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Legat Janus
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe schon geraume Zeit lang euer (jetzt unser) Forum verfolgt. Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe mir im Januar einen gebrauchten E46 323 CI gekauft - BJ 99 mit 130 Tkm Schalter. Der Wagen geht wirklich gut, schnurrt wie ein Kätzchen und läuft laut Tacho auch 235. Also alles in Ordnung.

Gestern nach der Arbeit im Überschwang der Gefühle (Feierabend) habe ich mich an der Ampel zu einem Kavalierstart hinreißen lassen. Also bei 6000 U/min los - aber der Wagen tourte nur hoch und fuhr nicht richtig los - schnell in de 2. weil ich dachte die Räder drehen durch. Doch da nur das Gleiche - Drehzahl hoch und kaum Beschleunigung. Erst im 3. kam er dann langsam. Aber da bin ich auch schon wieder vom Gas gegangen vor Schreck.

Die Räder können nicht die ganze Zeit durchgedreht haben (keine Geräusche, habe 225 er drauf). Als ich anghalten habe kam aus dem Motorraum ein komischer beißender Geruch. Was kann das sein ? Bin ich in den Begrenzer rein? War dass das ASC - war aber keine Lampe an? Bitte helft mir. Der Wagen fährt seitdem weiterhin einwandfrei, nur bin ich mir nicht mehr sicher, ob noch alles heil ist.

Vielen Dank schonmal. (sorry viel Text)
bmwdriver84
das lag 100% an deiner kupplung, die wird die nächsten monate dann ganz kaputt gehen... wenn du den motor bei 6000U/min einkuppeln willst und die kupplung ist schon an der verschleißgrenze dann wird die kupplung durchrutschen das erklärt auch den ziemlich starken beißenden kupplungsgeruch! die kupplung erhitzt sich sehr stark durch das rutschen so das die nächsten gänge auch rutschen... nach dem abkühlen ist alles wieder ok bis du das nächste mal am steilen berg anfahren willst dann wird dir ähnliches passieren
Jaeggi
Tja, das hat der Kupplung nicht gut getan. Kannst nur hoffen, dass sie nicht allzu grossen Schaden genommen hat.
Legat Janus
Danke Leute für die schnellen Antworten. Hört sich ja nicht so toll an, da kommen ja einige Kosten auf mich zu. Hat jemand ne Ahnung wie viel? Einige Monate hält die noch?

Oh man?

Ich hoffe, die hat nicht zu doll gelitten.
MostWanted
aber hallo? wer ruppt den motor bei nem burnout bis 6000rpm hoch?? kein wunder das das net klappt. so kannste dir auch gleich ne kupplung kaufen.

beim 2.5l, sollten 4000rpm locker reichen.
BMW-86
naja vielleicht haste das gleiche Glük wie mein Nachbar, der hat seine Kupplung so sehr gequält (kann aber auch echt kein Auto fahren), dass er jetzt die Gänge wechseln kann, OHNE die Kupplung tretten zu müssen..! Ein Phänomen dem bisher irgendwie noch keiner auf die spuren gebommen ist..!

PS: Schalterwagen !!
Legat Janus
Hab ja den Wagen sonst nicht gequält, war das erste Mal. Ich habe den Wagen ja noch nicht so lange. Die Kupplung muss doch schon vorher runter gewesen sein. Ist das vielleicht ein Fall für die Gewährleistung des Händlers, oder ist das ein "normales Verschleißteil und durch meine Aktion jetzt eher mein Problem?

ps. Können auch 5000 Umin gewesen (aber tut je nichts zur Sache). Problem ist da, Problem muss beseitigt werden.
sjarn
Huhu

teste mal den 3ten Gang einlegen, Handbremse anziehen, und dann die Kupplung ganz sehr behutsam kommen lassen bis sie eben greift(oder eben nicht). Passiert nichts sieht es für die Kupplung schlech taus, machst du jedoch einen "hüpfer" und der motor ist abgestorben --> Ist die Kupplung noch net also sehr abgenutzt :D

Ich find rumblödeln gehört zum Autofahren, und ich hatte das auch schon das wenn die Kupplung nicht greift... dann rast die Drehzahl in sekunden bruchteilen sofort richtung 6000(edit, nicht 60000)

--> Kupplung ist ein Verschleissteil, und normalerweise nicht dabei bei so Garantiezeug



Bearbeitet von - sjarn am 04.05.2007 13:46:00
Ranger
...und bei mehr als 130tkm sowieso nicht mehr. Kosten für die Kupplung ca 300€ die Kupplung und einbau ca 3 stunden!