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T H E M A R Ü C K B L I C K
justin29HB Hauptthema: |
moin! mein 328i hat folgendes problem. und zwar wenn ich morgens losfahre ist alles ok. sobald er aber nun warm ist läuft er wie ein sack nüsse und nimmt kaum noch gas an. oder geht an der ampel manchmal einfach aus. wenn er wieder ne zeit gestanden hat läuft er einwandfrei.doch kurze zeit später kommt das problem wieder. am anfang hat sich das nur ab und zu durch ein kleines ruckeln beim losfahren bemerkbar gemacht.nun immer öfter und im gesamtem drehzahlbereich. hab schon die kerzen getauscht. wer kennt dieses problem und kann mir nen tip geben.
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 09.05.2007 12:30:36 |
Serial-Thriller |
schonmal geprüft ob er evt falschluft zieht ? komme da grad drauf wegen dem ruckeln beim anfahren (wirkt wie fahranfänger am steuer)....
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STAF |
falschluft wäre da tatsächlich eine möglichkeit...wenn die bauteile kalt und zusammengezogen sind hält das vielleicht noch dicht, doch wenn die warm werden dehnt sich das aus und die eventuell undichte stelle wird größer!
was du machen kannst ist: motor im stand laufen lassen und einfach mal die schläuche und rohre der luftzufuhr mit ein bischen bremsenreiniger einsprühen...natürlich nach und nach damit du merkst von wo es kommt. sollte da tatsächlich irgenwo falsch luft gezogen werden, dreht der motor für einen kleinen moment ein paar umdrehungen höher und die undichte stelle ist gefunden.
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Masterpiece |
evtl bekommt er in dem zeitpunkt keinen sprit. warst schon mal fehlerspeicher auslesen? |
Serial-Thriller |
Zitat:
falschluft wäre da tatsächlich eine möglichkeit...wenn die bauteile kalt und zusammengezogen sind hält das vielleicht noch dicht, doch wenn die warm werden dehnt sich das aus und die eventuell undichte stelle wird größer!
was du machen kannst ist: motor im stand laufen lassen und einfach mal die schläuche und rohre der luftzufuhr mit ein bischen bremsenreiniger einsprühen...natürlich nach und nach damit du merkst von wo es kommt. sollte da tatsächlich irgenwo falsch luft gezogen werden, dreht der motor für einen kleinen moment ein paar umdrehungen höher und die undichte stelle ist gefunden.
(Zitat von: STAF)
Besser gehts noch einfach mit etwas kraft an den shcläuchen zu drücken das eventuelle risse "aufklaffen".. darauf reagiert die drehzahl erheblich indem sie in keller kracht und de rmotor stark stottert um sich vorm absaufen zu retten... Ansonsten wär der nächjste schritt erstmal fehlerspeicher auslesen lassen... |
STAF |
fehlerspeicher auslesen sollte auf jeden fall gemacht werden bevor alles andere in angriff genommen wird! das kann viel zeit und geld sparen! |
justin29HB |
erst mal danke werde das erst mal mit dem fehlerspeicher und den schläuchen probieren. ausserdem habe ich noch bemerkt wenn ich kalt losfahre und dann son ca 10-15 min fahre also denke mal dann ist er warm dann gibt es auf einmal bei normaler fahrt einen ruck (drehzahl fällt kurz ein) und dann läuft er auf einmal nicht mehr richtig. |
franky04 |
Fehlerspeicher auslesen erst mal.Könnte auch der Temp.Sensor sein,der der Motorelektr.einen kalten Motor vorgaukelt. |
kungfu |
Könnte auch die Lamdasonde sein, die reglt erst wenn der Motor warm ist ...
MFG |
justin29HB |
das ist als wenn einer nen schalter umlegt was schaltet sich denn beim motor ein wenn er warm ist oder schaltet um oder an oder was weiss ich was? |
thias |
Ein Kollege hatte das selbe Problem. bei ihm war der Kurbelwellensensor defekt. Bei einem anderen Kollegen mit nem 323ti waren es die selben Sympthome, da war es die Kraftsoffpumpe. Auf jeden Fall Fehlerspeicher auslesen lassen. Sonst suchst Du Dir nen Wolf.
Gruß
Thias |
justin29HB |
Ja fehlerspeicher lass ich morgen machen. aber kraftstoffpumpe ? warum dann nur wenn er warm ist??? |
thias |
Ja keine Ahnung, war halt so. Haben uns damals auch gewundert. |
justin29HB |
so hab eben den fehlerspeicher auslesen lassen. 1.Nockenwellensensor (fehler 1x aufgetreten 2.zündung 5 zylinder (fehler 1x aufgetreten) 3.Kurbelwellensensor (fehler 47x aufgetreten nockenwellensensor kommt mal vor das der diesen fehler reinschreibt sagte der meister. am 5.zylinder ist der kerzenstecker nicht io Also ist es wohl der Kurbelwellensensor. also erst mal danke für euren rat! |
McL |
Siehste, einfach mal auslesen, dann is man fast immer schlauer. Sag mal bescheid, ob das Problem weg is, wenn du den Sensor gewechselt hast. |
justin29HB |
Läuft wieder!!!! kurbelwellensensor getauscht danach lief er wieder fast einwandfrei. musste noch 2 kerzenstecker erneuern und das wars dann! rennt wieder .... also danke nochmal an alle |
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