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T H E M A     R Ü C K B L I C K
ive
Hauptthema:
Hallo,
das Problem, das der M44 bei Kälte schlecht bis fast garnicht anspringt und auf 1-3 Zylindern läuft in den ersten Minuten ist ja vielen geläufig. Ab 1500 upm lief er dann gleichmäßig, im Leerlauf aber schlecht.
Meine bessere Hälfte ist mit ihrem 318ti schon fast verzweifelt.

Als es letzte Woche recht kalt war, hat man am ungleichmäßigen Kurbeln gemerkt, das der Motor nicht auf allen Zylindern ausreichend Kompression hat.
In diversen Foren gab es Hinweise, das bei Kalten Temperaturen bei manchen M44 die Hydrostößel klemmen. Leicht erhöhte Drehzahlen erhöhen den Öldruck und die Ventile bewegen sich wieder.

Also letzte Woche einfach 10W40 raus und 0W30 rein. 10km fahren. Seitdem springt er auch bei -12°C sofort an und läuft sofort auf allen vier Zylindern.
Die Werkstatt, die den Wechsel gemacht hat, wollte mir nicht glauben. Jetzt staunen sie nicht schlecht. Unser im-Winter-nicht-anspring-Rätsel ist nach 2 Jahren gelößt.

Das dünnere Öl hat in diesem Fall den Vorteil, das bei zu kleinem "Lagerspalt" die Scherkräfte nicht so hoch sind. Die Hydros bewegen sich also leichter.

Grüße
Marko


frohwald
Also ich habe exact das gleiche Problem so wie Sie es beschrieben haben,
bei niedrigen Temperaturen springt er nur nach langen Orgeln und ca 10min. warten
ruckelnd an.
Habe Batterie, Zündkerzen und -spule gewechselt, keine Besserung.
Bin in der BMW-Vertragswerkstatt gewesen und haben einen Test für Euro 41,10
dürchführen lassen.
Aussage des Meisters "...nichts festgestellt". Warum er mir ein schriftliches Ergebnis der
Untersuchung verweigert hat kann ich bis heute nicht nachvollziehen.
So, morgen geht es in die Werkstatt (nicht die eben beschriebene) zum Ölwechsel.
Ich bleibe dran.
janbaro bmw
lass mal nach dem kühlmitteltemperatur fühler schauen...
bmw318isturbofahrer
Oder Luftmenegnmesser bzw ASLTS (Ansauglufttemperatursensor) im Luftfilterkasten mal prüfen!