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HeadUnits
Hauptthema:
Hi!
Habe folgendes Problem:

Wenn ich z.B. von dem 2ten in den 3ten Gang schalte und dies sehr langsam tue, dann hört es sich so an, als würde man sich verschalten. Es gibt ein bohrendes Geräusch ... oder mahlendes Geräusch! Hört sich halt so an, als wenn man sich verschalten würde. Dies passiert immer dann, wenn mal langsam in den nächsten Gang schaltet (also in allen Gängen!).

Meine Vermutung wäre, das die Kupplung nicht richtig trennt und somit beim schalten dieses Geräusch entsteht!?

Danke im voraus!
HU
Mike007
Hi, ob es an der Kupplung liegt kannst Du leicht testen.
Auf der Ebene das Auto anhalten, Gang raus und Motor natürlich laufen lassen.
Dann die Kupplung treten und langsam den 1.Gang einlegen. das Auto darf dabei
keine Bewegung machen und auch nicht anrollen.
Das kannst Du auch mit dem RG machen.
Wenn es das nicht ist, dann ist was am Getriebe - vieleicht die Synchronringe.
Gruß
Ich mag 3er
Würde auch auf Getriebedefekt tippen.
Beim 3er BMW häufig.
Ich musste beim E36 auch mal ein Getriebe ersetzen bei weit unter 100 000 KM.

Lässt sich der erste GAng denn ohne Probleme einlegen? Auch bei kaltem Auto?

HeadUnits
Hi.
Also der erste Gang lässt sich mitunter sehr schwer einlegen. Sobald ich aber etwas gefahren bin, wirds etwas besser. Zur Kupplung: Der Wagen bewegt sich bzw. rollte leicht, wenn ich z.B. an der Ampel stehe und den ersten Gang drin habe. Kupplung habe ich dann voll getreten und die Bremse auch. Erster Gang rein und schwups...rollte von alleine nachdem ich die Bremse gelöst habe. Obwohl ich die Kupplung noch voll getreten habe. Sehr merkwürdig! Würde dies dann auf einen Kupplungsschaden hindeuten? Evtl. hängt ja damit auch das schwere schalten beim Fahren damit zusammen?? Ist das möglich?

Gruß & danke!
BloodyTrigger
jo da hast du es doch schon,,,, neue Kupplung rein dan passt das normalerweisse wieder,,, hatte mal das selbe problem und nach dem austausch der Kuplung war alles wieder i.O, kleiner Tipp: Kraftübertragungsflächen der Schwungscheibe reinigen bzw.. blank machen z.B mit einem ganz feinem Schleifpapier und etwas Wasser, falls auf dieser Fläche Verbrante Kuplungsreste sichtbarsind. Vorsicht mach keine Riefen rein.

Alle angaben wie immer ohne gewähr.

Bearbeitet von - BloodyTrigger am 30.12.2007 17:11:37

Bearbeitet von - BloodyTrigger am 30.12.2007 17:14:21