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volste
Hauptthema:
Hallo Zusammen,
bin neu dabei und hab´da gleich mal ein Anliegen:
Habe kürzlich einen E46 318i Bj. 2003 FL erworben und war eigentlich wunschlos glücklich, als ich nun vor dem Motor stehend ein Geräusch wahrgenommen habe, von dem ich bisher glaubte es noch nicht gehört zu haben.

Neben dem "typischen 4-Zylinder-Nähmaschinentackern" gibt es ein, zugegebenermaßen nicht lautes, aber vernehmbares Geräusch aus dem Motorblock, dass sich etwas hohl, ploppend anhört, ein bisschen so, als wenn man in schneller Reihenfolge einen WC-Pümpel benutzt (toller Vergleich, ich weiß :-) )
Ich hab´ja noch Garantie (Skoda-Vertragshändler) und bin deshalb zum schnellen freundlichen, um das mal checken zu lassen. Beim checkin wollte der Meister beim anhören erst noch kein Problem erkannt haben, dann wurde aber mal das Diagnose- u. Infosystem drangehangen und hat eine erreichte Verschleißgrenze bei der Exenterwelle (früher Drosselklappe) ermittelt.
Nun meine Frage, ob jemand auch schon bei seinem E46 damit Erfahrungen sammeln konnte (tatsächl.Kosten, Risiken bei Nichtbeachtung o.ä.), zumal der Meister erstmal keine konkreten Zahlen nennen konnte, setzte auf Verdacht 4 AW an und kam über dem Daumen auf ca. EUR 400, ein anderer Kollege wiederum, den ich beim Abholen über den Weg lief, taxierte gleich satte EUR 1.000 ...
zumal gibts ja wohl in puncto Garantie das Problem, dass ja noch nix wirklich kaputt ist, ist halt "nur" Verschleiß und "Geräusche" geltend zu machen wird sicher auch nicht so einfach sein... vielleicht nichtmal mit der schriftlichen Diagnose.
Da die Garantie noch 11 Monate läuft, werde ich erstmal weiterfahren und das Geräusch auf Veränderungen in der Lautstärke beobachten,
der Motor läuft 1a und im check fiel auch nix weiter auf. Sicher werde ich aber vor einer Erneuerung mit dem Garantiegeber Kontakt aufnehmen.
Gruß an alle E46-Besitzer, die hoffentlich von solchen Sorgen verschont bleiben ;-)

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.05.2008 09:50:04
Strikeworm
Hi,

der N42 macht schon von der Bauart her komische Geräusche ;-). Im Grunde hat aber das Geräusch mit der Exzenterwelle nix zu tun, da du ja bestimmt im Leerlauf vorm Motor standest und da die Welle in ihrer Minimalverstellung verharrt.
Das Geräusch kann z.B. auch von der Unterdruckpumpe o.ä. kommen.


Im Bezug auf die erreichte Verschleißgrenze NOCH keine Sorge. Solange der Motor keinen Fehler "Zündaussetzer" ablegt ist noch alles i.O., allerdings taucht der Fehler irgenwann mal auf. Da du noch Garantie hast, einfach mal beim Händler vorstellig werden.

Für den Wechsel bräuchtest du die Exzenterwelle + 4 Zwischenhebel in der richtigen Toleranzklasse. Sind so ca 400,- ohne Arbeit.

Mfg
volste
Hi,

danke für Dein Feedback,

dann bin ich ja schon mal halbwegs beruhigt, "Zündaussetzer" werden ja hoffentlich nicht in der Lage sein, irgendwas ernsthaft am Motor zu beschädigen...

Werde den Fehlereintrag abwarten und dann zum Händler gehen..

Viele Grüße
3er3er3er
Hallo zusammen!
Ich habe leider genau das gleiche Problem wie volste und bei mir hört sich das wie ein klopfen/klackern an. Dass das Geräusch vom Motor kommt hört man daran, dass wenn man den Motordeckel (Öleinfüllöffnung) bei laufendem Motor aufdreht, das Geräusch wesentlich lauter wird. Ein Kumpel von mir der bei BMW arbeitet hat mir mit 95% Wahrscheinlichkeit versichert, dass das Geräusch von der Exenterwelle kommt, da sie stark abgenutzt ist. Die Abnutzung kommt meist durch Kurzstreckenbetrieb zustande, wo der Motor nicht ausreichend mit Öl versorgt wird. Kurzum soll mich das ganze alles ca 1000-1200,- Euro Kosten (nur Teile) und die Arbeit soll sauschwierig und nur mit Spezialwerkzeug zu machen sein. Bei BMW ist dieses Problem wohl bekannt und haben auch einen kompletten Reparatursatz für den o.g. Betrag...

Ich möchte meinem BMW noch eine 2.Chance geben und würde noch etwas investieren. weiß jemand wo ich diesen Reparatursatz günstig bekomme oder eine gebrauchte Exenterwelle die gut erhalten ist erhalte.
Jeder Hinweis oder Tip wäre echt hilfreich.
Vielen dank vorab und viele Grüße aus Berlin