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devil_666
Hauptthema:
Hallo, folgende Frage:

Ich habe jetzt hier im Forum schon oft über die Problematik des Wasserverlusts bzw. über ein fehlerhaftes Kühlsystem gelesen.
Ich selbst fahre ebenfalls einen 97er 523i und habe gerade erst ein ähnliches Problem hinter mir gelassen.
Nach einer Rep. in Höhe von 2650€ fühle ich mich nun weiterhin unsicher. Deshalb hier drei Fragen, von denen ich hoffe, von Euch POSITIVE Antworten zu bekommen.

1. Ist es korrekt, daß der 5er nach nur 1,5km bereits auf Betriebstemperatur steht - ist das für einen 6-Zylinder nicht zu schnell??

2. Ist es korrekt, daß das Kühlsystem so viel Druck aufbaut, daß das Kühlwasser, wenn auch nur in sehr geringer Menge, durch das Entlüftungsventil oben am Kühler austritt??

3. Kann es sein, daß der 523er, insbesondere die ersten Modelle, ein nicht ausgereiftes Kühlsystem hat?? Gibt es Dokumentationen über diese These??

Danke für Eure Antworten,
Franco

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 04.07.2007 09:07:30
SIGGI E36
hey
zu punkt.
1-scheint mir viel zu schnell zu gehen bei 1,5km.
2-wenn es sehr viel druck aufbauen sollte entweicht es über den kühlerdeckel,und nicht über den entlüftungsnippel.
3-ist mir nix bekannt in der richtung.
nur bei den modellen e39 sollte mann das fzg. vorne leicht anheben um zu entlüften um ganz sicher zu gehen.
mfg
982racer
Hatte vor 6 Monaten die Wasserpumpe gewechselt,selbst entlüftet und zum gück bis jetzt keine probs.

Ist übrigens auch ein 523i Bj.9/97

Bearbeitet von - 982racer am 04.07.2007 12:03:34
pewee66
Hi,
mein 528er braucht auch nur ca 1,5km bis Wassertemp.Anzeige in der Mitte steht.
Vielleicht fehlt unter der Entlüftungsschraube der O Ring.......

Gruß

Peter
hot523
Hi, ich will dir ja keine Angst machen, aber bei mir hat es genauso angefangen. Und nach ewiger Fehlersuche und viele km Später war dann die Kopfdichtung hin. Hab auch nen 523 Bj:10/97
982racer
[quote][gray]
Hi, ich will dir ja keine Angst machen, aber bei mir hat es genauso angefangen. Und nach ewiger Fehlersuche und viele km Später war dann die Kopfdichtung hin. Hab auch nen 523 Bj:10/97

Und was war dann die Ursache?Nur die Kopfdichtung?Oder termosstat,Kühlerschlauch,oder,oder...????
hot523
Bei mir war´s "nur" die Kopfdichtung
982racer
Zitat:


Bei mir war´s "nur" die Kopfdichtung

(Zitat von: hot523)



Danke für die Auskunft;)
Zoki
also

Pkt.1

Wenn dein Kühlsystem gut entlüftet ist bekommt er auch schneller die Betriebstemp. so war es bei mir

Pkt.2

glaube nein müsste doch dicht sein :D


so was bei mir letzens war, nach dem Thermostat ist doch so ein verbindungsstück mit ner entlüftungsschraube, die war bei mir kaput und der hat sau viel wasser verloren ich dachte ich kann das net verkraften hehe naja habe ich meinen Freundlichen Mechaniker angerufen der hat sich das angeschaut mir die schraube (schrauben wert 20CENT !!!) gewechselt und jetzt läuft alles wieder prima :D