbar.

VG
vale
Miko323ti
Ich empfand das M-Fahrwerk bei hohen Geschwindigkeiten etwas zu unruhig.
Die Vorderachse gibt zu sehr nach bei forscher Gangart.
Komfortabel ist es auch keineswegs.

Hab das B14 Gewinde drin und finde es in allen Belangen besser.
Ein wenig tiefer schadet auch nicht.

Einige hier im Forum haben Probleme mit den Bilstein Dämpfern gehabt.
Benutze die Suche dafür.


mfg
vale46
Zitat:

[...] M-Fahrwerk [...] Komfortabel ist es auch keineswegs. Hab das B14 Gewinde drin und finde es in allen Belangen besser


Du willst jetzt aber nicht allen Ernstes behaupten, dass Du das B14 als so komfortabel wie das M empfindest???
Miko323ti
Doch das tu ich.

Härter ist das B14 auch nicht.
Kann sein, dass das M.Fahrwerk beim E92 härter ist als beim Touring.
trixter
ich finde das m-fw bei e92 genial, es ist nicht zu hart und auch nicht zu weich, genau richtig
vale46
@ Miko323ti:
Hier gibt es mMn 2 Möglichkeiten:
1. BMW hat das M-FW mittlerweile DEUTLICH härter ausgelegt, oder
2. Bilstein hat das B14 für den E9x DEUTLICH weicher ausgelegt als für den E36.
Miko323ti
Also das M-Fahrwerk im E36 war um Welten Komfortabler als im E92.
Die RFT tragen auch dazu bei.

Ich will das M-FW nicht madig machen, aber das B14 finde ich ausgewogener.
Sowol mit 17" RFT im Winter als mit 19" Non-RFT im Sommer (Vor allem da).

Klar von Komfortabel kann man bei beiden nicht mehr wirklich reden.


Gruß Michael

Edit: Bin leider keinen E36 mit Bilstein FW gefahren um es beurteilen zu können.
Hatte ein KW Var.1 drin und das war knüppelhart im Compi.

Kumpel hatte einen 320si, der war auch Komfortabler als meiner mit M-FW.
Zumindest kam mir das als Beifahrer so vor.

Bearbeitet von: Miko323ti am 19.12.2009 um 10:12:12
Reifenquäler
......nach allem was bis jetzt schon gesagt wurde.

wenn du schon einen getunten e92 beherrschen willst nimm das B16.
ich hatte M-FW drin, ich bin auf B16 umgestiegen. allerdings solltest du das FW von Leuten einstellen lassen die sich damit auskennen. ich hatte anfangs probleme bis ich zu einem FW-Experten gefahren bin (das lohnt sich). Er hat mir das FW auf meine persönliche Fahrweise eingestellt, so, dass ich jetzt sehr zufrieden damit bin.
das auto kann ich sogar bei weit über 250km/h mit einer hand fahren. sollte man aber nicht :))
Finki88
ahhja das hört sich ja schonmal nicht schlecht an.
weil die autos die ich im blick hab meist kein m-fahrwerk haben.
und wenn eh das b16 empfehlenswerter ist passt sich das ja gut ;)

danke für eure antworten