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Ich_Bins
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe meinen 530d (193PS) vom Fachmann der auch einen recht vernünftigen Eindruck machte und wusste was er tut chippen lassen. Das Resultat kann sich auch sehen lassen und die Fahrwerte sind beeindruckend.
Nur was mich enorm stört, das ich bei Vollgasfahrten oder beschleunigen eine derartig schwarze Nebelwand hinter mir her ziehe das man kaum noch etwas im Rückspiegel erkennen kann.
Beim beschleunigen kann ich das ja noch nachvollziehen, aber es wird bei erreichtem Tempo ja auch nicht weniger.

Jetzt hat mir ein anderer Tuner erzählt, das die Abstimmung total schlecht gemacht wäre und ich so nicht lange Freude an dem Wagen hätte da ein Lader oder Motorschaden vorprogramiert ist. Er hat mir angeboten eine erneute Abstimmung von Ihm machen zu lassen für nochmals 599,00 €uro.

Muss ich mir Sorgen machen wegen der starken Rußentwicklung und soll ich die Abstimmung nochmal machen lassen? Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus oder hat das selbe Problem.

Ich danke schon jetzt für eure Meinungen
Christian Sch.
Das ist ja häufig das Problem mit dem Chip. Wenn man mehr Diesel Einspritzt gibt es mehr Leistung und mehr Ruß. Das war schon beim alten Golf II so. Wenn du weniger Ruß haben willst, sollte der Wagen anders abgestimmt werden.

Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten (AGR, Luftfilter), aber wenn es vorm chippen nicht war, wird es eher am Kennfeld liegen.
angry81
Zitat:


Wenn man mehr Diesel Einspritzt gibt es mehr Leistung und mehr Ruß.

(Zitat von: Christian Sch.)




nicht zwingend. die einspritzmenge erhöht sich zwar aber er verbrennt auch sauberer und besser. meiner hat nach der überarbeitung zb wesentlich weniger gerußt.

dein tuner wird die rußeinstellungen verändert haben. ruß ist im ende nichts anderes als unverbrannter diesel

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Bearbeitet von: angry-playboy am 31.07.2009 um 14:12:34
CH-Cecotto
Wuensche dir viel Spass bei der naechsten ASU.

Da wird naemlich der Russkoeffizient am Drehzahlllimit gemessen.

Denke du hast mit der jetzigen Einstellung sehr schlechte Karten da durchzukommen.

Und soviel Russentwicklung ist sicher ein Zeichen einer vermorksten Kennfeld-Optimierung.

Denke auch dass du so auf dem besten Weg zu einem Motorschaden/Laderschaden bist.

Und du schreibst dass du bei einem Fachmann warst der einen recht vernuenftigen Eindruck machte und wusste was er tut...

Wie kommst du zu so einer Aussage??? Bei dem Resultat?

Christian Sch.
Zitat:


die einspritzmenge erhöht sich zwar aber er verbrennt auch sauberer und besser. meiner hat nach der überarbeitung zb wesentlich weniger gerußt.

(Zitat von: angry-playboy)




Das kann natürlich auch passieren. Aber meistens wird da leider wenig drauf geachtet. Einspritzmenge hoch und ab geht er....