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sven_konzack
Hauptthema:
hallöchen...
mich beschäftigt da ne frage, und zwar habe ich ein S3,91 differenzial drin, motor und getriebe vom 2,5l. mein e30 läuft laut tacho bei genau strich 220 in den begrenzer. ein bekannter der hat ein touring, auch 2,5l motor mit getriebe und einem 3,91 differenzial. der fährt laut tacho etwas über 240. wie kann das sein bei gleichen getrieben und differenzial? radumfang ist auch der gleiche!
bo 88
warscheinlich ist deins kürzer übersetzt!?
sven_konzack
ja meins muss ja kürzer übersetzt sein. aber auf meinem steht S3,91 und auf dem mit dem touring steht nur 3,91. also von daher sollten se gleich sein. bis auf das ich diese sperre drin hab.
bo 88
vieleicht macht die sperre da schon viel aus.
bo 88
am besten du fragst mal den siggi der wird dir das sicherlich genauer erklären können!
luckybyte
Also, ob "S" oder "V" oder nur 3,91. Das Differential ist bis auf die verschiedenen Sperren gleich übersetzt.
Den UNterschied der Endgeschwindigkeit kann ich mir nur durch Toleranzen in der Anzeige des Tachos erklären.
Nun ja, es mag ja sein dass der Touring einen noch guten Leistungsstarken Motor hat und das STG evtl. 100Umin. mehr macht ???
Das alles zusammen soll`s dann wohl gewesen sein.
Fahrt doch einfach mal zusammen auf die Bahn und probiert es aus. Die Antwort würde mich auch interessieren.

Gruß luckybyte
E30massder
ich möchte etz fast wetten dass ihr unterschiedliche bereifungen draufhabt (größe/breite/querschnitt) dann isses ganz normal dass die tachos unterschiedliche werte anzeigen, da ja der abrollumfang anders is.
auch die tatsächliche endgeschwindigkeit is unterschiedlich, da bei größerer bereifung auch der abrollumfang größer is.
sven_konzack
beide räder serie....205/55r15
sven_konzack
wetten ist eine sache....wissen das andere manchmal nicht blöde sind...das ist die andere sache :)...
Rockford Fosgate E30
gut formuliert...:-)

mich würde das auch mal interessieren. tauscht doch mal die tachos aus. mal sehen was deiner in dem touring anzeigt. wenn er da auch 240 anzeigt ists komisch...dann kann es vielleicht noch an dem geber im diff liegen...

sag da mal bitte bescheid was du rausgefunden hast

Bearbeitet von - rockford fosgate e30 am 01.05.2007 07:53:46
E30massder
Zitat:


wetten ist eine sache....wissen das andere manchmal nicht blöde sind...das ist die andere sache :)...

(Zitat von: sven_konzack)




Deswegen hab ich ja auch nur fast gewettet
sven_konzack
bloß gut du hast es nich getan :). @massder
Schlunder
Zitat:


gut formuliert...:-)

mich würde das auch mal interessieren. tauscht doch mal die tachos aus. mal sehen was deiner in dem touring anzeigt. wenn er da auch 240 anzeigt ists komisch...dann kann es vielleicht noch an dem geber im diff liegen...

sag da mal bitte bescheid was du rausgefunden hast

Bearbeitet von - rockford fosgate e30 am 01.05.2007 07:53:46

(Zitat von: Rockford Fosgate E30)




Den Kodierstecker solltet ihr aber dabei auch Tauschen sonst zeigt der tacho unter umständen gar niks an....
sven_konzack
codierstecker steckt ja im tacho mit drin also der wird scho mit getauscht. wobei das bei den 6 zylinder glaube fast wurst ist möchte ich behaupten. berichtigt mich wenn es nicht so ist.
E30massder
Zitat:


codierstecker steckt ja im tacho mit drin also der wird scho mit getauscht. wobei das bei den 6 zylinder glaube fast wurst ist möchte ich behaupten. berichtigt mich wenn es nicht so ist.

(Zitat von: sven_konzack)




Jo, wenn die gleichen Motoren sind, dann isses wurscht.

Wenn du etz nen 4-Zylinder und nen 6-Zylinder vergleichen wolltest, hättest den Codierstecker umstecken müssen, sonst wär ja der 4-Zylinder Codierstecker im 6-Zylinder-Auto und andersrum und dann würden da ganz lustige Drehzahlen rauskommen..

Der 4-Zylindermotor würde lt. DZM bei 4200 in den Begrenzer gehen und der DZM im 6Zylinder würde sich überschlagen... *gg*
Possi
welchen kumpel meinst du denn wohl sven??? *g*
Rockford Fosgate E30
Zitat:


Zitat:


gut formuliert...:-)

mich würde das auch mal interessieren. tauscht doch mal die tachos aus. mal sehen was deiner in dem touring anzeigt. wenn er da auch 240 anzeigt ists komisch...dann kann es vielleicht noch an dem geber im diff liegen...

sag da mal bitte bescheid was du rausgefunden hast

Bearbeitet von - rockford fosgate e30 am 01.05.2007 07:53:46

(Zitat von: Rockford Fosgate E30)




Den Kodierstecker solltet ihr aber dabei auch Tauschen sonst zeigt der tacho unter umständen gar niks an....

(Zitat von: Schlunder)




des eine hat mit dem anderen nix zutun...oder wo holt dein beemer die drehzahl her?? und wofür ist der codierstecker?? hmmm
Schlunder
Ne dat funtz nicht ich habe nen Tacho von nem Anderen 325 in meinem rein gesteckt und der zeigte dann einiges falsch an...

Stecker: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01074/01.jpg
itschi
Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Der Tacho hat minimale Abweichungen, verschieden hohes Fahrzeuggewicht, unterschiedliche Felgen (ja ich weiss, Reifen sind gleich groß), etc.
Auch sollte man nicht vergessen, dass der E30 doch schon ein älteres Auto sein muss dann. Der Motor bringt bei euch beiden sicherlich auch nicht mehr die Leistung die er ab WErk hatte, Lager sind ausgeschlagen, Teile können schleifen. Das kann scho einiges aus machen. Die Sperre kostet MINIMAL Beschleunigung auf gerader Strecke, aber ob das überhaupt Messbar wäre.
Ungewohnlich ist das nicht, fahrt mal nebeneinander, dann wisst ihr was euch wirklich fehlt. Und vorallem, überprüft mal eure Getrieb.

Bearbeitet von - itschi am 03.05.2007 03:18:06
sven_konzack
hallo? thema nicht gelesen??? es geht darum das mein 325 bei 220 km/h in den begrenzer läuft, vom kumpel der aber über 240 läuft. was hat das mit fahrzeuggewicht bzw ausgeschlagene lager zu tun? und vor allem was hat das bitte mit leistung zu tun? und wenn ich 500ps hätte....mein auto würde trotzdem bei 220 in den begrenzer laufen.
bmw´e30
getriebe , diff ,
reifenumfang [ breite ]
checken!
[notfalls tacho testen vom kumpel ]!
fahrt mal nebn her ob er wirklich so arg viel schneller sein sollt? :)
mfg! mehr kanns net sein!
schwachsinn mit gewicht etc , wenn beide in begrenzer treten! egal wer länger braucht!hauptsache die kraft ist vorhanden!
SO BASTA :) *g*
Truckerteddy
Zitat:


hallo? thema nicht gelesen???

(Zitat von: sven_konzack)




Andere zurechtweisen, aber selber Probleme beim Lesen haben, find ich obercool.

Ich verweise auf den Kühlsystem mit Öl ausspülen Thread
Rockford Fosgate E30
Zitat:


getriebe , diff ,
reifenumfang [ breite ]
checken!
[notfalls tacho testen vom kumpel ]!
fahrt mal nebn her ob er wirklich so arg viel schneller sein sollt? :)
mfg! mehr kanns net sein!
schwachsinn mit gewicht etc , wenn beide in begrenzer treten! egal wer länger braucht!hauptsache die kraft ist vorhanden!
SO BASTA :) *g*

(Zitat von: bmw´e30)



schöne zusammenfassung aller vorherigen threads...
@itschi: dir ist sicherlich bekannt das ein motor erst im laufe des gebrauchs seine voll leistung entwickelt und nicht schon ab werk hat, oder?? gut das wollt ich nur fragen...

@sven: haste das mal mit den tachos gecheckt oder biste immernoch mit dem tank beschäftigt??

meld dich mal und sag bescheid
sven_konzack
such dir ein anderen dummen zum streiten du teddy. du hast dich selber nicht im griff. jetz komm mal aus deinem kindergarten wieder raus und benimm dich ma....dir gehts wohl zu gut...wie lange muss man auf sowas rumreiten ey. und wenn du mal gescheit lesen könntest...hatte seine aussage einen zusammenhang. meine aussage im kühlwasserthread nicht. so bitte...und jetz stille...is ja schlimm mit dir.

@rockford: bin leider immernoch mit mein tank beschäftigt...musste zwangspause machen wegen arzt, hatte was schlimmes ins auge bekommen. aber diese woche mach ich fertig :). *optimist* :)