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karape
Hauptthema:
Hallo Leute,
hab Probleme nach dem Motorumbau von 316 auf 328. Der Motor orgelt, startet aber nicht. Sprit ist da. EWS übernommen.
Ein Bekannter von mir hat sowas auch schon mal gehabt un meinte er hätte ein Kabel abgeklemmt und somit war die EWS umgangen. Weiss einer was das für ein Kabel ist?
Oder kann mir jemand sagen wie die Geschichte aus Steurgerät zu programmieren ist oder kann mir das machen, gerne per PN.
Wenn alle Stricken reissen, würde es was bringen den Motorkabelbaum vom M50 zu verbauen, meine da mal was gelesen zu haben.
FRY
wenn ein M52 verbaut ist, dann kann man doch keinen M50 kabelbaum nehmen?!

mfg FRY
ThaFreak
Was wurde denn "alles" übernommen?

Und ich hoffe mal, dass von niemand hier Tips kommen zum Thema "Wegfahrsperre umgehen bzw. lahmlegen".

Warum kann sich hoffentlich jeder denken...

Black_Devil_316
Wie wäre es mal mit genaueren Daten? Was für ein Bj hat deiner, M40/M43 Motor?
karape
Achso ja,
also Ausgangsfahrzeug:

316i M43 Baujahr 06/94 mit Schaltgetriebe und natürlich ohne EWS

Spenderfahrzeug:

328i M52 Baujahr 06/98 mit Schaltgetriebe un EWS

@ ThaFreak: Find ich sehr nett von dir, dass mir keiner helfen soll deiner Meinung nach.

Im Ernst wenn jetzt einer nen Weg kennt soll ihn mir bitte sagen, ich wär echt dankbar dafür.

Wie ist die Bezeichnung von dem Stecker am Sicherungskasten wo der Motorkabelbaum angeschlossen wird? Da fehlen am Fahrzeugkabelbaum drei Leitungen im Vergleich zum 328i. Und zwar die PINs 1, 3 und 9, wofür sind die?
Black_Devil_316
Zitat:


Achso ja,
also Ausgangsfahrzeug:

316i M43 Baujahr 06/94 mit Schaltgetriebe und natürlich ohne EWS

Spenderfahrzeug:

328i M52 Baujahr 06/98 mit Schaltgetriebe un EWS

@ ThaFreak: Find ich sehr nett von dir, dass mir keiner helfen soll deiner Meinung nach.

Im Ernst wenn jetzt einer nen Weg kennt soll ihn mir bitte sagen, ich wär echt dankbar dafür.

Wie ist die Bezeichnung von dem Stecker am Sicherungskasten wo der Motorkabelbaum angeschlossen wird? Da fehlen am Fahrzeugkabelbaum drei Leitungen im Vergleich zum 328i. Und zwar die PINs 1, 3 und 9, wofür sind die?


(Zitat von: karape)




Wenn man öffentlich schreibt, wie man die EWS umgeht kann man sehr leicht das Auto knacken ;-)

Bist du dir sicher das du keine EWS hast? Wie sieht denn dein Zündschloss aus?
karape
Der 316i hatte keine, der 328i natürlich, ich hab die EWs aber übernommen, weshalb ich mir das nicht erklären kann.

Tipps nehme ich auch gerne per PN entgegen.
Black_Devil_316
Zitat:


Der 316i hatte keine, der 328i natürlich, ich hab die EWs aber übernommen, weshalb ich mir das nicht erklären kann.

Tipps nehme ich auch gerne per PN entgegen.

(Zitat von: karape)





Braucht man nicht per PN schicken, kann ich ganz einfach so schreiben. In der Suche findest deine Antwort wie man die EWS 2 nachrüstet. Was anderes gibt es nicht und ich hab nirgends was geschrieben das man die EWS umgehen kann.
RS-Edition
Hast Du auch alles von der EWS übernommen?

Transponder im Schlüssel,Ringantenne,Empfänger und das EWS Steuergerät?

Grünes Kabel bis an den Motorstecker verlegt und richtigen Steckplatz genommen?
rs2000mk6
Zitat:

@ ThaFreak: Find ich sehr nett von dir, dass mir keiner helfen soll deiner Meinung nach.



@TE Ist doch nicht um dich zu ärgern, aber es wird dir hier halt niemand sagen wie du die umgehen kannst und meist werden Treads mit derartigen Anliegen auch recht schnell geschlossen.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hier mal eine klare Ansage Leute:


Wenn hier einer schreibt wie man die Wegfahrsperre komplett deaktivieren kann, wird der Post gelöscht der Thread gesperrt und verschoben, und der User der geschrieben hat wie man ein Auto "knackt" bekommt eine Verwarnung.


Was erlaubt ist, helft dem User seinen Fehler beim Umbau zu finden was er evtl. falsch angeschlossen oder vom Spenderfahrzeug vergessen hat nachzurüsten.
karape
Ok, das hab ich verstanden mit dem Umgehen, ist abgehakt.

Ich hab das grüne Kabel was an Pin 7 vom Motorstecker gehen soll an einen Kammverbinder angeschlossen, von dem ein grünes Kabel an Pin7 geht, ist doch eigentlich egal oder? Weil beim 328 war das auch in dem Kammverbinder von den grünen Kabeln.
Black_Devil_316
In der Suche findest du deine Antwort wie wo was Angeschlossen werden muss.

@Mod: Ich denk es wurde alles besprochen bzw. man findet genügend in der Suche wie man die EWS Nachrüstet.



schattenjäger
ich habe den selben umbau an einem 318is bj 93 durch geführt.ich hatte das problem das ich mit dem diagnose gerät nicht die ews auslesen konnte .das problem war das,das ews steuergerät auch spannung braucht.und da lag das problem .wo ich da spannung drauf gab hat die ews auch geklackt.

das problem ist ich weiss nicht mehr welsche klemme das an dem ews steuergerät war.
karape
Ich hab das ja alles auch so angeschlosssen, dass hier scheint aber ein spezifisches Problem zu sein, welches in der Suche so nicht behandelt wurde.

Steuergerät hab ich mit Pin 5 an den Pluspol angschlossen und Pin 7 an die Karosserie.

Edit:
Hab gerad die Idee bekommen, das Spenderfahrzeug hat nen kleinen Bordcomputer, den hab ich nicht übernommen. Kann da ne Sperre dirn sein?

Bearbeitet von - karape am 15.06.2009 09:28:35
karape
Hab noch ne Idee, wenn ich das Steuergerät von nem 320i M52 ohne EWS nehme springt die Kiste ja an. Kann ich da dann die Motordaten (Kennfeld ...) vom 328i draufprogrammen lassen?
ThaFreak
Wäre mir neu, dass es einen M52B20 ohne EWS gibt bzw. gab.