Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MostWanted
Hauptthema:
Kennt ja bestimmt jeder, im Krieg hatte jeder Soldat ein Dogtag, also ein Erkennungsmerkmal, wer er ist, usw...

Ich möchte mir eins anfertigen lassen in 925er Silber. Möchte es so authentisch wie möglich aussehen lassen. Was hatten/haben die GI's alles auf ihren Dogtags stehen?? Habe von sachen gelesen wie Name, Rhesus Faktor (Blutgruppe), Impfung, etc...

Hat da einer ne Ahnung??

Das ist ein Dogtag, für die die es nicht wissen:

theblade
hab auch welche. Allerdings nicht mehr um bzw nur selten.

Das schreibt zum das US Militär:

US-Armee

SMITH
JOHN J
123-45-6789
O POS
CATHOLIC

Marine-Corps

SMITH
JOHN J O POS
123-45-6789
USMC L
CATHOLIC


Navy

SMITH, JOHN J
(leer)
123456789USN O POS
(leer)
CATHOLIC


Abkürzungen:
123-45-6789 = Sozialversicherungsnummer
O POS oder A = Blutgruppe
CATHOLIC oder C = Religion
T43 = Tetanusimpfung (Jahr)
RA12345678 = Reguläre Army Service Nummer
L (auf USMC Tags) = Gas Maske Grösse, L=Large DOB--Geburtsdatum

Tipp am Rande: kauf dir zusätzlich sog. Silencer. Die verhindern das scheppern der Dogtags. Ohne nervts nach ner Weile! ;)

Bearbeitet von: theblade am 14.08.2009 um 22:58:26
tobibeck80
Silencer = Gummikantenschutz ;-)

Auf meiner Hundemarke steht meine Personenkennziffer, meine Blutgruppe, meine Konfession und mein Name.....aber die Deutschen sind ja nicht so stylisch wie die der Amis ;-)
AAA
Zitat:



Ich möchte mir eins anfertigen lassen in 925er Silber. Möchte es so authentisch wie möglich aussehen lassen.

(Zitat von: MostWanted)




widerspricht sich das nicht etwas?

willst du denn eine um "us-style"?
es gibt diese natürlich auch hier bei uns, bekannt als erkennungsmarke.

habe hier einiges dazu gefunden:

Zitat:


United States

US Armed Forces typically carry two identical oval tags containing:

U.S. Air Force Format 1:

* Surname, first name, middle initial
* Social Security Number, followed by "AF" indicating branch of service.
* Blood Group
* "blank"
* Religion

U.S. Air Force Format 2:

* Surname
* First name and middle initial
* Social Security Number, followed by "AF" indicating branch of service.
* Blood Group
* Religion

U.S. Marine Corps:

* Surname
* First and middle initials,blood group
* Social Security Number with no dashes and no spaces
* Branch ("USMC"),Gas Mask size (S-small, M-medium, L-large)
* Religious preference (or "NO PREFERENCE") or medical allergy if red medical tag.

U.S. Navy:

* Surname
* First name and middle initial
* Social Security Number with no dashes or spaces followed immediately by "USN", space, blood group
* "blank"
* Religion (or "NORELPREF" if none)

U.S. Army:

* Surname
* First name, middle initial
* Social Security Number
* Blood type
* Religion

U.S.Coast Guard:

* Surname, first name, middle initial
* Social Security Number with no dashes or spaces followed immediately by branch
* blood group
* "blank"
* Religion



(Zitat von: Wikipedia)




Zitat:



German Bundeswehr ID tags are an oval-shaped disc designed to be broken in half. Both sides contain different Informations, which are mirrored upside-down on the lower half of the ID tag. They feature the following information on segmented and numbered fields:

On the frontside

* Field 1: blank
* Field 2: DEU (for "Deutschland" / until 90s GE for Germany )
* Field 3: Religious preference (usually "rk" for Roman Catholic, or "ev" for Protestant)
* Field 4: Personenkennziffer (service number: birth date in DDMMYY format, dash, capitalized first letter of last name, dash, and five-digit number based on soldier's home military administrative district), ex. 101281-S-45568

on the backside

* Field 5: Blood group (ABO)
* Field 6: Rhesusfaktor
* Field 7: Vaccination Status
* Fields 8 - 10: blank


(Zitat von: Wikipedia)




BmW-MoGuL
Zitat:


Silencer = Gummikantenschutz ;-)

Auf meiner Hundemarke steht meine Personenkennziffer, meine Blutgruppe, meine Konfession und mein Name.....

(Zitat von: tobibeck80)





dito.

aber dafür klimpert unsere auch nicht! ;)
MostWanted
hmm, ja silencer hin oder her, aber ich finde mit denen sieht es irgendwie kacke aus.

Ja klar, so richtig authentisch ist es in 925er sterling silber nicht, aber was solls. ich finde es sieht besser aus.
MostWanted
Also ich habe es vor so zu machen:

Nachname
Vorname, Initialien
geb. Datum
Blutgruppe (in meinem Fall 0+)
Religion KAT

Opern Geist
hallo

ich habe so etwas ähnliches mal ein paar jahre getragen^^ war aber eher berufsbedingt :D

aber wems gefällt ...die dogtags sehen ja ganz ok aus

gruss
BMW_Pilot_austria
wieso? ziehst in den krieg? oder machste einen auf fetten gangster? :D
Bmw_freak_92
ja cool wird bestimmt cool aussehen..
wenn se fertig sind zeig ma paar bilder find die dinger nämlich sau geil
_jerome_


diese stylische darf ich tragen^^
theblade
baahh! die deutschen dogtags zum abknicken ...*würg-brech* ^^
MostWanted
Nene, ich will auch die Amiversion. Dieses Ovale gefällt mir nicht. 2 ganz normale rechteckige, so wie auf dem Bild im ersten Beitrag.

Weiss drauf kommt steht jetzt schonmal fest, weiss aber nicht ob ich auf die 2te Marke das selbe drauf prägen lasse.
Salamanderking
die wahren "helden" tragen sie nicht am hals sondern am fuss....
BMW_Pilot_austria
Zitat:


die wahren "helden" tragen sie nicht am hals sondern am fuss....

(Zitat von: Salamanderking)




nahja die meisten gangster die das cool finden waren ja nichtmal beim bund :)
Gas Guzzler
Zitat:


wieso? ziehst in den krieg? oder machste einen auf fetten gangster? :D

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)



Muhahah genau!
http://www.youtube.com/watch?v=Y_AHJFm6ECk&hl=de


Bearbeitet von: Gas Guzzler am 16.08.2009 um 00:40:17
stefan323ti
Zitat:


Also ich habe es vor so zu machen:

Nachname
Vorname, Initialien
geb. Datum
Blutgruppe (in meinem Fall 0+)
Religion KAT



(Zitat von: MostWanted)




Warum nicht:
Nachname
Vorname, Initialien
geb. Datum
Blutgruppe (in meinem Fall 0+)
Religion BMW

;)
Cruise
Salamanderking
wenn man nicht grad beim bund ist,finde ich das genauso peinlich wie sich ein benzstern um den hals hängen
Serial-Thriller
Der damalige Hund meiner Oma hatte sowas :-)

*Sorry could not resist^^*
BMW_Pilot_austria
Zitat:


wenn man nicht grad beim bund ist,finde ich das genauso peinlich wie sich ein benzstern um den hals hängen

(Zitat von: Salamanderking)





ah, jetzt versteh ich... gangsta ist gleich peinlich... kommt hin :D
Waldfee666
Gibt es tatsächlich Gegenden, in denen sowas als "cool" gilt???
Bmw_freak_92
also ich finde die dinger geil und trage sie auch zwar nicht immer aber ab und zu
MostWanted
Ob's einem Gefällt oder nicht, steht doch hier mal absolut nicht zu Debatte!! Ich bin sicher kein Prollo-Gangsta und lauf mit 4 Ketten am Hals durch die Gegend.
Mir gefallen diese Dogtags halt, was dagegen?? Schicke Jeans, schönes Hemd, dazu diese Tags, sieht einfach hammer aus.

Und warum muss man sowas nur tragen, wenn man im Krieg ist?? Früher hat jeder Baggy-pants getragen, welche eigentlich ausschliesslich für den Bau bestimmt waren. Das selbe mit Stoned-washed Jeans.
Wenn ich hier durch die Stadt laufe, sehe ich auch nen Haufen leute mit Camo-Hosen, Jacken und die kommen auch nicht gerade von der Front zurück.

Für mich hat das absolut nix mit Gansta oder so zutuen. Mir gefällts halt, aber leider gibt es halt auch hier wieder Klischees...
Bmw_freak_92
Zitat:

Ob's einem Gefällt oder nicht, steht doch hier mal absolut nicht zu Debatte!! Ich bin sicher kein Prollo-Gangsta und lauf mit 4 Ketten am Hals durch die Gegend. Mir gefallen diese Dogtags halt, was dagegen?? Schicke Jeans, schönes Hemd, dazu diese Tags, sieht einfach hammer aus. Und warum muss man sowas nur tragen, wenn man im Krieg ist?? Früher hat jeder Baggy-pants getragen, welche eigentlich ausschliesslich für den Bau bestimmt waren. Das selbe mit Stoned-washed Jeans. Wenn ich hier durch die Stadt laufe, sehe ich auch nen Haufen leute mit Camo-Hosen, Jacken und die kommen auch nicht gerade von der Front zurück. Für mich hat das absolut nix mit Gansta oder so zutuen. Mir gefällts halt, aber leider gibt es halt auch hier wieder Klischees...



sehe ich genau so
e61_530driver
Zitat:


Ob's einem Gefällt oder nicht, steht doch hier mal absolut nicht zu Debatte!! Ich bin sicher kein Prollo-Gangsta und lauf mit 4 Ketten am Hals durch die Gegend.
Mir gefallen diese Dogtags halt, was dagegen?? Schicke Jeans, schönes Hemd, dazu diese Tags, sieht einfach hammer aus.

Und warum muss man sowas nur tragen, wenn man im Krieg ist?? Früher hat jeder Baggy-pants getragen, welche eigentlich ausschliesslich für den Bau bestimmt waren. Das selbe mit Stoned-washed Jeans.
Wenn ich hier durch die Stadt laufe, sehe ich auch nen Haufen leute mit Camo-Hosen, Jacken und die kommen auch nicht gerade von der Front zurück.

Für mich hat das absolut nix mit Gansta oder so zutuen. Mir gefällts halt, aber leider gibt es halt auch hier wieder Klischees...

(Zitat von: MostWanted)




Hey,

sehe ich genauso. Du brauchst dich garnicht rechtfertigen, selbst wenn du ein "Gangster" wärst könnte das den Leuten hier oder sonst wo egal sein !

MfG