Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
THE E-PROJEKT
Hauptthema:
was sind die Unterschiede zwischen e60 und e 61 bis auf die Leistungssteigerung von 218PS auf 231PS?


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.11.2008 14:08:11
seydo
E60: Limousine

E61: Touring (Kombi)
Master_L
Du meinst den Unterschied zwischen Facelift und Vorfacelift...Neue Motoren, andere Scheinwerfer, anderer Wählhebel für die Automatik, zahlreiche Schalter überarbeitet, änderungen an den Türverkleidungen, keinen Schlüssel mehr also Startknopf, Kartendarstellung bei der kleinen Navi....da gibt es einiges...
Morgan1981
E60 218PS bis Bj.09/05
E60 231PS Bj.09/05 bis 03/07
Startknopf statt Schlüssel

E60 235PS ab Bj.03/07 Facelift
Änderungen wie beim Vorredner beschrieben

E60= Limo
E61= Touring



Airborne
E61 haben zudem IMMER Luftfederung an der Hinterachse.

MfG
joe_m
Hi, also soweit ich informiert bin, sind die Motoren bei den Facelifts gleich! Mein E60 530d - 218PS hat den gleichen V6 3.0 Common Rail Motor wie die neuen Facelift-5er. Angeblich wurde nur die Motorsteuerelektonik angepasst (modifiziert) und 2007 wurde die Turbolader-Regelung der erwähnten Leistungssteigerung nochmal angepasst. BMW hat die gleichen Motoren verbaut, am Anfang waren die vorsichtiger, aber nachdem sich gezeigt hat, dass die Motoren genügend Reserven aufwiesen und hielten was sie versprachen, wurde von BMW "nachgetunt" und etwas Leistung hinzugefügt. Angeblich ist das nur eine Sache der Elektronik... Die Leistungssteigerung wurde meiner Meinung nach nur wegen dem AUDI A6 3.0 TDI gemacht, denn der hat nun 170kW. BMW hatte 160kW, hmmm, also was wurde gemacht, die Leistung erhöht, auf 170kW, dann 3/2007 nochmal auf 173KW, fertig. Der Audi darf ja nicht mehr PS haben, als BMW :-) Nichts desto Trotz, ein Audi-Motor kann nie dem BMW-Motor das wasser reichen!!! Obwohl ich nichts gegen AUDI habe, auf keinen Fall, aber technisch gesehen, humpelt Audi dem BMW immer ein wenig hinterher. Das Allrad-System von BMW X-drive ist ja nun auch schon besser, als das Quattro vom AUDI. Naja, das ist aber ein anderes Thema, Geschmackssache und Lifestyle :-) Übrigens, der Leistungsunterschied zwischen Vorfacelift und Facelift ist nicht so gravierend, einige Leute sagen sogar, dass man das so vom Bauch heraus gar nicht merkt...
DerBMWFahrer
Einen V6 Common Rail hat er nicht, da BMW keine V6 Motoren baut ;)

Die Einspritzdüsen müssten auch geändert sein.
bumer33
Hallo Leute! Hab da ne frage zum Facelift, mir ist aufgefallen, dass beim 525i trotz gebliebener leistung der Hubraum von 2.5 auf 3.0 vergrössert wurde oder lieg ich da falsch? Wenn ja gibt es unterschiede, besser oder schlechter?
goekie80
Ist beim Diesel auch so - der neue 525D hat jetzt 3l-Hubraum, mehr Drehmoment und 197PS. Der Vor-FL hatte echte 2,5l und 177 PS, das hat mittlerweile ja der 2.0l-Diesel FL.
Ich denke BMW will sich einen Motorblock sparen und baut deshalb nur noch einen 2l bzw. 3l Dieselmotor. Mittels verschiedener Turbos+Elektronik kann so eine relativ große Bandbreite an Leistung angeboten werden (beim 3l-Diesel von 197- fast 300PS, beim 2l-Diesel von 122 - 204 PS). Der 2.5l-Motor in der Mitte ist somit eigentlich überflüssig.
Beim Benziner wird es ähnlich sein.
brandyfive
Zitat:


Das Allrad-System von BMW X-drive ist ja nun auch schon besser, als das Quattro vom AUDI. Naja, das ist aber ein anderes Thema, Geschmackssache und Lifestyle :-)
(Zitat von: joe_m)




NA ja , Audi hat in so fern einen Vorteil bei den Allrad Geschichten.
Es ist definitiv leichter einen Fronttriebler zum Allrad mutieren zu lassen , als ein Hinterradtriebler.

In so fern waren die BMW und Mercedes Ingenieure schon imemr im NAchteil zum Audi !
Bis heute ist das Allrad von Audi immer noch unschlagbar , da Sie außerdem schon seit 100 JAhren damit Erfahrung haben.

Ansonsten finde ich Audi auch nicht gut !
e61_530driver
Zitat:

mehr Drehmoment und 197PS



drehmoment ist identisch geblieben, 400NM

MfG
bumer33
Hat die action auch vorteile für die fahrer oder nur BMW, ich meine verbrauch, leistung und etc.?
Steven88
vom verbrauch her ist es besser geworden.