Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
speedy1
Hauptthema:
Hallo Leute, ich brauch dringend Hilfe beim Anschluss der M3 Sportspiegel von Dectane. Hab schon alles versucht, doch leider krieg ichs nicht hin, dass die Spiegel sich in allen Richtungen verstellen. Hierbei handelt es sich um einen 528i E39 Touring. Die Originalspiegel sind nur elektrisch verstellbar und beheizt, also keine Memory Funktion und auch nicht abblendbar. Die Original Kabelfarben sind Grün, Rot und Grau. Ausserdem hats noch 2 schwarze Kabel für die Heizung. Die M3 Spiegel sind aber 4 polig mit den Farben Rot, Blau, Weiss und Schwarz. Zusätzlich sind noch 2 Schwarze Kabel für die Heizung vorhanden. Wie muss ich das Zeugs verbinden, damit die elekt. Verstellung in allen Richtungen funktioniert? Vielleicht hat jemand sowas auch schon verkabelt. Über jede Hilfe wäre ich dankbar.........Bin bald am verzweifeln.....

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.06.2009 23:28:18
Touring-Fan
Hi



Das werden nicht viele gemacht haben aus diversen gründen .
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen aber woher sollen wir wissen wozu die einzelnen Farben sind in dem Spiegel ?
Schreibe den Vertreiber an , nur er wird helfen können .







Markus
speedy1
Hab den schon angeschrieben. Daraufhin hab ich einen Anschlussplan für 3-polige Modelle per Mail erhalten. Vielleicht kann jemand damit was anfangen. Bei dem Plan ist nicht mal das Blaue Kabel angegeben. Brauchts das etwa nicht?

Belegung: Minus Plus Funktion
Weiss Rot Rechts
Rot Weiss Links
Schwarz Weiss Unten
Weiss Schwarz Oben

Das sollte der Anschluss sein........
Hab keinen Plan...
Kabelfarben sind weiter oben angegeben, vielleicht ist hier ein Elektrikexperte.
speedy1
Hat denn niemand ein Vorschlag :-((
speedy1
Hab den schon angeschrieben. Daraufhin hab ich einen Anschlussplan für 3-polige Modelle per Mail erhalten. Vielleicht kann jemand damit was anfangen. Bei dem Plan ist nicht mal das Blaue Kabel angegeben. Brauchts das etwa nicht?

Belegung: Minus Plus Funktion
Weiss Rot Rechts
Rot Weiss Links
Schwarz Weiss Unten
Weiss Schwarz Oben

Das sollte der Anschluss sein........
Hab keinen Plan...
Kabelfarben sind weiter oben angegeben, vielleicht ist hier ein Elektrikexperte.
Touring-Fan
Um es mal ab zu kürzen , es werden nur wenige bis gar keiner sich sowas an ihre Wagen dran gemacht haben . Daher keine Erfahrungen dazu .

Übrigens ist das ein Rückschritt da Du vorher zb. Spiegelheizung hattest nun aber nicht mehr .





Markus
speedy1
Die neuen spiegel sind auch beheizt. nur mit der verkabelung der verstellung ist das problem, nämlich von original 3polig auf m3 spiegel 4polig.
Touring-Fan
4 Kabel inkl. Heizung , hmmmmm ?




Markus
monkey
Hi

Die Originalbelegung am Türmodul sieht folgendermaßen aus:
Pin 3 rot----> Versogung der horizont-vertikal Motoren - Kl.15
Pin 4 grau---> Stellsignal vertikal
Pin 6 grün---> Stellsignal horizontal
Probier halt aus.....


monkey
Du nimmst weiss/rot und schwarz/weiss und vebindest ihn mit PIN 3 (Kl.15)
rot/weiss verbindest du mit PIN 6 (links/rechts)
weiss/schwarz verbindest du mit PIN 4 (hoch/runter)

Wenn du feststellen solltest, dass der Spiegel z.B. horizontal falsch verstellt, dann wechsel rot/weiss mit weiss/rot.
Gruß monkey
speedy1
Die Originalbelegung ist mir bekannt. Bilder sowie der zugesendete Anschlussplan sind unter folgendem Link zum besseren Verständnis:

http://www.bilder-speicher.de/fotoalbum.php?album=98079

Sind zwar nicht sehr scharf, ist aber einigermassen zu erkennen. Auf dem einen Bild sind die drei Originalkabel zu sehen Grün, Rot und Grau. Die zwei schwarzen für die Spiegelheizung die sind eh klar. Diese 3 Kabel sollte ich jetzt mit den 4 Kabel vom Sportspiegel verbinden. Die Farben hierfür sind Rot, Schwarz, Blau und Weiss. Es hat noch 2 Schwarze für die Heizung. Aber wie schon gesagt, die Heizung ist klar. Wie verbinde ich das ganze zusammen? Hab glaub schon alle Anschlussmöglichkeiten probiert, aber entweder er geht nur rechts und links oder rauf und runter. Bei dem mitgelieferten Anschlussplan steh ich entweder auf der Leitung oder ist schlicht nicht der richtige für E39.
speedy1
Das sind die Spiegel. Da sieht man die Verkabelung besser:

Link

monkey
Hallo
Den Schaltplan, der keiner is, kann man natürlich verbrennen.
Ich würde nun folgendes tun:
Die Kabel ROT, SCHWARZ & BLAU an 12 Volt anschliessen.
Das Kabel WEISS an Masse.
Ein Motor muß laufen. Aufschreiben welcher......
Das Kabel Weiss hast du dann schon mal zugeordnet (horizontal/vertikal)
Das ganze Spiel machtst du mit allen Kabelfarben, eins nach dem anderen auf Masse legen während du die anderen drei bestromst.
So bekommst du eine Zuordnung.
Wenn dann noch z.B. 'hoch' mit 'runter' vertauscht ist, die zwei vertikalen Kabel tauschen.

Gruss monkey
speedy1
Habs jetzt mal probiert, aber da klickts dann nur. Und das nicht immer und bei jeder kabelkonstellation, sag ich mal. Motoren bewegen sich gar nicht.