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Rodrigo777
Hauptthema:
Hallo zusammen,
habe eine Supersport Duplex Anlage.
Der Hersteller besagt das diese ca 6% mehr leistung verspricht.
Ich habe eine M20 2,5l Maschiene mit 120.000km verbaut ,die auch wirklich die versprochene Leistung hergibt. Mit einem Chip vom Tuner Conny Konschak ca.10PS und 6500 U/Min laut Leistungsdiagramm.Wenn ich also den Angaben folge sollte ich nach dem einbau der Duplex Anlage auf 140KW/191PS Leistung kommen.
Kann das Real sein?
Gruss
Rodrigo777
mbkisback
Unrealistisch!
wenn du 10% von den versprochenen werten nimmst, dann hast einen realistischen wert!
Rodrigo777
@mbkisback
hast du schon den gleichen Kram verbaut gehabt um dir wirklich sicher zu sein?Oder handelt es sich dabei evtl. nur um behauptungen?Ich habe mit der Firma Supersport telefoniert und mir die Leistungssteigerung bestätigen lassen.Zudem habe ich einen Chip von einem BMW Rally Fahrer der selbst Programme entwickelt und zu meinem Chip ein officielles Leistungsdiagramm vorgelegt hat.
Wenn Du also behauptest das ich eine gesamte Leistungssteigerung von ca 2KW alles in allem hab und damit richtig liegst,
dann könnte ich also eine Anzeige wegen Betrugs machen oder sehe ich das falsch?Alles in allem kann ich sagen das der Chip auf jeden fall im unterem Drehzahlbereich den Schub bereichert hat, da ich auf der Bahn vorher und nachher die Beschleunigung gemessen habe und mit dem Chip bei mehreren Anläufen immer ca 1 sec weniger auf Hundert gebracht habe als vorher.Das alleine wäre also schon eine Mehrleistung in % die sich gut sehen lassen kann,oder?
Gruss
Rodrigo777
mbkisback
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=114024
das der chip was bringt ist ja mal ne ganz andere geschicht, aber du kannst ja nicht einfach alles was bißchen leistung bringen soll zusammenadiren, dann schmeißt zum beispiel noch dein ersatzrad raus und hast nochmal 2 ps, dann fliegt der viskolüfter weg nochmal 3ps und schon bist bei über 200 ps. Die leistung als ganzes von allen komponenten zusammen macht die musik.
Wenn du alles so genau weißt, dann brauchst dir hier auch keine bestätigung über etwaige umbauten zu holen, oder? Steht doch alles schwarz auf weiß in deinen gutachten!
E30massder
Ich wusste gar net, dass es für'n E30 überhaupt ne Duplexanlage von Supersport gibt...
R316i
vor allem ist die Bestätigung der Anlage auf einem Serienmotor basierend, da deiner aber verändert ist, ist das Gutachten von der Firma nicht bindend da es nicht zu deinen Gegebenheiten passt.
Heisst: Die Firma hat alles richtig gemacht, da ist nichts mit Betrug
Rodrigo777
@E30massder
die Supersport Anlage iss auch nicht original für den 325i aber für den 525i mit der selben Maschiene desshalb gibts da auch beim tüv kein Theater mit.Nur das mit dem Einbau kost ca n hunni...und eintragen nich vergessen...
@316i
hört sich plausiebel an.
@mbkisback
so war es nicht gemeint.
Ich rede natürlich davon das ich mehrere Komponenten zusammen bringe, bloß weiß ich nicht wie sich das auswirkt.
Irgentwann kommt bei mir denn auch mal ne general Überholung und denn ein Turbo...
Dann mache ich mir über die paar PS glaube auch keinen Lärry.
Aber momentan wünschte ich der könnte etwas besser gehen da hier in Freiburg schon so ab und an mal welche gerne an der Ampel so´n Race wollen...Und ich das Empfinden habe das 170PS auf so ein Cario keine besonderen Auswirkungen haben.Alleine von der Erscheinung her sollte ein E30 schon mindestens 350-400ps haben.Iss meine Meinung!
Gruss
Rodrigo777
alpha325i
Zitat:


Aber momentan wünschte ich der könnte etwas besser gehen da hier in Freiburg schon so ab und an mal welche gerne an der Ampel so´n Race wollen...Und ich das Empfinden habe das 170PS auf so ein Cario keine besonderen Auswirkungen haben.]



Ich hab ein Diff. vom 316i in meinem 325i!!!

Da geht´s recht gut vorwärts!

Wenn ich kein "Race" fahre, fahre ich immer im 2.ten Gang an!

Geht auch problemlos mit voller Beladung!

Nur lass ich die Gänge nicht mehr springen, da ich dadurch schon ein Diff. geschlachtet habe!
fuzy
also zuersteinmal kannst wegen solchen sachen keinen anzeigen bzw kannst du schon nurerreichen wirst du nix denn jeder motor ist verschieden und die angaben was die ganzen firmen machen sind nie 100% genau das liest man meist aus den agb´s raus...
wenn du definitiv so ampelrace machen willst oder weil dich da ein poaar jungs ärgern dann kauf dir ein anderes diff...hast halt obenraus nich viel abba unten lässt alles stehen was da kreucht und fleucht.
sollt das auch nich reichen dann mussn grösserer motor her definitiv....
ich hab mir mein auspuff selber gebaut weils ja fürn e30 nix gibt...mehr leistung iss nich..werde aber im winter einen grösseren rohrduchchmesser ranbruzzeln dann bringt auch der auspuff was...
Possi
viel mehr kriegste ausm m20 aber auch dauerhaft nicht hin (turbo oder ähnliches).. die alternative um ein wenig mehr ps haben zu können ist der eta umbau auf 2,7 litern... wenn du das ordentlich machst, dann sind da 200 ps drin... das bekommst du bei einem serien m20b25 nicht hin.. auch nicht mit einem chip und ner duplexanlage...

wenns wirklich wie du schreibst 350-400ps sein sollen, dann schau mal nach m3 oder m5 motoren und mach ein komplettumbau ;) da kann man dann auch noch n turbo raufsetzen und ist zufrieden ;)
fuzy
Zitat:


viel mehr kriegste ausm m20 aber auch dauerhaft nicht hin (turbo oder ähnliches).. die alternative um ein wenig mehr ps haben zu können ist der eta umbau auf 2,7 litern... wenn du das ordentlich machst, dann sind da 200 ps drin... das bekommst du bei einem serien m20b25 nicht hin.. auch nicht mit einem chip und ner duplexanlage...

wenns wirklich wie du schreibst 350-400ps sein sollen, dann schau mal nach m3 oder m5 motoren und mach ein komplettumbau ;) da kann man dann auch noch n turbo raufsetzen und ist zufrieden ;)

(Zitat von: Possi)




da leg ich abba mal ein veto ein...

klar bekommst du auf dauer durch nen turbo mehr ps man muss halt paar kleinigkeiten beachten aber wieso soll das bitte nicht gehen?
Possi
ich meinte in bezug auf haltbarkeit.. sicherlich kann man mit genug geld auch 400 ps ausm m20 rausholen.. aber wie lange soll der dann halten??? 10tsd km? oder doch nur 5tsd?

wenn man das nötige kleingeld hat und den motor mit besseren kolben, pleueln, zkd, lagern, nockenwelle, ventile usw usw ausrüsten kann, dann bekommt man den m20 motor vllt auch noch mit 270ps standhaft hin.. aber wo lohnt sich da aufwand/nutzen?
dann lieber gleich motorumbau auf s38 oder s52 ;)

so meinte ich das...
fuzy
Zitat:


ich meinte in bezug auf haltbarkeit.. sicherlich kann man mit genug geld auch 400 ps ausm m20 rausholen.. aber wie lange soll der dann halten??? 10tsd km? oder doch nur 5tsd?

wenn man das nötige kleingeld hat und den motor mit besseren kolben, pleueln, zkd, lagern, nockenwelle, ventile usw usw ausrüsten kann, dann bekommt man den m20 motor vllt auch noch mit 270ps standhaft hin.. aber wo lohnt sich da aufwand/nutzen?
dann lieber gleich motorumbau auf s38 oder s52 ;)

so meinte ich das...

(Zitat von: Possi)




also ich fahr standhaft mit 240 ps ca und mit 0,6 bar ladedruck...funktioniert einwandfrei und hab keine anderen kolben oder oder nur eine etwas stärkere dichtung und es iss kein hexenwerk....und auch nicht teuer..;)
am anfang gibgs mir nur ums geräusch des pop off´s...mittlerweile möchte ich die turbo ps nicht missen und spar schon kräftig auf was grösseres auch mit turbo...