Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DMILI1010
Hauptthema:
Wir hatten heute unseren E60 530d bei"Freundlichen", da gestern Morgen das Lenkrad schief stand.
Und die Fehlermeldung Aktivlenkung defekt.
Heute nun die NAchricht das Lenkgetriebe ist defekt.
Da haben wir das Fahrzeug ersteinmal unrepariert abgeholt !
Nun jetzt allerdings haben wir die Fehlermeldung Aktivlenkung deaktiviert, und das Lenken ist wesentlich schwerer.

Meine Frage, was ist da passiert ?
Kann ich die Lenkung wieder aktivieren, bzw. initialsieren. Wenn ja wie ?

Über die Hilfe von Profis wäre ich erfreut, und vielleicht mal eine Statement zu dem Fehler. Ist doch sehr komisch ? Vorallendingen der Fehlerverlauf.
Vielleicht ist hier auch gar nichts kaputt ?

Gruß an Alle und Danke vorab !


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.12.2008 17:38:09
e61_530driver
jo da hätte ich an deiner stelle den wagen so lange beim freundlichen gelassen bis das broblem behoben ist !

mfg
DMILI1010
Wollte ich ja. Die Wollten das ganze Lenkgetriebe austauschen ! Kosten so 3.000 - 4.000 EUR.

Dementsprechend !
Weiß-Blau-Fan-Rude
Anlernen wäre schon möglich, wenn sie "nur" ihre Bezugspunkte verloren hat.

Einfach komplett bis Anschlag nach links und rechts einschlagen, damit die Lenkung sich neu anlernt.
Wenn das E-Motor im Lenkgetriebe aber echt defekt ist, dann hilft das null. Somit wirst bis zur Reparatur mit nur einer festen Übersetzung weiterfahren müssen.
CH-Cecotto
Hallo!

Lenkgetriebe austauschen soll 3000-4000€ kosten?

Da fall ich um. Hats da Diamanten drin oder ist das Teil bloss vergoldet?

Das ist ja der pure Wahnsinn.

Dann weiss ich ja jetzt was mir nie vor die Hütte kommt: ein E60 mit Aktivlenkung.

Nichts für ungut und Gruss!
DMILI1010
Also das mit dem rechts links voll einlenken klappt sowieso nicht!

Also meine Frage wie aktiviere ich die Aktiv Lenkung, nach dem Sie nun DEAKTIVIRT ist !
Airborne
Zitat:


Also das mit dem rechts links voll einlenken klappt sowieso nicht!

Also meine Frage wie aktiviere ich die Aktiv Lenkung, nach dem Sie nun DEAKTIVIRT ist !

(Zitat von: DMILI1010)




Wenn das mit dem Einlenken nicht klappt muss das komplette System bei BMW am Tester neu initialisiert werden, ist ein Aufwand von ca 15 Minuten (das liegt vor allem daran, das die Diagnosetester so scheiße langsam sind!)

Wenn das nicht klappt würde ich erstmal versuchen, ob ein Softwareupdate zum Erfolg führt, mitunter ist evtl nichts defekt sondern nur die Software hat einen Fehler produziert.

Hilft das alles nicht wäre es mal sehr interessant zu erfahren was denn im Fehlerspeicher abgelegt wurde!

MfG
Saša
Der Fehler ist bei mir auch aufgetreten. Auf einmal stand das Lenkrad Schief. Am montag gehe ich zu meiner BMW Werkstatt in Meppen, meine Hollaender traue ich leider nicht. Allerdings hat meiner sichselbst wieder reset und laueft jetzt einwandfrei, kann ich es aber trauen? Werden mal sehen was fuer loesungen BMW hat.....
Airborne
Wie gesagt, beim E60/61 bei solchen Problemen immer zuerst ein Softwareupdate machen lassen.....die Dinger sind schlimmer wie Windows, alle Nase lang gibts da ein Update!

MfG
Airborne
Zitat:


Ist bereits 2x aufgetaucht und auch wieder verschwunden die Fehlermeldung. Lenkrad steht seitdem trotzdem schief. Irgendwo angefahren bin ich auch nicht, dass sich die Spur verstellt hat.

(Zitat von: stefan_fis)




Is auch normal wenn das passiert, der Lenkmittelpunkt muss bei BMW neu angelernt werden.
Auch hier empfehle ich erstmal ein Softwareupdate, falls kein definierter Fehler vorliegt!

Zur Info:
Der Ausfall der Aktivlenkung ist keineswegs gefährlich, die Lenkung funktioniert weiterhin wie eine normale Servolenkung....nur das eben das Lenkrad schief steht.

MfG
Airborne
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen wie eine falsch eingestellte Spur zu einem "Ausfall" der Aktivlenkung führen soll!??
Das die danach kurz wieder ging lag wohl einfach daran das am Ende der Achsvermessung das System neu initialisiert wird.

Wenn da aber trotzdem ein Sensor oder das Steuergerät nen Defekt hat, der evtl auch nur kurz auftritt, dann hilft das alles nix!

Das System ist voll Diagnosefähig!
Ab zu BMW, die sollen:

Fehlerspeicher auslesen.
Angezeigtes Testmodul abarbeiten.
Diagnoseprotokoll ausdrucken.
Überprüfen ob sich der Fehler durch das abarbeiten des Testmoduls beheben lies oder nicht.
Wenn nicht, PumA-Fall anlegen (bzw prüfen ob ähnlicher Fall schon vorhanden) zusammen mit Diagnoseprotokoll nach München schicken und auf Anweisungen warten!

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 14.01.2009 18:58:35
Airborne
Hi.

Normal entscheidet das der Service-Berater, aber du kannst ihn ja mal drauf ansprechen.
Das kostet dich dann aber glaub 25€, bin mir da nicht sicher.
Deshalb soll er VORHER schonmal nachkucken ob es einen ähnlichen Fall schonmal gab, man hat da je ne Suchfunktion über Symptome.

Aber ich versteh deine 2. Frage jetzt nicht, wieso sollst/willst du warten bis der Fehler weg ist?
Ist er denn überhaupt momentan vorhanden!?

MfG
lucky.b
hi
habe auch dieses problem mit der aktivlenkung
und zwar handelt es sich um eine fehlermeldung vom lenkwinkelsensor das kommt weil er die grade stellung vom lenkrag manchmal nicht erkennt
der fehler taucht noch manchmal auf verschwindet dann aber auch wieder
habe nix neues einbauen lassen
die modelle aus dem baujahr 03 und 04 haben das problem
lucky.b
habe es einmal machen lassen und dann nur fürs einstellen über 100 euro bezahlt
nach dem eistellen ist es wieder aufgetretten während der fahrt und zwar so das sich das lenkrad selber schief gestellt hat
habe dann mein auto abgestellt und bin was kaufen gegangen und danach war es wieder weg
hab bei bmw auch den speicher auslesen lassen und es war immer der lenkwinkelsensor der manchmal die stellung vom lekrad nicht erkennen kann
es ist auch oft an heißen sommertagen vorgekommen
habe auch seit langen keine störung mehr gehabt
soare
Hallo,genauso war es bei mir auch,die Werkstatt und das viele Geld kannst du Dir aber sparen,ist sinnlos.bei mir gab es das Problem immer nur im Winter wenn es kalt und feucht war,nicht gut für die Elektronik.Einfach abstellen und warten wie bei den pc´s windows vista.Einmal half allerdings das auch nicht mehr und dann fährt man nicht zum Freundlichen sondern lässt den Adac antreten,der kam dann auch und lachte,das haben wir gleich.Kofferraum auf und auf der Seite Batterie abklemmen.Dann aber mindestens 30 min warten.Dann wieder anklemmen kurz warten und dann nur Zündung,dann geht das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag und bleibt dann in der Mitte stehen und das wars dann.Seitdem ist Ruhe.Ganz davon abgesehen gibt es nichts besseres als diese Lenkung,immer haben die anderen Hersteller nachgezogen.Ist nur Gewohnheit.

mfg soare
Fuchsstute
Hallo!

Mein erster Eintrag hier ;-)

Ich fahre seit zwei Monaten einen E60 mit 03 er Baujahr und habe das gleiche Problem. In den 8 Wochen ist bisher ca. 4 x die Fehlermeldung Aktivlenkung defekt - das Lenkrad steht schief aufgetaucht. Die verschwindet wieder, sobald man das Auto abstellt und nach einiger Zeit wieder startet (nach einem Einkauf beispielsweise). Soweit ich das nun mitverfolgt habe, ist dieses Problem anscheinend nicht lösbar...

Muss ich mich damit also abfinden oder muss der BMW Händler das i.O. bringen?

Bearbeitet von - Fuchsstute am 08.02.2009 17:53:15
Airborne
Zitat:


Hallo!

Mein erster Eintrag hier ;-)

Ich fahre seit zwei Monaten einen E60 mit 03 er Baujahr und habe das gleiche Problem. In den 8 Wochen ist bisher ca. 4 x die Fehlermeldung Aktivlenkung defekt - das Lenkrad steht schief aufgetaucht. Die verschwindet wieder, sobald man das Auto abstellt und nach einiger Zeit wieder startet (nach einem Einkauf beispielsweise). Soweit ich das nun mitverfolgt habe, ist dieses Problem anscheinend nicht lösbar...

Muss ich mich damit also abfinden oder muss der BMW Händler das i.O. bringen?

Bearbeitet von - Fuchsstute am 08.02.2009 17:53:15

(Zitat von: Fuchsstute)




Gerade bei dem Baujahr würde ich dringenst dazu raten mal zum Händler zu fahren, die sollen prüfen ob die aktuellste Software aufgespielt ist!
Dies geht leider nur indem man den Wagen an die Programmierstation hängt, die zu programmierenden Steuergeräte werden dann automatisch bestimmt.

Anschließend sollte der Fehler beobachtet werden und ggfls eine Diagnose erstellt werden, in dem man den FS ausliest und das Testmodul abarbeitet!
Hilft das nicht, Diagnoseprotokoll erstellen lassen und im PumA bereits bestehende Maßnahemn prüfen oder ggfls einen neuen Fall anlegen lassen.

Pauschal kann man bei den heutigen Systemen nix mehr Raten was kaputt ist!

Da du bestimmt ne GW Garantie hast würd ich damit zum Händler.

MfG



Bearbeitet von - Airborne am 08.02.2009 18:25:30
Fuchsstute
Habe es zur BMW Werkstatt gebracht und die haben durch das Auslesen des Fehlerspeichers die Ursache finden können. Es lag wohl am Steuergerät.

Morgen bekomme ich das Auto wieder und hoffe das es dann tatsächlich nicht mehr auftritt.
chitana
Besten Dank an Soare (Neumarkt) für seinen beruhigenden Beitrag vom 05.02.2009

Ich habe gestern auch so ein Problem mit meinem e61-530d Touring (BJ 2005) gehabt.
Die Batterie ist (über Nacht) aus irgendeinem Grund ganz leer geworden.
Beim Abstellen des Motors stand das Lenkrad am linken Einschlag.
Nachdem ich eine neue Batterie installiert und den Motor angelassen habe, stellte ich fest, dass das Lenkrad schief stand (ca. 60 Grad) und die Meldung "Direction Active désactivée", was auf gut Deutsch "Aktive Lenkung deaktiviert" bedeutet.
Das Steuern ist wesentlich schwerer geworden.
Ich war zwar schon glücklich, dass ich "nur" mit dem Übel rausgekommen bin und habe gleich eine Rundfahrt im Viertel gemacht und vor dem Abstellen des Motors sichergestellt, dass das Lenkrad "gerade" ist.
Dann habe ich in diesem Forum nach einem ähnlichen Problem geschaut.
Ich muss gestehen, dass mir der Beitrag von Soare ein positives Gefühl hinsichtlich der Panne mitgegeben hat.
Beim erneuten Versuch (Motor Anlassen) kam die Panne-Meldung (gelbes Lenkrad) wieder aber der Winkel ist so gut wie verschwunden.
Ein paar Minuten später, während der Fahrt kam ein Warnungston "Bling" und die erhoffte Meldung "Direction Active ré-initialisée" (Aktive Lenkung wird auf Grundeinstellung gesetzt)
Dann ist das gelbe Lenkrad-Zeichen verschwunden und das Steuern ist leichter geworden.
Gibt es ein besseres Happy End?
Viel Glück an die BMW-Fahrer, die so eine Panne haben und Danke an das BMW-Syndikat

Mustapha aus Algier/Algerien

Brandyman
Das Problem kenn ich auch. Ausfall Aktivlenkung und Lenkrad schief.

Das Problem tritt auch auf, wenn eine schlechte fast kaputte Batterie dranhängt, die nicht mehr soviel Power beim starten hat. Dann startet die Aktivsteuerung nicht und ein Defekt wird angezeigt.

Neue Batterie rein und das Problem, dass ein System beim starten ausfällt, weil die Batterie nicht mehr alle Systeme auf einmal Versorgen kann, ist weg.
Prinzpatrick
Hallo bei mir ist der Fehler gestern zum ersten mal aufgetreten nachdem ich von 17zoll auf 20 Zoll gewechselt habe.wie bekomme ich hin das er wieder verschwindet der fehler?mit links rechts anderen hat es nix gebracht.vielleicht das Auto redeten? Oder einfach so weiterfahren bis er wieder ausgeht der Fehler??