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Karol
Hauptthema:
Moin Moin,
eigendlich blöde Fragen aber ich will auf Nummer Sicher gehen.
Ich habe jetzt die Masse einfach vom Minus der Batterie genommen (richtig oder falsch).
Die Sicherung sollte sich immer in der nähe der Baterie befinden, oder? Ich habe einen 6 Zilinder und meine Batterie ist hinten, sehr Praktisch beim Anlage reinhauen, wie ich finde!

habt ihr ein paar Tipps für mich? Will alles Perfekt machen, nicht das ich da ständig ran muss, wie bei meinem alten E36 ;-)
koenigstiger25
Jepp - masse von der Batterie ist super - darauf achten, dass der Querschnitt nicht kleiner und das Massekabel nicht länger ist als das Pluskabel...


Sicherung im Pluskabel innerhalb der ersten 30cm nach der Batterie...

Batterie hinten ist schon was feines... ;-)
Karol
Hey Danke, aber muss das Pluskabel Wirklich länger sein als das Massekabel????
Bei mir sind sie nämlich ziehmlich gleich lang!
SuMo-Driver
IMHO ist es viel wichtiger, daß alle Komponenten einen gemeinsamen Massepunkt haben. Ansonsten gab's schon mal Probleme mit Pfeitönen etc.
Das mit den gleichen Kabellängen hab ich auch noch nicht gehört (aber man lernt ja nie aus, obwohl ich gerne mal die Begründung hören möchte :-))

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 09.04.2007 20:45:16
big_jackazz
Zitat:



IMHO ist es viel wichtiger, daß alle Komponenten einen gemeinsamen Massepunkt haben. Ansonsten gab's schon mal Probleme mit Pfeitönen etc.

(Zitat von: SuMo-Driver)




Nee, jede Komponente bekommt seinen eigenen Massepunkt.
SuMo-Driver
Kenne ich anders und kannst Du auch so im Netz nachlesen.

Außerdem kannst Du dir bei der Verdrahtung des KFZ nie sicher sein, wo die Kabel hinführen (z.B: zu einem gemeinsamen Massepunkt), es sei denn zu legst alle Kabel selber.

Schlußendlich endet alles über mehr oder weniger Umwege an der Batterie. Je mehr Massepunkte du nun verwendest, desto mehr Masseschleifen hast Du auch. Mit jeder steigt die Chance von Störgeräuschen.
BmW-MoGuL
stimmt, sollte alles an einem punkt liegen. wenn nicht masse an batterie, dann massepunkt mittig des fzg suchen. aber masseleitung nicht länger als 1,5m. glaub ich mal gelesen zu haben!
kwadde
also das längen verhältnis zwischen + und masse kabel is wurscht, das masse kabel sollte nur möglichst kurz gehalten werden - <1meter, is aber mit bat hinten bei uns kein problem.


btw wo wir grad mal bei sind. ich hab leichtes lima pfeifen bei mir
.hab 3fach geschirmtes, richtungsgebundenes chinchkabel, entstörfilter zwischen radio und endstufen, strom direkt an der batterie.
chinchkabel geht unterm beifahrersitz lang, kabel für ls vorne über die türgummies am dachhimmel, an c und a säule rauf und wieder runter

hab auch scho ohne y-weichen probiert, ändert nix.
jemand nen ansatz?
big_jackazz
Schaut mal unter www.mrwoofa.de - jede seiner Endstufen bekommt nen eigenen Massepunkt und irgendwo hat ers auch mal geschrieben.
big_jackazz
Zitat:


also das längen verhältnis zwischen + und masse kabel is wurscht, das masse kabel sollte nur möglichst kurz gehalten werden - <1meter, is aber mit bat hinten bei uns kein problem.


btw wo wir grad mal bei sind. ich hab leichtes lima pfeifen bei mir
.hab 3fach geschirmtes, richtungsgebundenes chinchkabel, entstörfilter zwischen radio und endstufen, strom direkt an der batterie.
chinchkabel geht unterm beifahrersitz lang, kabel für ls vorne über die türgummies am dachhimmel, an c und a säule rauf und wieder runter

hab auch scho ohne y-weichen probiert, ändert nix.
jemand nen ansatz?

(Zitat von: kwadde)




Versuch doch einfach mal das Chinchkabel Luftlinie zu verlegen und dann fahr mal ne Runde ob es immernoch pfeift.

Das Signal im Lautsprecherkabel ist zu stark um gestört zu werden.

Achja, nochwas, ist es nicht eiegtnlich negativ die Starterbatterie hinten zu haben? Ich meine, wenn der Motor an ist kommt der gesamte Strom ja eh von der Lichtmaschine, und ich kann mir nicht vorstellen das Kabel in 35 oder 50mm² von der LiMa zur Batterie liegen.
koenigstiger25
Um noch mal zu ergänzen - Am besten alle Komponenten an einen Massepunkt, das vermindert Masseschleifen - dazu zählt übrigens auch die HU!

das Massekabel sollte gleichlang oder kürzer sein als das Pluskabel...
SuMo-Driver
Zitat:


Schaut mal unter www.mrwoofa.de - jede seiner Endstufen bekommt nen eigenen Massepunkt und irgendwo hat ers auch mal geschrieben.
(Zitat von: big_jackazz)




Sorry, da hast Du aber etwas anderes gelesen, als ich gerade.

Der Autor schreibt selber unter Tipps und Tricks:

Die Masserückleitung (Minuspol vom Verstärker) kann an einem geeigneten Punkt mit einem kurzen Stück Kabel entsprechenden Querschnitts an die Fahrzeugmasse gehen, aber bitte ALLE Verstärker nur an diesen EINEN Punkt, sonst sind Masseschleifen und Lichtmaschinenheulen vorprogrammiert.

Wenn Du auf der Seite noch was anderes findest, dann hat der Mann halt was durcheinander gebracht.
big_jackazz
In 2 der Einbauten ist zu sehen, dass er 2 Massekabel benutzt hat, ua. bei dem Astra mit den Nuclear Woofern und in der Car&Hifi bei den Tipps von diesem EMMA Typen stand auch mal jedes Gerät bekommt seinen eigenen Massepunkt.

Naja, ist vielleicht wieder so ein Streitthema, der EMMA Mensch hat auch geschrieben dass Massekabel zur Batterie zurück sch**** ist aber viele sehen das ja anders.
SuMo-Driver
Hallo,

beim Astra sind die Massepunkte ja gerade mal ein paar Zentimeter auseinander.
Ich dachte eher an die Vorgehensweise, das Radio z.B: an eine Minusleitung vom Fahrzeug anzuschließen, oder an eine Schraube in der Nähe vom Radio und den Verstärker halt an einem anderen Massepunkt im Kofferraum.

(Nebenbei finde ich die Art, die Kabelschuhe in dieser Dimension unter irgendwelche Bauteile zu schrauben nicht gerade elegant.)
big_jackazz
Ich weiß garnet, wie ich das mit meinem Radio gemacht habe, ich glaub ich musste nur 2 Stecker zusammenstecken und das wars. ka wo da die Masse ist, zumindest hab ich kein LiMa Pfeifen, nur manchmal wenn die Heckscheibenheizung an ist.
Stitsch
Hallo! Massepunkte sind nicht das Hauptproblemm, solange sie gut sitzen und direkt auf dem Blech sind (ohne Lack) kein großes Problem. Die Interferenzen kommen auch oft von den Frequenzweichen die nebeneinander liegen, auch diese stören sich oft selber. In jedem anderen Auto sind Interferenzen nicht so ein großes Problem wie in eimem Bmw... leider.