Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DDLuki
Hauptthema:
Hallo Leute des guten Geschmacks,

vielleicht bringe ich hier ein Thema, was schon X-mal angesprochen wurde, nur leider habe ich nicht viel dazu gefunden.

Es geht um die „Parkstellung“ des rechten Außenspiegel VFL bzw. NFL.

Ich habe die kleinen Standartaußenspiegel (elek. + beheizt) bei einem E39 Baujahr 99 (Schalterfahrzeug).
Ein Freund hat optisch genau die gleichen Spiegel nur bei einem Baujahr 2003 (Schalterfahrzeug).
Der Unterschied zwischen den beiden Spiegel ist nur, dass beim Baujahr 2003 das Spiegelglas nach unten fährt, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

Weiß jemand ob mit Anbau eines neueren Spiegels (NFL) das sich ändert? Oder ist das ein Software-Problem welches ich beim Freundlichen frei schalten lassen muss? Oder muss ich ein Kabel mit Schalter vom Getriebe zu einem Steuergerät legen, welches den rechten Spiegel ansteuert? Oder geht das überhaupt nicht?

Das waren jetzt nur meine Gedanken dazu, aber vielleicht hat einer von Euch ne Idee wie das funktioniert oder auch nicht.
weijoh2
Hallo, Du mußt den Schalter mit dem Du auswählst ob der Spiegel der Fahrer oder Beifahrerseite verstellt wird auf die Fahrerseite schieben. Dann sollte es Funktionieren falls diese s extra bei Dir verbaut ist!

mfg Hans
DDLuki
Danke für die Info Hans, aber das habe ich auch schon probiert. In meinem Fahrzeug ist das nicht verbaut worden. Wenn es aber irgendwie gehen sollte, dann würde ich gern wissen wie bzw. was ich das vielleicht nachrüsten kann.


Zitat:


Hallo, Du mußt den Schalter mit dem Du auswählst ob der Spiegel der Fahrer oder Beifahrerseite verstellt wird auf die Fahrerseite schieben. Dann sollte es Funktionieren falls diese s extra bei Dir verbaut ist!

mfg Hans

(Zitat von: weijoh2)


Blade 2
Hab auch ein VFL Modell und ich hab auch diese Funktion. Neue Spiegel alleine werden dir rein gar nix bringen. Ich schätze es wird mit dem Memorymodul zusammenhängen.
DDLuki
Hm, habe im Real-OEM nachgeschaut, die Spiegel VFL und NFL haben die gleiche Art.-Nr. Du könntest mit dem Modul recht haben, daran habe ich auch schon gedacht.




Zitat:


Hab auch ein VFL Modell und ich hab auch diese Funktion. Neue Spiegel alleine werden dir rein gar nix bringen. Ich schätze es wird mit dem Memorymodul zusammenhängen.

(Zitat von: Blade 2)


STA
Die Bordsteinautomatik funktioniert nur wenn man Sitz und Spiegelmemory hat. Ansonsten kann da nichts gehen. Die Spiegel haben auch andere Teilenummern.
Blade 2
Kommt darauf an mit den Teilenummern. Hier wird wieder wie fast immer VFL und FL mit der technischen Überarbeitung Ende 1998 durcheinandergeworfen.
DDLuki
Stimmt Blade 2. Da war irgendwas mit tech. Änderung. Ich glaube 1 oder 4/99 wurde tech. ne Menge geändert. Ich habe das mal anhand eines falschen Schleifringes am Lenkrad mitbekommen.
Oder meinst Du durcheinandergeworfen was anderes?



Zitat:


Kommt darauf an mit den Teilenummern. Hier wird wieder wie fast immer VFL und FL mit der technischen Überarbeitung Ende 1998 durcheinandergeworfen.

(Zitat von: Blade 2)


Blade 2
Die grundlegenden technischen Änderungen beim e39 kamen gleichzeitig mit dem Facelift des 7er e38. Dazu gehören: Vanos(540), Xenonsteuergeräte, Spiegel, Lenkrad mit 2stufigem Airbag, aktives PDC um nur ein paar Dinge zu nennen über die man beim aufrüsten so stolpert. War auf jedenfall noch 98 weiß jedoch den Monat nicht. Kann sein dass die meisten davon erst Anfang 99 zugelassen wurden.