Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Born_to_Drive
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.03.2008 um 10:31:42 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.

soa, da hier shcon haufenweise gefragt wurde wies denn nun aussieht mitm 328 vs VR6, ich habs heute getestet!

Kollege vom Kollegen (^^) fährt nen golf III VR6 (175PS, 15" Felgen!) und ich ja mein 328 QP (193PS, 17" Felgen)
und da ich das nun endlich wissen wollte (und er auch) wer denn nun schneller is, haben wir uns getroffen!

das Ergebnis ist wie folgt:

Vom Start weg bin ich schneller, dann fuhren wir beide nebeneinander! also alles im allem sind beide gleich schnell! ich weiß zwar nich wies ausgesehen hätte wenn er auch 17"er drauf gehbat hätte, aber das lassen wir mal außer acht! und von fahrerrischen können sind wir beide auf gleicher linie, also nich perfekt aber auch keine volldeppen!
jetzt bitte keine kommentare von wegen schwanzvergleich! demnach sind sie ja beide gleich lang! ^^


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.03.2008 10:31:42
burschebalu
Der Golf hat Vorderrad Antrieb und kriegt doch das ganze Drehmoment nicht so gut auf die Strasse wie Dein Bimmer !

Also wenn Du den nicht zersägt kriegst , dann lach ich mich ja über die unendlichen Threads hier tod , die meinen , dass Sie mit Ihren 323,325,328 gegen eine 330d mithalten können !

HAbt Ihr beide Auto aufs selbe Leergewicht gebracht , denke mal das der Golf doch viel leichter ist Oder ??
Born_to_Drive
gewicht nimmt sich nich viel, glaub ich! und ich habe die kraft ja auch besser auf die straße bekommen, deswegen kam ich ja auch besser weg, aber dann waren wir beide gleich auf!!! es gibt zwar nen video davon aber da erkennt man absolut nichts, weil er kameraman die cam zu verwackelt hat dass alles unscharf is! man hört nur das sound donnerwetter und sieht irgendwelche scheinwerfer und rückleuchten! ^^
burschebalu
Wenn der Golf Serienmäßig ist kann ich mir das nicht erklären.

HAbe mal einen Golf3 als VR6 gefahren und der hat mich überhaupt nicht überzeugt !

Sehe gerade das es ja auch nur ein 3er Golf war.
Ist der vielleicht auch getunt gewesen ???
Ich mein VW hat ja mit dem Golf 5 ja auch mächtig nachgelegt , der GTi bringt schlappe 244 PS oder so !

Bearbeitet von - burschebalu am 29.04.2007 00:44:16
Born_to_Drive
war absolut serie, nich mal n auspuff und nix dran! naja ich denk mal seine popeligen 15"er haben auch was dazu beigetragen!
burschebalu
Manchmal soll man den Gegner nicht unterschätzen!

Ob Ihr es glaubt oder nicht , ich habe mir letztens an einem nagelneuen Peugeot 407 Coupe die Zähne ausgebissen.
Der ist erst bei 180 auf die rechte Seite rüber und ich kam dann nur noch gleich auf , dann zog Er bei 220weg !

MostWanted
tja nen 530d ist halt auch nicht die macht ;)

habe letztens nen 330i auf der bahn zerschossen. also entweder war der typ nen volldepp oder hatte sich auf seinen 320i nen 330er aufkleber drangemacht.
P3rf3ct10n
Als ich letzten vom Treffen heim bin, war so ein alter Galant hinter mir, der Typ meinte dann danach das soll nen 2.5 allrad gewesen sein ...

Zumindest bei mir noch jemand drin und der allein und wir waren dann bei vmax irgendwie fast genau schnell, nach nem längeren Stück kam ich einfach nicht mehr vorbei und der nich weg^^ habsch auch noch nich erlebt
Gjoni20
Zitat:


Der Golf hat Vorderrad Antrieb und kriegt doch das ganze Drehmoment nicht so gut auf die Strasse wie Dein Bimmer !

Also wenn Du den nicht zersägt kriegst , dann lach ich mich ja über die unendlichen Threads hier tod , die meinen , dass Sie mit Ihren 323,325,328 gegen eine 330d mithalten können !

HAbt Ihr beide Auto aufs selbe Leergewicht gebracht , denke mal das der Golf doch viel leichter ist Oder ??

(Zitat von: burschebalu)





Was gibts den da bitte zu lachen
Wieso sollte ein 328i nicht mit einem 330D mithalten können.

Den alten 330D 184ps lassen wir mal aussen vor den kannst du sowieso vergessen.


Der neue 330D mit 204 ps ist da schon eher ein gegner für den 328i.
Kommt auf fahrer an würd ich sagen.

Um zum thema zurückzukommen
Ich hatte mehrmals das vergnügen gegen ein VR6 zu fahren und jedes mal war ich schneller
von 0-200 nimmt der 328i dem Vr6 10 sek ab.
Das ist schon ne andere welt würd ich sagen.
Sogar der getunte Vr6 mit 210ps braucht 6 sek länger auf 200.









Born_to_Drive
wir sind nur von 0- ca 130 gefahren!!!
Greis
Ich borge dir nächste mal meinen dann steht fest wer gewinnt^^
Fogg
Jaaa es geht wieder los...
Das ganze ist mal wieder sehr aussagekräftig....
und der neue GTI hat also 244PS!?
Und wieso zum Henker sollte man die Autos aufs gleiche Gewicht bringen? Autos sind nun mal unterschiedlich schwer und wer fragt schon von nem Ampelsprint ob er noch ein Paar Leute einladen soll damit er das gleiche Gewicht hat?
@burschebalu ja wir wissen ja das ein BMW 3Liter Diesel die megahammerwaffe ist und das ganze so tolle Drehmoment (was nie an den Rädern angelangt) alles wettmacht.

Und ja ich bin davon überzeugt das ab dem 325i (also auch der 328i) man ganz gut mit nem 330d 204PS mithalten kann.
Das weiß ich da ich es ausprobiert hab und weil die Meßdaten mehrerer verschiedener Institutionen dies belegen.


Starcrunch
Der aktuelle GTI hat 200 PS, bzw im Edition Modell 230 PS.

b-mw-323
Zitat:

Ich borge dir nächste mal meinen dann steht fest wer gewinnt^^



ey ne das kannste nit machen ja dann will der seinen 328i nit mehr wieder haben da der nen dreck gegen deinen ist.... außerdem was soll der VR6 gegen nen 10 sekunden auto auf der 1/4 meile machen?? ich denke auch er wäre mit der brachialen leistung und dem unendlichen drehmoment überfordert....
Quer-schläger
ich finde das echt lustig wie hier manche autos verglichen wedern ich bin letztens mal so zur gaudi gegen einen kumpel mit nen passat vr6 gefahren ich fahre nen 318ti 1 2 3 war ich ne halbe autolänge vorne aber wisst ihr was dann geschieht dann ist das ding so was von weg
Fogg
Schreibt das ganze mal in ein VW Forum und ladet Fahrer mit nicht Leistungsgesteigerten VR6 (Golf, Passat, Corrado evtl. mit Synchro) zum Racewars ein.
Das sind dann die einzigen die zu uns aufn Platz dürfen wenn se gegen uns auf der 1/4 Meile antreten.
P3rf3ct10n
Toll da werden ja de BMWs lahm geredet und es finden sich bestimmt genug^^
sTeF1102
Zitat:


Der aktuelle GTI hat 200 PS, bzw im Edition Modell 230 PS.



(Zitat von: Starcrunch)





Hier geht es aber um den neuen Golf V.
Fogg
äh der neue Golf ist der "V" also der 5. und der hat als GTI 200PS aus nem 2.0 Liter Turbodirekteinspritzer.
Heckpropeller
Ich bin ja auch ein Freund von starken Benzinern. Doch ich find es unglaublich,dass einige meinen ein Fahrzeug mit 3,0l Hubraum,390Nm und 184Ps(dieses Fahrzeug wird von der Auto Bild als Porsche Boxster Jäger genannt) mit einem 325i zu vergleichen oder gar mit "den kannst du eh vergessen"zitieren". Ihr dürft nicht meinen nur weil ihr auf der Autobahn mehr V-Max erzielt ein schnelleres Auto zu besitzen. Da darf maximal der 328er nen Wörtchen "mitreden". Ich weiss der Boxter ist "kein echter Porsche". Doch leider reicht es für die Bmw Benziner bis 330i allemal. Also Leute macht mal die Augen auf.
Fogg
wieder so ein deprimierter 330d Fahrer.
Sagt mal rafft ihr es nicht das
1. 325i und 328i sich kaum was nehmen?
2. 325i und 328i von den Fahrleistungen (gemessene Werte und Werksangaben) mit dem 330d mithalten können!

Warum sollte der 330d mit 204PS denn soviel besser gehen wie ein 325i mit 192PS?
Wegen der 12PS?
Oder dem tollen drehmoment?
Motordrehmoment ist uninteressant, denn nur das Raddrehmoment zählt und dank der langen überseztung und der niedrigen Motordrehzahl des Diesels kommt an den Rädern nicht mehr an wie beim Benziner.
Aber das hab ich ja schon mal mit nem Bericht von ner Technichen Hochschule belegt und die Dieseltreiber glauben immer noch nicht was die Realität ist.
Freshmaker
Ich scheine gegen meinen Bruder seinen VR6 was falsch gemacht zu haben... ich hab ihm immer so eine wagenlänge auf 100 abgenommen... allerdings war er gleich schnell wie mein Kumpel sein 325i!

MFG Chris
Heckpropeller
Ich bin ganz und gar nicht deprimiert, wenn ich einen 325er hätte haben wollen, hätte ich mir den geholt. Vielleicht geht der einfach nur besser weil er zudem noch mehr Hubraum hat. Das ist ja der entscheidende Faktor oder etwa nicht? Ich glaub nun mal einer renommierten Fachzeitschrift wenn sie etwas aussagt über den 330d. MfG
332i-Machine
Was???

Du warst von 0 bis ca. 130 km/h gleich auf mit 'nem VR6???
Puh... also sorry Born, aber kannst du nicht fahren? :D Sogar 'nen 325 ist schneller als 'nen VR6!
Bei höheren Geschwindigkeiten wird der Abstand immer größer, aber normalerweise solltest du ihm gerade mit 'nem 328i richtig davon fahren!

Vielleicht ist seiner recht gut eingefahren.. hmm, also anders könnte ich es mir nicht erklären!
Touri Normi
nja wenn er 195er 15 zoll druff hätte und er die monsterschlappen (born) würd mich das nit wundern. größe is doch fast egal, breite machts.

allerdings war ich gestern auch bissl hin und weg aufm rückweg von rosenheim. hab ich nich n punto neuestes modell hinter mir mit 2 mann besetzt. der immer dich druff, dann wird die bahn frei und der schiebt mich bei 170 quasi an. naja 4ten rein und gib ihm dann verschwand er langsam und ab 220 sowieso.
da versteht man auch diue welt nich mehr. aber ich muss dazusagen, es war ein italiener und wer weiß was der sich da unten hat am karren rumtunen lassen... ;)

gruß

Bearbeitet von - Touri Normi am 29.04.2007 14:26:34
Fogg
@Heckpropeller
klar Hubraum ist alles deshalb gehen die Honda 2Liter Motoren auch so schlecht mit ihren je nach Modell 200 und mehr PS.

Es kommt aufs Raddrehmoment an und sonst auf nix.
Das ist das einzige was zählt.
kungfu
Tja, wollte ich einen Diesel haben würde er Deutz, Fendt oder wie die anderen Traktoren heißen ..... ;-).

MFG
kungfu
burschebalu
@Heckpropeller

Laß es sein mit Fogg über Diesel oder Benzin sich zu streiten !
Der hat eine undurchsichtbare 325i Brille auf !
Das muß das Auto der Macht sein !
An mir ist jedenfalls noch keiner von den o.g. vorbeigekommen , ich hoffe ja das Fogg irgendwann mal in die Nähe von FFm oder Darmstadt kommt .
Werde Ihn dann mal zeigen wo Er mit seinen 325i dann bleibt !
Hoffe das Er danach dann mal sein Maul hier hält !
Sollte Er vormir die 230 erreichen ( da ist beim Diesel leider Schluß) dann halte ich in Zukunft mein Maul !

Bin leider sogar der Meinung das ein gechipter 320d dem 325 noch sowas die Hölle von heiss machen kann !

Bearbeitet von - burschebalu am 29.04.2007 17:27:00
6 gewinnt
Naja es kommt halt immer noch drauf an ob ein Motor verheizt ist oder nicht.

z.b. bin schon in nem normalen 3er Golf GTI gesessen der hat bis 140 nen VR6 stehen lassen. VR6 stand 2Mon. davor beim Händler, Probefahrt = ging gar nix!!!

Ein anderer VR6 syncro hat mich mit meinem 330er den Berg hoch mal fast abgehängt und ich kann ganz gut fahren!!

Denn ein A3 Quattro 2.0 TFSI 200ps sieht ab 160 kein land mehr gegen mein Baby, genauso ein 5er Golf GTI mit 200 PS.

Dagegen gibts im Bekanntenkreis ein Audi TT 1.8T 180 PS bei dem hab ich richtig Probleme, naja halt bis 220 laut Tacho :-)

und nem Porsche Boxter bin ich auch schon begegnet. Der meinte er müsse immer und immer wieder um unseren Treffpunkt abends rumproleten bis mir der Kragen geplatzt ist, dann wollten auf einmal alle mitfahren...

Ist dann halt Pech wenn ein Boxster (1 Person )ne mit 5 Mann besetzte e46 Limo nicht abhängen kann...

und so gibt es halt 1000 Beispiele!!!

Schreibt nicht soviel, versucht es einfach!!!
Fogg
he burschebalu ich sag doch garnicht das ich schneller bin aber dran bleib ich allemal.
Ich glaub du hast hier die Brille an und zwar die rosadieselbrille.
Heckpropeller
Lol @ Burschebalu. Er hat halt das Batmobil! Fogg:Ich lade dich zum Syndikat zu einem 1/4 Meile Rennen ein. Dann kannst du mir ja mal deine Waffe zeigen. Das Thema mit dem Honda Motoren...Hmmmmmmmmmm,warum geht dann ein Gti so gut?:Hmmmmmmm,weil der weniger wiegt????Oder,Ps machen die Endgeschwindigkeit zum grössten Teil aus und die Beschleunigung der Hubraum. Und hör auf mit deinem Drehmomentgelaber. Der ist für die Kasseler Berge gut. Da kann ich die dann mit hochziehen wenn du ne Panne hast. Ne,im Ernst. Ich will mich auch gar nicht mit Gleichgesinnten streiten. Also lassen wir das am besten! Und zu 6 gewinnt:Dein 330i ist ein heisser Schlitten vor dem ich den Hut ziehe mit dem du auch gute Chancen hast einen Boxter wegzuknallen, aber mit 5Mann...Bist dir sicher dass keine Frau am Steuer war?MfG
Fogg
Das Thema mit dem Honda Motoren...Hmmmmmmmmmm,warum geht dann ein Gti so gut?:Hmmmmmmm,weil der weniger wiegt????Oder,Ps machen die Endgeschwindigkeit zum grössten Teil aus und die Beschleunigung der Hubraum.

Super du hast echt Ahnung.
Durch den Hubraum bekommst drehmoment (oder durch Aufladung) und drehmoment kombiniert mit der Drehzahl ergibt Leistung.

Also alles voneinander abhängig.

Und hör auf mit deinem Drehmomentgelaber. Der ist für die Kasseler Berge gut. Da kann ich die dann mit hochziehen wenn du ne Panne hast.

Das ist echt peinlich!

Und beim 1/4 Meilenrennen kommts auch arg auf den Fahrer an, deshalb sag ich mal ich kann nicht alles aus meinem Auto holen da ich nicht andauernd versuche vom Stand optimal auf Lichtzeichen zu beschleunigen.

Danke.
Heckpropeller
Du bist echt ein prima Theoretiker der versucht das Autowissen komplett neu zu erfassen. Ich würde sagen, ich mach mal ein extra Thread zu diesem Thema auf. Wenn du es schon nicht probieren willst. Mal schauen was die anderen so meinen. MfG
Fogg
is schon klar ihr habt Ahnung und ich bin ruhig.
Aber echt lustig was manche hier von sich geben.

Schau dir doch einfach mal an wie Leistung und Drehmoment mit Drehzahl zusammen in ner Formel stehen.
Und dann schau mal unter den Anfängerthemen in Physik nach was beschleunigung bei Rädern ausmacht.
Und dann noch was das Gewicht dazu sagt und ab wann das Gewicht etwa egal ist weil dann nur noch der Luftwiederstand zählt.
Wenn du das machst wirst du (wenn du es verstehst) mir zwangsläufig recht geben.
Heckpropeller
Ach so, mein Touring hat mehr Luftwiderstand als deiner? Wie willst du mir weismachen das deiner besser geht? Auf jeden Fall nicht mit der o.g. Formel. Mit der rettest du höchstens die Honda Ehre und deine Physiknote.MfG
Fogg
geil jetzt gehen wieder die Argumente aus.

Und ich wollte auch nirgends niemals auch nur Ansatzweise behaupten das mein 325i besser geht wie ein 330d. Wenn doch dann zitiere mich doch bitte!

Ich sage lediglich das ein 325i mit dem 330d mithalten kann und das ist ja desöfteren durch diverse Messungen (oder auch Werksangaben) belegt worden.

Und ich hab ja nicht geschrieben das ich zwei Fahrzeuge jetzt mit den Angaben direkt vergleichen will, ich will dir nur mal zeigen wie beschleunigung zustande kommt.

Wenn du das dann nicht verstehst und wieder irgendwas behauptest was ich nie so gesagt habe mach doch ich finds lustig.

Ich kann wenigstens Argumentieren und ich sezte mich mit der Materie auseinander und ich weiß was ich hier von mir gebe denn bevor ich mich blamieren würde dann wäre "ich" lieber ruhig.
P3rf3ct10n
Wüsste auch nicht was in der Disskusion zwischen euch der CW-Wert für eine Rolle bei gleichem Auto spielen soll?!

Bei gleichem Auto, gleicher Übersetzung usw zählt dann mal einfach nur die Leistung ...

Und was sollend die Diskussionen? Vergleicht neutrale Werte und gut is:

325i - 7,4s - 237km/h
330d - 7,9s - 225km/h

stargate
*g*
um was gings doch noch gleich in dem Thread???

Um E36 328 gegen Golf 3 VR 6 oder??


Und nicht um 325 I gegen 330 D

feststehen dürfte
n 325 I ist keine Rakete aber er geht gut
und n 330 D ist auch keine Rakete und zudem hat man das ultranervige Dieselnageln. ;-)

ich sag immer
jedem das seine,
aber mir das meißte

Bearbeitet von - stargate am 29.04.2007 18:57:48
Fogg
Sag ich doch das man auch die Werksangaben dafür hernehmen kann aber die glauben ja diese Werte auch nicht.
Bei gleichem Fahrzeug (beides E46 Touring, beide mit oder ohne M-Paket und gleicher Bereifung) ist der Luftwiederstand in der Rechnung egal da bei beiden gleich.
P3rf3ct10n
Habsch ja geschrieben und auch bei andrer Stoßstange, is der Luftwiderstand so sekundär ...

Fogg
allerdings sind die Daten vom 330d noch die vom 184PS.
Die von der 204PS Limo sind 7,2sek 0-100 und 242km/h.(sollte so stimmen wenn nicht berichtigen)
Die Touring sind ja unwesentlich langsamer.
Und siehe da die beiden liegen sehr dich beieinander so das der Fahrer wohl eher entscheidet wie die der Motor.
Heckpropeller
Ich habe doch schon einen neuen Thread aufgemacht. Ganz ruhig...Und ausserdem habe ich die angeboten einen Praxistest durchzuführen.Bessere Argumente kann es nicht geben. Durch reine Theorie erreicht man nunmal nichts. Und die Werksangaben.Ja...ja.
Fogg
wusst ich es doch das die Dieselfraktion sich rausredet.
burschebalu
@Fogg

Ich will auch gar kein Streit mehr darüber anfangen oder so !
Wir haben uns bei anderen Threads hier ja schon die Kanne oft genug gegeben !
Muß ja nicht wieder so ausaten !

Fakt steht nur wenn der 328 den VR6 nicht kickt , dann lief der 328 nur auf vier Pötte oder die Benzin Motoren von BMW sind nach wie vor noch keine Drehzahlfreudigen Aggregate!

Wenn DU gegen so einen giftigen Alfa oder einen einen Opel GTS das nachsehen hast, dann würde ich es ja noch verstehen, aber ein stinknormaler VR6 Serie!

MAch doch den ganzen Spaß noch mal bis 200km/h !

332i-Machine
Ich hol den Thread mal hoch, da ich vorhin das Vergnügen hatte gegen so 'nen "voll krassen" VR6...

Er fuhr hinter mir, und wir fuhren mit ca. 20 km/h um 'ne Kurve und dann beide Vollgas... man bedenken, ich fahr 'nen 328i Automatik, also meiner schaltet dann bei vom 2. in den 1. Gang und ab geht der Lutz... mein Nockenwellensensor is zur Zeit im Eimer, d.h. mein Auto zieht nicht mal so wie es soll, vor allem nicht im Drehzahl-Bereich von ca. 2.000 bis 2.800 Umdrehungen!

Dennoch wurde seine Scheinwerferlichter immer kleiner und kleiner und kleiner... achso, war natürlich so ein "gechippter" VR6, bei dem der Chip 'ne Leistungssteigerung von 174 auf 200 PS oder mehr macht ;)

Er mir 215er SR auf 9x16 Alu's, ich mit 225er Reifen auf 16 Zoll Alufelgen mit Winterreifen!

Lächerlich das Ganze... aber naja, da ich an dieser Stelle immer Gas gebe, hat es sich ja ganz gut ergeben das ein VR6 wieder mal die Abgase eines BMW schnuffeln durfte...

Er hat zwar einen pervers geilen Sound gehabt, dank seines offenen LuFi, aber nachgekommen ist er mir trotzdem nicht, und genau das ist der Grund warum BMW Triebwerke und keine Motoren baut! ;)
Born_to_Drive
Zitat:


Ich hol den Thread mal hoch, da ich vorhin das Vergnügen hatte gegen so 'nen "voll krassen" VR6...

Er fuhr hinter mir, und wir fuhren mit ca. 20 km/h um 'ne Kurve und dann beide Vollgas... man bedenken, ich fahr 'nen 328i Automatik, also meiner schaltet dann bei vom 2. in den 1. Gang und ab geht der Lutz... mein Nockenwellensensor is zur Zeit im Eimer, d.h. mein Auto zieht nicht mal so wie es soll, vor allem nicht im Drehzahl-Bereich von ca. 2.000 bis 2.800 Umdrehungen!

Dennoch wurde seine Scheinwerferlichter immer kleiner und kleiner und kleiner... achso, war natürlich so ein "gechippter" VR6, bei dem der Chip 'ne Leistungssteigerung von 174 auf 200 PS oder mehr macht ;)

Er mir 215er SR auf 9x16 Alu's, ich mit 225er Reifen auf 16 Zoll Alufelgen mit Winterreifen!

Lächerlich das Ganze... aber naja, da ich an dieser Stelle immer Gas gebe, hat es sich ja ganz gut ergeben das ein VR6 wieder mal die Abgase eines BMW schnuffeln durfte...

Er hat zwar einen pervers geilen Sound gehabt, dank seines offenen LuFi, aber nachgekommen ist er mir trotzdem nicht, und genau das ist der Grund warum BMW Triebwerke und keine Motoren baut! ;)

(Zitat von: 332i-Machine)




:D

ich muss meinen startbeitrag mittlerweile mal selbst dementieren! bin ma gegen nen andern vr6 gefahren (beide auf 15" winterbereifung! und der hat gar kein land gesehen! aber der VR6 gegen den ich damals gefahren bin geht überdurchschnittlich gut, reicht trotzdem nich um nen 328 zu verblasen... ^^
bin jetzt vergangene woche sogar mal in nem VR6 von nem andern Kollegen mitgefahren, also vom gefühl er ging er wie meiner, aber wenn man beifahrer ist hat man sowieso ganz anderes fahrgefühl!
Fogg
ein Serien Golf VR6 hat ja auch ein paar Pferde weniger!
Die Corrado (hat nix mit Haribo zu tun) gehen da ein schon wieder besser!

michel131
also ich habe schon genug vr6 und 1.8t (150ps + chip) überholt die voll auf dem gas gestanden waren. ab den 4ten gang sind da schon unterschiede zum 328i.

Bearbeitet von - michel131 am 07.04.2008 01:15:05
332i-Machine
Zitat:


ab den 4ten gang sind da schon unterschiede zum 328i.
(Zitat von: michel131)




Ab dem 4.???

Ich hab 'nen Automatik, bei dem der Nockenwellensensor zur Zeit defekt ist, d.h. träge ist er von Haus aus, und ein bisschen weniger Leistung hab ich auch wegen des def. Sensors!

Und der VR6 hat nur im 1. "mithalten" können, im 2. wurden seine Lichter kleiner und im 3. bin ich dann vom Gas gegangen, weil ich gemerkt hab das der nicht mal den Hauch einer Chance hat...

@Fogg:
Bei uns gibt's einen einzigen Corrado VR6, die haben 190 PS... der reisst aber nicht das Maul auf, im Gegenteil... der unterhält sich immer mit mir über Auto's etc... die "normalen VR6" Besitzer reissen die Fresse jedoch auf, als ob sie 'nen Porsche Turbo unter'm Arsch hätten!
benjiman82
Woran merkt ihr eigentlich immer das euer nockensensor defekt ist? Vermutet ihr das immer nur? Oder ist es fakt das das auto schlechter bei gewissen drehzahlen fährt? Ich hab nämlich das gefühl das meiner mal bis 3tsd U/min mal besser und mal schlechter geht. Kann aber auch einbildung sein.
332i-Machine
Zitat:


Ich hab nämlich das gefühl das meiner mal bis 3tsd U/min mal besser und mal schlechter geht. Kann aber auch einbildung sein.
(Zitat von: benjiman82)




Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor, aber eher der Nockenwellensensor!

Bei mir war's anfangs auch so, das er mal besser gezogen hat, mal schlechter... aber das sollte eigentlich erst bei jedem Neustart des Wagens passieren, also keine Änderung während der Fahrt...

Lass den Fehlerspeicher auslesen, beide Fehler werden im Fehlerspeicher abgelegt...

Wenn du das Gefühl hast, das er so bis etwa 3.000 rpm wie zugeschnürt wirkt, und nicht so willig am Gas hängt, dann kannst dir zu 99% sicher sein das es der Nockenwellensensor ist... kostet ca. 70,- EUR das Teil!
BlackPJ80
Wäre ja auch trurig, wenn der 328 sich nicht merklich vom VR6 Abestzen könnte. Ich habe früher den VR6 als extrem durstiges Auto in Erinnerung, dessen gefühlte Leistung bei weitern nicht die auf dem Papier angegebenen Werte erfüllt haben.
Touri Normi
@BtD

endlich mal einer der gev***lt hat und nicht nur fragt wie es geht. ;)

mein vater fuhr auch mal nen vr6 serie natürlich und ich kann nicht sagen dass es die höllenmaschinen waren, aber auch net die letzten.

und zu den reifen möchte ich noch sagen dass ich mal 15zoll und 17 zoll bei gleicher felgen und reifenbreite geteste habe.
kein unterschied!.
es kommt tatsächlich nur auf die breite an, und da gewaltig.

und nu kloppt euch weiter die köpfe ein ;).

gruß Norman
benjiman82
Zitat:


Zitat:


Ich hab nämlich das gefühl das meiner mal bis 3tsd U/min mal besser und mal schlechter geht. Kann aber auch einbildung sein.
(Zitat von: benjiman82)




Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor, aber eher der Nockenwellensensor!

Bei mir war's anfangs auch so, das er mal besser gezogen hat, mal schlechter... aber das sollte eigentlich erst bei jedem Neustart des Wagens passieren, also keine Änderung während der Fahrt...

Lass den Fehlerspeicher auslesen, beide Fehler werden im Fehlerspeicher abgelegt...

Wenn du das Gefühl hast, das er so bis etwa 3.000 rpm wie zugeschnürt wirkt, und nicht so willig am Gas hängt, dann kannst dir zu 99% sicher sein das es der Nockenwellensensor ist... kostet ca. 70,- EUR das Teil!

(Zitat von: 332i-Machine)



Und ich dachte ich bilde mir das immer nur ein! Nein, wärend der fahrt ändert sich da auch nix. Ist manchmal so wenn ich zb losfahre fährt er super, sobald ich dann nen kurzen stopp mache, zb tanken, dann wieder starte fährt er etwas schlechter (oder umgekehrt!) Ist nicht doll spürbar, naja, manchmal etwas doller, aber wie gesagt, dachte immer ich bild mir das ein.
Muss denn auf jeden fall ein fehler im speicher abgelegt sein?
332i-Machine
Zitat:


Muss denn auf jeden fall ein fehler im speicher abgelegt sein?
(Zitat von: benjiman82)




Jap, muss... unabhängig davon ob es der Kurbelwellen- oder der Nockenwellensensor ist!
Wenn der Wagen ein wenig schlechter anspringt als sonst, kannst dir sicher sein das es der Nockenwellensensor ist... wenn er extrem schwer anspringt, dann kannst davon ausgehen das es der Kurbelwellensensor ist...

Und nein, einbilden tust dir nix... bei mir war's anfangs auch so, ich dachte jedoch es liegt an 'nem verstopften Benzinfilter oder so, bis ich gemerkt habe das es beim Neustarten des Wagens manchmal weg war... irgendwann war's dann ständig da, aber zum Glück kommt das Ding die Woche neu rein... es ist nämlich echt nervig wenn man ihn in dem Bereich treten muss um voran zu kommen, denn da ich hauptsächlich in der Stadt fahre, bewege ich mich überwiegend in dem Drehzahlbereich... und jetzt schluckt der Wagen halt wie die Pest... geht mir echt auf'n Sack!
benjiman82
Zitat:


Zitat:


Muss denn auf jeden fall ein fehler im speicher abgelegt sein?
(Zitat von: benjiman82)




Jap, muss... unabhängig davon ob es der Kurbelwellen- oder der Nockenwellensensor ist!
Wenn der Wagen ein wenig schlechter anspringt als sonst, kannst dir sicher sein das es der Nockenwellensensor ist... wenn er extrem schwer anspringt, dann kannst davon ausgehen das es der Kurbelwellensensor ist...

Und nein, einbilden tust dir nix... bei mir war's anfangs auch so, ich dachte jedoch es liegt an 'nem verstopften Benzinfilter oder so, bis ich gemerkt habe das es beim Neustarten des Wagens manchmal weg war... irgendwann war's dann ständig da, aber zum Glück kommt das Ding die Woche neu rein... es ist nämlich echt nervig wenn man ihn in dem Bereich treten muss um voran zu kommen, denn da ich hauptsächlich in der Stadt fahre, bewege ich mich überwiegend in dem Drehzahlbereich... und jetzt schluckt der Wagen halt wie die Pest... geht mir echt auf'n Sack!

(Zitat von: 332i-Machine)



Bekomme meinen nicht unter 12 liter! eher darüber...
Er springt aber absolut TOP an! Wie immer halt. Läuft nicht unruhig oder "verschluckt sich beim gas annehmen. Nagut, ganz selten hab ich es das er ganz kurz kein gas annimmt und dann loszischt! nur millisekunden vieleicht. Werd samstag mal zum auslesen fahren!
332i-Machine
50,- EUR Wetteinsatz von mir das es der Nockenwellensensor ist... ;-)

Kein großer Act...

Laut meines Cousins, der bei BMW arbeitet, haben teilweise sogar die 7er 'nen Nockenwellensensor defekt, manchmal bei 10.000 km...
Also scheint bei BMW fast schon ein Verschleissteil zu sein *g*
benjiman82
Zitat:


50,- EUR Wetteinsatz von mir das es der Nockenwellensensor ist... ;-)

Kein großer Act...

Laut meines Cousins, der bei BMW arbeitet, haben teilweise sogar die 7er 'nen Nockenwellensensor defekt, manchmal bei 10.000 km...
Also scheint bei BMW fast schon ein Verschleissteil zu sein *g*

(Zitat von: 332i-Machine)



Na ich will hoffen das der defekt ist! ;) Evtl. läuft er dann ja "noch" besser! Aber 12,5 liter ist wirklich etwas viel,oder? Und das er sonst normal fährt ist auch normal? Weil wird ja oft gesagt er nimmt schlecht gas an oder springt schlecht an, womit meiner ja nunmal keine probleme hat!
shgfa
Gib auf jedenfall mal Bescheid ob es dein NS war.
332i-Machine
@benjiman82:
Jap, sonst läuft er eigentlich normal... also evtl. merkt man im Leerlauf ganz leichte Vibrationen, muss aber nicht sein... vielleicht bild ich's mir auch nur ein, das es erst seit dem Fehler mit dem NW-Sensor auftritt...
Früher hab ich den Schlüssel grad mal umgedreht, und schon springt er an... mittlerweile dauert's halt 'ne halbe Sekunde länger sozusagen... also ich merk den Unterschied jedenfalls, da ich jeden Tag mit dem Auto unterwegs bin...
kerny0815
hi,
habe zwar einen E46 328Ci, hatte aber schon das Vergnügen mit VR und co.

328Ci (16" 205er Winterr.) vs Golf Vr6 (17" 215er)
Auf der AB leichtes Spiel und ihm geht bei 220 die Kraft aus.

328Ci (19" 225/255er) vs Vento Vr6 (15" 205er)
Ich glaub das ding Ging besonders gut, bei 240 hatte ich ihn immernoch hinter mir (kein windschatten), er kam allerdings auch nicht näher.
In diesem Fall liegt es ganz klar an meinen dicken Pellen würd ich sagen.

328Ci (16" 225er) vs Golf 5 GTI 200ps DSG (17" 225er)
0-100 relativ gleich, über 120 konnte ich mich langsam absetzen.
In der vmax kommt er nicht mit.
(Das ganze gabs dann nochmal mit einem Astra GSI 2.0 150ps .. ab 100 wurde er dann immer kleiner)

Fazit für mich:
Die Reifen sind schuld! :-|
Aber lieber dicke Felgen als Rentner-Look, dafür fahr ich auch gerne 10kmh langsamer.
Bi-Turbo
Da würde ich deinen BMW verkaufen. Hatte 3 Jahre einen E36 328 und ein Golf hat da keine chance. Bei Corrado sieht das schon anders aus. Die schenken sich net viel. Untenrum is der BMW schneller und obenrum der Corrado. Weiss wovon ich rede :-) hatte schon alle Autos. Schaust mal auf meiner HP.
kerny0815
naja mein auto geht eigentlich schon so wie es sein soll.
ich hatte leider noch keine 0-100 erlebnisse mit VR's, lediglich mit dem Golf GTI DSG und den hab ich ja geschafft =)

mit einem corrado würd ichs gern mal versuchen, der soll dann aber bitte auch eine ähnliche reifenkombi. fahren :-D
332i-Machine
Also 'nen Corrado wirst normalerweise nicht schaffen, vorausgesetzt beide Fahrer sind gleich...
Die gehen schon wirklich sehr gut, im Vergleich zum Golf VR6...

Bei uns fährt 'n Grieche 'nen Golf 2 VR6 mit Fächerkrümmer, anderer Abgas-Anlage usw., hat in etwa 190 PS... bin mir aber nach wie vor sicher das er langsamer ist als ich, da er nur minimal schneller ist als ein Golf 3 VR6 und ich den normalen VR6 um einige Wagenlängen hinter mir gelassen hab!
GPfirsich
Bin auch schon gegen Corrado VR6 gefahren, 2 Stück sogar. Mit 19 Zoll genau gleich. Ich denke mal wenn ich mir die gleiche Rad/Reifen Kombi wie der Corri draufziehen würde, war in beiden Fällen 16 Zoll, denke ich mal wäre ich en Tick schneller. Und ich finde es schon SEHR gut das ein 328i mit 1500kg mit 19 Zoll gleich schnell ist wie ein Corri mit 1300kg und 16 Zoll!!! ;) Und das sage ich der auch ein VW-Fan ist. :)
Born_to_Drive
hab nun videomaterial bekommen von meinem -ich nenns mal- test :D aber bevor ich keine videobearbeitungsprogramm finde, wo ich n balken vors kennzeichen machen kann, möcht ich das ungern online stellen... ^^
schuacremsepp
Hi Leute
mein erstes auto war mal ein golf3 vr6 und jetzt fahre ich ein 328 Qp. hatte auf dem
golf 16zoll felgen und jetzt auf dem Coupe 18Zoll. nach meinem gefühl her kann ich nur sagen das der golf etwas besser ging als mein jetziger bmw von der beschleunigung und von der entgeschwindigkeit. das wird hauptsächlich am leergewicht liegen der vr6 1200kg und mein QP fast 1500kg.
332i-Machine
@schuacremsepp:
Das der Golf von der Engeschwindigkeit besser geht, stimmt nicht... die VW/Audi Tacho's sind ja sehr "optimistisch" um es vorsichtig zu sagen... 'nen Kumpel von mir hatte 'nen VR6 der ging lt. Tacho 260... ich bin mit meinem damaligen E36 neben ihm gefahren, und hatte auf'm Tacho knapp über 230...

Und die Sache mit dem "Gefühl" stimmt auch... denn der BMW zieht sehr sauber von unten bis oben durch, während der VR6 obenrum ja ab 'ner gewissen Drehzahl erst "richtig" loslegt, sofern man beim VR6 überhaupt von "loslegen" reden kann...
Gut wär's, wenn du 'nen direkten Vergleich ziehen würdest, also gegen 'nen VR6 fahren, dann würdest merken das dein BMW schneller ist...
untermieter1
Kumpel hat einen Corrado VR6 (190PS), der ist mit 235km/h eingetragen und läuft genauso schnell wie mein BMW. Laut Tacho 260 im Begrenzer, haben wir auf der A38 nebeneinander gefahren. Das der Golf VR6 mit seinen 174PS nicht mit dem 328 mitkommt sagen doch allein schon die Werksangaben.
BMW_330i
mein Kumpel mit seinem Corrado VR6 (getunt auf 215Ps) wollte es auch wissen! Er hatte 185er Winterreifen und ich 205er! Sind direkt auf die Bundestraße (kein Verkehr war früh morgens) ich war vorne und wir haben ab ca.30km/h auf dem Beschleunigungsstreifen Gas gegeben! Ich hatte den Sportknopf (SMG) gedrückt! Er kam bei ca.210km/h neben mich und dann war Schluß! Keiner von beiden konnte davonfahren bis 260km/h waren wir dann gleichauf! Leergewicht Corrado 1300kg meiner 1505kg!
Fazit:
Der Corrado (215PS) geht minimal besser untenrum als ein 330i.Obenrum gehen beide gleich!Man beachte aber die 185er Reifen und das geringe Leergewicht des Corrados!
Reihensechszylinder-Freund
Corrado-Fahrer sind eigentlich ganz cool, ist ne kleine Gruppe die ihre Autos vergöttern u. pflegen(es gibt ja zwischenzeitlich nicht mehr so viele)!

Da merkt man schon den Unterschied zu den gewöhnlichen Golffahrern(sorry an die vw-freaks).

Bin mit meinem g60 auch voll zufrieden, bis auf die Kopffreiheit.

Ich müsste mal im corrado-forum von Stefan schwenk posten dass hier über den corri so positiv diskutiert wird, würde einige Corrifahrer bestimmt freuen.

MfG

Marcel
332i-Machine
Der Corrado ist aber auch ein geiles Auto finde ich... mir gefällt der Wagen sehr, und von der Motorisierung het find ich das Top-Modell sehr geil... der Golf VR6 war ja ein Griff in's Klo, der Corrado dagegen ein Hammerteil meiner Meinung nach...
Malifix
Ja, der Corrado wird mal ein Klassiker. Guter Wurf von den Wölfen.
Bmes987
hey leute meine meinung is ein vr6 is nur sound für nen 2,8 mit 174ps und dem gewicht(passat und sharan ausgeschlossen)sind die müll. ich hab zwei kollegen die sind vr6 gefahren einer nen golf3 der andere vento. wir sind mal auf die autobahn 3spurig 3.gang 60kmh alle nebeneinander (war nachts und nix los) ich hatten noch mein e36 320i coupe.einer hupt 3mal und dann gehts los bis ca 160 hatte ich 1wagenlänge und auf den golf und vento 2 und dannach zogen die vobei weil mir der hubraum gefehlt hat. sowas zum tehma vr6 die hören sich nur net an.
Reihensechszylinder-Freund
Zitat:


Ja, der Corrado wird mal ein Klassiker. Guter Wurf von den Wölfen.

(Zitat von: Malifix)




Hoffentlich!
Blink222
Hallo werte Community!!

ich hab ein großes Problem mit meinem VR6 und ich komm nicht weiter, bzw. mir kann auch keiner Helfen.
Und zwar habe ich vor kurzen eine VR6 gekauft, von so einem "Autoschrauber", der mir das Auto als Unfallfrei verkaufe, was aber keiner ist.... (das ist auch eine andere Geschichte)

Und zwar verbraucht mein VR6 im schnitt 30 liter auf 100 KM laut MFA-anzeige.
ich bekomme den auch nicht unter 17.3 liter, aber dann auch nur wenn ich untertourig fahre so bei 800-900 Umdrehungen.
Die Lambdasonde ist laut TÜV-Prüfer in Ordnung, Fehlercodes Spuckt er folgende aus:

00513 >> Kurbelwinkelsensor
00515 >> Nockenwellensensor
00553 >> Luftmassenmesser

Der jene der das ausgelesen hat, vermutet das es am Kurbelwinkelsensor und am Nockenwellensensor liegen soll, und wie kann es sein das er nicht auf den Tachostand zugreifen kann usw. er meint das der jene der mir den VR6 verkauft hat was überbückt haben muss...

oder ist der Tacho defekt??
also ich kann die Tanknadel beobachten, und der Rest scheint auch zu funktionieren.

Kann der hohe verbrauch an einem Chip, oder an einem 2.9 VR6-steuerteil liegen oder einer scharfen Nockenwelle???
Der Typ der mir den verkauft hat, meint das er für die viertel Meile eingesetzt wurde, und das die an dem rumgebastelt haben.

und am beim anfahren nimmt er das Gas sehr schlecht an.

Bitte helft mir, ich danke euch schon mal im voraus!!
shgfa
Haste dein Problem denn schonmal in nem Forum für VR6 also Golf Vento etc gepostet?

Hier bist du eindeutig in einem BMW Forum gelandet.
hav
Der 3er Golf VR6 hat 2792 ccm und 174 PS und hat ein Leergewicht von 1285 kg!
@Blink222
Probier dein Glück mal bei www.Golf3forum.de ;)

Gruß,
hav
332i-Machine
Ich glaub Blink will jemanden verarschen... aber macht ja nix, is ja normal das er sich ärgert... stellt euch vor ihr fahrt das Topmodell von VW, denkt ihr habt 'ne Höllenmaschine und dann kommt 'nen Serien-BMW, net mal das Top-Modell, und lässt euch stehen in allen Lebenslagen... aber naja, that's life!
Reihensechszylinder-Freund
Wie viel Km. fährst du mit einer Tankfüllung?

Bestimmt zeigt die Tankanzeige falsch an, ist bei meinem corri gleich wie bei deinem, in echt braucht er so 10l.
Insane76
Jetzt muss auch ich mal zum eigentlichen Thema ein paar zeilen schreiben.
Als die Golf VR6 noch aktuell waren, wusste ich nur, dass sie wohl nicht schlecht gehen und einen hammer Ansaugsound haben (wenn man was verändert..).
Die fahrwerte an sich sind ja laut papier nicht so schlecht. Auch erzählte mir damals ein Bekannter, ein 328 hätte auf (bei uns bekannten) doppelspurigen Bergaufstrecke keine Chance....ein anderer mit 325 wiederum sagte, der vr6 hätte keine chance..

Jetzt mal zurück in die Wirklichkeit: Jeder der erzählt, ein VR6 wäre schneller als ein 328er, lügt! Trotz des höheren Gewichtes des BMWs hat der VR6 Golf keine Chance! Weder bei der Beschleuniung noch beim Topspeed. Dafür sprechen ja auch die technischen DAten.

ich wiederhole nochmal, ich habe beide DAten (werksangaben) vorliegen:
328er: ca. 7,2 sek von 0-100 (VR6 7,8 bei 174 PS und 7,5 bei 190 PS), aber 0-80 beide gleich 5,2 sek.; topspeed 236(VR6 max. 224, 174 und 190ps); Drehmoment 280 bei unter 4000(245max bei 4200)
bemerken ist hierzu jedoch, dass der 328 nach oben streut und meist über rund 200 PS und auch das Drehmoment meist noch höher ausfällt (tw. sogar an die 300NM).

ich habe auch schon 325er gefahren. Beschleunigungsmäßig untenrum nicht schneller als ein VR6, aber auch nicht wirklich langsamer! Obenraus schneller. Aber zurück zum Thema.

DA ich momentan einen VR6 Highline(unverheiztes Exemplar mit voller Leistung und wenig Orig.Km) als 3.wagen (alltagsschmette) fahre und im Herbst auch noch einen 328er zur gleichen Zeit fuhr (gleiche KM-Leistung und Alter, ebenfalls unverheiztes Exemplar) kann ich hierzu meinen Eindruck und meine Erfahrung schildern:

Der VR6 ist keinem Punkt besser als der 328er, außer beim anschaffungspreis ;-) WEder in der Beschleunigung(unten und obenraus), noch auf der Autobahn im oberen Geschwindigkeitsbereich, noch beim topspeed, beim Durchzug und auch beim Spritverbrauch ist der Vr6 besser. Dem vr6 ist trotz des geringern Gewichts von unter 1300kg kein Vorteil abzuringen. Besonders lahm ist der durchzug, hier ist das geringere Drehmoment deutlich zu spüren. Zudem ist es ja nur ein 12Ventilmotor. Nur im oberen Drehzahlbereich geht was. Vom spritverbrauch will ich erst gar nicht anfangen, der vr6 säuft wie ein loch. Ich musss hier einfach bemerken, ein 328er geht wie sau, auch heute noch.

trotzdem bin ich mit meinem golf zufrieden, da auch er sich schön fahren lässt mit nieriegen Drehzahlen, kein (wie frontrieblern sonst üblich) Lenkradflattern hat und man aber auch, wenn man will, den hammermäßigen Ansaugsound (bei mäßiger Beschleunigung) genießen kann.
michel131
Zitat:


Zitat:


ab den 4ten gang sind da schon unterschiede zum 328i.
(Zitat von: michel131)




Ab dem 4.???

Ich hab 'nen Automatik, bei dem der Nockenwellensensor zur Zeit defekt ist, d.h. träge ist er von Haus aus, und ein bisschen weniger Leistung hab ich auch wegen des def. Sensors!

Und der VR6 hat nur im 1. "mithalten" können, im 2. wurden seine Lichter kleiner und im 3. bin ich dann vom Gas gegangen, weil ich gemerkt hab das der nicht mal den Hauch einer Chance hat...

(Zitat von: 332i-Machine)




im 3ten hol ich auf und im 4ten geh ich vorbei, so wars gemeint.